• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder
Komisch das ich auch ohne Biegearien nicht nachspannen/nachzentrieren muss. Was mach ich falsch? Und das wo ich doch nur leichtes Geraffel mit wenig Speichen aufbaue. Man kann aus allem ein riesen Thema machen, selbst um Angelegenheiten die unproblematisch sind.
 
Wisst ihr was . . . . Ich denke da nicht weiter drüber nach. Lass die Katze hinter der Mauer und baue mir nen LRS, und zwar so wie ich den letzten gebaut habe. Ohne besprechen, rum klopfen oder Besenstilschlägen. Bauen, mehrfach abdrücken, auf die Speichen Spannung achten und fahren
 
Neee! Always look at the bright side of life!

Komisch das ich auch ohne Biegearien nicht nachspannen/nachzentrieren muss. Was mach ich falsch? ...
Sind sie zu stark, bist Du zu schwach! ;)
(geht mir z.T. ähnlich)

Wisst ihr was . . . . Ich denke da nicht weiter drüber nach. Lass die Katze hinter der Mauer und baue mir nen LRS, und zwar so wie ich den letzten gebaut habe. Ohne besprechen, rum klopfen oder Besenstilschlägen. Bauen, mehrfach abdrücken, auf die Speichen Spannung achten und fahren
:daumen:
 
Eine Sache, die neu oder unbekannt ist wird grundsätzlich immer gemobbt. Das ist die menschliche Natur. Wer dem Erkenntnisgewinn dagegen offen gegenübersteht, testet zumindest die Sachen mal, die ein anerkannter Meister seiner Zunft so empfiehlt (selbst dann, wenn man den Begriff dazu nicht mag) :D
 
Die Einstellung ist richtig. Nur fixen, wenn es etwas zu fixen gibt. Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, das ein LRS der unter bestimmten Belastungssituationen tadellos funzt unter anderen Bedingungen versagen kann. Wer in erster Linie nur für sich selbst und seinen schonenden Umgang mit dem Material baut und beim geringsten Prob eh schon selbst eingreift, bevor es größer wird, muss auch nicht zu Hardcore Methoden greifen. Es passt schon alles. Wer dagegen für einen bekannten Materialvernichter baut, scheut sich eher nicht, Tipps vom Sheldon Brown umzusetzen, die im ersten Augenblick eher Hardcore ausschauen :D
 
Naja, versagen ist ein hartes Wort, das LR wird ja keinen Fall einfach auseinaderfallen. Und es hängt ja auch von konkreten Material ab. Solange meine LR mit normalen abdrücken ( selbst das könnte übrigens im konkreteren Fall überflüssig sein) stabil sind, werden ich keine rabiateren Methoden einsetzen,
Sollte ich doch mal die Erfahrung machen, das ich Speichen nachspannnen muss, würde ich ohne zögern andere Methoden testen, selbst wenn die theoretische Begründung für zumindest zweifelhaft halte.
Mein LR werden übrigens ziemlich rücksichtslos gehandelt, sind aber natürlich mutmaßlich überdimensioniert.
 
Für mich ist es schon ein Versagen, wenn ein an sich scheinbar robust ausgelegtes LR seine Zentrierung nicht halten kann. Wenn sonst alles passt (richtige und gleichmäßige Spannung, ausreichende Speichenanzahl usw). Schlechte Erfahrungen hab ich in erster Linie mit dem Material gemacht, was ich schon fertig gekauft habe. Dort hat dann auch Nacharbeit nichts mehr Reißen können. Dadurch bin ich dann eigenlich zum Selbstbau gekommen. Ich hab vorher alles krummbekommen, was mir andere hingestellt hatten. Und deshalb bin ich auch für jeden Tipp dankbar gewesen um es selbst besser zu machen.
 
@GerdO

Bei dir fehlt der obligatorische Seitenhieb auf Brandts Methode zum austesten der maximalen Spannung einer Felge.
Dann kommt noch Schleichwerbung für Musson's Buch. Du hast vergessen zu erwähnen dass Musson von Brandt kopiert hat mit den Händen zu stressen - bitte beim nächsten Mal aufpassen.
Musson hat übrigens Brandt gefragt was er denn tun könne da seine Räder den Rundlauf permanent verlieren obwohl er ja "sauber" arbeitet. Was war Brandts Antwort? Dreimal darfst du jetzt raten :)
Antwort steht hier drin:
http://yarchive.net/bike/spokes.html

Bei Rinard kannst du auch mal nachfragen woher er das Konzept von stress relieve kennt. Hat er bestimmt nicht von Trek oder Cervelo-Techniker gelernt ^^, sondern nur so erwähnt um die Laien zu verwirren. Ist das gleiche wenn ich bei DT Swiss frage wie die ihre Aerospeichen herstellen und ob die nicht gleich die ganze Messdaten mitgeben nur mal so um im Forum zu plaudern.
Die Daten und Messreihen unterliegen dem Betriebsgeheimnis was man auch als "secret" in der Firmenwelt bezeichnet. Also selber nachdenken oder selber bauen ist die beste Methode. Beide nicht einfach, ich weiß. Leider gehört stress relieve entgegen deiner Kenntnis schon zum Standardwissen in der Fahrradtechnik. Vllt. sickert das ja langsam mal durch.

Bei Holland Mechanics nennt sich das "Stabilizer".
http://hollandmechanics.com/products/bike-wheel-assembly/stabilizer/

Also, ganz relaxt bleiben und n Tee trinken.
 
@tienvangbac
Wenn du dir mal die Mühe machen würdest meine Postings nicht nur zu lesen, sondern auch zu verstehen, dann würdest du feststellen, daß ich mich gar nicht über die Methode geäussert habe, sondern daß sie deine völlig unsachlichen -, von unhaltbaren Behauptungen und falschen Zitaten, bzw. Links, nur so strotzenden - Postings dazu zum Thema haben.

Getoppt wird das nur noch von deiner völlig unbegründeten Arroganz, mit der du versuchst dich als Kenner der Materie darzustellen. Du hast ein paar Artikel im Netz gelesen und du hast einen Kurs bei einem Laufradbauer gemacht. Das bedeutet nicht, daß du Ahnung vom Thema hast. Und wenn ein paar Metaller dir sagen, daß die JB Methode nicht zu irgendwelchen tiefergehenden Strukturänderungen im Material der Speiche führt, dann musst du halt mehr bringen, als ein paar Links, die nicht zum Thema passen. Anonsten gerätst du sehr schnell in den Verdacht ein Schwätzer zu sein und mehr nicht.


Ich werde mir jetzt nicht mehr die Mühe machen das Zeugs das du hier verlinkst zu lesen, um dann wieder festzustellen, daß es deine Behauptungen in keinster Weise stützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast vergessen zu erwähnen dass Musson von Brandt kopiert hat mit den Händen zu stressen - bitte beim nächsten Mal aufpassen.
Danke für den Beweis, dass Du das Buch von Musson entweder nicht gelesen oder nicht verstanden hast. Auf S.91 oben erklärt er nämlich, was er mit "stressing" meint. Es geht da nur um den Nippelsitz und den Sitz der Speichenbögen in den Speichenlöchern der Nabe. Sonst nichts. In dem ganzen Abschnitt ist nirgendwo die Rede von Änderungen im Materialgefüge der Speiche selbst.

Und jeder, der in Physik ein Bisschen aufgepasst hat, weiss auch, dass eine Änderung im Materialgefüge der Speiche erst deutlich oberhalb der angegebenen Maximalspannung der Speiche auftreten wird. Ein wenig Grundschulmathematik würde Dir sagen, dass die Maximalspannung selbst einer 1,5mm-Speiche locker ausreicht, um jegliche Felge, die Du als Normalsterblicher kaufen kannst, zu zerstören, lange bevor die Speiche reisst. Wird die Felge beim Stress relieving zerstört?

Aber Du glaubst wahrscheinlich auch, dass man einen Alu- oder Stahl-Rahmen weichtreten kann. Ein Bisschen Wissen, wie plastische Verformung von Metallen funktioniert und was der E-Modul damit zu tun hat, wäre also durchaus nicht schlecht.
 
Danke für den Beweis, dass Du das Buch von Musson entweder nicht gelesen oder nicht verstanden hast. Auf S.91 oben erklärt er nämlich, was er mit "stressing" meint. Es geht da nur um den Nippelsitz und den Sitz der Speichenbögen in den Speichenlöchern der Nabe. Sonst nichts. In dem ganzen Abschnitt ist nirgendwo die Rede von Änderungen im Materialgefüge der Speiche selbst.

Und jeder, der in Physik ein Bisschen aufgepasst hat, weiss auch, dass eine Änderung im Materialgefüge der Speiche erst deutlich oberhalb der angegebenen Maximalspannung der Speiche auftreten wird. Ein wenig Grundschulmathematik würde Dir sagen, dass die Maximalspannung selbst einer 1,5mm-Speiche locker ausreicht, um jegliche Felge, die Du als Normalsterblicher kaufen kannst, zu zerstören, lange bevor die Speiche reisst. Wird die Felge beim Stress relieving zerstört?

Aber Du glaubst wahrscheinlich auch, dass man einen Alu- oder Stahl-Rahmen weichtreten kann. Ein Bisschen Wissen, wie plastische Verformung von Metallen funktioniert und was der E-Modul damit zu tun hat, wäre also durchaus nicht schlecht.

Musson hat stress relieving nicht verstanden und daher die genauen Details auch ausgelassen. Setzen der Speichebögen und Nippelsitz ist lediglich ein Nebeneffekt von stress relieving und nicht das Hauptziel. Der Spannungsausgleich innerhalb der Speiche ist der Kern, und das macht man mit äußerer Krafteinwirkung.

Ja was ist denn die maximal angegebene Spannung einer Speiche? Du bewegst dich auf sehr dünnem Eis. Über den elastischen Bereich änderst du schon das Matertialgefüge im plastischen Bereich ohne die Speiche zu reißen. Selbst im elastischen Bereich wird das Material im inneren verändert, Stichwort Ermüdungsbruch durch inneren Stress. Jedes Material unterliegt einem permanenten Austausch von Energie zur Umgebung.
Und wenn du Bsp.: Goldfäden in die Länge ziehst, ändern sich deine Ansicht nach bestimmt nichts, ist ja nur ne optische Täuschung von Außen. Hahahha.
Jede Änderung die du von Außen vornimmst führt zwangsläufig zur Änderung des inneren Gefüges, mal mehr mal weniger, mal sichtbar mal unsichtbar, mal schnell mal langsam. Das eine Bedingt das andere. Es gibt, wenn man genauer hingeschaut, gar keine klare Grenze zwischen Außen und Innen.
Da du so schlau bist weißt du sicher auch, wie Speichen mit Bögen hergestellt werden und wo die Spannung am Bogen höher ist und wo niedriger. Innen oder Außen? Dreimal darfst du raten.
Noch ein Dödel, der direkt ins Messer läuft.
 
Und wenn du Bsp.: Goldfäden in die Länge ziehst, ändern sich deine Ansicht nach bestimmt nichts, ist ja nur ne optische Täuschung von Außen.

Hahahha.

Noch ein Dödel, der direkt ins Messer läuft.

Was haben denn dauerhaft plastisch langgezogene Goldfäden mit elastisch gespannten Speichen zu tun? Ja, es gibt Änderungen im Materialgefüge (weswegen es ja zum Ermüdungsbruch kommen kann) aber ein wenig dehnen der Speichen ändert da nicht viel dran - nach ein paar Kilometern normaler Fahrt hat man ja schließlich den gleichen Effekt erreicht wie das dehnen beim Zusammenbau.

Und vielleicht könnte man sprachlich mal von Evil Overlord Gelächter und "Dödeln" wieder auf ein normales Niveau zu kommen?
 
Ja was ist denn die maximal angegebene Spannung einer Speiche? Du bewegst dich auf sehr dünnem Eis. Über den elastischen Bereich änderst du schon das Matertialgefüge im plastischen Bereich ohne die Speiche zu reißen. Selbst im elastischen Bereich wird das Material im inneren verändert,

Ich möchte das alles gern besser verstehen und deshalb der Frage:
Soll man bei "stress relief" ins elastischen oder plastischen Bereich arbeiten?
Oder: wieviel soll ich recken an die Speichen?
Wo befinden sich die Stellen die relieved werden sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt Änderungen im Materialgefüge (weswegen es ja zum Ermüdungsbruch kommen kann) aber ein wenig dehnen der Speichen ändert da nicht viel dran - nach ein paar Kilometern normaler Fahrt hat man ja schließlich den gleichen Effekt erreicht wie das dehnen beim Zusammenbau.

Ja, habe ich auch immer gedacht.
Ik bin beruflich u.a.Schweisstechniker und kenne "stress relief" nur als Wärmebehandlung bei Materialen die Stress behalten nach dem Schweissen weil da relativ viel Legierungselemente eingefangen werden ins Metallgefüge.
Diese Stress verschwindet im lauf von Jahren von selbst aber so lange kann man meistens nicht warten bei manche Produkten....
Insofern kann ich mich vorstellen das man Stress relief bei austenitische Materialen (Soweit mir bekannt alle rostfreien Speichen) bei niedrigen Temperaturen mechanisch ausführen soll.
Zwar kann man bei 1000 gr. alle Stress rausholen (Aufloseglühen) aber alle mechanische Resultate des Ziehen der Drahte gehen dann verloren.
 
Zurück
Oben Unten