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Zeig her, deine(n) Klassiker!

die hr - nabe ist doch dreiteilig - da passt meines wissens der gerade spanner.
wahrscheinlich ist sie aber in ihrer korrektheit insgesamt zu alt;)
 

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Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Weißt Du zufällig das ca. Baujahr dieses Umwerfers mit dieser Schelle
oder gibt es irgendwo Infos dazu ?
Ich habe das Ding mal irgendwann in der Bucht gekauft und erinnere mich,
daß der Kaufpreis am Ende nicht eben niedrig war.
Ich habe diese Umwerferschelle mit diesem schicken Durchbruch seither nirgends mehr gesehen.
.
019.JPG
 
Ah, alles klar.
So ähnlich hatte ich mir das schon gedacht, danke !
Allerdings muß das wirklich ein Profi gemacht haben:
Man sieht nicht die kleinste Unregelmäßigkeit.
Sieht aus wie "ab Werk" so gemacht.
 
Hier mal mein ältestes Rennrad im Stall, das jetzt zu 90 % fertig ist:
Gazelle "Champion Mondial", A-frame !
Die HR-Nabe ist "umgespacert" auf 6-fach, ...
Schöner Rahmen, seufz ...
Ist das wirklich ein A-Frame? Ich kann keine Schutzblechgewindeösen erkennen. http://jvs.webklik.nl/page/modellen kennst Du bestimmt?
Hast Du den Hinterbau aufgebogen? Laut website oben haben A-Frame und AA-Frame von 1977 120 mm Einbauweite.
Den "Anatomic"-Lenker hast Du bewusst gewählt? Ich persönlich mag optisch bei Wäscheleinen lieber runde Lenker.

Zeig das Rad bitte nochmals, wenn es fertig ist.

Grüße

Alexander
 
Schöner Rahmen, seufz ...
Ist das wirklich ein A-Frame? Ich kann keine Schutzblechgewindeösen erkennen. http://jvs.webklik.nl/page/modellen kennst Du bestimmt?

Moin Alexander,
ja, das ist ein A-frame.
a-frame.jpg
Den link kenne ich, und doch ist es ein weitverbreiteter Irrtum, daß jeder A-frame Gewindeösen haben muß.
Herstellerseitig wurde damals immer sehr nach "Kundenwunsch" gearbeitet, so daß man diesbezüglich bei
Gazelle immer Überraschungen erleben kann.
Der Hinterbau hat jetzt 126 mm. Ich wollte unbedingt den Regina Oro-Zahnkranz verbauen.
Da mußte ich gar nicht großartig "biegen": Die Nabe flutscht wie von selbst in die Ausfallenden.
Nur die Nabe mußte ich umspacern und das Laufrad entsprechend neu aufbauen.

reginaoro.jpg

Den Lenker habe ich bewußt gewählt, weil er optisch und haptisch gut paßt und zudem neu ist !
Ich verbaue nur ungern gebrauchte Lenker.
Das Rad zeige ich gerne nochmal, wenn es fertig ist.
Hier liegen auch noch ein AA-Special und ein AB-Frame im Fast-Neuzustand.
An den AA-Special soll eine Chorus 9-fach, und den AB-Frame kann ich mir gut mit DA-7402 vorstellen.
Das Perlmutt-Weiß am AA-Special haut mich immer wieder um. Das Ding muß auf die Straße.
Mal sehen.:)
aa-special.jpg ab-frame1.jpg ab-frame2.jpg
 
Moin Alexander,
ja, das ist ein A-frame.
Anhang anzeigen 120114
Den link kenne ich, und doch ist es ein weitverbreiteter Irrtum, daß jeder A-frame Gewindeösen haben muß.
Herstellerseitig wurde damals immer sehr nach "Kundenwunsch" gearbeitet, so daß man diesbezüglich bei
Gazelle immer Überraschungen erleben kann.
Der Hinterbau hat jetzt 126 mm. Ich wollte unbedingt den Regina Oro-Zahnkranz verbauen.
Da mußte ich gar nicht großartig "biegen": Die Nabe flutscht wie von selbst in die Ausfallenden.
Nur die Nabe mußte ich umspacern und das Laufrad entsprechend neu aufbauen.

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Den Lenker habe ich bewußt gewählt, weil er optisch und haptisch gut paßt und zudem neu ist !
Ich verbaue nur ungern gebrauchte Lenker.
Das Rad zeige ich gerne nochmal, wenn es fertig ist.
Hier liegen auch noch ein AA-Special und ein AB-Frame im Fast-Neuzustand.
An den AA-Special soll eine Chorus 9-fach, und den AB-Frame kann ich mir gut mit DA-7402 vorstellen.
Das Perlmutt-Weiß am AA-Special haut mich immer wieder um. Das Ding muß auf die Straße.
Mal sehen.:)
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dein aa-special: gib es mir!!!!!!!!!!!!! ;):):cool:

BEAUTY!!!
 
Moin Alexander,
ja, das ist ein A-frame.
Den link kenne ich, und doch ist es ein weitverbreiteter Irrtum, daß jeder A-frame Gewindeösen haben muß.
Aha, wieder was dazu gelernt. Ist das Bremsmaß dann kleiner als bei üblichen A-Frames?

Vielleicht klappt es ja bei mir nächtes Jahr mit einem passenden A-Frame, einem älteren Rickert oder ....?

Grüße

Alexander
 
Gefällt mir sehr gut !
Aber sachma: Hast Du die Sattelstütze so weit rausgezogen,
damit das Schloß noch unter den Sattel paßt ?
Oder ist der Rahmen wirklich zwei Nummern zu klein ?
Ist der Vorbauschaft lang genug ?
Das sieht absolut grenzwertig aus !
Und mach vorne mal den Schnellspanner fest !
 
Gefällt mir sehr gut !
Aber sachma: Hast Du die Sattelstütze so weit rausgezogen,
damit das Schloß noch unter den Sattel paßt ?
Oder ist der Rahmen wirklich zwei Nummern zu klein ?
Ist der Vorbauschaft lang genug ?
Das sieht absolut grenzwertig aus !
Und mach vorne mal den Schnellspanner fest !

Danke. War aber auch ne Sauarbeit, da musste ich so gut wie alles neu machen, auch die Lackierung.
Ja, der Rahmen ist schon zu klein, ich hab aber gerade keinen größeren, der Vorbauschaft ist zum Glück sehr lang, so dass ich noch nicht über MAX bin.
Weil ich nur sehr lange Beine habe, reicht die Oberrohrlänge in Verbindung mit der relativ großen Lenkervorbiegung auch aus.
Jetzt lässt die Kameraperspektive es aber auch noch wilder aussehen als es wirklich ist.
 
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