• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Hallo Leute,
wie befreie ich lackschonend ein altes Motobecane Jubilee Sport 25 von Dreck à la Kettenschmiere und sonstigem hartnäckigen Zeugs? Jemand empfahl mir WD40 auf nem Feudel, aber das erscheint mir angesichts des hellen Perlmuttlacks ungeeignet.
Flo

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Breiter Pinsel und Lampenöl (Petroleum) oder Diesel (Heizöl).

Grüße

Hallo,
das Bottechia hat den Rahmen des damaligen Profiteams.

Das war 1991 eines der ersten Rennräder die ich im KD-Auftrag aufgebaut habe. Das Rad ist immer noch in meinem KD-Stamm.
Habe den Rahmen damals in Köln bei der Fa. Goldberg(damaliger Impoteur) abholt, und mit der ersten Chorus mit Ergos aufgebaut:cool:. Wenn es mal wieder da ist ,mach ich mal ein Foto.
Habe auch ein Buch von Konopka, wo eine Zielankunft mit dem Profiteammodell zu sehen ist.

Grüße
Chris

Der Stern auf der Kurbel ist irgendwie zuviel des guten.

Star-Tattoo-Designs-1.jpg

Hier dann auch mein erster Beitrag.

1978 Koga Miyata Gent's Touring

5195208373_1f01f971b7_b.jpg

Tasche wieder genäht und schutzblechen sind auch wieder original :)

Nee, nee - Die Schutzbleche müssen so!
Sonst wär das ganze ein Gents Racer und kein Gents Touring..!
Der Porteur, die Tasche, die Koga Panto Kurbel... :love:
einzig der Lappen am vorderen Schutzblech würde mein Ästhetikempfinden nachhaltig stören, auch wenn ich mir bewußt bin, daß die Dinger praktisch sind, wenn man durch Monsumgeflutete Straßen fährt.
Sehr schönes Rad, hab den Rahmen auch irgendwo in den untiefen meiner Werkstatt, leider mit ziemlich vielen ( wenn auch vielen, vielen kleinen)Lackabplatzern...
Ich steh ja voll auf diese Taxifarben, hab auch nen
Road Speed L und hätte mir beinah mal ein gleichfarbiges Nishiki geleistet.

Da kann ich mich anschließen....willkommen im Irrenhaus.
Ist schön geworden das Koga. Die Bremshebel gefallen mir nicht. Der Sattel muss gerade. Aber sonst ist alles Topi...viel Spaß auf der ersten Tour.

Nee, nee - Die Schutzbleche müssen so!
Sonst wär das ganze ein Gents Racer und kein Gents Touring..!
Der Porteur, die Tasche, die Koga Panto Kurbel... :love:
einzig der Lappen am vorderen Schutzblech würde mein Ästhetikempfinden nachhaltig stören, auch wenn ich mir bewußt bin, daß die Dinger praktisch sind, wenn man durch Monsumgeflutete Straßen fährt.
Das ist schon alles original so (einschließlich der Bremshebel !) - o.k., der Spritzschutzlappen müßte schwarz sein, aber sonst: http://www.koga.com/downloads/docs/Koga_Brochure_1978.pdf , und hat seinen Sinn.

Wer das nicht mag, sollte sich halt einfach gleich ein anderes Rad kaufen - auch da hat man bei den alten Kogas genug Auswahl, sage ich jetzt mal so als glücklicher Besitzer eines 1980er 'Gents Touring' (in nicht ganz so schönem Zustand) und eines 1981er 'Gents Racer' (an das man beim besten Willen keine zeitgenössischen Schutzbleche montieren könnte, selbst, wenn man es wollte ...). :)

wo wir vorhin grade beim thema Bottecchia waren, hier meines:

heute vormittag vom fahrradflohmarkt geholt :D

lustigerweise dieselben aufkleber und muffen wie beim oben gezeigten, aber natürlich nicht so effektvoll in szene gesetzt. der rahmen ist dann leider auch nur aus wasserrohr :(
die ausstattung ist bunt zusammengewürfelt (viel Miché, Suntour Blaze schaltung mit index, Modolo Mach 1-bremsen, 2 völlig verschiedene laufräder), aber irgendwie originell. die lenker-vorbau kombi wurde anscheinend mal von einem Kästle citybike abgeschraubt... :confused:
naja, der zustand ist jetzt nicht so berauschend, aber für den aufgerufenen preis konnte ich es nicht stehen lassen...

eigentlich ist mir das rad ja viel zu klein (53, normal fahr ich 58-60), aber mit dieser lenker-vorbau kombi kann ich eigentlich ganz kommod fahren (irgenwas passenderes kommt wohl trotzdem ran). wird dann wohl ein schickes kurzstrecken-alltagsrad werden :cool:

italophile grüsse

Das ist schon alles original so (einschließlich der Bremshebel !) - o.k., der Spritzschutzlappen müßte schwarz sein, aber sonst: http://www.koga.com/downloads/docs/Koga_Brochure_1978.pdf , und hat seinen Sinn.

Wer das nicht mag, sollte sich halt einfach gleich ein anderes Rad kaufen - auch da hat man bei den alten Kogas genug Auswahl, sage ich jetzt mal so als glücklicher Besitzer eines 1980er 'Gents Touring' (in nicht ganz so schönem Zustand) und eines 1981er 'Gents Racer' (an das man beim besten Willen keine zeitgenössischen Schutzbleche montieren könnte, selbst, wenn man es wollte ...). :)

Haha, schön zu lesen dass jeder was zu mein Rad zu sagen hat :D

Bremshebel: Genau :) Die bremshebel gehören so. Hässlich finde ich sie überhaupt nicht (teilweise weil das auch die originalen sind).

Sattel: Ist schon während diese Fahrt gerade gemacht.

Flasche: Ich brauch noch eine einfache weisse weil die alte Koga Flasche macht das wasser auch nicht besser... Es schmeckt so nach Plastik ;)

So, dann auch mal mein Koga:

Uploaded with ImageShack.us

nachdem ich es gestern endlich aus dem Winterschlaf erweckt hab...

Noch ein Taxi! Herlisch :D Sieht es nur so aus oder sind die reifen wirklich alt?

Ich werde dann auch nochmal ein Rad posten das jetzt verkauft ist (es fährt jetzt in Berlin). 1978 Gent's Luxe (sattel ist tief, für versand ;))
5226666351_8dc606392f_b.jpg

Und noch ein par Details:

Neue vorbau (da war mal ein Schwarze 3T)
5227261424_63c8ec80cb_b.jpg

Dirrillium!
5226665821_87c34a561e_b.jpg

Leider...
5227262114_5a06768896_b.jpg

Der Sattel (Selle Royal CX). Ich habe später eine in eBay gesehen für €90,-, könnt ihr mir sagen ob ich ein seltsames Sattel verkauft habe? :(
5227262422_99ffa83b42_b.jpg

Das war's!

Zurück