• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeus SuperSer "Premium"? Oder Mod. "2000"? Oder "Criterium"?

Vintage-Racer

...mag gallische velos de course
Registriert
29 Mai 2017
Beiträge
5.447
Reaktionspunkte
12.450
Ort
Bremen
Renner der Woche
Renner der Woche
Werte Mitforenten,

wie schon hier gepostet habe ich nach langer Suche einen Zeus-Rahmen aus der SuperSer-Ära gefunden. Eigentlich den französischen Rennvelos der 70er verfallen besteht für mich die Verbindung zum genannten Rahmen durch Luis Ocaña, da er nach seiner Zeit im BIC-Team zu SuperSer wechselte. Wer meine Postings kennt weiß, dass ich ein Motobecane "Tour de France" mein eigen nennen darf, eben jenes Modell, mit dem Ocaña seine schönsten Erfolge feierte. Da lag es nahe, dass ich hier dann doch über den Tellerrand schaue...! So hatte ich den Rahmen heute vorgefunden:

Bild 1.jpeg
Bild 2.jpeg
Bild 3.jpeg
Bild 4.jpeg
Bild 5.jpeg
Bild 6.jpeg
Bild 7.jpeg
Bild 8.jpeg
Bild 9.jpeg
Bild 10.jpeg


Zum Bestand ist folgendes an Fakten zu nennen:
  • Originalteile sind Umwerfer, Steuersatz, Sattelstütze und Schaltzugführung
  • Ausfallenden an Rahmen und Gabel sowie Gabelkrone mit Prägung "Zeus 2000" versehen
  • keinerlei Rahmennummer
  • der Durchmesser der Sattelstütze beträgt 26,8mm
  • Tretlager offensichtlich BSA; Außendurchmesser 34,6mm, rechte Seite Linksgewinde (keine Angaben auf No-Name-Lagerschalen)
  • Steuersatz offensichtlich ISO; Innendurchmesser Gabelschaft 22,2mm (keine Gewindeangabe auf Zeus-Lagerschalen

Weiter geht es im nächsten Posting...!
 

Anzeige

Re: Zeus SuperSer "Premium"? Oder Mod. "2000"? Oder "Criterium"?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bonanzero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bonanzero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Weitere Fakten:
  • Die originale Sattelstütze sitzt fest
  • Der Chrom ist hinüber
  • Der Rahmen scheint voll unterverchromt zu sein
  • Bisher keine substanitellen Schäden zu erkennen
  • Bremszughalter am Steuersatz deutet auf Mittelzugbremse hin
Nach ein wenig Recherche meine ich, dass mein Rahmen dem Modell Zeus "Premium" am ähnlichsten sieht, hier zu sehen:
http://recordandobicicletaszeus.blogspot.com/p/blog-page_11.html
Die obligatorisch Frage lautet natürlich: Wer kann Tipps, Hinweise oder Fakten beitragen?
Jede Wissenserweiterung nehme ich hocherfreut an...

Gruß aus dem Norden,
Nick
 
Neben den oben geäußerten Fragen nach Typ, Baujahr und Ausstattung werde ich beim Rahmen selbst zunächst auf Wiederherstellung setzen, d.h Chrom und Lack in der ursprünglichen Form. Dazu werde ich den Rahmen zunächst chemisch entlacken lassen, aber dann habe ich schon die erste Frage: Sollte ich erneut verchromen lassen, oder sollte ich den Chrom partiell (dort wo er bisher auch zu sehen war) durch Chromlack ersetzen lassen? Hat da jemand von Euch schon mal Erfahrungen machen dürfen? Oder doch erneut klassisch verchromen mit partieller Politur?

Input willkommen...
 
Sportliches Projekt. Höxt interessant. Bin schonmal abonniert.
Der Rahmen ist ja ein Thema für eine Vollsanierung. Wenn Chrom, dann richtig. Lack ist nur wsa für Möchtegerns. Was ist das fürn Material? Bei extrem dünnwandigen Rohren darfst du nicht neu verchromen, nur lackieren. Originalität hin und her, aber fahrbar soll der Rahmen ja bleiben, oder?
 
Sportliches Projekt. Höxt interessant. Bin schonmal abonniert.
Der Rahmen ist ja ein Thema für eine Vollsanierung. Wenn Chrom, dann richtig. Lack ist nur wsa für Möchtegerns. Was ist das fürn Material? Bei extrem dünnwandigen Rohren darfst du nicht neu verchromen, nur lackieren. Originalität hin und her, aber fahrbar soll der Rahmen ja bleiben, oder?
Fahrbar? Unbedingt...!
Sollte es sich tatsächlich um das Modell "Premium" aus der Verlinkung handeln, besteht der Rahmen nebst Gabel komplett aus Reynolds 531.
Sollte dabei eine Neuverchromung unmöglich sein, aber das originale Design wiederhergestellt werden wäre Chromlack doch eine Alternative?
 
Neben den oben geäußerten Fragen nach Typ, Baujahr und Ausstattung werde ich beim Rahmen selbst zunächst auf Wiederherstellung setzen, d.h Chrom und Lack in der ursprünglichen Form. Dazu werde ich den Rahmen zunächst chemisch entlacken lassen, aber dann habe ich schon die erste Frage: Sollte ich erneut verchromen lassen, oder sollte ich den Chrom partiell (dort wo er bisher auch zu sehen war) durch Chromlack ersetzen lassen? Hat da jemand von Euch schon mal Erfahrungen machen dürfen? Oder doch erneut klassisch verchromen mit partieller Politur?

Input willkommen...

Chromlack geht gar nicht nix halbes U ganzes
Wie geschrieben ohne kompromisse
 
Neben den oben geäußerten Fragen nach Typ, Baujahr und Ausstattung werde ich beim Rahmen selbst zunächst auf Wiederherstellung setzen, d.h Chrom und Lack in der ursprünglichen Form. Dazu werde ich den Rahmen zunächst chemisch entlacken lassen, aber dann habe ich schon die erste Frage: Sollte ich erneut verchromen lassen, oder sollte ich den Chrom partiell (dort wo er bisher auch zu sehen war) durch Chromlack ersetzen lassen? Hat da jemand von Euch schon mal Erfahrungen machen dürfen? Oder doch erneut klassisch verchromen mit partieller Politur?

Input willkommen...
Grosse Aufgabe, bei der der Aufwand (ich schätze 350 Euro) in keinem Verhältnis zum Wert steht. Sprich: ein echtes Forumsprojekt:bier:.

Wende dich an @pplan, der hat so etwas schon durchgezogen. Viel Erfolg, ich bleib hier mal dran...
 
Grosse Aufgabe, bei der der Aufwand (ich schätze 350 Euro) in keinem Verhältnis zum Wert steht. Sprich: ein echtes Forumsprojekt:bier:.

Wende dich an @pplan, der hat so etwas schon durchgezogen. Viel Erfolg, ich bleib hier mal dran...
...ja, vielleicht mag @pplan etwas Wissen beisteuern!

Das Verhältnis Aufwand zu Wert habe ich seit meinem ersten Veloprojekt zu ignorieren gelernt.
Ich habe mir jedoch Zeit für dieses Projekt gegönnt und werde mich zunächst auf den Rahmen fokussieren.
Komplettieren möchte ich wohl vornehmlich mit den Teilen der 2000er-Gruppe, wobei der Radsatz mit Hochflanschnaben vom Typ "Gigante" schon gesetzt ist: Hier habe ich einen originalen Radsatz in Frankreich für kleines Geld schießen können, außerdem mag ich HF-Naben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Fakten:
-Bisher keine substanitellen Schäden zu erkennen


...an den sustanziellen Schäden hat sich offenbar schon jemand anderes abgearbeitet (siehe Lötstellen)

Der Franzose spricht von "dans mon propre jus"

Der Engländer von "needs a little maintenance"


Das mit dem Chromlack solltes zu schnell vergessen.
Entweder ganz auf Chrom verzichten oder das komplette Programm der Galvanik mit allen Nachteilen.
 
...an den sustanziellen Schäden hat sich offenbar schon jemand anderes abgearbeitet (siehe Lötstellen)

Der Franzose spricht von "dans mon propre jus"

Der Engländer von "needs a little maintenance"


Das mit dem Chromlack solltes zu schnell vergessen.
Entweder ganz auf Chrom verzichten oder das komplette Programm der Galvanik mit allen Nachteilen.
Das obere Ende des Sattelrohres wurde wohl um den Lack gebracht, weil diesen jemand geopfert hat um durch Erhitzung Bewegung in die festgegammelte Verbindung Rohr-Sattelstütze bringen wollte. Dabei sind nun die Lötnähte zu Tage getreten. So ganz perfekt scheinen mir diese jedoch nicht...

Gern vergesse ich den Chromlack wieder, bin ich doch eh' Chromfan. Aber ich las mehrfach in diesem Forum, dass ein erneutes Verchromen Gefahren bergen würde; welche ist mir bisher aber nicht ganz klar.

Trotz der Standardgewinde - miss doch mal die Rohrdurchmesser. 26,8mm habe ich am 531er vorgefunden wie auch am 531sl.
...gern, aber wo soll ich messen? Außen wird ein Messergebnis wahrscheinlich durch Lack und Chrom verfälscht?!
 
Das obere Ende des Sattelrohres wurde wohl um den Lack gebracht, weil diesen jemand geopfert hat um durch Erhitzung Bewegung in die festgegammelte Verbindung Rohr-Sattelstütze bringen wollte. Dabei sind nun die Lötnähte zu Tage getreten. So ganz perfekt scheinen mir diese jedoch nicht...

Gern vergesse ich den Chromlack wieder, bin ich doch eh' Chromfan. Aber ich las mehrfach in diesem Forum, dass ein erneutes Verchromen Gefahren bergen würde; welche ist mir bisher aber nicht ganz klar.


...gern, aber wo soll ich messen? Außen wird ein Messergebnis wahrscheinlich durch Lack und Chrom verfälscht?!
Innendurchmesser des Sattelrohrs :)
 
Chromlack vergiss einfach, da kannst Du Dich auf uns verlassen. Die einfachen Varianten zum Lackieren sehen nicht wie Chrom aus und die teure zum Verspiegeln mit Silbernitrat ist kaum billiger, als echter Chrom. Außerdem sind alle mir bekannten Chromeffekte ziemlich empfindlich, weil der Effekt nicht gut auf dem Untergrund und der Klarlack nicht gut auf dem Effekt hält.

Die Lötstelle an der Sattelmuffe sieht mir nachgepfuscht aus. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass Zeus da werksseitig schöner gearbeitet hat und die Sitzstrebe zwischenzeitlich abgerissen war. Sowas passiert ab und zu und ist auch nicht schlimm, solange nur die Lötstelle statt des Rohrs zerbröselt.
 
Zurück
Oben Unten