• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeus SuperSer "Premium"? Oder Mod. "2000"? Oder "Criterium"?

Bei einer Runterkühlung der Stütze mit Trockeneis hätte ich Angst, dass mir die Stütze wegen Versprödung abbricht; das wäre "worst case"! Außerdem möchte ich wenigstens versuchen Rahmen und Stütze zu retten... :rolleyes:
Zum Thema "feste Stütze": Die Trockeneismethode hört sich vernünftig an, hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Mit Caramba bin ich bisher bei hartnäckicgen Kanditaten meist nicht weit gekommen.

Wenn Du Rahmen und Stütze wirklich retten willst, geht an der Heiss/Kalt Methode nicht wirklich was vorbei. Ich habe wirklich an Stehbolzen festgerostete/gebackene Muttern immer nur so gelöst bekommen. Am wichtigsten ist dabei der mikroskopische Riss der durch Ausdehnung/Zusammenziehen erfolgt und dort das Kriechöl mit Glück eindringt. Also: Die Muffe mit einem Heissluftföhn heiss machen aufgetragenes Öl kann ruhig rauche und die Stütze mit Kältespray kalt machen und in kleinen Schritten vor und zurück versuchen eine Bewegung zu schaffen. Nicht zu toll, weil bevor die Stütze bricht reisst wahrscheinlich eher die Muffe am Rahmen. Beim Hitzeeintrag natürlich auch bedenken dass das Lot auch mal mit Hitze verflüssigt wurde ;) ?

Viel Glück und gutes Gelingen!
 

Anzeige

Re: Zeus SuperSer "Premium"? Oder Mod. "2000"? Oder "Criterium"?
@ta22os
Leider habe ich hier keinen Betrieb an der Hand, welche mir sowohl galvanisch wie auch lackseits alles aus einer Hand bieten könnte. So werde ich für Entlackung, Galvanik und Lackierung wohl oder übel je einen Betrieb aufsuchen müssen.

Für Lack und Chrom aus (mehr oder weniger ) einer Hand könnte ich Velociao in Berlin empfehlen.

Die lassen irgendwo in Berlin chemisch entlacken, Verchromung wird in einem italienischen Partnerbetrieb gemacht (Qualität und Preis sind top, zumindest demnach was ich selbst dort schon gesehen habe) und lackieren macht der Cheffe selbst.

Ich weiß, es gab hier eine unschöne Colnago-Geschichte eines Mitforisten mit Velociao, aber ich persönlich kann ihn und seine Arbeit aus mehrmaliger eigener Erfahrung nur wärmstens weiterempfehlen...
 
Aluminium versprödet bei -78•c noch nicht nennenswert (sonst würden ja Flugzeuge noch öfter vom Himmel fallen.
Ich würde behaupten das das die billigste Methode <5€ ist Stütze und Rahmen zu retten, einzig der Erstickungsgefahr ist durch Anwendung im Freien zu begegnen.
Einen Trockeneis Lieferanten findest du im Branchenverzeichnis.Du solltest eine Styroporkiste mitnehmen und wenn du mit dem Auto hinfährst auf der Fahrt sicherheitshalber ein Fenster offen lassen.
Ein Erwärmen des Rahmens ist nicht dringend notwendig da der Ausdehnungskoeffizient von Stahl klein ist.
Ich würde das verchromen des Hinterbaus aus den Genannten Gründen vermeiden und Neulack am Hinterbau mit entsprechender Vorbereitung bevorzugen.
Echte Profirahmen war zu der Zeit sehr häufig sowieso nur lackiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang steht der Rascheltest, drehe den Rahmen in alle möglichen Richtungen und lausche wenn sich im Rahmen etwas bewegt dann lass alles wie es ist, ärgere dich ein bisschen aber schmeiß dem schlechten Geld kein gutes hinterher.
Die Stütze lässt sich in aller Regel mit Trockeneis entfernen, d,h. stecke die Stütze kopfüber in ein Behälter mit Trockeneis und warte etwa 5 min dann Spanne die Stütze in einen Schraubstock und ziehe unter Drehungen den Rahmen nach oben ab.
Die Gabel ist von Zeus an viele Hersteller geliefert worden. Da ist deine Chance eine Gute zu finden groß.
Das Problem vom Neuverchromen eines Rahmens ist das du zunächst eine Spiegelblanker Oberfläche herstellen müsstest .
Dabei kann bei der rostnarbigen Oberfläche ein zu hoher Materialabtrag notwendig werden, sprich die Rohre werden zu dünn.
Ein Zeus in sehr gutem Zustand mit der kompletten 2000er Gruppe wird zwischen 1000 und 1500 € gehandelt.
Bei einer Totalrenovierung des jetzigen Projekts mit dem Teilekauf kommst du schnell in die gleiche Größenordnung.

Stimme halbumfaenglich zu :). rscheln kann, muss aber nicht von Rost kommen. Das ist gar nicht mal so selten einfach Silberlot, das sich beim Ausreiben des Rohrs gern im Hinterbau "verkruemelt".
 
Aluminium versprödet bei -78•c noch nicht nennenswert (sonst würden ja Flugzeuge noch öfter vom Himmel fallen.
Ich würde behaupten das das die billigste Methode <5€ ist Stütze und Rahmen zu retten, einzig der Erstickungsgefahr ist durch Anwendung im Freien zu begegnen.
Einen Trockeneis Lieferanten findest du im Branchenverzeichnis.Du solltest eine Styroporkiste mitnehmen und wenn du mit dem Auto hinfährst auf der Fahrt sicherheitshalber ein Fenster offen lassen.
Ein Erwärmen des Rahmens ist nicht dringend notwendig da der Ausdehnungskoeffizient von Stahl klein ist.
Ich würde das verchromen des Hinterbaus aus den Genannten Gründen vermeiden und Neulack am Hinterbau mit entsprechender Vorbereitung bevorzugen.
Echte Profirahmen war zu der Zeit sehr häufig sowieso nur lackiert.
@pplan
...ich muss zugeben, dass ich auch schon darüber nachgedacht habe, die Verchromung wegzulassen. Nur, was stellt der Rahmen dann dar? Ich mag es, den damaligen Zustand möglichst wiederherzustellen bzw. ich möchte vermeiden, dass der Rahmen "so tut als ob". Klar, Ocaña fuhr wohl tatsächlich einen unverchromten Zeus-Rahmen, aber es gibt noch andere Details die differierten zwischen den verschiedenen Rahmen. Da möchte ich verhindern, dass der Rahmen dann später doch als das Modell "Premium" identifiziert wird und die Frage auftaucht, wo denn der Chrom geblieben sei...
 
@pplan
...ich muss zugeben, dass ich auch schon darüber nachgedacht habe, die Verchromung wegzulassen. Nur, was stellt der Rahmen dann dar? Ich mag es, den damaligen Zustand möglichst wiederherzustellen bzw. ich möchte vermeiden, dass der Rahmen "so tut als ob". Klar, Ocaña fuhr wohl tatsächlich einen unverchromten Zeus-Rahmen, aber es gibt noch andere Details die differierten zwischen den verschiedenen Rahmen. Da möchte ich verhindern, dass der Rahmen dann später doch als das Modell "Premium" identifiziert wird und die Frage auftaucht, wo denn der Chrom geblieben sei...
Das kann man natürlich so sehen, wenn aber der Chrom schon so gelitten hat, dann könnte ich persönlich eine Komplettlackierung auch als Teil der Vita des Rades akzeptieren.
Und wenn die Frage nach der Verchromung auftaucht.....na und?
 
hui,

da haste dir was vorgenommen...
respekt.

ich würde auch erstmal probieren, die stütze rauszubekommen,
und dann gedanken um das weitere vorgehen machen.

chrom würde ich lassen , entlacken und neulackierung.

eine andere gabel
bekommt man auch noch, mit etwas geduld.

mich wundern die gewindeangaben etwas,
ich kenne von zeus fast immer nur französische maße.

ach ja, und mit teilebeschaffung und allem drum & dran biste
schnell ne gute stange geld los.. :rolleyes:
 
hui,

da haste dir was vorgenommen...
respekt.

ich würde auch erstmal probieren, die stütze rauszubekommen,
und dann gedanken um das weitere vorgehen machen.

chrom würde ich lassen , entlacken und neulackierung.

eine andere gabel
bekommt man auch noch, mit etwas geduld.

mich wundern die gewindeangaben etwas,
ich kenne von zeus fast immer nur französische maße.

ach ja, und mit teilebeschaffung und allem drum & dran biste
schnell ne gute stange geld los.. :rolleyes:
...ja, ich weiß! :eek:

Das Sattelrohr ist nun kopfüber mit Rostlöser geflutet, damit wäre ich an Arbeitspunkt Eins angelangt! Mal schauen, was dieser Tage so geht...

Chrom lassen? Welchen Chrom? ? Neulack in Kombination mit braunem Chrom wäre mir jetzt neu! Nee, im Ernst: Chrom und Lack neu ist bislang mein Favorit. Mal sehen, wohin die Reise geht...

Die Gabel halte ich für völlig in Ordnung, nur die Gabelschultern sind eben... verrostet!

Mit den Gewinden ging es mir genauso; in den Zeus-Katalogen gab es jedoch Tretlager und Steuersätze in allen Gewindesteigungen, was mich hoffen lässt, dass ich doch noch das ein oder andere passende Lager finde...

Die Teilebeschaffung ist schon im Gange, aber ich habe Zeit und daher Zeit für Schnäppchen...

Edit: Textergänzungen kursiv
 
Zuletzt bearbeitet:
...ja, ich weiß! :eek:

Das Sattelrohr ist nun kopfüber mit Rostlöser geflutet, damit wäre ich an Arbeitspunkt Eins angelangt! Mal schauen, was dieser Tage so geht...

Chrom lassen? Welchen Chrom? ? Neulack in Kombination mit braunem Chrom wäre mir jetzt neu! Nee, im Ernst: Chrom und Lack neu ist bislang mein Favorit. Mal sehen, wohin die Reise geht...

Die Gabel halte ich für völlig in Ordnung, nur die Gabelschultern sind eben... verrostet!

Mit den Gewinden ging es mir genauso; in den Zeus-Katalogen gab es jedoch alle Gewindesteigungen, was mich hoffen lässt, dass ich doch noch das ein oder andere passende Lager finde...

Die Teilebeschaffung ist schon im Gange, aber ich habe Zeit und daher Zeit für Schnäppchen...
Geh doch mal zu Aldi und besorge dir eine Flasche Essigessenz für €0,49 und tränke ein paar Wattepads damit. Die legst du auf die verrosteten Teile und lässt die Verrostungen über Nacht einweichen und schaust was dabei rauskommt. Probiers mal, zu verlieren hast du nichts. Ich habe damit schon schlimme Teile wieder einigermaßen blank bekommen.
 
Wenn der Chrom aufgebrochen ist helfen auch 0,49 € nix
100prozentig wird es wohl nichtmehr werden und ich habe den aktuellen Zustand nicht in echt gesehen, aber ein Versuch wäre es wert, zu verlieren hat er nichts.
An Kleinteilen die ich so schon behandelt habe, habe mich selbst schon gewundert was da wohl offensichtlich noch an Chrom unter dem Rost war.
 
Geh doch mal zu Aldi und besorge dir eine Flasche Essigessenz für €0,49 und tränke ein paar Wattepads damit. Die legst du auf die verrosteten Teile und lässt die Verrostungen über Nacht einweichen und schaust was dabei rauskommt. Probiers mal, zu verlieren hast du nichts. Ich habe damit schon schlimme Teile wieder einigermaßen blank bekommen.

Für größere Anwendungen gibt es 80% Essigessenz bei Metro - in der normalen Speisenabteilung:eek:. Wenn man diese mit der Hälfte Wasser mischt hat man noch immer 40% und das ist viel schärfer als das was in den kleinen Fläschchen ist. Ich habe da im Sommer verrostete Bremsankerbleche über Nacht eingelegt dann mit Wasser neutralisiert und strahlen lassen. Die Bleche waren vorher extrem dreckig und dort wo es rot ist war vorher Rost. Man sieht beim gestrahlten Ergebnis das doch Materiel fehlt. Bei einem Bremsankerblech egal bei einem Rahmenrohr, naja...

B08A7B51-E5D0-49F7-853B-E37408EAE240.jpeg
042CDE42-4A05-4FF4-87DA-29AD85C7934E.jpeg
 
Für Lack und Chrom aus (mehr oder weniger ) einer Hand könnte ich Velociao in Berlin empfehlen.

Die lassen irgendwo in Berlin chemisch entlacken, Verchromung wird in einem italienischen Partnerbetrieb gemacht (Qualität und Preis sind top, zumindest demnach was ich selbst dort schon gesehen habe) und lackieren macht der Cheffe selbst.

Ich weiß, es gab hier eine unschöne Colnago-Geschichte eines Mitforisten mit Velociao, aber ich persönlich kann ihn und seine Arbeit aus mehrmaliger eigener Erfahrung nur wärmstens weiterempfehlen...
...an Velociao hatte ich auch schon gedacht, aber die unschönen Geschichten haben sich dort wohl in letzter Zeit gehäuft?
So eine all-in-one-Lösung wäre schön, aber das persönliche Gespräch vor Ort mit den Lackier- und Galvanikbetrieben wäre schon gut.
Einen Lackierer habe ich in der Nähe; der hat mir schon sehr sensibel mein Motobecane lackiert. Ggf. suche ich den mal zum Vorgespräch auf. Da der Betrieb auch Oldies restauriert hat man dort vielleicht auch weitere Partner zum Entlacken und Verchromen zur Hand.
Ansonsten gibt es hier einen alteingesessenen Galvaniseur, welcher mir früher für meine italienischen Motorräder sehr schöne Chrom- und Zinkarbeiten abgeliefert hat...
 
Zum Entrosten mit Säure eignet sich grundsätzlich so ziemlich alles, was im Haushalt griffbereit ist, also z.B. auch Zitronensäure (Entkalker), Essig oder Cola. Das geht aber alles sehr langsam und der Rost ist anschließend nur selten vollständig verschwunden.
Schneller geht es mit Elektrolyse, ebenfalls mit Hausmitteln plus Stromquelle:
https://www.elektronikbasteln.pl7.de/entrosten.htmlhttps://www.heimwerker.de/entrosten-rost-entfernen/
Bei richtig echtem Rost mir Kruste funktioniert das aber alles nur im Tauchbad, nicht mit Pinseln und feuchten Läppchen. Und genau da bekommt man mit 'nem Fahrradrahmen im handelsüblichen Haushalt doch Probleme.
Ich würde das bei einer liebevollen Komplettrestauration lieber den Profis überlassen, dann passen die einzelnen Schritte zueinander und die Zeitverzögerung dazwischen ist hoffentlich kurz genug.
 
Ein herzliches "Moin" in die Runde,
während der Rostlöser sein hoffentlich kriechendes Werk an der Sattelstütze vollbringt wird mir immer klarer, dass ich mir professionelle Hilfe suchen werde. Ent- & Verchromung sowie Ent- & Neulackierung benötigen kundige Hände, ebenso gefällt mir die Sattelstrebenanlegung mit ihren Lötarbeiten nicht.

Nachdem ich hier in Bremen, gleich in meinem Stadtteil bei Tengu-Bikes, um Infos gebeten habe, wurde mir dort Kemper Fahrradtechnik, genauer
https://www.kemper-velo.de/restaurierung
anempfohlen. Dort werde ich diesen Abend mal eine eMail mit erstem Fotomaterial zur Kontaktaufnahme hinschicken.

Dann habe ich über die schon im 3. Posting genannte Page
http://recordandobicicletaszeus.blogspot.com/
Kontakt zu dessen Betreiber Javier Ruiz aufgenommen und um eine Typbestimmung bzw. Einschätzung des Baujahres gebeten. Sehr schnell und sehr freundlich hat er sich zurückgemeldet und schrieb, dass das Baujahr auf die Zeit von 1975-1977 verortet werden könnte. Exakter sei ihm dies nicht möglich wegen fehlenden Materials aus der Zeit. Muffen, Decals und "the clamp for the rear derailleur" würden ihn bei dieser Einschätzung untersützen. Weiters verweist er auf diese Seite seiner Webpage
http://recordandobicicletaszeus.blogspot.com/p/la-bicicleta-de-jose-luis.html
Hier ist ein Velo präsentiert, welches er nahe meinem Rahmen sieht, aber ich solle hier auch selbst einschätzen, ob ich das so sehen würde.

Die kommenden Tage steht nun also Kontaktaufnahme und weiteres Abstimmen von Schritten an. Klar ist, dass ich den Rahmen nicht ohne weiteres verloren gebe und klar ist auch, dass das Kosten verursachen wird. Aber gerade der Versuch etwas zu retten ist das was mich reizt... ;)
 
...noch mal ein wenig geforscht: Viele Zeus-Modelle hatten Muffenfenster nicht nur auf der Muffenoberseite, sondern auch an der Seite:

IMG_1143.JPG
IMG-20160411-WA0002.jpg



Auch der obere Sattelstrebenabschluss hatte meistens eine sehr charakteristische Form:
IMG-20160411-WA0003.jpg
SANY0012.JPG



Die oben gezeigten Merkmale entfallen allesamt bei meinem Rahmen. Auch Teilchrom hatten nicht alle Modelle, einige Rahmen waren komplett lackiert.

Hinzu kommt, dass sämtliche Zugführungen fehlen, d.h. Zugführungen wurden mit Schellen gelöst. Das ist für mich ein Kriterium, wie ich es so nur aus der 1. Hälfte der 70er kenne, z.B. von meinem Motobecane "Tour de France" und von meinem Gitane "Super Olympic", beide aus 1972.

Hier nun ein Zeus, angeboten von Bici Corsa aus Nürnberg:
image.jpg


Hier der Link:
https://www.bici-corsa.de/2015/06/09/zeus-2000-1972/
Wie ich finde, sind auffallend viele Details meinem Rahmen zumindest ähnlich, bis hin zur Sattelstütze im Durchmesser 26,8mm. Ich denke daher, dass ich mein Velo nun eher in Richtung 1972 verorte. Einzig der SuperSer-Aufkleber will nicht dazu passen, denn nach meinem Wissen existierte das Team nur 1975 und 1976... :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
...und hier endlich mal Strebenspiegel in einer Form, die meinem Rahmen entsprechen:
speed_004.jpg


Gefunden hier:
https://www.speedbicycles.ch/velo/225/zeus_criterium_1978.html
Auch andere Details stimmen wie die fehlenden seitlichen Muffenfenster. Allerdings hat das Velo schon eine angelötete Zugführung über dem Tretlager sowie einen Zuggegenhalter auf der Kettenstrebe. Daher vermute ich ein jüngeres Baujahr als das Meinige.

Dann geh' ich mal wieder den Titel ändern...! :rolleyes:
 
vielleicht ists ja auch nen competition... :p

so ein streben spiegel ist auch an meinem,
jedoch hat meins die extra muffenfenster...
???


es bleibt schwierig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten