• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Heute fertig geworden. Ein Zahnarzt-Vicini :D. Eine Probefahrt wäre also fällig. Mit einem Zahnarztrad die Jungfernfahrt bei nasser Straße? Eigentlich ein Unding. Aber ich will ich will ich will und putzen kann man ja auch noch, und ein Rad gehört bewegt und ab morgen wird das Wetter noch schlechter und und und... Also ab damit und natürlich ein Berg muss her. Schließlich hat die Campa NR Triple lange genug in der Kiste gelegen genauso wie die Cobaltos arbeitslos in ihrem Orginalkarton warten mussten.
Hier ein paar Bilder (Hab gerade gemerkt, ich habe ja gar kein Komplettbild:confused:)


schicke laufräder /naben...
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anhänge

  • CIMG4212.JPG
    CIMG4212.JPG
    650,6 KB · Aufrufe: 32
Spezielle, handgefertigte Griffelemente aus einem braunen Buntmarmor. Dieser Naturstein hat viele kleine Risse, die durch den hohen Gebirgsdruck der Alpenpedalerie vor Jahren oder gefühlten Jahrmillionen entstanden sind. Die erkennbaren Goldbeimengungen sind nicht typisch und eher selten anzutreffen. Vielleicht kann ein Kristallograph hier noch erhellendes beitragen. ;)
 
Am Samstag ist mir in Metz ein nettes, verstaubtes Manufrance über den Weg gelaufen. Der aufgerufene Preis lag knapp über dem Gegenwert von zwei Kästen Bier, die Felgen sind aus Alu und die Rahmengrösse ist wie für mich gemacht, da konnte ich nicht widerstehen.
Am Sonntag hab ich es dann komplett zerlegt, gereinigt und ein wenig poliert. Die Lager, die sich quasi im Neuzustand präsentierten, bekamen mal ein wenig neues Fett spendiert und die Reifen wurden mit reiner Bioluft befüllt.
Eben hab ich den Lenker dann mal noch eingewickelt und werde wohl am Samstag ein wenig ausreiten.

Obwohl es kein hochpreisiger Edelklassiker ist, hat es doch jede Menge Charme und wird wohl auch gebührend bewegt werden.

unbenannt-2353.jpg
unbenannt-2365.jpg
unbenannt-2364.jpg
unbenannt-2363.jpg
unbenannt-2362.jpg
unbenannt-2360.jpg
unbenannt-2358.jpg
unbenannt-2357.jpg
unbenannt-2355.jpg
unbenannt-2354.jpg
 
Am Samstag ist mir in Metz ein nettes, verstaubtes Manufrance über den Weg gelaufen. Der aufgerufene Preis lag knapp über dem Gegenwert von zwei Kästen Bier, die Felgen sind aus Alu und die Rahmengrösse ist wie für mich gemacht, da konnte ich nicht widerstehen.
Am Sonntag hab ich es dann komplett zerlegt, gereinigt und ein wenig poliert. Die Lager, die sich quasi im Neuzustand präsentierten, bekamen mal ein wenig neues Fett spendiert und die Reifen wurden mit reiner Bioluft befüllt.
Eben hab ich den Lenker dann mal noch eingewickelt und werde wohl am Samstag ein wenig ausreiten.

Obwohl es kein hochpreisiger Edelklassiker ist, hat es doch jede Menge Charme und wird wohl auch gebührend bewegt werden.

Anhang anzeigen 624329 Anhang anzeigen 624330 Anhang anzeigen 624331 Anhang anzeigen 624332 Anhang anzeigen 624333 Anhang anzeigen 624334 Anhang anzeigen 624335 Anhang anzeigen 624336 Anhang anzeigen 624337 Anhang anzeigen 624338
Sehr schön und mit französischem Charme! Immer nur die gleichen Campa SR Renner ist ja auch langweilig!
 
Am Samstag ist mir in Metz ein nettes, verstaubtes Manufrance über den Weg gelaufen. Der aufgerufene Preis lag knapp über dem Gegenwert von zwei Kästen Bier, die Felgen sind aus Alu und die Rahmengrösse ist wie für mich gemacht, da konnte ich nicht widerstehen.
Am Sonntag hab ich es dann komplett zerlegt, gereinigt und ein wenig poliert. Die Lager, die sich quasi im Neuzustand präsentierten, bekamen mal ein wenig neues Fett spendiert und die Reifen wurden mit reiner Bioluft befüllt.
Eben hab ich den Lenker dann mal noch eingewickelt und werde wohl am Samstag ein wenig ausreiten.

Obwohl es kein hochpreisiger Edelklassiker ist, hat es doch jede Menge Charme und wird wohl auch gebührend bewegt werden.

Anhang anzeigen 624329 Anhang anzeigen 624330 Anhang anzeigen 624331 Anhang anzeigen 624332 Anhang anzeigen 624333 Anhang anzeigen 624334 Anhang anzeigen 624335 Anhang anzeigen 624336 Anhang anzeigen 624337 Anhang anzeigen 624338

Super schön und sowas von französisch :daumen:
 
Obwohl es kein hochpreisiger Edelklassiker ist, hat es doch jede Menge Charme und wird wohl auch gebührend bewegt werden

Woher weißt du das? Kann doch sein das es früher mal sauteuer war...... Egal ist auf jeden Fall ein tolles Rad und mit Sicherheit ein hübsches Stück Kulturgut das es Wert ist zu erhalten! :daumen:
 
Manufrance war ein Versandhandel. Da ist nciht zu erwarten, dass es sauteuer war. Ein paar interessante Sachen gabs da aber auch mal, z.B. die Rétrodirect-Räder.
 
Woher weißt du das? Kann doch sein das es früher mal sauteuer war...... Egal ist auf jeden Fall ein tolles Rad und mit Sicherheit ein hübsches Stück Kulturgut das es Wert ist zu erhalten! :daumen:

Von der Verarbeitung und Ausstattung her liegt es jedenfalls über dem, was ich von Peugeot als Rennsportrad aus den 70 ern kenne. Sehr schön!
 
Von der Verarbeitung und Ausstattung her liegt es jedenfalls über dem, was ich von Peugeot als Rennsportrad aus den 70 ern kenne. Sehr schön!
Das stimmt. Ich hatte die ganze Zeit noch ein Peugeot P8L, das war wesentl. schlechter verarbeitet und primitiver ausgestattet. Hier gefallen mir vor allem die Alufelgen, die Mafac Cantis und das Svelto Schaltwerk. Und gerade das tut seine Pflicht erstaunlich gut!
 
Sehr schickes Rad
Angelehnt an die grossen Randos .
Besonders gefàllt mir die frische Farbgebung und was mir sofort ins Auge gestochen ist : die gehàmmerte Optik der Schutzbleche und diese superschicke Lòsung mit dem Schutz um die Lampe....solch ein schickes Rad hàtte ich auch nicht verschmàht...
Das Einzige was mA weichen sollte ist der moderne Sattel..da sollte nen Lederhocker dran ;)
 
Das Einzige was mA weichen sollte ist der moderne Sattel..da sollte nen Lederhocker dran ;)
Keine Angst, der kommt noch! Ich warte mal noch den nächsten Flohmarkt in Metz ab, da liegt ab und an was nettes rum- für den schmalen Taler!
 
Günther Düll Rennrad

Mal was schlichtes und nicht in blingbling :)

Düll ist eine deutsche Marke und gibt es aktuell nur noch als Radgeschäft, welches noch sehr aktiv im Bereich Rennrad und Radball ist.
Die Firma fing früher damit an, hochwertige Rahmen mit hochwertigen Komponenten, angepasst auf den Einsatzzweck des Kunden auszurüsten.
Ab Mitte der 70er wurden bei Düll auch selber Rahmen gelötet - so wie der von mir gezeigte - wahrsch aus 1977.

Leider gibt es bzgl des Rahmen keine Infos mehr von Düll (habe dort angerufen), da der Senior nicht wirklich dokumentiert hat.
Der Rahmen ist schön schlicht, aber sehr schön verarbeitet und hat überall kleine Verstärkungsbleche.
Da hat jemand mit Sinn und Gefühl gelötet.
Sehr dünner Lack, wodurch man sieht, dass da an den Muffen net "rumgesaut" wurde :)
Gewicht Rahmen/ Gabel: 1900/ 680g.

Ich wollte den Rahmen mal in einem Anflug von "Scheisse Junge, wozu brauchst du diesen ganzen Kram überhaupt?" verkaufen, bin aber froh, dass des erstma wieder abgeflacht is.
Ich fahre ihn dann mal im Frühjahr und wenn er sich gut fährt, bleibt er.

Genug palawert:

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NzIvNDcyMjA2LTJkM3lncXVxY2s3ai1kc2NfNzQ1MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NzIvNDcyMjA3LWI3cnBvMTdmdmZ3Yi1kc2NfNzQ1NC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NzIvNDcyMjA4LTkwZHV5Nzl2bHdrNS1kc2NfNzQ1NS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
472209-492j6dlmkpxe-dsc_7456-original.jpg
472210-nrrwqeraxq43-dsc_7457-original.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NzIvNDcyMjExLW5wbGRiMGo5ODl6Zy1kc2NfNzQ1OC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NzIvNDcyMjEzLWF1OG9kcmg4dnVncC1kc2NfNzQ2MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NzIvNDcyMjE0LWs1ODhnNjQzM3U4dS1kc2NfNzQ2My1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
472215-sfqxoomwtty5-dsc_7464-original.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NzIvNDcyMjE2LXp5ZW95dHF6OGY3eS1kc2NfNzQ2NS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
472217-6xuajam9l7ul-dsc_7466-original.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NzIvNDcyMjE4LWo2emN3dDZ2Njlqdi1kc2NfNzQ2Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NzIvNDcyMjE5LXgwb2llM2V4YjFycC1kc2NfNzQ2OC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NzIvNDcyMjIwLWZvZWRvMmdvc3RlZi1kc2NfNzQ2OS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
472221-mcoaez7vwirk-dsc_7470-original.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NzIvNDcyMjIyLXV3OGRpZHducGRrNi1kc2NfNzQ3MS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NzIvNDcyMjIzLTZ4eDcwNHJyYjg3YS1kc2NfNzQ3NC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NzIvNDcyMjI0LTdxd25wem95cDY1OC1kc2NfNzQ3NS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NzIvNDcyMjI2LThnanFtOXl1ZzhieS1kc2NfNzQ3Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NzIvNDcyMjI4LTk3MjNneDk3aHUwbS1kc2NfNzQ3OS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
"Scheisse Junge, wozu brauchst du diesen ganzen Kram überhaupt?"

Sehr offensichtlich scheinst du aus diesem tief herausgekommen zu sein! ;)

Mir geht es regelmäßig genauso, obwohl mein Kram bei weitem nicht die Ausmaße nimmt wie bei vielen anderen hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten