• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zu hoher Puls durch falsches Training!?

behemothB

Neuer Benutzer
Registriert
28 Februar 2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich hab das Problem, dass mein Puls generell um einiges höher ist als bei anderen Leute( auch der Ruhepuls, meist um die 80).
Steig ich z.B. auf der Arbeit in normalem Tempo 15 Treppen hoch, hab ich Puls von 120. Staubsauge ich daheim gemütlich 110.

Fahre ich RR hab ich im flachen ohne Gegenwind bei 23-25km/h einen Puls von 150.
Ich bin nun schon in 6 Wochen über 1000km gefahren, am Anfang nur GA1, trotzdem geht der Puls nicht runter. Im Winter hab ich nix gemacht( Ausdauersport, jedoch anderen Sport 3-4 Mal/Woche) und ich fahre auch erst seit 6 Wochen RR, früher hin und wieder MTB.

Ich hab aber jedoch kein Problem, 60 km lang einen Puls von über 170 zu fahren(oder ist das nicht ungewöhnlich), wobei das Maximum, z.B. am Berg, bei mir nie ca. 190 übersteigt, egal, wie ich mich verausgabe.

Als Vergleich: bin die Woche mit einem Kollegen gefahren, der dieses Jahr erst 300 km gefahren ist, im Winter wegen Unfall nix gemacht hat und der hatte im Flachen bei 30km/h einen stetigen Puls von 140-145, ich dagegen 170-175( und er ist nicht in meinem Windschatten gefahren).

Sollte ich dies beim GA1- Training( bzw. generell) berücksichtigen und die Belastung( 60-70%) dementsprechend höher ansetzen, z.B. für GA 70-80%?

Un übrigens: ich fahre auch nicht mit platten Reifen oder hab Übergewicht( 76-77kg bei 181 cm) und bin auch erst 25.

Oder trainiere ich einfach nur falsch?

Ich fahre mittlerweile 3-4 mal pro Woche 70-100km, Schnitt 28,5- 31( in der Gruppe) und der Puls liegt zwischen 160-170, manchmal bei 150 und bei Sprints oder am Berg bei 180-190.
Zu Beginn waren es 80-100 km bei 150-160 Puls.
Wie gesagt, würde ich 140-er Puls fahren wäre ich mit 23 unterwegs( wenn überhaupt) und das find ich arg langsam mit RR im Flachen, da überholt mich ja jeder MTB-Fahrer.

Grüße,

Benjamin
 
Willkommen im Club der Hochpulser.
Mach dir keine Sorgen, es gibt einige bei denen das so ist. Das
hat auch nichts mit trainiert oder nicht trainiert zu tun, vllt liegts
am Herzvolumen.
Dein Bereich von Ga1 wird wahrscheinlich sogar bis 150-160 gehen und
dein Maximalpuls kannst du auch nicht ueber 220-Lebensalter errechnen,
da der wahrscheinlich weit ueber 200 liegt.
Fahr am besten so wie es dir am angenehmsten ist und wenn es dir
wirklich interresiert, dann mach eine Leistungsdiagnose. Dann weisst
du es ganz genau
 
behemothB schrieb:
Wie gesagt, würde ich 140-er Puls fahren wäre ich mit 23 unterwegs( wenn überhaupt) und das find ich arg langsam mit RR im Flachen, da überholt mich ja jeder MTB-Fahrer.
Das wäre dann aber echtes GA1-Training. Fahre selbst dabei auch nicht viel schneller im GA1-Bereich. Bei Gegenwind wird es manchmal sogar weniger.
Wenn Du das 3/4 Tage die Woche in dem Berteich trainierst spricht das eher dafür, dass nach den ständigen hohen Dauerbelastungen zu wenig pausierst. Dann hat man auch abends im Bett nen rasenden Puls.
Es gibt mE nach zwei Auswege aus dem Dilemma: Fahre 2 Tage davon langsamer, nach Puls eben. Zur Not den Tacho abkleben. Wenn Du das nicht willst, dann fahre lieber einen Tag weniger und gönn Dir 'ne ordentliche Pause zwischen Deinen Belastungen.

Ich kann keine Hochpulsveranlagung herauslesen. Spricht alles eher für eine geringe Grundlagenausdauer und dauerhaftes Training in zu hohen Bereichen.

Wir haben ein echte Hochpulserin im Verein. Die hat ganz andere Werte. Da würden andere schon tot im Graben liegen. Ihr Max-puls liegt irgendwo bei 215. Wenn die im Spitzenbereich fährt, dann ist der Durchschnittspuls innerhalb des Intervalls bei 207. Ihr Entwicklungsbereich geht auch erst bei 190 los. GA heisst bei ihr irgendwas bei 160-180. Nur mal zum Vergleich. Wen nsie aber sitzt, dann hat sie binnen Minuten wieder einen anständigen Puls von 60.
 
Tag auch.

@speedfreak : Ich denke ja, dass eine gesundheitliche Diagnose schon gut anmaßend ist, ohne jemanden zu sehen oder zu untersuchen. Ist aber nur meine Meinung.

Jeder Mensch tickt ein wenig anders. Und in fast aller Literatur zum Thema Trainingswissenschaft findest du nicht einen Hinweis, dass man Pulswerte von verschiedenen Sportlern vergleichen sollte. Der Ruhepuls ist etwas individuelles und lässt nur Rückschlüsse auf die eigene Entwicklung zu. Und die IANS heißt ja nicht umsonst INDIVIDUELLE...Schwelle.

Der Hinweis von GulliDeckelHüpfer scheint mir der einzig sinnvolle und hat als Ergebnis bei einer Leistungsdiagnostik mit Spiro eben genau die induviduellen Pulswerte, die jedem Trainingsbereich zu Grunde liegen sollten.

Und nebenbei bemerkt (das soll nicht arrogant wirken) ein G1 Training bei 23 km/h ist bei aller Individualität nun wirklich nicht das 'dolle Ding'. Dabei werden so je nach Gewicht und Windwiderstand nur ca. 80-120 Watt (hängt natürlich von viel mehr Dingen ab, weiß ich auch) benötigt und das ist selbst für einen untrainierten Menschen eher wenig.

Ein Besuch beim Sportarzt wird Dir sicher am besten helfen können. Der kann dann auch vor einer LD noch ein Belastungs-EKG zur Abklärung evtl. vorhandener Herzprobleme durchführen.

Viel Spaß.
 
Danke für die Antworten,

zum Arzt wegen Belastungstest wollte ich sowieso mal gehen.

Und wegen den Ruhepausen:

Hab schon teilweise 2-3 Ruhetage dazwischen, manchmal aber auch nur einen und ganz selten keinen Ruhetag.

War grad eben nochmal 75 km fahren mit Schnitt von 30km/h und hatte meist einen Puls von 155-165, was ja auch schon bissl hoch ist für GA, obwohl ich schneller hätte fahren können. Man bedenke jedoch: ich bin zu 90% im Windschatten von nem Kumpel gefahren...
Und nicht das einige sagen " wie unkollegial".
Der will das so, nur so tobt er sich aus. Wenn ich vorne fahre, bin ich ihm zu langsam und er überholt nach 20 Sekunden und zieht das Tempo an. Er fährt aber auch ohne Pulsuhr, nur auf Tacho.

Das wars,

Grüße und schön Reintreten bei dem tollen Wetter!
 
Noch eine Frage:

So eine Leistungsdiagnose kostet doch bestimmt was.

Weiß einer wieviel ungefähr?

Ich hoffe, dass ist zu verschmerzen.
Und macht das der Kardiologie auch oder nur spezielle Sportmediziner?

Grüße,

Benjamin
 
willow schrieb:
@speedfreak : Ich denke ja, dass eine gesundheitliche Diagnose schon gut anmaßend ist, ohne jemanden zu sehen oder zu untersuchen. Ist aber nur meine Meinung.
Ich finde es wenig anmaßend. Er hat oben sein Werte angegeben und die liegen nunmal voll und ganz im Bereich des Normalen. Des Durchschnittlichen Bürgers eben. All die Formeln, Zahlen und Pulsbereiche die so rumkursieren etc. basieren ja nicht auf Gerüchten, die irgendwleche Wissenschaftler in einem Hinterhof zusammenbrauen, sondern sind irgendwo aus einer Stichprobe heraus abgeleitet worden. Wenn man die alle mal abcheckt stellt man sowieso recht schnell fest, dass sich die angegebenen Pulsgrenzen nur um vllt. +-2/3 Schläge ändern.
Dass diese nicht für alle und jeden anwendbar sind ist klar (siehe meinen Post). Insbesondere bei gut trainierten Menschen werden sie immer unbrauchbarer, weil sich ja die ANS verschiebt.

Physiologische Eigenschaften sind beim Menschen normalverteilt. Dies gilt für den Puls, genauso wie für die Körpergröße, Lungenkapazität etc. Der normale max-Puls des Menschen liegt irgendwo zw. 190-205, weshalb sein MaxPuls von 190 in meinen Augen nichts unnormales ist.

Ein Puls von 150-170 auf flacher Strecke bei 30,5er Schnitt ist auch normal, aber eben kein GA-Bereich. Bei Profis oder A-Fahrern vllt. Über 2h kann man dieses Niveau auch problemlos aufrecht erhalten, weil die Belastung zum Großteil aus dem Kohlenhydratspeicher gedeckt wird.

willow schrieb:
Und nebenbei bemerkt (das soll nicht arrogant wirken) ein G1 Training bei 23 km/h ist bei aller Individualität nun wirklich nicht das 'dolle Ding'. Dabei werden so je nach Gewicht und Windwiderstand nur ca. 80-120 Watt (hängt natürlich von viel mehr Dingen ab, weiß ich auch) benötigt und das ist selbst für einen untrainierten Menschen eher wenig.
Sag ich auch nicht, aber das sind die realen Anfangswerte mit denen man ins Jahr startet. Ist bei mir auch schon 4Monate her. Mittlerweile fahre ich deutlich schneller im GA Bereich, aber auch noch keinen 30er Schnitt. Meine letzten Einheiten lagen in etwa bei 25-28km/h je nach Windstärke.

willow schrieb:
Ein Besuch beim Sportarzt wird Dir sicher am besten helfen können. Der kann dann auch vor einer LD noch ein Belastungs-EKG zur Abklärung evtl. vorhandener Herzprobleme durchführen.
Viel Spaß.
Ich finde es langsam sehr befremdlich, wie schnell immer mit dem Belastungs-EKG um sich geworfen wird, kostet schließlich auch alles Geld.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass die Pulsformeln für den Durschnittsdeutschen ganz brauchbare Ergebnisse liefern. Zumindest reichen sie aus, um halbwegs ordentlich auf ne RTF oder ein Jedermannrenne hinzutrainieren.
Belastungs-EKG/Laktattest etc. stehn hier in keinem Verhältnis von Nutzen zu Aufwand.
 
behemothB schrieb:
Noch eine Frage:

So eine Leistungsdiagnose kostet doch bestimmt was.

Weiß einer wieviel ungefähr?

Ich hoffe, dass ist zu verschmerzen.
Und macht das der Kardiologie auch oder nur spezielle Sportmediziner?

Grüße,

Benjamin

Ich habe einen Laktattest bei mir im Triathlonverein zum Vorzugspreis bekommen, dort hat es mich lediglich 20 EUR gekostet, normalerweise ist das glaube ich wesentlich teurer, ich würd einfach mal googlen nach in Frage kommenden Instituten.
Durch diesen Test und meinen Arzt habe ich auch vor kurzem herausgefunden, dass ich wohl auch zu der Gattung der Hochpulser gehöre. Mein GA1 Bereich liegt nämlich zwischen 164 und 179, der Maximalpuls liegt bei 210... Ist bei mir nichts, worum man sich Sorgen machen sollte, ich würd´s aber auf jeden Fall ärztlich abklären lassen.

Gruß
Wadenbeißer
 
@speedfreak
hier ist meine LD, die ich letztes Jahr im Rahmen einer Studie gemacht hab :
http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=79160&postcount=157

hier kannst du gut sehen, wie meine Werte sind, mein GA1-Bereich geht bis 159 bpm.

Mein Maximalpuls liegt bei 208 und ich bin 28 jahre alt. und unterhalb dieser Schwelle fahr ich
ohne Probleme 30 bei wenig Wind und in der Ebene. Ich bin auch kein jahrelanger Fahrer, ich
hab das Rennradfahren im Oktober 2004 angefangen nach ueber 10 Jahren Pause. Habe aber
davor einige Jahre Ausdauersport wie diverse marathonläufe oder "normales" radfahren
gemacht.
Mein Puls ist uebrigens auch sehr schnell über 100, sobald ich mich bewege.

Die Angaben von behemothB waren nicht auf die letzten Wochen bezogen, sondern das diese
schon immer "unnormal" waren.

Die Normalverteilung ist ja gut und schoen, aber es gibt auch Ausreisser, sonst wären wir alle Max Mustermann, daher sind diese ganzen Formeln für die Katz', sie liefern einen Anhaltspunkt
mehr aber auch nicht. Bei dem einen stimmen sie, bei vielen anderen nicht. Zeigen kann dies
nur eine LD, ob das sinnvoll ist, wage ich fuer einen Normalsportler zu bezweifeln, den es ist
einfach zu teuer.

Du schreibst die Schwellen verändern sich, das ist nicht richtig. Die Schwellen verändern
sich minimal, +/- 2-3 bpm, mehr nicht. Es ändert sich einzig und alleine die Leistung die du
entsprechend treten kannst.
 
behemothB schrieb:
Weiß einer wieviel ungefähr?

Schreib mal wo du wohnst.
bei den sportunis kann man das teilweise machen lassen. ausserdem gibts
eine mobile leistungsdiagnose, die gondeln bei diversen fahrradhaendlern rum
naehere informationen unter http://www.ontrack-online.de/
wie gut die sind keine ahnung, preis waere 69 euro. was die anderen
wahrscheinlich auch kosten werden.


wenn du das unbedingt wissen willst, dann machs. haett ich damals nicht
die ld umsonst bekommen, haett ich das nicht gemahct.
ich bin bis zu der ld immer nach "gefühl" gefahren und nicht nach formeln.
die gefühlten werte haben mit den gemessenen werten weitgehend
uebereingestimmt.
 
Ein letztes mal (wegen des Stolzes ;o) )

@speedfreak: Ich wollte Dir wirklich nicht zu nahe treten, doch was ich viel befremdlicher finde ist, einen Dir unbekannten Menschen einem Risiko auszusetzen, das Du aus der Ferne nicht kalkulieren kannst.
Wie hier alle darauf hinweisen, will ich das auch nochmal tun. JEDER MENSCH TICKT ANDERS. Und da ist es doch nur vernünftig, seinen eigenen 'Takt' durch einen Arzt bestimmen zu lassen.
Und ein Leistungs-EKG gibt eben auch Aufschluss über andere Defekte des Herzens (Perforierte Herzscheidewand, Koronale Ablagerungen, Rythmusstörungen etc.) Ich denke nicht, dass der Preis, der dafür gezahlt werden muss zu hoch ist. Schließlich geht es um die Gesundheit. Und die wollen wir ja eigentlich alle erhalten oder verbessern durch den Sport. Oder?
Ach ja...und wenn ich manch RTF-Teilnehmer auf seinem Rad hängen sehe bei einem Puls von 170 (der schaut dann aber eben nicht mehr entspannt aus) und es sind noch 80km bis zum Ende, dann denke ich da manchmal schon an Leistungssport.
Wünsche noch einen netten Tag.

Viel Spaß.
 
Keine Sorge, bist Du nicht.

Sicherlich ist es prinzipiell richtig solch einen Check zu machen, bin aber wirklich der Meinung, dass es aus behemothBs Beschreibung heraus, dafür keine zwingenden Anhaltspunkte gibt, aus denen man das ableiten könnte.
Für mich klingt das, wie schon geschrieben, alles logisch und ich würde es auf den ständigen Trainingsbetrieb im GA2-Bereich zurückführen.

@behemothB: Wenn Du Dich entschließen solltest eine LD durchführen zu lassen, dann kann Du ja gerne mal das Ergebnis hier hineinstellen. Wäre auch sehr interessiert daran, wie es ausfällt.


Schönen Gruß und Sport frei - Hier scheint die Sonne :)
 
@ GulliDeckelHüpfer

Danke für den Tipp mit der Uni, wohne in München, dürfte machbar sein.
Und anscheinend bin ich nicht der einzigste mit erhöhtem Puls, daher mach ich mir ab sofort auch keinen Kopf drüber.

Jedoch werde ich auch den Ratschlag von Speedfreak beherzen und versuchen, die Pulsgrenzen im Großen und Ganzen strikter einzuhalten, auch wenn ich dann gezwungenermaßen langsamer unterwegs bin.

Aber Tage, an denen bissl mehr gepowert wird, müssen freilich auch sein.
Es ist halt meist so, dass ich mit einem Freund oder mehreren Leuten fahre und da liegt das Tempo wegen Gruppendynamik immer höher als beim Alleinfahren, daher ist der Puls auch höher, man will ja nicht zurückfallen.


Grüße
 
Moin,

das Problem oder Phänomen kenn ich auch.Zähl mich selbst zu den Hochpulsern.Wenn ich nichts mache geht er schon runter zwischen 55 -75,aber sobald ich etwas Bewegung habe,mich zb zum Radeln fertig mache lieg ich schon gleich bei 95-105.Beim Radfahren im Schnitt bei 140-150,und am Berg ca 175 max. :dope:
 
Wenn ich mein Mädel beim Laufen und ihren Puls anschaue, dann würden bei mir bereits jegliche Ventile durchpfeifen. Sie hat ebenfalls im Rahmen einer Unistudie eine LD gemacht und ist dabei über eine Viertelstunde mit 202er Puls gerannt. Maxpuls ist 203. Ich wär da schon tot. Also irgendwie kann es auch jeder unterschiedlich ab, an die Grenze zugehen. Aber, was vorher bereits erwähnt wurde: Die Ruhepausen sind sehr wichtig. Manchmal reicht da ein Tag nicht. Natürlich ist Gruppendynamik was Feines; man quält sich (und den eigenen Körper) da manchmal, ohne es wirklich wahrzunehmen. Führe man alleine dauerhaft so, würde man meistens irgendwann Speed rausnehmen; nur in der Gruppe registriert man es häufig nicht so.
Die Ziele muß jeder anders stecken. Ich bin mittlerweile weg von den Überpacing-Runden, weil es mir auf Dauer nicht gut getan hat. Und ich hab nen Ruhepuls von 44 und würde sagen, ich bin belastbar und habe ein großes Lungenvolumen (6,8 l). Aber das Hochgeheize des Pulses über längere Zeit tu ich mir nur noch an den Tagen an, für die ich trainiert habe. Oder ist es bei Euch so, dass sich Eure Leistung wirklich verbessert, wenn ihr das so oft macht? Das geht auch an die Substanz! Ich will nicht rumheulen, aber ab nem gewissen Alter ist es einem wichtig, auch mit 50 mal noch gut dabei zu sein und sich wohlzufühlen. Es lohnt als Normalo nicht, sich für ein paar Jahre zu verheizen...
 
Die grundregeln sind doch sowieso ganz simpel: Natürlich kann der Puls dauerhaft durch konstantes und durchdachtes training gesenkt werden. Doch die Relation mit den teils negativen effekten ist ungleich höher. So reagiert der nicht "eingefahrene" körper auf zu hohe belastungen mit schwächen und eben auch krankheiten. daraus resultiert ein hoher puls. denn der körper sieht sich zu vielen bakterien ausgesetzt. folge: keinen festzustellenden verbesserungen beim training etc.
Armstrong: "nach der tour ist vor der tour", aber eben nur mit grundlagen !!!
 
willow schrieb:
Bakterien fürnen hohen Puls? ::eek:

Erklär mal, klingt lustig. :D

Oui, Oui madam.
Wenn der körper gegen bakterien kämpfen muss ist der halt belastet.das sorgt wiederum dass z. B. erwiesener maßen morgen so um die 8 schläge mehr hast. bei belastung noch extremer, da er schon genug ausgelastet ist.....
 
Danke für die Blumen :eek:

Ich versteh eben nur nicht, warum Bakterien (sind es nicht eigentlich eher Viren als Krankheitserreger? Bakterien sind doch vornehmlich für Entzündungen zuständig, oder?) nur gerade dann im Körper wirken sollen, wenn ich trainiere...die sind doch immer da, oder? Und ist es dann nicht ein ständig währender Kampf gegen diese kleinen Racker? Und ist dann nicht die Erklärung mit dem Training, das sich nach Deinen Ausführungen -kontraproduktiv- auf das körperliche Befinden auswirkt, ein wenig weit her geholt. Warum trainiere ich dann eigentlich, wenn der Puls sich immer weiter nach oben verlagert? geht das überhaupt? Fragen über Fragen, bitte um Aufklärung?

Also ich glaub halt nur, dass das mit dem 'die grundregeln sind doch ganz einfach...Relationen...negativ' etc. nicht wirklich so einfach zu erklären ist.

Aber ich lern gern dazu, bin ja kein Mediziner. Du? :confused: :confused: :confused:

Viel Spaß - beim Bakterien bekämpfen. ;)
 
GulliDeckelHüpfer schrieb:
Du schreibst die Schwellen verändern sich, das ist nicht richtig. Die Schwellen verändern
sich minimal, +/- 2-3 bpm, mehr nicht. Es ändert sich einzig und alleine die Leistung die du
entsprechend treten kannst.

Da muß ich Dich leider korrigieren! Was korrekt ist, ist das sich der max. Puls durch Training nicht verändert. Das einzige was den Maximalpuls ändert ist das Alter und das verrringert ihn um ca. 1 Schlag pro Lebensjahr. Deswegen trifft auch die Formel 220-Lebensalter auf einen großen Teil der Bevölkerung zu.

Was sich wiederum durch Training natürlich verändert ist die anaerobe Schwelle und zwar nach oben. Deswegen ist es auch durchaus sinnvoll gerade wenn man intensiv mit Sport anfängt regelmäßig eine LD machen zu lassen, weil sich gerade am Anfang die Schwelle und somit die Pulsbereiche massiv verschieben. Das ist nämlich auch ein großer Unterschied bei den Profis, die fahren nämlich noch bei ca. 80 % vom max.Puls im G1.
 
Zurück
Oben Unten