• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zu hoher Puls durch falsches Training!?

willow schrieb:
Danke für die Blumen :eek:

Ich versteh eben nur nicht, warum Bakterien (sind es nicht eigentlich eher Viren als Krankheitserreger? Bakterien sind doch vornehmlich für Entzündungen zuständig, oder?) nur gerade dann im Körper wirken sollen, wenn ich trainiere...die sind doch immer da, oder? Und ist es dann nicht ein ständig währender Kampf gegen diese kleinen Racker? Und ist dann nicht die Erklärung mit dem Training, das sich nach Deinen Ausführungen -kontraproduktiv- auf das körperliche Befinden auswirkt, ein wenig weit her geholt. Warum trainiere ich dann eigentlich, wenn der Puls sich immer weiter nach oben verlagert? geht das überhaupt? Fragen über Fragen, bitte um Aufklärung?

Also ich glaub halt nur, dass das mit dem 'die grundregeln sind doch ganz einfach...Relationen...negativ' etc. nicht wirklich so einfach zu erklären ist.

Aber ich lern gern dazu, bin ja kein Mediziner. Du? :confused: :confused: :confused:

Viel Spaß - beim Bakterien bekämpfen. ;)

Darf ich es mal versuchen? Es gibt Krankheiten, die durch Bakterien verursacht werden und andere die durch Viren verursacht werden. Der klassische grippale Infekt z. B. wird durch Bakterien ausgelöst wohingegen die echte Virusgrippe, wie der Name schon sagt durch Viren verursacht wird. Der große Unterschied liegt in der Behandlung, weil die meisten bakteriellen Infektionen gut mit Antibiotika behandelt werden können, wo hingegen Viruserkrankungen im Grunde genommen nur symptomathisch behandelt werden können, weil es gegen Viren an sich noch kaum wirksame Medikamente gibt. Hingegen kann man gegen viele Viruserkrankungen impfen lassen.

Zurück zum Thema. Du hast recht das Krankheitserreger immer von außen auf den Körper einwirken. Jetzt ist es nur so das der Körper durch die Trainingsbelastung einen äußeren Reiz erfährt, der den Körper schwächt. Antikörper werden aus Eiweißbausteinen gebaut. Eiweiß brauch der Körper aber auch um Muskelzellen zu reparieren und neu zu bilden und viele andere notwendige Prozesse im Körper durchzuführen. Wenn der Körper jetzt durch einen Trainingsreiz geschwächt ist, kann es sein, das nicht mehr genug übrig ist um sich gegen vorhandene Krankheitserreger zu wehren.

Der erhöhte Puls zeigt einfach nur an, das der Körper mit irgendwas beschäftigt ist und nicht vollkommen erholt und leistungsfähig. Was den Ruhepuls klassisch in die Höhe treibt sind Trainingsreize (durchaus gewünscht, weil das anzeigt das der Körper so weit gefordert wurde, das er gezwungen ist sich anzupassen), beginnende Infekte gegen die der Körper ankämpft noch bevor wir anfangen uns krank zu fühlen oder schlicht und ergreifend seelischer Streß. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, wenn mein Puls mehr als zehn Schläge über normal liegt, Grundlage zu trainieren, bis er wieder auf Normalmaß ist und erst dann wieder harte Einheiten reinzunehmen. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und trainiere inzwischen hauptsächlich Ruhepuls gesteuert.
*klugscheissermodusaus* ;)
 
Desto höher der Ruhepuls ist desto schneller stirbt man, weil das Herz die ganze Zeit viel arbeiten muß.
 
Also, ich denke auch das der hohe Puls durch zu viel Trainig im Ga-2 bereich entstanden ist. Bei mir ist es das selbe, ich habe die letzten 5 Jahre so gut wie nichts für meine GA gemacht, entweder hochintensive einheiten auf dem "normalen" fahrrad im Sommer oder in der Schule wo man noch nach dem nach dem Motto von 19?? trainert wird: "viel hilft viel" - seitdem ich mich seit wenigen Monaten mit der Materie beschäftige, weis ich das das alles falsch war und das ich auch deswegen so schnell in die Hohen pulsberieche komme.
Ich schaffe noch keine langen strecken meistens bis ca 40 km.
Seit 3 Wochen trainiere ich nun regelmäßig (3-4 mal die Woche) im GA1-Bereich, und einmal im GA2 um nicht zu stagnieren.
Mein Hausarzt hatte mir ein Belastungs EKG angeraten, weil ich ihm das erzählt habe, er hat keine Herzschäden, etc. feststllen können, aber eine ich zitiere: "sehr schlechte Grundlagenausdauer".
Ich sollte wenn möglich in niederigen Pulsbereichen trainieren max. bis 160 und wenn bei 160 dann erstmal rollen lassen bis 140 besser 130...
Das hab ich gemacht auch wenn der Puls anfangs ab und zu, grade bei Gegenwind oder Anstiegen etwas höher gegangen ist.
Seitdem ist der durchschnittspuls von einst 162 auf 152 gesunken, die Durschnittsgeschwindigkeit ist allerdings konstant bei 23 gewesen. Ich weis das das wenig ist, auf die (rel. kurze) Strecke, aber ich lasse mich nicht da von niemandem beeindrucken, der mir sagen will das das für mein alter schlecht ist - das weis ich selber...
schließlich hab ich ja beim sport machen wenn ich das gemacht habe, (fast) alles falsche gemacht...
Aber Forschritte sind deutlich zu erkennen das motiviert...

Also, nicht aufgeben, abwarten - einfach "langsam" fahren und nicht hetzen lassen!!!:)
 
Hallo :)

Bevor ihr Alles dem (Belastungs-)EKG zuschreibt, was man da an Krankheiten herausfinden kann: is nicht ganz so, wie hier geschrieben!

Selber hab ich durch zu hohen Blutdruck ein Belastungs-EKG machen müssen. Es war nicht i.O. (wurde aber schon mit diesem Ergebnis gerechnet)!
Erst durch die richtige Diagnostik in der Klinik durch die Notaufnahme :eek: = Herzultraschall, Halsschlagader(Ultraschall), 24Std.-Blutdruckmessung, "normales" EKG konnte man mir div. Dinge sagen.

Nach Ostern lag ich mit Herzinfarkt-Verdacht wieder in der Klinik und durch eine Untersuchung mit dem Herzkatheder konnte man mir noch mehr sagen.

Ob man "so ohne Weiteres" einfach einen Überweisungsschein vom Hausarzt bekommt = "Just for Fun" , damit man weiss woran man ist... :confused: Ich bezweifle es ehrlich ...

Gruss,
Heike
 
Wenn ich das hier so lese, fühle ich mich doch gleich gar nicht mehr so allein :D
Gerade erst gestern dachte ich, ich müsste mal dringend zum Arzt.
regelmäßigen Ausdauersport mache ich seit ich 6 bin. Einen Pulsmesser besitze und nutze ich erst seit ca. einem Jahr. Wie meine Pulswerte generell so sind, wusste ich also bis dato gar nicht.

Wenn ich mich zum Radeln fertigmache, geht der bei mir auch locker so um die 110-130. Hab schon gedacht das wär die Vorfreude, die mein Herz so hüpfen lässt ;)

Beim locker leichten Radeln, bei dem ich theoretisch "Zeitung lesen" oder mich tratschtantig unterhalten könnte ist er zw. 170-180. In dem Bereich fühle ich mich auch am wohlsten. Am Berg geht er meist bis Ende 190..

Nun war gestern Dienstsport angesagt und wir sollten laufen (30min) und alle 3Min ein 10sekündiges Intervall mit etwas schnellerem Tempo. Das Grundtempo war sehr langsam. Bei diesem nun ganz gemächlichen "Waldjoggen" war ich permanent bei 196. Da ich seltener laufe als Rad fahre, fühlte ich mich dabei auch nicht soo optimal - das ist ja, wie wenn ich mit dem Rad ne halbe Stunde nen Berg hochfahre.. beim 10sekündigen Intervall, hab ich gedacht, mich trifft der Schlag. Da stand meine Uhr auf 207 - nach nur ZEHN Sekunden! :eek: Herjeee.. ich möchte gar nicht wissen, wie hoch der noch gegangen wäre, wenn ich nen richtigen Sprint gemacht hätte. Oder gar Coopertest hätte laufen sollen!?
Wo ist dann wohl mein Maxpuls? 210? 220? Uff


Ich habe nun in den letzten Jahren auf Grund meines Berufes 4 amtsärztliche BelastungsEKGs gemacht - dort hatte niemand gemeckert. Die Ärzte fragten nur, ob ich regelmäßig Fahrrad fahre, weil meine Belastungswerte wohl recht gut waren.. (wahrscheinlich nur gut im Vergleich zu den anderen Getesteten! lol)

Ich denke mal, wenn ich das hier alles so lese, ich muss mir um mich keine Sorgen machen. Solange es mir pudelgut geht (bei 184) kann das ja nicht ungesund sein, oder? :)
 
Hi erstmal,

muß sagen super Forum, hab schon viel neues gelesen....;)

Ich hab noch keine Leistungstest gemacht, kann von daher also auch net sagen wo meine maxHF ist.

Bin aber heute 2 Stunden gefahren mit nem Durchschnittspuls von 163 und nem 27 Schnitt bei starkem Gegenwind. Hab zwischendurch auch mal nen paar Sprints angezogen und dabei nen Puls von 216 gehabt, ist das nun meine maxHf??

Muß sagen ich fahr immer so 1 1/2 bis 2 Stunden bei nem Durschnittspuls von 170 - 175 und fühl mich dabei auch Puddelwohl....gehör ich etwa auch zu den Hochpulsern??

Ach so, hab morgens nen Ruhepuls von 50.

Gruß Jens
 
ich würde sagen ja, du gehörst definitiv zu den hochpulsern :)
ich hab nämlich die anaerobe schwelle bei 174 und würde niemals pudelwohl 2 stunden mit 175 rumfahren können :)

wie alt bist du?
 
Bin 25...
fahre seit diesem Frühjahr RR, hab vorher aber Fußball gespielt und MTB gefahren.

komisch, hab schon gedacht ich bin so schlecht, bei meinem Daddy ist es nämlich genau anderst rum, der fährst zwei stunden mit nem 28 Schnitt und hat nen Durchschnittlichen Puls von 120 :eek: und der ist 50.
 
dann sprich ihm eine gratulation aus! :) das nennt man ausdauersportler!
 
AW: Zu hoher Puls durch falsches Training!?

lol:)

hej hej! hoher puls is immer n gutet thema und überhaupt ik kann noch doller.

aber mal ehrlich:

beim bund hamse rausjefunden das ik nen extraschlag habe in meinem schönem herzen, musste mit sonem tragbaren herzmessdingsen rumlaufen und schlafen etc pp.

naja und das ende der Geschichte ähhwar dan nhicks...hicks...
 
AW: Zu hoher Puls durch falsches Training!?

Langzeit EKG meinste?
hatt ich auch mal...Hatte Loch in der Herzklappe oder so. Ist aber mittlerweile zugewachsen.
 
AW: Zu hoher Puls durch falsches Training!?

jupp!
naja, bei mir is glaube wie bei hyperaktiven kinnas wenn die ne tasse kaffe saufen schlafen die ein und bei kiffe knallse durch.

i stay with espresso!

grüße
 
Zurück
Oben Unten