• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!


@La_Potenza

schönes Rad! Neuaufbau oder so bekommen?

Ich würde noch folgende Dinge tun
- Bremszüge kürzen
- Vorbau (gefühlt) 1 cm weiter reinstecken
- Lenkerband links/rechts bis ganz zur Innenkante des Lenkers führen
- Sattelstütze etwas weiter raus, damit die Rillen nicht im Sattelrohr verschwinden (auch besser gegen Korrosion)

edit: ich sehe gerade : bei einem Fotos ist es ja bereits geschehen

Viele Grüße, Peter

Perfekt??? Hast du die Ventilkappen übersehen? Und der Vorbau kann auch noch 1,5 cm rein. Dann noch Riemen an die Pedale und die Kette aufs große Blatt. Was sich wohl eher nicht ändern lässt, ist die Sitzhöhe. Daher müsste man eine andere Stütze einbauen, bei der das Regenwasser nicht in den Rahmen geleitet wird.;)

Ein wenig Wachs in die Fräsungen der Stütze und gut ist.

Ich muss immer lachen wenn ich sowas lese. Es gab und gibt kein Gesetz das vorschreibt wie tief ein Vorbau sitzen muss. Das wird allein durch die ergonomischen Fähigkeiten des Fahrers bestimmt. Jeder Jeck ist anders, deswegen sind die Dinger auch verstellbar!

Hier wurde ja auch nur die Optik diskutiert. Der Funktion tun auch Ventilkappen keinen Abbruch und auch wenn ich das Nabenlabel nicht durch Ventilloch lesen kann, bleibt das LR fahrbar. Aber, wer hier sein Rad vorstellt, der wird mit dem Anspruch der Perfektion konfrontiert. Bei unterwegs mit dem Klassiker oder im Stadtschlampenthread ist man deutlich toleranter. ;)

Man könnte was draus machen. ;)

Aha, so ist das also. Gut das du es noch mal erklärt hast. Ich sehe das trotzdem nicht so obwohl bei den Laufrädern stimme ich dir schon zu, das mit dem Vorbau ist aber PillePalle. Wer hier sein Rad vorstellt muss sich nicht mit dem Anspruch der Perfektion auseinander setzen, das gehört in den KDM Faden. Aber ich bin halt ein toleranter Mensch.... :p

Ein perfektionistischer Anspruch ist der Versuch etwas genau nach den eigenen oder von irgendwoher übernommenen Vorstellungen umzusetzen. Bei einem Klassiker aus der Zeit würde ich Deine persönliche Vorbauversenkungsneigung als unzeitgemäß und unpassend ablehnen. Bei meinen großen Rädern aus den 80ern versenke ich meine Vorbauten hingegen auch immer so weit wie es geht, damit die nicht ganz so nach Kran aussehen.

lange nicht mehr dagewesen..aber hier noch mein Senf dazu :)

Hatten wir nicht mal so eine Art Regelkatalog? Ich finde es gerade nicht.

Viele Dinge sind natürlich Geschmacksache, aber ich bin ja eher der Regelfanatiker, weil es aus meiner Sicht den ästhetischen goldenen Schnitt bei klassischen Rennrädern schon irgendwie gibt - in Abhängigkeit von der Rahmengröße. Dies gilt vor allem mMn bzgl.:
  • Vorbauhöhe
  • Sattelstützauszug
  • Zuglänge
  • Ventilposition
  • Nabenausrichtung
  • Bremshebelposition
  • Lenkerrotation
  • auf welchem Ritzel die Kette vorne und hinten für ein Foto liegen sollte
  • Genauso gibt es ja auch Regeln für die Bildgeometrie des Rades beim Fotografieren.
noch etwas?

[EDIT]
  • @Bianchi-Hilde listet folgendes auf:
    • Pedalstellung (vorderes Pedal waagerecht nach vorne oder leicht ansteigend)
    • Schriftzüge bei Reifen über dem Ventil (ist natürlich beim Klassiker nicht möglich, da die Reifen ja geklebt werden)
    • Einspeichmuster (parallele Speichen neben dem Ventil)
    • Lenkerbandwicklung von unten, sauber, gleichmäßig überlappend und mit sauberem Abschluss
    • Sattel waagerecht oder ganz leicht nach vorn abfallend
    • ...
[EDIT]



 
Zuletzt bearbeitet:
lange nicht mehr dagewesen..aber hier noch mein Senf dazu :)

Hatten wir nicht mal so eine Art Regelkatalog? Ich finde es gerade nicht.

Ich bin ja eher der Regelfanatiker, weil es aus meiner Sicht den ästhetischen (!) goldenen Schnitt bei klassischen Rennrädern - in Abhängigkeit von der Rahmengröße - schon irgendwie gibt. Dies gilt vor allem mMn bzgl.:
  • Vorbauhöhe
  • Sattelstützauszug
  • Zuglänge
  • Ventilposition
  • Nabenausrichtung
  • Bremshebelposition
  • Lenkerrotation
  • auf welchem Ritzel die Kette vorne und hinten für ein Foto liegen sollte
  • noch etwas?
Genauso gibt es Regeln für die Bildgeometrie des Rades beim Fotografieren.

Andere Dinge sind natürlich Geschmacksache.
Pedalstellung (vorderes Pedal waagerecht nach vorne oder leicht ansteigend), Schriftzüge bei Reifen über dem Ventil (ist natürlich beim Klassiker nicht möglich, da die Reifen ja geklebt werden), Einspeichmuster (parallele Speichen neben dem Ventil), Lenkerbandwicklung von unten, sauber, gleichmäßig überlappend und mit sauberem Abschluss, Sattel waagerecht oder ganz leicht nach vorn abfallend, ...
 
Bei der Kurbel gibts mehrere mögliche Stellungen. Entweder waage- oder senkrecht oder in Verlängerung Sitzrohr oder Kettenstreben.
 
Bei der Kurbel gibts mehrere mögliche Stellungen. Entweder waage- oder senkrecht oder in Verlängerung Sitzrohr oder Kettenstreben.
Senkrecht oder abwärts zeigend empfindet mein Auge als unschön und undynamisch. Daher waagerecht oder aufwärts bis parallel zum Unterrohr, dazwischen sollte es sich einpendeln.
 
Ja, aber es kommt drauf an, was auf der Kurbel zu lesen ist. Ist ein Symbol oder eine senkrechte Schrift drauf, dann ist eine eher vertikale Stellung besser. Steht etwas länx drauf, dann eher waagerecht.
 
Gerade fertiggestellt....
Ausstattung quer durch den Garten .
Shimano 600 + Z Serie ; Belleri ; San Marco ; Mavic ; VPComponents ; Schwalbe ; Campagnolo u.a.
DSCF0003.JPG
DSCF0006.JPG
DSCF0007.JPG
DSCF0009.JPG
DSCF0014.JPG
DSCF0015.JPG
DSCF0016.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Rad, aber die 6207er Kurbel will mir nicht so recht gefallen.. Wirkt zu neu ua in Kombination mit den OR-Schellen.

Warum hast du dich gegen die 3-Arm-600er entschieden? Die hat doch super gepasst und mal echt was anderes :(
dscf0002-jpg.659340

dscf0003-jpg.659344


Umwerfer und Schaltwerk finde ich übrigens top :daumen:
 
Tolles Rad, aber die 6207er Kurbel will mir nicht so recht gefallen.. Wirkt zu neu ua in Kombination mit den OR-Schellen.

Warum hast du dich gegen die 3-Arm-600er entschieden? Die hat doch super gepasst und mal echt was anderes :(
dscf0002-jpg.659340

dscf0003-jpg.659344


Umwerfer und Schaltwerk finde ich übrigens top :daumen:
Danke , und ja , mit der Kurbel bin ich mit mir noch nicht im Reinen , die 6207 hat die richtigen Blätter ( 39 x 50 ) , die 3 Arm hätte 42 x 52 , und dafür andere zu bekommen wird wohl echt schwer ( Gebhart müsste ich mal anmorsen , ob die sowas machen )
 
dafür plädiere ich sonst auch oft.

bei diesem rad allerdings finde ich die kombi mit schwarzem sattel,
lenkerband und schwarzen flanken jedoch sehr stimmig mit dem orangenen lackkleid..


aber :
wo sind die hoods .. ??
(in schwarz ) :p
Die sind entbehrlich...und für die Bremshebel der Z Serie auch nicht zu bekommen , welche drauf zu machen die nur in etwa passen
sieht immer schlimm aus .
 
8AE8A23A-4CC0-497B-BFB7-74A58098A670.jpeg
Gestern Abend die letzten Züge verschraubt und eben einmal die Straße rauf und runter! Läuft perfekt!
Koga Miyata Pro-Am Rahmen aus 1983 in 63cm, den ich Anfang letzten Jahres in Holland gekauft habe.
Die Gabel habe ich bei Velociao neu verchromen lassen und nach und nach alle Teile zusammengesucht.
Es ist größtenteils eine 7200 Dura Ace Gruppe verbaut! Umwerfen ist 1. Generation Dura Ace, da ich diesen schöner finde als den 7200er. Tretlager ist Dura Ace 7400 in Nos. Vorbau und Lenker Cinelli, Sattel San Marco Rolls und natürlich neue Züge, Kette etc., Laufräder Mavic MA40 in etwas zu neu aber die laufen so schön.
Die Farbe ist der Hammer und leider schien gerade die Sonne nicht mehr.
Hier ein paar erste Bilder :)3FC5E625-0394-4395-B66E-B235828E9E21.jpeg44F0BDEB-576B-44BC-975C-13C1AB469DF9.jpeg207A06DC-0DEC-4AD3-BEB9-76609F0A55A0.jpeg340B7D50-8996-452C-AF6A-F468E2D5EE72.jpeg2732A817-952E-4257-B55A-FF9C3464269F.jpeg12C50DD2-05A6-4DED-819C-87FAB3B268C0.jpeg
 
Anhang anzeigen 660596 Gestern Abend die letzten Züge verschraubt und eben einmal die Straße rauf und runter! Läuft perfekt!
Koga Miyata Pro-Am Rahmen aus 1983 in 63cm, den ich Anfang letzten Jahres in Holland gekauft habe.
Die Gabel habe ich bei Velociao neu verchromen lassen und nach und nach alle Teile zusammengesucht.
Es ist größtenteils eine 7200 Dura Ace Gruppe verbaut! Umwerfen ist 1. Generation Dura Ace, da ich diesen schöner finde als den 7200er. Tretlager ist Dura Ace 7400 in Nos. Vorbau und Lenker Cinelli, Sattel San Marco Rolls und natürlich neue Züge, Kette etc., Laufräder Mavic MA40 in etwas zu neu aber die laufen so schön.
Die Farbe ist der Hammer und leider schien gerade die Sonne nicht mehr.
Hier ein paar erste Bilder :)Anhang anzeigen 660597Anhang anzeigen 660598Anhang anzeigen 660599Anhang anzeigen 660600Anhang anzeigen 660601Anhang anzeigen 660602
sehr schön, und meine Grösse....
das einzige was zumindest aus meiner Sicht ggf . geändert werden könnte wären tranparente statt schwarze Zughüllen und ein etwas weniger dick auftragendes Lenkerband. Aber das ist Klagen auf hohem Niveau ....
 
Anhang anzeigen 660596 Gestern Abend die letzten Züge verschraubt und eben einmal die Straße rauf und runter! Läuft perfekt!
Koga Miyata Pro-Am Rahmen aus 1983 in 63cm, den ich Anfang letzten Jahres in Holland gekauft habe.
Die Gabel habe ich bei Velociao neu verchromen lassen und nach und nach alle Teile zusammengesucht.
Es ist größtenteils eine 7200 Dura Ace Gruppe verbaut! Umwerfen ist 1. Generation Dura Ace, da ich diesen schöner finde als den 7200er. Tretlager ist Dura Ace 7400 in Nos. Vorbau und Lenker Cinelli, Sattel San Marco Rolls und natürlich neue Züge, Kette etc., Laufräder Mavic MA40 in etwas zu neu aber die laufen so schön.
Die Farbe ist der Hammer und leider schien gerade die Sonne nicht mehr.
Hier ein paar erste Bilder :)Anhang anzeigen 660597Anhang anzeigen 660598Anhang anzeigen 660599Anhang anzeigen 660600Anhang anzeigen 660601Anhang anzeigen 660602

Sehr schön geworden. Darf ich fragen, was das verchromen gekostet hat?
 
Jetzt ist Frühling, und bei uns sind schon um die 18 Grad, also hab ich mich entschlossen mal ein paar Bilder von meinem bisher ungefahrenen daccordi Klassikers zu machen.
Geändert hab ich die Reifen, gegen Tufo mit roter Flanke.
Pedale werden vermutlich noch geändert, gegen rot weiße look delta in nos.
IMG_20190417_111702.jpg IMG_20190417_111718.jpg IMG_20190417_111726.jpg IMG_20190417_111739.jpg IMG_20190417_111756.jpg
 
Zurück
Oben Unten