• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Zetfahrrahmen sind nie wirklich leicht. Da darf man nicht nach dem Gewicht fragen. Aber ein schönes Stück Radsportgeschichte ist es schon. Hast du auch den passenden Sessel dazu?

Nö, ich bin mir aber auch gar nich sicher, ob ich ihn haben will...

Jetzt jage iche erst mal den LR-Satz, dann sehen wir weiter :)
btw, hat jemand 3- oder 4-spokes 26/28", darf ruhig 7- oder 8fach sein? :dope:

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!

hallo,

mein erster beitrag hier - gerade erst fertiggeworden:

Puch Vent Noir 1976~78
kompl. Crane/Dura Ace 1. Generation

Anhänge

• DSC_0001.jpg
    DSC_0001.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 365
  • DSC_0004.jpg
    DSC_0004.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 286

Ja, gefällt mir auch gut - sogar mit den Felgen. Die schwarze DA würde jedoch an einem hellen Rahmen besser zur Geltung kommen.

die austattung habe ich dem original (prospekt 1976) angepasst - fand es einfach sehr stilvoll. hatte zuvor auch mit normaler DA experimentiert, da ging aber die eleganz irgendwie verloren. die schwarze DA ist zwar eine meiner lieblingsgruppen, allerdings vertraegt sie sich mit einigen farben nicht so ganz gut. - aber ueber geschmack laesst sich bekanntlich streiten.

Unser Fuhrpark, schön der Rahmenhöhe nach geordnet:

Battaglin World Champion, Pinarello Treviso, Puch Mistral

Bisserl unscharf (Handyfotos und leichte Dämmerung)

DSC00816.jpg

DSC00817.jpg

@ Goodluck

Ich find dein erstes Bild genial! Hat so ne richtige Vintageoptik:)

Well done!

Vielen Dank für die Blumen!

Ich werd versuchen, bald nochmal ein ähnliches Bild mit einer gescheiten Kamera zu knipsen und dann am besten, wenn mein neues altes Colnago da ist :love:

@gaijin:

Find ich cool!
Schön zu sehen ist, wie die Ansprüche an Qualität und Technik mitgewachsen sind.

@mojo-jojo

Mein Radl hat eine lange Reise hinter sich und ist vor drei Jahren zu mir zurückgekehrt. Danach erflogte nach und nach der Umbau.

Vielleicht wird es nächsten Winter ein Crosser um in der kalten Zeit etwas mehr Grip zu haben.

Schön zu sehen ist, wie die Ansprüche an Qualität und Technik mitgewachsen sind.

Das mit der Qualität kann man jetzt sehn wie man will- nich?;)

Die Qualität der 80er is ja nich zwingend schlecht gewesen, obwohl dieses Rad anfangs sehr wahrscheinlich nicht DIE Topausstattung gehabt hat.

Anspruch an die Technik kann ich nachempfinden! So STI Griffe is einfach super komfortabel und man sieht, dass dein Rad bewegt wird:)

ein schoenes rad - vor allem brauchbar. mit der originalausstattung wuerdest du wahrscheinlich nicht so gut vorankommen.

mir persoenlich sind 70er/80er komponenten lieber, weils einfach schoen sind. ist natuerlich geschmackssache. aber wenn was neueres auch gut dazu passt - warum nicht. man soll ja auch damit fahren koennen. das soll nicht heissen, dass die 80er gruppen nicht fahrbar sind - im gegenteil, alte (top)gruppen vermitteln einfach ein anderes fahrgefuehl.....jetzt hab` ich lust bekommen......und schon isser weg.

So, jetzt mal ein Beitrag von mir. Ich weiss nicht genau, ob die neue Diva meiner Liebsten hier reingehört. Ist ein bisschen "Custom Made" mit neuen Teilen. Hoffentlich gefällt es trotzdem.

Die Weißwandreifen sind bestellt. Trotzdem möchte ich mal vorab eure Meinung hören.

Aufbau:
Rahmen: Stahlrahmen Falk Rohrsatz Rahmenhöhe 51 (Händlermarke von Strobl)
Siehe http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=70664&highlight=Bozzi
Felgen: Rigida Snyper in Weiss (Neu)
Naben: Novatec Flipflopnaben (Neu)
Bremsen: Shimano 600 weiss geflutet
Bremsheben: Dia Compe 188 (Neu)
Kurbel: Shimano 600 Arabesque weiss geflutet.
Kettenblatt: Dura Ace
Pedale: MKS Promenade (Neu)
Vorbau: 3t mit De Rosa Pantho Weiss geflutet
Lenker: Sakae Custom Road Champion (Enden gekürzt)
Sattel: Flite

Alu-Schutzbleche von Hebie werden wohl auch noch verbaut.

IMG_1813.JPG

IMG_1812.JPG

IMG_1811.JPG

IMG_1807.JPG

IMG_1808.JPG

IMG_1809.JPG

Ich finds schick. Wenn es nicht um Originaltreue geht, könnte man vielleicht nen leichteren Sattel nehmen, dasselbe gilt für die Felgen, andererseits wird Gewicht oft überbewertet.

Weiss ist ne schwierige Farbe auch an Reifenflanken. es sieht bis zum ersten Regen gut aus und dann für immer dreckig.

So, jetzt mal ein Beitrag von mir. Ich weiss nicht genau, ob die neue Diva meiner Liebsten hier reingehört. Ist ein bisschen "Custom Made" mit neuen Teilen. Hoffentlich gefällt es trotzdem.
Die Weißwandreifen sind bestellt. Trotzdem möchte ich mal vorab eure Meinung hören.
Hm, Fixie ... :rolleyes: Aber davon mal abgesehen finde ich das Rad recht hübsch.

Was ich ändern würde:

- Bremszugschellen auf dem Oberrohr mit gleichen Abständen montieren (der hintere Abstand ist etwas kürzer als der vordere);
- der Sattel wirkt relativ klobig, und ich hätte auch sowieso meine Zweifel, ob Deine Freundin mit einem Herrensattel glücklich wird, daher würde ich einen kürzer bauenden Damensattel montieren (gibt's ja auch in weiß :));
- die MKS Promenade sind schöne Pedale (ich habe sie in der 'Ezy'-Version), sind aber alles andere als rutschsicher, und wenn man abrutscht, kann es wegen der offenen Kanten ziemlich schmerzhaft werden ... Also müßten da auf jeden Fall Haken (und Riemen) dran.

Dann noch das Kapitel "Geschmackssache":

- das Lenkerband wirkt sehr dick, und der Lenker dadurch klobig; von der Funktion her ist es sinnvoll, aber optisch eher na ja;
- dito wirkt der an sich sehr schöne Vorbau an diesem "kurzen und kleinen" Lenker auch eher klobig (mit einem Rennlenker wäre er völlig o.k.);
- die inversen Bremshebel überzeugen mich an einem gekürzten Lenker optisch nicht so recht;
- Schutzbleche mag ich an sich immer gerne, und halte sie von der Funktion her für sehr sinnvoll, aber bei diesem Rad hier bin ich mir nicht sicher, ob sie die Optik verbessern werden.

Zurück