• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeitlose Eleganz --- Der Pinarello Thread!

Ich finde selbst bei kleinen Menschen sehen 5cm echt touristisch aus. Ist halt was für alte Männer mit dickem Bauch, der sonst stört.
:D
effort-eddy-merckx.jpg


Sorry kein Pinarello. Wo ist eigentlich die moderne Pinarello Galerie?
 
:D
effort-eddy-merckx.jpg


Sorry kein Pinarello. Wo ist eigentlich die moderne Pinarello Galerie?
Das sind safe mehr als 5cm. Außerdem, schau mal den Lenker an, der hat locker 5-7cm mehr Drop als moderne Lenker. Damals wurden Rennen viel in Unterlenker gefahren. Und die Jungs waren nicht so trainiert (Ausgleichstraining, Rumpfbeweglichkeit usw.) wie heute. Dazu sitzen die heute viel kürzer (zeitlich) auf dem Rad und die Rennen werden viel aggressiver gefahren.
 
Das sind safe mehr als 5cm. Außerdem, schau mal den Lenker an, der hat locker 5-7cm mehr Drop als moderne Lenker. Damals wurden Rennen viel in Unterlenker gefahren. Und die Jungs waren nicht so trainiert (Ausgleichstraining, Rumpfbeweglichkeit usw.) wie heute. Dazu sitzen die heute viel kürzer (zeitlich) auf dem Rad und die Rennen werden viel aggressiver gefahren.
8-9 cm war eine typische Überhöhung in den 80ern, wobei die Bremshebel auch nochmal 4-5 cm weiter unten lagen. Mit den Händen auf den Hoods war man dann auch schon bei 12-14 cm Überhöhung. Bernals Rad hatte bei der 2020er Tour auch 13 cm bis vom Sattel bis zu den Hoods (s.o.) Nach Deiner Theorie müsste der dann damit stark von der Norm abweichen oder/und nicht so trainiert gewesen sein, wie der Rest des Pelotons. Gut, der ist natürlich auch viel kleiner als Politt, aber das trifft ja auf die meisten Profis zu.
full-size-54mm-eddy-merckx-frame-geometry-1.jpg
 
Meiner Erinnerung nach wurden mal bei Andreas Klöden 25cm behauptet? In einer Zeit, in der alles übertrieben wurde...
 
8-9 cm war eine typische Überhöhung in den 80ern, wobei die Bremshebel auch nochmal 4-5 cm weiter unten lagen. Mit den Händen auf den Hoods war man dann auch schon bei 12-14 cm Überhöhung. Bernals Rad hatte bei der 2020er Tour auch 13 cm bis vom Sattel bis zu den Hoods (s.o.) Nach Deiner Theorie müsste der dann damit stark von der Norm abweichen oder/und nicht so trainiert gewesen sein, wie der Rest des Pelotons. Gut, der ist natürlich auch viel kleiner als Politt, aber das trifft ja auf die meisten Profis zu.
full-size-54mm-eddy-merckx-frame-geometry-1.jpg
Bernal ist schon recht klein für einen Profi und ich finde, er sitzt auch nicht sooo aerodynamisch optimiert. Typisch für einen Bergfahrer eben. Das heißt aber nicht, dass der besser wäre mit mehr Überhöhung. Er will einfach seine Leistung am Berg bringen und nicht in der Ebene.
 
Um Tips wäre ich dankbar.

Ich habe einen neu lackierten Rahmen bekommen in meiner geo und möchte ihn schön aufbauen als neo retro.

Der Lack ist toll gemacht, Chrom ist sehr gut und es ist ein frühes Gavia mit der tollen Sitzstrebenanlegung.

Ich habe allerdings das Problem dass die decals falsch geklebt wurden und überhaupt nicht vom dekor her passen.

IMG-20230424-WA0014.jpg


Das stört mich so dass ich den Rahmen nie aufbauen würde, die decals müssen irgendwie ab oder überklebt werden.

allerdings ist Klarlack drüber....😒
 
Wenn "unter Lack", dann wird das ja nichts mit "Decals ab"...

Weiße Banderolen mit einem Schriftzug drüber? So etwas gab es aber nicht bei PIANRELLO, oder?
 
Um Tips wäre ich dankbar.

Ich habe einen neu lackierten Rahmen bekommen in meiner geo und möchte ihn schön aufbauen als neo retro.

Der Lack ist toll gemacht, Chrom ist sehr gut und es ist ein frühes Gavia mit der tollen Sitzstrebenanlegung.

Ich habe allerdings das Problem dass die decals falsch geklebt wurden und überhaupt nicht vom dekor her passen.

Anhang anzeigen 1252271

Das stört mich so dass ich den Rahmen nie aufbauen würde, die decals müssen irgendwie ab oder überklebt werden.

allerdings ist Klarlack drüber....😒
Tabula Rasa - würdich sagen. Lack runter und neu das ganze. Hilft ja nix: So kann's unmöglich bleiben. Sieht falsch aus - isses ja irgendwie auch - auch, wenn's echt ist :rolleyes:
 

Hähhh? 4 Toursiege für Miguel Indurain? Da haben die einen vergessen. Oder ist Banesto jemals was anderes als Pinarello gefahren? Ich meine nicht...?
 
Tabula Rasa - würdich sagen. Lack runter und neu das ganze. Hilft ja nix: So kann's unmöglich bleiben. Sieht falsch aus - isses ja irgendwie auch - auch, wenn's echt ist :rolleyes:
Puh was ein gnadenloses Urteil. Ich kann ja eh nicht verstehn, wie Sammler ticken. Dachte immer, es reicht, wenn man die Pina-Decals zum Rumpurzeln bringt - schon isses echt!
 
Ja, ich weiß,....
Aber der Rahmen ist ja eh schon mal neu gelackt worden. Und das eben falsch. Also: Fehler beheben und richtig machen. Den Originalzustand bekommt man ja nicht mehr.
 
Hat hier jemand ein ASOLO aus Anfang 90er RH 56 c-c ? Und könnte bitte mal den Radstand messen unter Angabe des Abstandes des HR zum Ende des Ausfallers?

Ja, ich weiß, mit so eim Problem geht man zum Rahmenbauer. Das wär für meinen Standort aber ne mittelgroße Weltreise. Möchte mir ein ungefähres Bild einer Stauchung verschaffen.
 
Hat hier jemand ein ASOLO aus Anfang 90er RH 56 c-c ? Und könnte bitte mal den Radstand messen unter Angabe des Abstandes des HR zum Ende des Ausfallers?

Ja, ich weiß, mit so eim Problem geht man zum Rahmenbauer. Das wär für meinen Standort aber ne mittelgroße Weltreise. Möchte mir ein ungefähres Bild einer Stauchung verschaffen.
Hallo!
Mein Asolo (wenn es denn eins ist - Du kennst es ja aus den vorhergehenden Posts in diesem Thread) hat die RH 54 c-c und einen Radstand von 99,7.
Der Abstand von Mitte der Hinterradachse zum Ende der Nut des Ausfallendes beträgt 1,8. Vielleicht hilft Dir das ein bisschen weiter...
 
Hallo zusammen, könnte mir jemand sagen aus welchem Jahr mein Asolo wohl srammt? Ich denke an die ganz frühen 90er. Aber liege ich damit richtig?

IMG_0576.jpegIMG_0577.jpegIMG_0581.jpegIMG_0582.jpegIMG_0578.jpeg
 
Nach langer Abstinenz, ist in mir wieder das Klassikerfieber ausgebrochen, womit ich auch eine Freundin angesteckt habe, die sich vor kurzem, passend zum Geburtstag im Juli 97, ein Pinarello Asolo in Telekom-Lackierung aus den Kleinanzeigen gefischt hat, dass wir nun gemeinsam wieder aufbauen wollen.
Nach einer ersten groben Reinigung stehen Chrom und Lack besser da als zunächst gedacht, dafür blättern leider Decals stark ab. Nach allem, was ich hier lesen konnte, ist das wohl ein typisches Problem bei Pinarellos aus dieser Zeit.
Nun stellt sich für uns die Frage, ob es möglich ist, die Aufkleber in diesem Zustand zu erhalten bzw zu verhindern, dass sie weiter abblättern oder ob es auch für die Telekom-Lackierung passende repro-decals gibt.

Hat jemand von euch einen Tipp kann uns eine Empfehlung geben, was auch besser zur Gesamterscheinung passen würde?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Max
 

Anhänge

  • IMG_0524.jpeg
    IMG_0524.jpeg
    266,5 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_0523.jpeg
    IMG_0523.jpeg
    234 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_0519.jpeg
    IMG_0519.jpeg
    312,9 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_0522.jpeg
    IMG_0522.jpeg
    270,7 KB · Aufrufe: 40
Zurück
Oben Unten