• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 Kassette 12-25 auf 12-27 (9fach)

Vielen Dank für die Antworten. Letzte Frage bzgl. der Kurbel, kann ich da irgendein Shimano 105er Modell (zB. Shimano FC R7000) nehmen oder muss es irgendeine Shimano 105er 9fach sein?
Ich hab noch so einiges zu lernen merke ich^^
Normalerweise sollte es jede Shimano 2fach Kurbel tun, egal ob 9fach oder 10fach. Und vermutlich die allermeisten anderen 2fach Kurbeln von anderen Herstellern auch.
Du musst halt sehen welches Innenlager mit der neuen Kurbel kompatibel ist.
Da hat sich viel verändert und jeder Hersteller kocht gerne sein eigenes Süppchen dabei.
 

Anzeige

Re: Shimano 105 Kassette 12-25 auf 12-27 (9fach)
Normalerweise sollte es jede Shimano 2fach Kurbel tun, egal ob 9fach oder 10fach. Und vermutlich die allermeisten anderen 2fach Kurbeln von anderen Herstellern auch.
Du musst halt sehen welches Innenlager mit der neuen Kurbel kompatibel ist.
Da hat sich viel verändert und jeder Hersteller kocht gerne sein eigenes Süppchen dabei.
Muss ich dann die kurbellänge genau so wählen, wie die derzeit verbaute? Oder kann ich eine beliebige Kurbellänge verwenden. Eine 172.5 ist derzeit verbaut.
 
Muss ich dann die kurbellänge genau so wählen, wie die derzeit verbaute? Oder kann ich eine beliebige Kurbellänge verwenden. Eine 172.5 ist derzeit verbaut.
Für die Kompatibilität zu Innenlager und Schaltung spielt die Kurbellänge keine Rolle.
Falls du mal eine andere Länge ausprobieren willst, nur zu.
 
Scheint aber keine original Verkaufsverpackung zu sein, sondern irgendeine "montageverpackte", also eine vorkonfigurierte Kette.
Es ging ja in der Antwort um genau die Geschichte weil behauptet wurde das man Ketten immer bedenkenlos kaufen kann. Diese hatte ich so in der Tüte von Action Sports gekauft mit dem Hinweis Montage verpackt. Damals war mir da noch nicht klar das beim Rennrad 102 Glieder nicht ausreichen, bei meinem alten MTB gab es damit nie Probleme.
 
Eine Frage hätte ich noch bzgl der Kurbel,

Was ist der große Unterschied zwischen den beiden Kurbeln:

https://www.bike24.de/p162440.html?sku=244035
(Shimano FC-R345 Kompaktkurbelgarnitur 2x9-fach)

und

https://www.bike24.de/p1271319.html...f4e9691c0c85a&userToken=anonymized&sku=948315

Shimano 105 FC-R7000 Kurbelgarnitur 2x11 50/34



Hat es mit der Kettenkompatibilität oder Schaltgruppenkompatibilität zu tun?

Kann ich einfach eine 2x11 auf eine 12-27 Kassette verbauen oder muss ich noch etwas beachten?

Würde gerne die erstere Kurbel verbauen.


Schöne Grüße
 
Hast du jetzt ein 9fach System oder ein 11fach?
Wenn 9fach bringt die die 11fach Kassette nichts.


Edit:
Da stand erst mal Mist
 
Eine 9fach ist derzeit verbaut. Also generell müsste aber die
(Shimano FC-R345 Kompaktkurbelgarnitur 2x9-fach) passen oder?
 
Ja die Kurbel selber passt dann. Kommt aber drauf an was bei dir für ein Innenlager verbaut ist denn die von dir verlinkte ist für Octalink.

Und als Kassette brauchst du dann einen 9fach

Mit einer 11fach Kassette kannst du nichts anfangen
 
Muss ich dann die kurbellänge genau so wählen, wie die derzeit verbaute? Oder kann ich eine beliebige Kurbellänge verwenden. Eine 172.5 ist derzeit verbaut.
Das optimale Maß liegt bei 20,5% der Schrittlänge (Beininnenseite vom Boden bis zum Schritt). Wenn Du also deutlich kürzere oder längere Beine als etwa 84cm hast, wären kürzere beziehungsweise längere Kurbeln einen Versuch wert.
 
Zurück
Oben Unten