• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeus SuperSer "Premium"? Oder Mod. "2000"? Oder "Criterium"?

...das muss ich zwischenzeitlich leider und in gewisser Weise bestätigen:
Die Folie ist so dick geraten, dass sie sich nur wiederwillig um die Rahmenrohre legen lässt. Das Ergebnis ist, dass sich dann am folgenden Morgen die Ränder wieder vom Rahmenrohr gelöst haben. Zwar wird in den Anweisungen davon gesprochen, dass man einen Fön beim Platzieren/Kleben nutzen sollte, aber mich befriedigt das nicht. Auch haptisch ist mir das zu dick...

Hat hier jemand positive Erfahrungen mit Repros für Zeus gemacht und mag das hier veröffentlichen?
Die vom Aussie sind klasse. Mit der Grafik hat er es nicht so und ich habe die vom Zeus-satz daraufhin nicht geprüft aber die dünne Chrom-Folie ist super.
 

Anzeige

Re: Zeus SuperSer "Premium"? Oder Mod. "2000"? Oder "Criterium"?
Die vom Aussie sind klasse. Mit der Grafik hat er es nicht so und ich habe die vom Zeus-satz daraufhin nicht geprüft aber die dünne Chrom-Folie ist super.
...Greg kann das benötigte Set (Zeus 3) derzeit nicht liefern.
Hat jemand mit dem aus Ungarn kommenden Anbieter decalroll1976 aus der großen Bucht Erfahrungen?
 
...kurze Erfahrungsmitteilung zu Decal-Nachfertigungen:
Nachdem ich ein von Reciclone aus Spanien gefertigtes Decalset auf den Rahmen aufgebracht hatte musste ich nach einigen Tagen feststellen, dass es sich vom Rahmen löste. Ich hatte schon beim Aufkleben den Eindruck, dass das Material zu dick und zu störrisch sei, was sich so nun bestätigt hat.

Am Wochenende dann kam ein neues Set, dieses Mal aus Ungarn vom Anbieter decalroll1976. Hier habe ich gleich von vornherein auf ein Aufkleben verzichtet:
Vergleich Decals.jpg

Meine zuvor gestellte Frage, ob das Trägermaterial glänzende Silberfolie sei, wurde mir bestätigt. Tatsächlich jedoch handelt es sich um silberfarbene Folie mit Struktur, hier schön zu erkennen an der Gegenüberstellung mit einem originalen Decal. Zum Glück ist eine Rückgabe möglich.

Greg aus Australien kann nicht liefern, so werde ich mich wohl mal mit Bicals aus Serbien beschäftigen...
 
...kurze Erfahrungsmitteilung zu Decal-Nachfertigungen:
Nachdem ich ein von Reciclone aus Spanien gefertigtes Decalset auf den Rahmen aufgebracht hatte musste ich nach einigen Tagen feststellen, dass es sich vom Rahmen löste. Ich hatte schon beim Aufkleben den Eindruck, dass das Material zu dick und zu störrisch sei, was sich so nun bestätigt hat.

Am Wochenende dann kam ein neues Set, dieses Mal aus Ungarn vom Anbieter decalroll1976. Hier habe ich gleich von vornherein auf ein Aufkleben verzichtet:
Anhang anzeigen 1216825
Meine zuvor gestellte Frage, ob das Trägermaterial glänzende Silberfolie sei, wurde mir bestätigt. Tatsächlich jedoch handelt es sich um silberfarbene Folie mit Struktur, hier schön zu erkennen an der Gegenüberstellung mit einem originalen Decal. Zum Glück ist eine Rückgabe möglich.

Greg aus Australien kann nicht liefern, so werde ich mich wohl mal mit Bicals aus Serbien beschäftigen...
Diese Strukturfolie koennte interessant sein, falls man mal ein Steuerkopfschild fuer ein Motobecane aus den fruehen 70ern braucht; habe ich bisher nur mit einem Effekt im Druck statt gepraegt gesehen.
 
Die Strukturfolie sieht aus wie eine Trägerfolie, die nach dem Aufkleben der Chromfolie abgezogen wird.
Probiers doch einfach mal aus.
...es ist mir unsäglich peinlich, Asche auf mein Haupt! 🤦‍♂️
Das war DER Tipp und genau so ist es, danke! Es ist eine Schutzfolie, welche abgezogen werden muss und die Angelegenheit zeigt, dass ich von Druckerzeugnissen dieser Art keine Ahnung und keine Erfahrungen habe. Bisher war mir diese "Bauart" auch noch nicht begegnet.

Ich berichte, wie sich das Aufbringen der Decals gestaltet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
...kurze Rückmeldung zu den Decals aus Ungarn:
20230212_205833.jpg
20230212_205900.jpg


Schöne, dünne Qualität, schöner Glanz der Silberfolie. Was den Decals aus Spanien auch nicht "gelang" funktionierte hier: Die Folienenden überlappen ganz gering, was dem Decal rundherum ein geschlossenes Bild verleiht; die Version aus Spanien ließ hier einen Spalt Rahmenfarbe offen, was unglücklich aussieht und nicht dem Original entspricht.

An dieser Stelle nochmals besten Dank an @Bonanzero für den Hinweis zur Schutzfolie!
 
...kurze Rückmeldung zu den Decals aus Ungarn:
Anhang anzeigen 1217271Anhang anzeigen 1217274

Schöne, dünne Qualität, schöner Glanz der Silberfolie. Was den Decals aus Spanien auch nicht "gelang" funktionierte hier: Die Folienenden überlappen ganz gering, was dem Decal rundherum ein geschlossenes Bild verleiht; die Version aus Spanien ließ hier einen Spalt Rahmenfarbe offen, was unglücklich aussieht und nicht dem Original entspricht.

An dieser Stelle nochmals besten Dank an @Bonanzero für den Hinweis zur Schutzfolie!
Hast Du mal Bild vom kompletten Rahmen? Sieht gut aus!
 
Heute habe ich 2 Paar Zeus-Pedale fertig "geserviced":
20230318_120155.jpg


Oben 1 Paar mit Alukäfig und Stahlachse, herkömmlich mit Konuslagern ausgestattet.

Unten 1 Paar mit Titankäfig und Titanache. Auf der Antriebsseite mit einem Nadel- und auf der Außenseite mit einem Rillenkugellager ausgestattet.

Beide Paare wiegen 340g. Das "Titanpaar" hat wegen der Dichtlippen in den Lagern nicht gerade einen leichten Lauf!

Welches nun an meinem Projekt verbauen? Gewichtsseits gibt es keinen Vorteil, vom Lauf müssten es die Alupedale werden, vom "Renommée" das Titanpaar...
 
Hmmm, 1977 waren sie auch schon drin.
Das obere ist demnach ein Mod. 47 "Gran Sport" (wobei nicht vermerkt ist, ob der Käfig aus Alu ist)
1679210410296.png


und das untere ein Mod. 43 "2000".
1679210449139.png


Somit ist das Titanpedal das "bessere" und würde eher an ein Profirad von Ende 70er passen.
 
Hmmm, 1977 waren sie auch schon drin.
Das obere ist demnach ein Mod. 47 "Gran Sport" (wobei nicht vermerkt ist, ob der Käfig aus Alu ist)
Anhang anzeigen 1234003

und das untere ein Mod. 43 "2000".
Anhang anzeigen 1234004

Somit ist das Titanpedal das "bessere" und würde eher an ein Profirad von Ende 70er passen.
...deiner Tendenz zum 2000er Zeus bin ich mittlerweile auch gefolgt! Das Pedal mit Alu-Käfig kann ich, bei näherer Betrachtung, so auch im Katalog 104 nicht klar identifizieren:
1679213005179.png

Es ist zwar von "Duralumin S" und "Steel" die Rede, aber der Käfig wird nicht klar mit einem der beiden Metalle benannt.
Hier gefällt mir die kantigere Gestaltung eigentlich besser und am Titan-Pedal wird, mit den beiden verschiedenen Lagern, ein Aufwand betrieben wie ich ihn bisher bei keinem Pedal gesehen habe, aber gewichtsseits gibt es eben keinen Vorteil für eines der beiden Pedalpaare...
 
Ins Gesamtbild passen die etwas älter anmutenden Pedale meiner Meinung nach etwas besser.
Die rundere Variante geht meines Erachtens optisch schon eher in Richtung der neueren Gruppen (New Racer etc.)
 
Ins Gesamtbild passen die etwas älter anmutenden Pedale meiner Meinung nach etwas besser.
Die rundere Variante geht meines Erachtens optisch schon eher in Richtung der neueren Gruppen (New Racer etc.)
...das geht mir ähnlich, jedoch ist die "runder" gestaltete 2000er-Pedale tatsächlich schon im Katalog 103 aus 1977 präsentiert worden. Mittlerweile habe ich mich auch dafür entschieden, auch weil mein Zeus ein Titan-Innenlager und den Alu-Steuersatz der 2000er-Serie tragen wird. ;)
 
...das geht mir ähnlich, jedoch ist die "runder" gestaltete 2000er-Pedale tatsächlich schon im Katalog 103 aus 1977 präsentiert worden. Mittlerweile habe ich mich auch dafür entschieden, auch weil mein Zeus ein Titan-Innenlager und den Alu-Steuersatz der 2000er-Serie tragen wird. ;)
Ist das 1. Generation "2000" Schaltwerk dann immer noch gesetzt?
 
Ist das 1. Generation "2000" Schaltwerk dann immer noch gesetzt?
..."leider" nein, denn das datiert auf ca 1975, mein Velo verorte ich jedoch in die Zeit 1978-80. Daher ist es nun ein 2nd generation in schwarz-silber geworden, was auch besser zum farblichen Gesamtkonzept passt.
 
Zurück
Oben Unten