• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeus SuperSer "Premium"? Oder Mod. "2000"? Oder "Criterium"?

...gern, aber wo soll ich messen? Außen wird ein Messergebnis wahrscheinlich durch Lack und Chrom verfälscht?!

Na ja, auch mit Lack drauf wirst Du einschaetzen koennen, ob Du 28,0 oder 28,6mm Rohrdurchmesser hast.

An dem hier

p1090459-jpg.590431


habe ich 28,75 gemessen,

an dem, der Erinnerung nach 28,2mm:

dscf0001.jpg
 

Anzeige

Re: Zeus SuperSer "Premium"? Oder Mod. "2000"? Oder "Criterium"?
Am Anfang steht der Rascheltest, drehe den Rahmen in alle möglichen Richtungen und lausche wenn sich im Rahmen etwas bewegt dann lass alles wie es ist, ärgere dich ein bisschen aber schmeiß dem schlechten Geld kein gutes hinterher.
Die Stütze lässt sich in aller Regel mit Trockeneis entfernen, d,h. stecke die Stütze kopfüber in ein Behälter mit Trockeneis und warte etwa 5 min dann Spanne die Stütze in einen Schraubstock und ziehe unter Drehungen den Rahmen nach oben ab.
Die Gabel ist von Zeus an viele Hersteller geliefert worden. Da ist deine Chance eine Gute zu finden groß.
Das Problem vom Neuverchromen eines Rahmens ist das du zunächst eine Spiegelblanker Oberfläche herstellen müsstest .
Dabei kann bei der rostnarbigen Oberfläche ein zu hoher Materialabtrag notwendig werden, sprich die Rohre werden zu dünn.
Ein Zeus in sehr gutem Zustand mit der kompletten 2000er Gruppe wird zwischen 1000 und 1500 € gehandelt.
Bei einer Totalrenovierung des jetzigen Projekts mit dem Teilekauf kommst du schnell in die gleiche Größenordnung.
 
Bisher keine substanitellen Schäden zu erkennen
Du wirst es besser erkennen als ich auf dem Bild, aber ist die Sattelmuffe nicht defekt?
Ich meine da evtl. vom rechten oberen Rand der Fensterung einen Riss zu erkennen.
Dann links zum Strebenspiegel hin, ist da evtl. ein kleines Loch?
Es sieht so aus als könnte man einen Teil der Sattelstütze erkennen.

Kann mich aber auch täuschen....
 
... Meine 753 gabel klingt jetzt nicht wie ein Satz maracas, aber es hört sich doch an wie mehrere Partikel, so ein dünnes helles Rascheln - muss ich mir Sorgen machen?
 
Du wirst es besser erkennen als ich auf dem Bild, aber ist die Sattelmuffe nicht defekt?
Ich meine da evtl. vom rechten oberen Rand der Fensterung einen Riss zu erkennen.
Dann links zum Strebenspiegel hin, ist da evtl. ein kleines Loch?
Es sieht so aus als könnte man einen Teil der Sattelstütze erkennen.

Kann mich aber auch täuschen....

Einen Riss kann ich nicht erkennen, aber ich geb dir Recht dass es so aussieht als ob da ein Loch ist, durch das man die Sattelstütze sehen kann. ...Das könnte dann auch der Grund dafür sein, warum zwar die Strebe gelötet wurde, anschließend jedoch offenbar lange Zeit nichts an dem Rahmen passiert ist. Beim Gelöte gelocht und dann gelagert...

Ich finde die Zeus SuperSer wunderschön, aber der Zustand ist hier leider wirklich sehr arg. :( Ich bin mir nicht sicher, ob du dir damit einen Gefallen tust, wenn du versuchst es zu restaurieren. Die Wiederherstellung des Rahmens - sofern das in Bezug auf die Verchromung überhaupt möglich ist - dürfte finanziell sehr stark ins Portemonnaie gehen, und selbst falls es gelingen sollte und der Rahmen wieder aussieht wie neu, bräuchtest du anschließend zum Rahmen passende NOS-Teile.

Ich könnte mir vorstellen, dass du mit einem gut erhaltenen Zeus oder zumindest einer etwas besseren Restaurierungsbasis glücklicher wirst...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen werte Mitforenten,

und schon mal herzlichen Dank für die rege "Anteilnahme", die Tipps und Hinweise zu meinem Projekt. Ich will versuchen, einigermassen der Reihe nach auf die Beiträge einzugehen...

@Grautvornix
Ich messe mit dem elektronischen Messschieber am Sattelrohr, ca. 5cm unterhalb der Sattelmuffe, ohne Lack aber mit Chrom 28,15mm

@pplan
Im Rahmen raschelt nichts! Bezüglich der Stütze würde ich zunächst mit einer Carambaflutung bei kopfüber aufgehängtem Rahmen versuchen, Bewegung in die Sache zu bekommen. Bei einer Runterkühlung der Stütze mit Trockeneis hätte ich Angst, dass mir die Stütze wegen Versprödung abbricht; das wäre "worst case"! Außerdem möchte ich wenigstens versuchen Rahmen und Stütze zu retten... :rolleyes:

@RoKaDo
Wie gut, dass ich dein Posting erst am Morgen gelesen habe! ? So hatte ich nur morgendliche Schnappatmung, habe jedoch zuvor gut geschlafen...
Die Muffe hat weder einen Riss, noch gar ein Loch, durch welches man die Stütze sehen kann. Der Muffe haften Reste von verkohltem Lack an, das vermeintliche Loch ist eine Reflektion auf dem Lot.

@vent
Mir ist schon klar, dass das Projekt in jeglicher Hinsicht "ambitioniert" ist bzw. es wohl klüger wäre, einen besseren Rahmen zu suchen, aber wo bleibt da der Spaß? Die Ansicht das ich nossige Teile bräuchte, wenn der Rahmen neu lackiert ist kann ich nicht teilen; so habe ich bei meinem Motobecane TdF ja auch die alten Teile am neulackierten Rahmen weiterverwendet. Natürlich habe ich diese haarklein mittels Ultraschall gereinigt, aber durch die Gebrauchsspuren hatte ich wenigstens hier Patina bewahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt jegliches Wissen, selbst Halbwissen wäre noch gestrunzt und meine handwerklichen Fähigkeiten qualifizieren mich zum Mitarbeiter des Monats der Firma Huddel & Brassel, trotzdem will ich mich hier auch mal äußern:
Was spräche denn dagegen, den Rahmen insgesamt solange mit Stahlwolle (0000) zu traktieren, bis da, wo vorher Rost war, nur noch blanker Stahl ist und eben die noch vorhanden Chrom- und Farbreste. Dann mit zB Owatrol drüber wischen und das war es dann. Teile, die zum Rahmen passen, werden sich finden lassen und optisch hat sowas auch seinen Reiz, finde ich. Und wenn es dann innen im Rahmen raschelt, dann ist das halt so, muss man einfach die Kette weiter rechts schalten, dann hört man es nicht mehr...
 
Mir fehlt jegliches Wissen, selbst Halbwissen wäre noch gestrunzt und meine handwerklichen Fähigkeiten qualifizieren mich zum Mitarbeiter des Monats der Firma Huddel & Brassel, trotzdem will ich mich hier auch mal äußern:
Was spräche denn dagegen, den Rahmen insgesamt solange mit Stahlwolle (0000) zu traktieren, bis da, wo vorher Rost war, nur noch blanker Stahl ist und eben die noch vorhanden Chrom- und Farbreste. Dann mit zB Owatrol drüber wischen und das war es dann. Teile, die zum Rahmen passen, werden sich finden lassen und optisch hat sowas auch seinen Reiz, finde ich. Und wenn es dann innen im Rahmen raschelt, dann ist das halt so, muss man einfach die Kette weiter rechts schalten, dann hört man es nicht mehr...
...da raschelt, zum Glück, ja nix!
Deinem Vorschlag könnte ich folgen, wenn der Rahmen normale Gebrauchsspuren hätte; mein Rahmen jedoch schaut so angeschossen aus, dass ich das nicht mehr als klassische Spuren der Gebrauchsgeschichte akzeptieren mag. Der Lack ist teils großflächig weg, der Chrom zu großen Teilen braun. Momentan ist mir nach "Rückführung" des Rahmens in den Rohzustand, d.h. ohne Lack und ohne Chrom...
 
Guten Morgen werte Mitforenten,

und schon mal herzlichen Dank für die rege "Anteilnahme", die Tipps und Hinweise zu meinem Projekt. Ich will versuchen, einigermassen der Reihe nach auf die Beiträge einzugehen...

@Grautvornix
Ich messe mit dem elektronischen Messschieber am Sattelrohr, ca. 5cm unterhalb der Sattelmuffe, ohne Lack aber mit Chrom 28,15mm

@pplan
Im Rahmen raschelt nichts! Bezüglich der Stütze würde ich zunächst mit einer Carambaflutung bei kopfüber aufgehängtem Rahmen versuchen, Bewegung in die Sache zu bekommen. Bei einer Runterkühlung der Stütze mit Trockeneis hätte ich Angst, dass mir die Stütze wegen Versprödung abbricht; das wäre "worst case"! Außerdem möchte ich wenigstens versuchen Rahmen und Stütze zu retten... :rolleyes:

@RoKaDo
Wie gut, dass ich dein Posting erst am Morgen gelesen habe! ? So hatte ich nur morgendliche Schnappatmung, habe jedoch zuvor gut geschlafen...
Die Muffe hat weder einen Riss, noch gar ein Loch, durch welches man die Stütze sehen kann. Der Muffe haften Reste von verkohltem Lack an, das vermeintliche Loch ist eine Reflektion auf dem Lot.

@vent
Mir ist schon klar, dass das Projekt in jeglicher Hinsicht "ambitioniert" ist bzw. es wohl klüger wäre, einen besseren Rahmen zu suchen, aber wo bleibt da der Spaß? Die Ansicht das ich nossige Teile bräuchte, wenn der Rahmen neu lackiert ist kann ich nicht teilen; so habe ich bei meinem Motobecane TdF ja auch die alten Teile am neulackierten Rahmen weiterverwendet. Natürlich habe ich diese haarklein mittels Ultraschall gereinigt, aber durch die Gebrauchsspuren hatte ich wenigstens hier Patina bewahrt.

Ok, meinen größten Respekt vor diesem Projekt! :daumen:

Ich habe hier auch noch so eine Megabaustelle, zögere aber noch ob und wann ich die angehe. Bei meiner müsste nur der Rahmen gerichtet werden und er bräuchte einen neuen Hinterbau (da rieseln so die Rostkrumen raus)... ? Aktuell fehlt mir jedoch beruflich die Zeit und privat das Geld, da ich mich entschieden habe nächstes Jahr erst noch schnell zu heiraten und wir ein Häuschen suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Lack ist teils großflächig weg, der Chrom zu großen Teilen braun. Momentan ist mir nach "Rückführung" des Rahmens in den Rohzustand, d.h. ohne Lack und ohne Chrom...
Na das wird dann mal ein richtiges Winterprojekt, so nach dem Motto,
es gibt viel zu tun packen wir es an.

Ich sehe es genau wie Du auch, Lack und Chrom sollten erst mal runter.
Wenn es dann keine weiteren Überraschungen gibt, kann das Projekt
weitergeführt werden.
 
Wenn du heiratest, wirst du ständig klamm sein, also mach das lieber vorher noch fertig. ;)

Theoretisch hast du Recht, aber es ist die beste Verlobte der Welt. Sie ist nicht nur wunderschön sondern hat u.a. von sich aus vorgeschlagen dass wir eine Werkstatt brauchen und ich eines der Rennräder im Wohnzimmer aufhängen soll, obwohl dort schon 2 stehen. Was will Mann mehr? :)
 
Na das wird dann mal ein richtiges Winterprojekt, so nach dem Motto,
es gibt viel zu tun packen wir es an.

Ich sehe es genau wie Du auch, Lack und Chrom sollten erst mal runter.
Wenn es dann keine weiteren Überraschungen gibt, kann das Projekt
weitergeführt werden.
...so will ich es wohl anfangen! Entlacken wäre dabei nicht so das Thema, aber Entchromen; sollte ich den Rahmen dafür zum Galvanikbetrieb geben, oder sollte die Entchromung doch mechanisch durchgeführt werden?
Das Strahlen des Rahmens wäre sicher auch eine Alternative, aber ich scheue eine weitere Stressung/Beanspruchung der eh' schon malträtierten Rohre...
 
...so will ich es wohl anfangen! Entlacken wäre dabei nicht so das Thema, aber Entchromen; sollte ich den Rahmen dafür zum Galvanikbetrieb geben, oder sollte die Entchromung doch mechanisch durchgeführt werden?
Das Strahlen des Rahmens wäre sicher auch eine Alternative, aber ich scheue eine weitere Stressung/Beanspruchung der eh' schon malträtierten Rohre...
...wenn du es Strahlen läßt, ist eine anschließende hochglänzende Verchromung praktisch ausgeschlossen.

Suche dir einen Betrieb, der sowohl Farbe als auch Chrom in Bädern schonend entfernen kann und dann kann man entscheiden wo der Weg hinführt...
 
...so will ich es wohl anfangen!
Zuerst würde ich den Rahmen mal ausmessen, ob alles gerade ist, bevor du die Gabel ausbaust.
Auf diesem Bild sieht es so aus, als wäre die Lagerschale nicht parallel zum Konus. Würde, wenn's nicht täuscht, bedeuten, dass der Gabelschaft krumm ist.

20191117_190905_1.JPG


Chrom mechanisch entfernen dürfte sehr schwierig bis nicht möglich sein. Da kommt man am besten mit Chemie weiter. Aber Vorsicht. Wäre sinnvoll, wenn du einen Betrieb kennst, der auch mit Fahrrädern Erfahrung hat. Wichitg ist, dass die kleinen Lüftungslöcher an Gabel und Hinterbau geschlossen werden, damit da nicht die Plörre reinläuft. Die bekommt man schlecht wieder raus und die frisst sich dann durch den Stahl. Hab ich mal an einer Bauer Weltmeistergabel gesehen. Die war auf dem Gabelschaft stehend gelagert und die Suppe stand wohl in der Gabel und hat den recht massiven Kabelkopf durchgefressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst würde ich den Rahmen mal ausmessen, ob alles gerade ist, bevor du die Gabel ausbaust.
Auf diesem Bild sieht es so aus, als wäre die Lagerschale nicht parallel zum Konus. Würde, wenn's nicht täuscht, bedeuten, dass der Gabelschaft krumm ist.

Anhang anzeigen 720323

Chrom mechanisch entfernen dürfte sehr schwierig bis nicht möglich sein. Da kommt man am besten mit Chemie weiter. Aber Vorsicht. Wäre sinnvoll, wenn du einen Betrieb kennst, der auch mit Fahrrädern Erfahrung hat. Wichitg ist, dass die kleinen Lüftungslöcher an Gabel und Hinterbau geschlossen werden, damit da nicht die Plörre reinläuft. Die bekommt man schlecht wieder raus und die frisst sich dann durch den Stahl. Hab ich mal an einer Bauer Weltmeistergabel gesehen. Die war auf dem Gabelschaft stehend gelagert und die Suppe stand wohl in der Gabel und hat den recht massiven Kabelkopf durchgefressen.
@ta22os
...ich werde deinem Hinweis auf jeden Fall nachgehen. Die Gabel ist zwar schon ausgebaut, aber alle Lagerschalen und Konen noch am Platz, somit ein Zusammenstecken ganz schnell erledigt. Allerdings denke ich, dass gabelseits alles ok ist, da sich die Gabel wunderbar leicht drehen ließ. Bei nicht parallel sitzenden Konen und Schalen kenne ich das sonst nur so, dass es Positionen mit Spiel gibt und Positionen, wo es geradezu klemmt...
Den Chrom mechanisch zu entfernen erscheint mir auch nicht die Lösung! Leider habe ich hier keinen Betrieb an der Hand, welche mir sowohl galvanisch wie auch lackseits alles aus einer Hand bieten könnte. So werde ich für Entlackung, Galvanik und Lackierung wohl oder übel je einen Betrieb aufsuchen müssen.
 
Na, wenn die Gabel schon draußen ist, kannst ja mal ein Lineal am Schaft anlegen.
Trotzdem würd ich den Rahmen vor der Aufhübschung vermessen. Richten ist meist nicht sehr schwierig, aber Kratzer sind dabei schnell passiert, was im Jetztzustand nicht so dramatisch wäre;)
Ob das alles ordentlich gerade ist, kann mann mMn sehr gut mit @Knobi 's Profilschienen-Methode sehen.
Hier in dem Beitrag relativ weit unten beschrieben: https://www.rennrad-news.de/forum/t...n-für-meinen-vater.143225/page-2#post-3869901

Zum Thema "feste Stütze": Die Trockeneismethode hört sich vernünftig an, hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Mit Caramba bin ich bisher bei hartnäckicgen Kanditaten meist nicht weit gekommen.
Vielleicht mag's nur Zufall gewesen sein, aber ich gerade einen festsitzenden Vorbau und ein total festgerostetes Prdal mit dem Hohlraumzeug "LiquidFilm" gelöst bekommen. Das kriecht überall hin. Durch das feste, rostige Pedalgewinde war es nach 3 Tagen durch, beim Vorbau hats bissl länger gedauert.Beides ging danach ganz einfach auf…

Viel Erfolg!
 
Na, wenn die Gabel schon draußen ist, kannst ja mal ein Lineal am Schaft anlegen.
Trotzdem würd ich den Rahmen vor der Aufhübschung vermessen. Richten ist meist nicht sehr schwierig, aber Kratzer sind dabei schnell passiert, was im Jetztzustand nicht so dramatisch wäre;)
Ob das alles ordentlich gerade ist, kann mann mMn sehr gut mit @Knobi 's Profilschienen-Methode sehen.
Hier in dem Beitrag relativ weit unten beschrieben: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/eigenbau-ein-rahmen-für-meinen-vater.143225/page-2#post-3869901

Zum Thema "feste Stütze": Die Trockeneismethode hört sich vernünftig an, hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Mit Caramba bin ich bisher bei hartnäckicgen Kanditaten meist nicht weit gekommen.
Vielleicht mag's nur Zufall gewesen sein, aber ich gerade einen festsitzenden Vorbau und ein total festgerostetes Prdal mit dem Hohlraumzeug "LiquidFilm" gelöst bekommen. Das kriecht überall hin. Durch das feste, rostige Pedalgewinde war es nach 3 Tagen durch, beim Vorbau hats bissl länger gedauert.Beides ging danach ganz einfach auf…

Viel Erfolg!
...äääh, Du meinst Fluid Film?!
 
"Alles aus einer Hand" wäre z.B. bei CCB möglich, wird dann aber garantiert richtig teuer. In der Oldie-Autoszene kommen die von den Ergebnissen her immer sehr gut weg, nur hat die Website 'ne Macke und ist aktuell nur über den Google-Cache erreichbar:
https://webcache.googleusercontent....//www.ccb-gmbh.com/+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de[/URL]

Galvanik von Feinsten mit vollem Verständnis für sonderbare Anliegen und Kunden, die einen Teil der Arbeit selbs machen wollen, gibt es bei Breidert: http://www.breidert-galvanik.de/oldtimer-verchromen/
Dort kannst Du ja auch mal fragen, wem die so einen Rahmen zum Lackieren geben würden. Alte Farbe und Rost kriegen sie vermutlich auch runter, aber dann wird es wieder teuer.
 
Zurück
Oben Unten