Hi b-r-m erst einmal für das sachliche und fachliche Dankeschön...!
Und für die nette Geschichte mit den Rädern noch mal ein Dankeschön - hat mich an mein erstes Zusammentreffen mit 'nem anständigen RR erinnert.
Mit dem Schräglauf: Bald werd ich's genau wissen... dann hab ich den Kram nämlich verbaut. Das der Schräglauf bei ein und demselben System bei 34-27 größer ist als bei 34-25 ist ja korrekt - ob's aber beim Verschleiß so ins Gewicht fällt ? Ich sach mal : Normaler Alltagseinsatz!
Denn die Argu in dem vorangegangenen Post war ja ... nimm die 12-27 dann läuft die Kette wenn Du 25 fährst eben auf dem vorletzten und nicht auf dem letzten.
Sorry - Off Topic..:
Ich hab mal in diversen alten Rad Zeitschriften aus 2003 / 2004 gekramt und die Artikel gelesen wegen Kompakt/Klassik - Kurbel.
Witzig in fast allen war in etwa zu lesen: Der Radsport unterteilt sich in 2 Gruppen die Profis wie Ullrich, Armstrong, Beloki die z.B. Kurbeln mit 52/42 fahren und in die Gruppe Hobbysportler die nun die Möglichkeiten haben mit Kompaktkurbel einen erweiterte Anpassung ihres Getriebes vornehmen zu können. Irgendwo hab ich auch gelesen das es vielleicht sogar eine Alternative für den ein oder anderen Sprinter sein könnte wollte er nicht mit 3fach über die Berge der Tour, des Giro, oder der Vuelta kommen.
Es geht mir nicht um Klassik, Kompakt und / oder 3fach.
Wie gesagt aus 2003/2004...
Es geht darum das wir eben Hobbysportler sind, auch wenn einige meinen Sie wären Profis.... Und für die tut es mir Leid das Sie mit uns Bodensatz, Memmen, Kompakt- 3-fachfahrer in einen Sack geworfen werden

Tja so ist das Leben...
Und es heißt eben : Rennrad-News.de und Rennrad-Forum und nicht Rennrad-Forum für Profis oder die die meinen das sie welche wären... Es hat schon leicht arogante Züge sich merh oder weniger zu entrüsten wie es denn sein kann das jemand Kompakt fährt und / oder ein 27'er am Hinterrad.
Ich weiß ich mach es ja mit diesem Post nicht viel anders.... Aber so zwischendurch meint man schon das der ein oder andere gar nicht mehr weiß wie der Fräd-Author heißt oder was er überhaupt wissen wollte. Eine natürliche Entwicklung eines Fräds ist ja ok... aber.... na ja lassen wir das.
@ Eddie Murcks: genau! Nur weil ich die Möglichkeit habe bergauf 34-27 zu fahren heisst ja nicht zwingend notwendig das ich das immer tue. Kraft in den Beinen kann ich mir dann immer noch (im Maximalfalle eben 50-12) mit dicken Gängen holen wenn ich will.