• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Da bekommt man direkt Lust was japanisches aufzubauen ;)

Sehr sehr schick!

Guck öfter mal nach den Felgen. Die neigen wohl gerne zu Russen an den Bohrungen.

Das Ding ist mir eh zu klein. Kann mich aber nicht trennen und wenn doch, könnt ihr euch ja wahrscheinlich schon denken, wo es hin geht ;)
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Ohh NEIN , KRASS !! pantografierter Gabelkopf ,pantografierte Muffen , dann dieser Wahnsinnslenker und die Kurbeln und und und ..... heiligs Blechle, Wahnsinn das Teil . Dafür brauchst Du einen Waffenschein .

..... und das ist Dir doch viel zu klein . Solltest du jemals ...... , aber du weisst schon .

Neidische Grüße und ab damit ins KDM .
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas mehr kannst du schon dazu sagen.
Z.B. Baujahr, Modell, Herkunft, Geschichte, Hersteller....

Leider kann ich dazu kaum was sagen. Das Modell Professional taucht wirklich nur selten auf. Zum Hersteller Nishiki ist @Oldie-Pedalleur der richtige Ansprechpartner. Ich habe das Rad auf einer Börse von einem Verkäufer gekauft, der auch nichts über die Geschichte des Rades wusste.
 
Mal schnell vom Buch abfotografiert:
Professional 1972
IMG_20200416_091719.jpg


Superbe 1979
IMG_20200416_091754.jpg


IMG_20200416_091825.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich dazu kaum was sagen. Das Modell Professional taucht wirklich nur selten auf. Zum Hersteller Nishiki ist @Oldie-Pedalleur der richtige Ansprechpartner. Ich habe das Rad auf einer Börse von einem Verkäufer gekauft, der auch nichts über die Geschichte des Rades wusste.

Zur Geschichte von @sgx-83 Nishiki Professional:

Also um es gleich vorweg zu sagen , es ist keines der Nishiki-Räder/Modelle, die ab Anfang der 1980er Jahre von Rose/Bocholt am Capitol importiert und in D verkauft wurden . Rose hat die wirklich seltenen 1970er Spitzen Modelle Olympic, Olympic Ace und Professional nie in seinem Katalog gehabt. Erst ab 1980/81 gab es beim Rose zwei reine Race-Bikes von Nishiki mit den Namen Olympic Royal ( Tange 1 ) und Competition ( Tange 2 Rohr ).

Dieses Rad von @sgx-83 ist eigentlich ein USA Modell , das von Kawamura in Kobe gebaut worden ist und damals von einem kalifornischem Großhändler für USA und Canada importiert und vertrieben wurde . Bis Mitte der 1970er Jahre geschah das unter dem Label American Eagle . Erst so ab 1975/76 wurden dann von diesem Händler die Räder unter der Marke Nishiki gelabelt und vertrieben.

Nach meiner Kenntnis hat es in den 1970ern in Holland einen Importeur gegeben , der diese (ursprünglich nur nach USA importierten ) Spitzen Rennräder Olympic , Olympic Ace ( und Professional ? ) auch in NL und Belgien an Radsport-Amateure als Renngeräte verkauft hat . Dieser Händler hat direkt aus Japan importiert , nicht über USA.

@sgx-83 Nishiki wird vermutlich ursprünglich vom holländischen Händler stammen und wird ca. das Baujahr 1977-78 haben . Leider konnte ich auf dem Bild vom Tretlager unten keine eingeschlagenen Ziffern und Zahlen erkennen, so dass eine genaue Bestimmung mir nicht möglich ist . Wenn dort u.a. als erste Ziffer ein E eingeschlagen ist , dann stammt es definitiv aus Holland .

Ich selbst habe zwei NL Modelle vom Nishiki , das Olympic und das Olympic Ace . Beide habe ich in Holland gekauft.

_______________

@Velo-Koma : Kannst Du mir diese drei Bilder von oben vielleicht in etwas besserer Schärfe/Auflösung an meine PN schicken oder wg. Urheber und so den Buchtitel nennen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Geschichte von @sgx-83 Nishiki Professional:

Also um es gleich vorweg zu sagen , es ist keines der Nishiki-Räder/Modelle, die ab Anfang der 1980er Jahre von Rose/Bocholt am Capitol importiert und in D verkauft wurden . Rose hat die wirklich seltenen 1970er Spitzen Modelle Olympic, Olympic Ace und Professional nie in seinem Katalog gehabt. Erst ab 1980/81 gab es beim Rose zwei reine Race-Bikes von Nishiki mit den Namen Olympic Royal ( Tange 1 ) und Competition ( Tange 2 Rohr ).

Dieses Rad von @sgx-83 ist eigentlich ein USA Modell , das von Kawamura in Kobe gebaut worden ist und damals von einem kalifornischem Großhändler für USA und Canada importiert und vertrieben wurde . Bis Mitte der 1970er Jahre geschah das unter dem Label American Eagle . Erst so ab 1975/76 wurde dann von diesem Händler die Räder unter der Marke Nishiki gelabelt und vertrieben.

Nach meiner Kenntnis hat es in den 1970ern in Holland einen Importeur gegeben , der diese (ursprünglich nur nach USA importierten ) Spitzen Rennräder Olympic , Olympic Ace ( Professional ? ) auch in NL und Belgien an Radsport-Amateure als Renngeräte verkauft hat . Dieser Händler hat direkt aus Japan importiert , nicht über USA.

@sgx-83 Nishiki wird vermutlich vom holländischen Händler stammen und wird ca. das Baujahr 1976-78 haben . Leider konnte ich auf dem Bild vom Tretlager unten keine eingeschlagenen Ziffern und Zahlen erkennenl, sodass eine genaue Bestimmung mir nicht möglich ist . Wenn dort u.a. ein E eingeschlagen ist , dann stammt es definitiv aus Holland .

Ich selbst habe zwei NL Modelle vom Nishiki , das Olympic und das Olympic Ace . Beide habe ich in Holland gekauft.

_______________

@Velo-Koma : Kannst Du mir diese beiden Bilder von oben vielleicht in etwas besserer Schärfe/Auflösung an meine PN schicken . Danke.

Danke! Ich schau mal nach, was unter dem Tretlager steht! Die Felgen haben ja den Weltmeister Aufkleber 1978. Ich geh mal davon aus, dass diese original verbaut sind. So lässt es sich ja auch etwas eingrenzen. Einbaubreite hinten hat 126mm, Bremsen mit Inbus.
 
Danke! Ich schau mal nach, was unter dem Tretlager steht! Die Felgen haben ja den Weltmeister Aufkleber 1978. Ich geh mal davon aus, dass diese original verbaut sind. So lässt es sich ja auch etwas eingrenzen. Einbaubreite hinten hat 126mm, Bremsen mit Inbus.
Mein 1976er Olympic Ace hat 120mm hinten und Muttern auf den Bremsbolzen . Mein 1978er Olympic hat 126mm und Inbus-Bremsbolzen. Beide haben jap. M4,5 Anlötsockel.
So wie ich meine auf dem @sgx-83 Bild zu erkennen , sind die Unterrohr-Anlötsockel seines Professional bereits die italienischen M5 Sockel ohne Nase .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Geschichte von @sgx-83 Nishiki Professional:

Also um es gleich vorweg zu sagen , es ist keines der Nishiki-Räder/Modelle, die ab Anfang der 1980er Jahre von Rose/Bocholt am Capitol importiert und in D verkauft wurden . Rose hat die wirklich seltenen 1970er Spitzen Modelle Olympic, Olympic Ace und Professional nie in seinem Katalog gehabt. Erst ab 1980/81 gab es beim Rose zwei reine Race-Bikes von Nishiki mit den Namen Olympic Royal ( Tange 1 ) und Competition ( Tange 2 Rohr ).

Dieses Rad von @sgx-83 ist eigentlich ein USA Modell , das von Kawamura in Kobe gebaut worden ist und damals von einem kalifornischem Großhändler für USA und Canada importiert und vertrieben wurde . Bis Mitte der 1970er Jahre geschah das unter dem Label American Eagle . Erst so ab 1975/76 wurden dann von diesem Händler die Räder unter der Marke Nishiki gelabelt und vertrieben.

Nach meiner Kenntnis hat es in den 1970ern in Holland einen Importeur gegeben , der diese (ursprünglich nur nach USA importierten ) Spitzen Rennräder Olympic , Olympic Ace ( Professional ? ) auch in NL und Belgien an Radsport-Amateure als Renngeräte verkauft hat . Dieser Händler hat direkt aus Japan importiert , nicht über USA.

@sgx-83 Nishiki wird vermutlich ursprünglich vom holländischen Händler stammen und wird ca. das Baujahr 1977-78 haben . Leider konnte ich auf dem Bild vom Tretlager unten keine eingeschlagenen Ziffern und Zahlen erkennen, so dass eine genaue Bestimmung mir nicht möglich ist . Wenn dort u.a. als erste Ziffer ein E eingeschlagen ist , dann stammt es definitiv aus Holland .

Ich selbst habe zwei NL Modelle vom Nishiki , das Olympic und das Olympic Ace . Beide habe ich in Holland gekauft.

_______________

@Velo-Koma : Kannst Du mir diese drei Bilder von oben vielleicht in etwas besserer Schärfe/Auflösung an meine PN schicken oder wg. Urheber und so den Buchtitel nennen. Danke.
Super Zusammenfassung!
Wenn die Felgen stimmen, dann ist das Rad wohl von 1979 oder später. Der Datencode an den Komponenten (die sind wahrsch. original) könnte etwas Aufschluss geben.
 
Meine vier Klassiker:

Vicini (von 1990 laut Seriennummer der verbauten Shimano-Gruppe)
Columbus Gara-Rahmen, komplette Shimano RX100 Ausstattung

Colnago Nuovo Mexiko (von 1986 laut Seriennummer)
Columbus SL-Rahmen, komplette Suntour Cyclone-Austattung

Concorde Mistral (von ca. 1989/90)
Columbus Aelle-Rahmen, komplette Camapgnolo Athena-Austattung

Bianchi Record 845 (von 1985)
Columbus Bianchi-Special-Rahmen (Tre Tubi Chromor), Campagnolo Super Record- und Dura Ace-Austattung
..schöne Auflistung, inkl. Fahrradmarke und verbauter Gruppe und zudem noch das jeweilige Baujahr, perfekt,
daran sollten sich sich mal einige hier ein Beispiel nehmen !!!
 
Zurück
Oben Unten