• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Die Sonne kam heute kurzzeitig raus für ein paar Fotos ??
Habe das Rad verrostet und mit abblätterndem Chrom bekommen. Erste Komplettrestauration. Hat sich gezogen aber sehr viel Spaß gemacht.
Nuovo Record pat. 81. Schöne Aerospeichen. Kompakter Radstand. Pedale waren keine dran, also dachte ich mir etwas Ausgefalleneres.
IMG_9125.JPG
IMG_4743.JPG
IMG_7910.JPG

IMG_9887.JPGIMG_6674.JPGIMG_1374.JPGIMG_4236.JPGIMG_4339.JPGIMG_6380.JPGIMG_8215.JPG
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
:daumen:
Ab in den KdM! Vielleicht noch Pedalhaken und Riemchen montieren?
Die Sonne kam heute kurzzeitig raus für ein paar Fotos ??
Habe das Rad verrostet und mit abblätterndem Chrom bekommen. Erste Komplettrestauration. Hat sich gezogen aber sehr viel Spaß gemacht.
Nuovo Record pat. 81. Schöne Aerospeichen. Kompakter Radstand. Pedale waren keine dran, also dachte ich mir etwas Ausgefalleneres.Anhang anzeigen 717760Anhang anzeigen 717750Anhang anzeigen 717757
Anhang anzeigen 717762Anhang anzeigen 717763Anhang anzeigen 717742Anhang anzeigen 717747Anhang anzeigen 717748Anhang anzeigen 717756Anhang anzeigen 717761
:eek: o_O
?KdM!!!?
Welche Rahmenhöhe ist das und was fährst du idealerweise sonst an RH?
Hast du dich bei der Lackierung an der Originallackierung orientiert?
 
Die Sonne kam heute kurzzeitig raus für ein paar Fotos ??
Habe das Rad verrostet und mit abblätterndem Chrom bekommen. Erste Komplettrestauration. Hat sich gezogen aber sehr viel Spaß gemacht.
Nuovo Record pat. 81. Schöne Aerospeichen. Kompakter Radstand. Pedale waren keine dran, also dachte ich mir etwas Ausgefalleneres.Anhang anzeigen 717760Anhang anzeigen 717750Anhang anzeigen 717757
Anhang anzeigen 717762Anhang anzeigen 717763Anhang anzeigen 717742Anhang anzeigen 717747Anhang anzeigen 717748Anhang anzeigen 717756Anhang anzeigen 717761

Schicke Gipiemme Crono Pedale....!
?
 
:daumen:
Ab in den KdM! Vielleicht noch Pedalhaken und Riemchen montieren?

:eek: o_O
?KdM!!!?
Welche Rahmenhöhe ist das und was fährst du idealerweise sonst an RH?
Hast du dich bei der Lackierung an der Originallackierung orientiert?
Das Farbkombination Blau-Gelb war auch schon, wobei ich glaube, dass das gelb nachträglich hinzu kam. Sah nicht sehr gut gemacht aus, im Vergleich zum Blau. Ich wollte das Farbschema so bei behalten. Das ist RH 57. Dürfte für mich etwas größer sein, aber ich werde mal schauen wie es fährt..
 
teaser:
gibi - Gianbattista Baronchelli, Columbus SL Wasserschiebebild/deacl vor 1984, Gipiemme Ausfallenden / drop-outs... vorne und hinten(kurze horizontale). 126mm EB - EinbauBreite, 60 cm M-M Sitzrohr | Oberrohr 58,5 cm M-M | Steuerrohr 18,4cm A-A |

Zwei LRS:

Drahtreifenfelgen: Nisi Mixer Felgen 32 Loch auf Gipiemme Special Naben mit DD Speichen von BergUnion (bis auf die HR-Antriebsseite) und ein Everest Nova lega leggera 7Velocita (12-21 Z.) Schraubkranz bei 194,7 gr. Bereifung wurde August 2018 zur Komplettierung, bestellt, Continental GrandPrix 4000 S II, alles nos bis auf den von mir schon vorher leicht entnossten Schraubkranz.

Schlauchreifen: Nisi Laser Felgen 32 Loch auf O.M.A.S. Big Sliding Art. 101/SS (Hr-Achse aus Titan, VR-Achse aus Aluminium) mit Sapim Race und einem Suntour Microlite Schraubkranz 7fach (12-18Zahn) bei 168gr. mit Veloflex Criterium tubulars. (VR-Nabe gebraucht @tourenfred merci :daumen: und Schraubkranz von einem Showbike, Rest neu)

Nos/Nip Modolo Superprestige Bremssatz - Sonderserie mit weißer Teflonbeschichtung und in goldener Farbe applizierter Modell,- wie MARKENNAME. Modolo SSC Bremszugaußenhüllen. KoolStop Bremsbeläge für Mdolo Bremsen.
Schöner komplett Aluminium Schrägrollenwälzlager Steuersatz von Rudelli, bis auf die auswechselbaren Lauflächen, gebraucht.
Gipiemme CronoSpecial Kurbelgarnitur (172,5 mm) mit panto Kettenblattschrauben, 53 Zahn & 41 Zahn bei 144 LKD BCD... mit Innenlager @115mm, nos!
Gipiemme Special Pista Pedale, leicht gebraucht.
Mavic 355 drop handlebar nach Katalog aber eigentlich ein bullhorn/ zeitfahrlenker nos 42cm A-A, 3ttt Record AR Vorbau 110mm gebraucht(Eine Gabe/Geschenk von Pops, habsch scho 10 Jahre o_O:eek:), Iscaselle Vuelta Sattel mit Titangestell bei 240gr. gebraucht (an einem anderen Velo meinerseits, bereits stärker entnosst/entnippt), Gipiemme White Laser Sattelstütze nos&nip, Gipiemme Exploit Schaltwerk & Schaltebel nos, Gipiemme Bagarre Umwerfer in Schellenausführung nos.
ICS Pedalhaken nos mit Sticker :D, Cobra Sattelstützenklemmbolzen nos.
Benotto Professionale Lenkerband nos.
Alte dicke Pedalriemchen von Chrsitophe aus Technopolymer.
Und Mavic Ref. 355 - velobase kann Abhilfe schaffen bei diesem Wissensdefizit :D!
1573439486038.jpeg
1573439501243.jpeg


1573439725971.jpeg
1573439518981.jpeg
1573439534511.jpeg
1573439547676.jpeg

1573439587548.jpeg
1573439600970.jpeg

1573439617307.jpeg
1573439633097.jpeg

Davor ne sher schöne 3ttt Aerodinamico Sattelstütze und 3ttt Lorcia Lenkerband, welches sich leider sehr schnell verabscheidet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_0865(1).png
1573441698733.png
IMG_0874 (1).png

Edit: nos DID Lanner Kette in S&S, also komplett silbern und eine gerbauchte originale Campagnolo 617 Schaltzugaußenhülle, auch ein Präasent des Herrn Vaters :D ❤.
Kette und Stütze hier au dem Forum, ein großes Danke hier wieder für @herberto und an @derArmin für den wundervollen nossigen/nip Satz Gipiemme Special Naben in 32 Loch!!!! :daumen: ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bremsen, die Bremsen, so weiß und unschuldig und dann die Unflut ? der Kurbel vom Zweithersteller Nummer eins, zum Glück ist der ttt-Stil doch hübscher, die anderen Laser natürlich auch, entnibbend das ganze. Nur diese veganvariierten Riemen, dafür muss hier keine Sau sterben.
Gibi Gibi :D
#Avi-Style
 
Hier kommt nun ein Klassiker aus den 50er/60er Jahren, ein Bottecchia / Gold-Rad Halbrenner, welches ich im recht üblen Zustand erhalten habe. Gold-Rad war ein Kölner Hersteller, der offensichtlich auch in Italien hat fertigen lassen.
Ich habe das Rad im Originalzustand belassen und lediglich die Schaltung mit einer Campagnolo Gran Sport aufgewertet. In den 70ern wurde wohl mal eine Simplex Plaste Schaltung eingebaut, die ist auf dem Müll gelandet. Dazu kam eine andere Sattelstütze zum Einsatz, sowie ein Gepäckträger für den Alltagsnutzen.
Ansonsten wurde alles gereinigt und viel poliert, die Laufräder sind mit neuen Speichen wieder zu altem Glanz gekommen.
Ich habe einfach mal die Fotos vor und nach der Renovierung untereinander gestellt, seht also selbst.

191113-Bottecchia-01.jpg
191113-Bottecchia-02.jpg
191113-Bottecchia-03.jpg
191113-Bottecchia-04.jpg
191113-Bottecchia-05.jpg
191113-Bottecchia-06.jpg
191113-Bottecchia-07.jpg
191113-Bottecchia-08.jpg
191113-Bottecchia-09.jpg
191113-Bottecchia-10.jpg
 
Gefällt mir gut! Mit was hast du den Rost behandelt bzw. mit welchem Mittel hast du für den Glanz gesorgt?
Den Rost habe ich erst mit eine Messingbürste soweit wie möglich entfernt und den Rahmen dann mit Owatrol behandelt. Das stoppt den Rost und gibt schönen Glanz!
 
Astreine Arbeit , meine Respekt hast du....
Losen Lack täte ich aber kpl. partiell entfernen und danach erst versiegeln , an dem Sitzrohr oben hinten z.B.
Rahmen2.JPG
 
Astreine Arbeit , meine Respekt hast du....
Losen Lack täte ich aber kpl. partiell entfernen und danach erst versiegeln , an dem Sitzrohr oben hinten z.B.Anhang anzeigen 718836
Die Klemmung und der Rost am Sitzrohr hatte mir auch erst Sorgen bereitet. Das Material ist aber sehr dick an der Stelle (ist ja kein 753er Rohr) und mit der Versiegelung sieht das erstmal gut aus. Ich wollte halt die Patina erhalten und wenn man den Rost komplett entfernt ist die Patina mit dem blanken Metall halt weg. Ist halt immer ein Kompromiss....
 
Den Rost habe ich erst mit eine Messingbürste soweit wie möglich entfernt und den Rahmen dann mit Owatrol behandelt. Das stoppt den Rost und gibt schönen Glanz!
:daumen: Guter Tipp!
Alte" Rostoptik erhalten
OWATROL ÖL, die einzige Möglichkeit eine gewünschte Rostoptik an der Oberfläche zu erhalten, ohne das die Substanz weiter rostet. Z. B. für Tische, Stühle, Lampen,...
 
Losen Lack täte ich aber kpl. partiell entfernen
Ich wollte halt die Patina erhalten und wenn man den Rost komplett entfernt ist die Patina mit dem blanken Metall halt weg.
mit dem Dremel abschleifen halte ich auch für keine gute Lösung.
ich schabe Stellen an denen sich der Lack aufgeworfen und/oder dicker Flugrost angesetzt hat mit ausgemustertem Zahnarztwerkzeug .
Wirkt dann sauberer ohne Renovierungsspuren aufzuweisen
L1130820.JPGL1140596.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten