• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Das silberne Peugeot von Thevenet mit der Simplex SLJ ist auch nicht schlecht...
Anhang anzeigen 811567
Aaaargh, auch nicht schlecht ... ???
netter-erschrockener-emoticon-emoji-smiley-vector-illustration-96568773.jpg

Das ist ein PY - LA REINE DE LA ROUTE von

Peugeot_Spruch_2.jpg


:D
 
Für mich ist das Plaste da der biggest Designfail im Rahmenbau. Und nicht weil man es nicht konnte, sondern um Zeit und Geld zu sparen.

Anhang anzeigen 811726
Ah, danke für deinen erhellenden Beitrag. Hast du mit Aldo Gios gesprochen, um seine Intention dahinter zu erfahren, oder ist das deine unendliche Weisheit in Sachen Rahmenbau? Deinem Urteil nach schätze ich, du hast mindestens 500 Rahmen gelötet und mindestens zwei bis drei Stahlrahmeninnovationen in den Markt eingeführt. RESPEKT! :rolleyes: :daumen:
 
Ah, danke für deinen erhellenden Beitrag. Hast du mit Aldo Gios gesprochen, um seine Intention dahinter zu erfahren, oder ist das deine unendliche Weisheit in Sachen Rahmenbau? Deinem Urteil nach schätze ich, du hast mindestens 500 Rahmen gelötet und mindestens zwei bis drei Stahlrahmeninnovationen in den Markt eingeführt. RESPEKT! :rolleyes: :daumen:

Ich finde nicht, dass man Rahmenbauer sein muss, um die Arbeit eines solchen zu kritisieren. Das kann ich auch als Nutzer. Zumindest was den Nutzen für mich betrifft.

Ich arbeite schon mein halbes Leben mit Entwicklern, die meinen, Nutzern erklären zu müssen, was gut für sie ist... statt wirklich darauf zu hören, was die Nutzer eigentlich wollen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke für deinen erhellenden Beitrag. Hast du mit Aldo Gios gesprochen, um seine Intention dahinter zu erfahren, oder ist das deine unendliche Weisheit in Sachen Rahmenbau? Deinem Urteil nach schätze ich, du hast mindestens 500 Rahmen gelötet und mindestens zwei bis drei Stahlrahmeninnovationen in den Markt eingeführt. RESPEKT! :rolleyes: :daumen:

Ich verstehe (erneut) deine Aufregung nicht. Ist ja nicht persönlich gemeint, da muss man auch nicht persönlich werden.
Kann doch jede*r optisch von dem Plastikding halten was er/sie will, oder? Da muss man mMn auch nicht Gios um Erlaubnis gefragt oder 500 Rahmen gelötet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe (erneut) deine Aufregung nicht. Ist ja nicht persönlich gemeint, da muss man auch nicht persönlich werden.
Kann doch jede*r optisch von dem Plastikding halten was er/sie will, oder? Da muss man mMn auch nicht Gios um Erlaubnis gefragt oder 500 Rahmen gelötet haben.
Ich finde es schlicht vermessen, etwas als "Biggest fail ever" zu kritisieren, ohne entsprechende n Hintergrund zu liefern. Das ist meiner Meinung nach leeres Gerede und das sage ich dann auch genau so. Ich bin überzeugt, der @JonasLiszt ist ein Netter und hat sicherlich auch Ahnung. Es erschreckt mich immer wieder, mit wie viel Verve Kritik an etwas vorgetragen wird, ohne das vorher zu hinterfragen, bzw unlautere Motive zu unterstellen. Friede sei mit uns.
 
Ich finde es schlicht vermessen, etwas als "Biggest fail ever" zu kritisieren, ohne entsprechende n Hintergrund zu liefern. Das ist meiner Meinung nach leeres Gerede und das sage ich dann auch genau so. Ich bin überzeugt, der @JonasLiszt ist ein Netter und hat sicherlich auch Ahnung. Es erschreckt mich immer wieder, mit wie viel Verve Kritik an etwas vorgetragen wird, ohne das vorher zu hinterfragen, bzw unlautere Motive zu unterstellen. Friede sei mit uns.
Grundsätzlich hast du recht aber er sprach von einem "Design Fail". Und das Design, also die Optik dieses plaste Stöpsels, darf man finde ich schon doof finden ;)
Danach lobt er ihn ja sogar noch indem er sagt er hätte es besser gekonnt. Der letzte Teil ist vermutlich wieder nur Mutmaßung. Das ist das einzige worüber du dich jetzt aufregen dürftest. Meine Meinung ;)
 
Grundsätzlich hast du recht aber er sprach von einem "Design Fail". Und das Design, also die Optik dieses plaste Stöpsels, darf man finde ich schon doof finden ;)
Danach lobt er ihn ja sogar noch indem er sagt er hätte es besser gekonnt. Der letzte Teil ist vermutlich wieder nur Mutmaßung. Das ist das einzige worüber du dich jetzt aufregen dürftest. Meine Meinung ;)

Nein nicht nur ein Design Fail, sondern auch technisch gesehen, völlig unnötig. Die Probleme die diese Stöpsel verursachen kann man an fast allen Gios sehen, die auch richtig genutzt wurden sehen. Und nein ich bin auch kein Rahmenbauer, leider, aber erlaube mit trotzdem diese Aussage, da mir schon oft Gio´se angeboten wurden, die an der Stelle unschöne Roststellen hatten. Und der @JonasLiszt ist jemand den ich sehr schätze , nicht nur wegen seiner Fachkenntnisse, sondern sein Understatement, was er nicht nur hier an den Tag legt:cool:.
 
Ganz ehrlich: Für mich waren die billigen Plastikstöpsel bzw. die "Innovation" mit den verstellbaren Ausfallern damals ein Grund, kein Gios mehr zu erwerben, obwohl mich die sonstige Qualität durchaus überzeugt hat. Vollverchromte Rahmen in guter Ausführungsqualität wurden auch kaum von anderen angeboten.
Jeder hat eben seine Vorlieben.
Für mich sind die Stöpsel nicht nur ein Designfail sondern erinnern mich persönlich an Simplex-Umwerferschellen*, die durch UV-Belastung/Alterung ihren Geist aufgeben.
Mir reichen Bremsklötze, Griffgummis und die alterungsfähigen Stellschraubengummiringe. Schade, dass Campagnolo die damals nicht aus alterungsbeständigen Metallen gefertigt hat. :p

Trotzdem schaue ich mir hier JEDES Gios sehr gerne an. Und immerhin sind diese Innovationen ein ganz besonderes Stück Rahmenbaugeschichte. Ähnliches gilt z.B. für ein technisch unsinniges Colnago Oval-CX.

* Wer da ähnlich hart getroffen ist wie ich: Bei mir hat Cetrizitin für ein wenig Linderung sorgen können. Lorano gänge auch. ;) Glücklich sind die, welche so eine Schelle ohne allergischen Schock berühren können. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
* Wer da ähnlich hart getroffen ist wie ich: Bei mir hat Cetrizitin für ein wenig Linderung sorgen können. Lorano gänge auch. ;) Glücklich sind die, welche so eine Schelle ohne allergischen Schock berühren können. :D
Oha... Ein Delrin induzierte anaphylaktischer Schock. Das klingt schlimm :D
 
Die Delrin-Prestige ist wirklich eine sehr gute Schaltung. Im Gegensatz zum Umwerfer, bei dem der Grundkörper eine Fehlkonstruktion war, ist das Schaltwerk ziemlich genial. Auch in Verbindung mit den plastiküberzogenen Hebeln. Leichtgängig und präzise. Rétrofriction ist sehr ähnlich im Verhalten und war vllt. nur deshalb notwendig, weil die Metall-SX und SLJ von sich aus nicht so "flutschig" waren. Klingt zwar komisch, aber so ist mein Eindruck. Der Umbau von SLJ auf Criterium hat jedenfalls bei meinem Mercier keine Verschlechterung gebracht.
 
Tausendfach besprochen und diskutiert, aber die Lösung ist an mir vorbeigegangen/mir schon wieder entfallen. Ich bräuchte Stopfen für die Zugführung. Wie löse ich das Problem?
Und samma...du sortierst deine Bücher nach Farbe? :D
Frag Mal bei Aldo und Marco. Könnte sein, dass die noch welche haben.

Und ja, wir sortieren Bücher nach Farben. Ist so sinnvoll, wie nach Autoren oder Titel. Nur schöner. ;)
 
Zurück
Oben Unten