kasitier
Wenn alte Räders, dann richtig !!
Bei dem Rad kann ich nun wahrlich keine Patina erkennen und mit "Aura eines so alten Rades" , ich denke hier werden angelaufene Teile mit Patina vertauscht.Patina gibts beim Raleigh z.B an den Schalthebeln. Neu wurden die Teile hochglänzend ausgeliefert. Meine sind in keinster Weise unansehnlich oder angelaufen, aber eine Politur würde die "Aura" eines so alten Rades doch wieder rauben. Ich habe alles gesäubert aber nur Vorbau und Sattelstütze poliert. Hinter der Kurbel findet sich auch genug Patina aber kein Dreck. Der Lack ist insgesamt sehr schön, aber man könnte eine Menge rausholen mit Politur. Wäre aber nicht nötig.
Laut Wiki ist Patina:
Patina (ital. patina „dünne Schicht“, „Firnis“) ist eine durch natürliche oder künstliche Alterung entstandene Oberfläche (Struktur und Farbe).
Wenn ich dann noch lese "hinter der Kurbel genug Patina" . Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber bitte..... Glaub mir das Teil kannst du ruhigen Gewissens polieren, oder in einen trockenen Keller einlagern, dann haben kommende Generationen ein schönes Rad mit Patina.
Ansonsten hab viel Spass mit dem schönen Rad.
MfG Jens