• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

wollt euch mal, meinen 'nicht selber' aufgebauten neuzugang vorstellen.
nachdem ich fevelhafter weise vor ca. 10 jahren, einen überwiegenden teil meiner selbst aufgebauten sammlung 'in hochzeiten', von 22 RR veräusert habe, war der wunsch nach dem was ich so sehr vermisse endlich wieder realisierbar und auszuleben.
eine schöne gazelle (aa-frame) aus 82/83 sollte es werden. sehr schöner gesamtzustand und kaum genutzt. kratzerfreie record/s-record gruppe sowie ein fast mackenloser 531c rahmen. die größe war mit 58 und knackigen 55er oberrohr bei meinen ca. 177cm grenzwertig aber noch ok mit leichter überhöhung. der preis war kein schnapper aber meiner meinung nach angemessen. soweit so gut.
das rad stand in bonn, und war für mich zur besichtigung / kauf schnell erreichbar.
der erste eindruck war insgesammt sehr positiv. netter verkaufer jüngeren datums, der selber schraubt und auch im forum angemeldet wäre.
hab mir das böckchen also ohne zeitdruck sorgsam und genau angschaut und kurz probegefahren. alles war soweit in ordnung und wir sind uns rel. schnell über den preis eing geworden.
die farbgebung, in silber-schwarz- lindgrün metallic. fand ich auch sehr ansprechend und stimmig. etwas nachdenklich machte mich die verbaute 7- fach möglichkeit !? so wurde sie derzeit in dieren nicht angeboten? auch die fehlenden fl-halter anlötteile am sattelrohr machten mich stutzig ? das war aber wohl eine entscheidung des käufers, ob er diese so orderte. der rahmen ist devinitiv ein aa = nummer und Innenlagermuffe
einge anpasssungen oder änderungen sollten nun folgen. die hoods waren 'durch' und gegen repros in schwarz getauscht (danke sven!) die reifen hatten ein von mir übersehendes loch in der flanke und wurden erstmal durch gut erhalten hutchinson hp20 kevlar getauscht. lenkerband mußte auch runter. mit lackstift ausgebesserte stellen wurden mit aceton freigelegt und so gelassen oder mit einem zahnstocher als pinsel in fast dem selben ton nachgebessert.
die gruppe verblüfft mich noch immer ! nicht der kleinzten kratzer findet sich hier ? wie gerade verbaut. auch der steuersatz, wie mit einem kunststoffschlüssel montiert.
jetzt zur schattenseite, die mir so bei der besichtigung nicht aufgefallen ist.
Ein 7- fach umbau ist natürlich auch bein 126mm. möglich. achse versetzen- linke seite ggf. distanzscheiben vor dem konus rausnehmem, dann passt das meistens, auch ohne die kettenstreben zu weiten.
hier wurde jedoch, auf die ca. 3-4 mm. achse die im rechten ausfallende liegt eine 'zum glück' passenden mutter gedreht ! (gewinde unbeschädigt)
die mutter war somit fast bündig mit der achse. es war jetzt nur noch der schnellspanner der im ausfallende lag. die achse konnte so rechts innen hin und her rutschen, je nachdem wie der spanner das rad noch hielt und wie der antritt war. das erklärte auch das mir das rad hinten zur linken seite wanderte und sich nicht vernünftig spannen ließ. totaler murks - so was, noch dazu brand gefährlich !
ich habe die mutter entfernt und hatte dann wieder meine 3mm achse, im ausfallende zum spannen. der mai.sachs 7- fach kranz wurde durch einen 6-fach regina oro getaucht und alles ist jetzt wieder im lack.
wenn man nicht alles selber baut,...
Anhang anzeigen 582934 Anhang anzeigen 582937 Anhang anzeigen 582938 Anhang anzeigen 582939 Anhang anzeigen 582940 Anhang anzeigen 582941 Anhang anzeigen 582942 Anhang anzeigen 582943 Anhang anzeigen 582944

Auf was für Ideen Leute kommen , nur um einen Gang mehr zu haben , krass .
Zum Glück rückbaubar und daher nicht so krank wie ein aufgebogener Hinterbau .
 
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Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
wollt euch mal, meinen 'nicht selber' aufgebauten neuzugang vorstellen.
nachdem ich fevelhafter weise vor ca. 10 jahren, einen überwiegenden teil meiner selbst aufgebauten sammlung 'in hochzeiten', von 22 RR veräusert habe, war der wunsch nach dem was ich so sehr vermisse endlich wieder realisierbar und auszuleben.
eine schöne gazelle (aa-frame) aus 82/83 sollte es werden. sehr schöner gesamtzustand und kaum genutzt. kratzerfreie record/s-record gruppe sowie ein fast mackenloser 531c rahmen. die größe war mit 58 und knackigen 55er oberrohr bei meinen ca. 177cm grenzwertig aber noch ok mit leichter überhöhung. der preis war kein schnapper aber meiner meinung nach angemessen. soweit so gut.
das rad stand in bonn, und war für mich zur besichtigung / kauf schnell erreichbar.
der erste eindruck war insgesammt sehr positiv. netter verkaufer jüngeren datums, der selber schraubt und auch im forum angemeldet wäre.
hab mir das böckchen also ohne zeitdruck sorgsam und genau angschaut und kurz probegefahren. alles war soweit in ordnung und wir sind uns rel. schnell über den preis eing geworden.
die farbgebung, in silber-schwarz- lindgrün metallic. fand ich auch sehr ansprechend und stimmig. etwas nachdenklich machte mich die verbaute 7- fach möglichkeit !? so wurde sie derzeit in dieren nicht angeboten? auch die fehlenden fl-halter anlötteile am sattelrohr machten mich stutzig ? das war aber wohl eine entscheidung des käufers, ob er diese so orderte. der rahmen ist devinitiv ein aa = nummer und Innenlagermuffe
einge anpasssungen oder änderungen sollten nun folgen. die hoods waren 'durch' und gegen repros in schwarz getauscht (danke sven!) die reifen hatten ein von mir übersehendes loch in der flanke und wurden erstmal durch gut erhalten hutchinson hp20 kevlar getauscht. lenkerband mußte auch runter. mit lackstift ausgebesserte stellen wurden mit aceton freigelegt und so gelassen oder mit einem zahnstocher als pinsel in fast dem selben ton nachgebessert.
die gruppe verblüfft mich noch immer ! nicht der kleinzten kratzer findet sich hier ? wie gerade verbaut. auch der steuersatz, wie mit einem kunststoffschlüssel montiert.
jetzt zur schattenseite, die mir so bei der besichtigung nicht aufgefallen ist.
Ein 7- fach umbau ist natürlich auch bein 126mm. möglich. achse versetzen- linke seite ggf. distanzscheiben vor dem konus rausnehmem, dann passt das meistens, auch ohne die kettenstreben zu weiten.
hier wurde jedoch, auf die ca. 3-4 mm. achse die im rechten ausfallende liegt eine 'zum glück' passenden mutter gedreht ! (gewinde unbeschädigt)
die mutter war somit fast bündig mit der achse. es war jetzt nur noch der schnellspanner der im ausfallende lag. die achse konnte so rechts innen hin und her rutschen, je nachdem wie der spanner das rad noch hielt und wie der antritt war. das erklärte auch das mir das rad hinten zur linken seite wanderte und sich nicht vernünftig spannen ließ. totaler murks - so was, noch dazu brand gefährlich !
ich habe die mutter entfernt und hatte dann wieder meine 3mm achse, im ausfallende zum spannen. der mai.sachs 7- fach kranz wurde durch einen 6-fach regina oro getaucht und alles ist jetzt wieder im lack.
wenn man nicht alles selber baut,...
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:eek:

Unglaublich sowas. Wobei 7-fach auf 126mm doch absolut passt. 130mm kam doch erst mit 8-fach. Da muss man bei manchen Naben allenfalls ein bisschen verschieben auf der Achse und dann nachzentrieren nach rechts. Wahrscheinlich ist das wieder an letzterem gescheitert, da gibt es immer wieder Berührungsängste, obwohl das mit dem Zentrieren/Laufradbau doch wirklich kein Hexenwerk ist. Schönes Rad:daumen:
 
wollt euch mal, meinen 'nicht selber' aufgebauten neuzugang vorstellen.
nachdem ich fevelhafter weise vor ca. 10 jahren, einen überwiegenden teil meiner selbst aufgebauten sammlung 'in hochzeiten', von 22 RR veräusert habe, war der wunsch nach dem was ich so sehr vermisse endlich wieder realisierbar und auszuleben.
eine schöne gazelle (aa-frame) aus 82/83 sollte es werden. sehr schöner gesamtzustand und kaum genutzt. kratzerfreie record/s-record gruppe sowie ein fast mackenloser 531c rahmen. die größe war mit 58 und knackigen 55er oberrohr bei meinen ca. 177cm grenzwertig aber noch ok mit leichter überhöhung. der preis war kein schnapper aber meiner meinung nach angemessen. soweit so gut.
das rad stand in bonn, und war für mich zur besichtigung / kauf schnell erreichbar.
der erste eindruck war insgesammt sehr positiv. netter verkaufer jüngeren datums, der selber schraubt und auch im forum angemeldet wäre.
hab mir das böckchen also ohne zeitdruck sorgsam und genau angschaut und kurz probegefahren. alles war soweit in ordnung und wir sind uns rel. schnell über den preis eing geworden.
die farbgebung, in silber-schwarz- lindgrün metallic. fand ich auch sehr ansprechend und stimmig. etwas nachdenklich machte mich die verbaute 7- fach möglichkeit !? so wurde sie derzeit in dieren nicht angeboten? auch die fehlenden fl-halter anlötteile am sattelrohr machten mich stutzig ? das war aber wohl eine entscheidung des käufers, ob er diese so orderte. der rahmen ist devinitiv ein aa = nummer und Innenlagermuffe
einge anpasssungen oder änderungen sollten nun folgen. die hoods waren 'durch' und gegen repros in schwarz getauscht (danke sven!) die reifen hatten ein von mir übersehendes loch in der flanke und wurden erstmal durch gut erhalten hutchinson hp20 kevlar getauscht. lenkerband mußte auch runter. mit lackstift ausgebesserte stellen wurden mit aceton freigelegt und so gelassen oder mit einem zahnstocher als pinsel in fast dem selben ton nachgebessert.
die gruppe verblüfft mich noch immer ! nicht der kleinzten kratzer findet sich hier ? wie gerade verbaut. auch der steuersatz, wie mit einem kunststoffschlüssel montiert.
jetzt zur schattenseite, die mir so bei der besichtigung nicht aufgefallen ist.
Ein 7- fach umbau ist natürlich auch bein 126mm. möglich. achse versetzen- linke seite ggf. distanzscheiben vor dem konus rausnehmem, dann passt das meistens, auch ohne die kettenstreben zu weiten.
hier wurde jedoch, auf die ca. 3-4 mm. achse die im rechten ausfallende liegt eine 'zum glück' passenden mutter gedreht ! (gewinde unbeschädigt)
die mutter war somit fast bündig mit der achse. es war jetzt nur noch der schnellspanner der im ausfallende lag. die achse konnte so rechts innen hin und her rutschen, je nachdem wie der spanner das rad noch hielt und wie der antritt war. das erklärte auch das mir das rad hinten zur linken seite wanderte und sich nicht vernünftig spannen ließ. totaler murks - so was, noch dazu brand gefährlich !
ich habe die mutter entfernt und hatte dann wieder meine 3mm achse, im ausfallende zum spannen. der mai.sachs 7- fach kranz wurde durch einen 6-fach regina oro getaucht und alles ist jetzt wieder im lack.
wenn man nicht alles selber baut,...
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Den Tipp mit dem Zahnstocher finde ich auch klasse!
 
So, das Basso Fior di Loto ist fertig.
Bj. 1990, 63cm (c/t), Dura Ace 74xx.
Neuer/anderer Vorbau, Sattel, Lenker, Züge/Hüllen, Lenkerband, Kette, Kassette und Reifen. Sämtliche Lager ersetzt oder frisch gefettet. Lack ausgebessert und poliert.

Anhang anzeigen 581749
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Anhang anzeigen 581751

Das letzte Bild mußte wegen des beginnenden Regens im WZ gemacht werden. Die geplante Test-Tour fiel dann auch ins Wasser...

Anhang anzeigen 581752

Der Lack hatte ein paar fiese Kratzer und die Suche nach dem richtigen Pink war aufwendig. Beim KFZ-Lackmischer hatte ich im Gegensatz zu vorherigen Projekten diesmal keinen Erfolg. So ein leuchtendes Fuchsia gab es auf keiner der vielen Farbkarten.
Also mit dem Rahmen zu Douglas... Tesa aus Oberrohr und Nagellackpunkte drauf. Habe dann die Suche auf Karstadt, DM und Müller ausgeweitet. Die Verkäuferinnen waren dabei allesamt geduldig, hilfbereit und freundlich :daumen:. Letztendlich bin ich dann bei "Wild Fuchsia" von Lacome (nur vom Feinsten, 20€ :confused:) gelandet, daß passt so einigermaßen.
Die Fior di Loto-Decals am Oberrohr werden nächste Woche geplottet und aufgeklebt.
Viele Grüße vom Dave!

Feines Teil !
Prima Idee mit dem Tesa !
 
P1070893.JPG
!
möchtes du die noch ? (gegen Porto)

gruß stefan
 
Hier mal ein ähnliches Geschoss in Action ...

Anhang anzeigen 586200

Aus Hennes Roth „Tourleben“

Großartiges Bild! Das Rad vom Sohnemann steht bei mir. Ein Time VXRS 2006 aus der Zeit von Herve Duclos Lasalle bei Confidis. Nach Art der Ausstattung war es sein Roubaix-Rad, inkl. eingeklebtem Steuersatz, was mir beim Zerlegen einige Kopfschmerzen bereitete...
 
als Sammlerobjekt vielleicht okay. zum Fahren, speziell in einem Rennrad, unmöglich. Ich hatte die SL später in meinem Alltagsrad eingebaut und selbst da habe ich sie nach einem Jahr wieder rausgeschmissen. Lenkpräzision absolut unterirdisch :confused:
 
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