• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Antrieb für altes Principia | 53/39 -> 50/34?

...
Danke für die Links, das sieht vielversprechend aus, auch weil man die Kassette recht günstig bekommen würde. Das gleiche hat ja @paye auch schon vorgeschlagen.
Welches Schaltwerk, wäre da zu empfehlen bzw. worauf muss ich achten?
Kassette wäre dann diese hier von Microshift?
Am unproblematischsten wäre für dich ein Shimano 9speed MTB Schaltwerk.
Das kann mindestens 32 Zähne Ritzelgröße schalten (oder auch kleinere Ritzel) und verträgt sich mit deinem 9speed STI einwandfrei.

So sah das an meinem Rennrad mit einem Shimano 9speed MTB-Schaltwerk aus:

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL2ZvcnVtL3Byb3h5LnBocD9pbWFnZT1odHRwcyUzQSUyRiUyRmkuaWJiLmNvJTJGeExNSkRrYiUyRlRyZWstNS0yLVNMLTUwNS5qcGcmaGFzaD04YTgxZmExNWUwYTE5OWMwOWJlYjQ2NDIzZjllNjA1OQ.jpg
 

Anzeige

Re: Neuer Antrieb für altes Principia | 53/39 -> 50/34?
Am unproblematischsten wäre für dich ein Shimano 9speed MTB Schaltwerk.
Das kann mindestens 32 Zähne Ritzelgröße schalten (oder auch kleinere Ritzel) und verträgt sich mit deinem 9speed STI einwandfrei.

So sah das an meinem Rennrad mit einem Shimano 9speed MTB-Schaltwerk aus:

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL2ZvcnVtL3Byb3h5LnBocD9pbWFnZT1odHRwcyUzQSUyRiUyRmkuaWJiLmNvJTJGeExNSkRrYiUyRlRyZWstNS0yLVNMLTUwNS5qcGcmaGFzaD04YTgxZmExNWUwYTE5OWMwOWJlYjQ2NDIzZjllNjA1OQ.jpg
Bei Kassette bis 32 oder gar 34 (gibt es überhaupt noch 12-32 oder muss es 11-32 sein?) werden halt die Sprünge zwischen den Gängen größer. 53/11 braucht die Fahrerin bestimm nicht, so dass schon einmal 2 fahrbare Gänge weniger herauskommen.
1703087612634.png
 
Okay dann doch ein neues Lager :)


Bei den meisten Steigungen tritt sie sogar die aktuelle Kombination noch weg, macht ihr aber nicht wirklich Spaß. Solange man mit einem 27er und der neuen Kurbel einen merkbaren Unterschied hat, ist das Ziel denke ich erreicht, vor allem, wenn dann auch die Gangsprünge angenehm bleiben.


Da ist was dran, an die scheint man nicht mehr wirklich leicht zu kommen.
Was natürlich diese Lösung wieder attraktiver macht und das Problem mit dem kleinen Käfig aus der Welt schaffen würde:



Danke für die Links, das sieht vielversprechend aus, auch weil man die Kassette recht günstig bekommen würde. Das gleiche hat ja @paye auch schon vorgeschlagen.
Welches Schaltwerk, wäre da zu empfehlen bzw. worauf muss ich achten?
Kassette wäre dann diese hier von Microshift?
Dann würde ich schauen, ob sich vielleicht doch noch irgendwo eine 12-27 Kassette auftreiben lässt. Ich würde aber wenn möglich bei Shimano bleiben, Fremdfabrikate schalten in der Regel nicht ganz so schön - funktionieren tun sie schon.
 
Am unproblematischsten wäre für dich ein Shimano 9speed MTB Schaltwerk.
Das kann mindestens 32 Zähne Ritzelgröße schalten
Okay also so in der Richtung:
DEORE RD-M592 9-fach

  • Gesamtkapazität: 45 Zähne
  • Max. Differenz vorne: 22 Zähne
  • Max. größtes Ritzel: 36 Zähne
  • Min. größtes Ritzel: 32 Zähne
  • Max. kleinstes Ritzel: 12 Zähne
  • Min. kleinstes Ritzel: 11 Zähne
Ich komme bei 50/34 und 11-34 auf eine Gesamtkapazität von 39. Sollte also passen oder?
Das vorhandene Schaltauge kann ich weiterverwenden?

Wenn die 12-25 noch ganz o.k. ist, kannst Du die drei großen Ritzel einer 11-28 damit kombinieren zu 12-28
Nette Idee, aber die alte Kassette ist leider schon recht durch.

Dann würde ich schauen, ob sich vielleicht doch noch irgendwo eine 12-27 Kassette auftreiben lässt. @Alpenmonster
Okay, mal sehen. Dann wirds entweder eine gebrauchte 12-27 (wobei ich mittlerweile weiß, dass das vorhandene Schaltwerk einen kleinen Käfig hat - würde ungern riskieren, dass das Teil irgendwo in der Pampa abreißt :rolleyes:) oder eben eine 11-34 mit MTB Schaltwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei der Kassette 12-27 sind die Ritzel ab 15.
Im Ritzelrechner kannst Du sehen, dass schon mit dem 15er eine Geschwindigkeit von 40 km/h bei einer Kadenz von 90 gefahren werden muss. Und jetzt hast Du noch 3 kleinere Ritzel. Wann sollen die denn gebraucht werden? Wenn es bergab geht, werden keine 1er Sprünge benötigt.

Da ist die Kassette 11-34 von Microshift die bessere Wahl, da diese im Bereich bis 35 km/h m.E. die besten Abstufungen unter den verfügbaren Kassetten aufweist. Schön wäre auch ein 12-34 Shimano XTR, die aber sehr teuer ist, wenn überhaupt zu bekommen.

Die Kassette gibt es hier z.B.
https://www.bike24.de/p1588171.html.
Schaltwerke gibt es zuhauf in den Kleinanzeigen. @paye et al können Dir da sicherlich kompetent weiterhelfen.

Du kannst auch die Kurbel lassen und Kassette und Schaltwerk tauschen.
Das ergibt 2 Gänge mehr am Berg gegen große Sprünge bei schnellen Geschwindigkeiten.
Wenn Deine Freundin letztere fahren kann, wäre das eine schlechte Wahl. Glaube ich aber nicht.

Ich schaue mir für solche Überlegungen die Varianten im Ritzelrechner an.
Dazu verschiebst Du einfach die Zahnräder der Kurbel mit der Maus und schon siehst Du die Übersetzungen.
 
Okay also so in der Richtung:
DEORE RD-M592 9-fach

  • Gesamtkapazität: 45 Zähne
  • Max. Differenz vorne: 22 Zähne
  • Max. größtes Ritzel: 36 Zähne
  • Min. größtes Ritzel: 32 Zähne
  • Max. kleinstes Ritzel: 12 Zähne
  • Min. kleinstes Ritzel: 11 Zähne
Ich komme bei 50/34 und 11-34 auf eine Gesamtkapazität von 39. Sollte also passen oder?
Das vorhandene Schaltauge kann ich weiterverwenden?
...
Ja, passt und das Schaltauge ebenso.
Zu beachten ist nur dass an diesen Shadow-Schaltwerken keine Einstellschraube für die Feineinstellung des Seilzugs dran ist.
Bei mir war so eine Schraube allerdings am Rahmen-Unterrohr dran, die reichte aus für die Einstellung des Schaltseils.
Bei deinem Rahmen ist sowas anscheinend nicht in den Anschlägen integriert, dann nimmt man einen externen Zugeinsteller, den du z.B. vorne im Bogen des Schaltseils zwischen STI und Rahmenanschlag einbaust.

Oder alternativ ein Rennrad-Schaltwerk vom Typ Shimano RD-5701 GS, das ist bis Ritzelgröße 32 Zähne spezifiziert und hat eine Schraube für die Seilzugeinstellung:

https://www.rosebikes.de/shimano-105-rd-5701-gs-schaltwerk-592262

Ist lieferbar und funktioniert tadellos mit 9speed.
 
Oder alternativ ein Rennrad-Schaltwerk vom Typ Shimano * RD-5701 GS, das ist bis Ritzelgröße 32 Zähne spezifiziert und hat eine Schraube für die Seilzugeinstellung:
Eine Seilzugeinstellung direkt am Schaltwerk wär schon gut.
Allerdings würde beim RD-5701 GS die Spezifikation von 32 Zähnen und Gesamtkapazität von 37 Zähnen mit der angepeilten Kassette leicht überschritten werden (34 und Gesamt 39)

Meint ihr das ist im Rahmen oder sollte man das lieber lassen?

Edit:

Ein Sora würde die Spezifikationen erfüllen und hat eine Zugeinstellung, so wies aussieht.

Wie sieht's damit aus?

https://www.bike-discount.de/de/shimano-sora-rd-r3000-9-fach-schaltwerk-gs
 
Ja laut dem, was ich bis jetzt so lese, sollten die zwei Ritzel mehr kein Problem sein, da die Angaben von Shimano wohl recht konservativ sind.
Vermutlich probier ich's. Das 105er wär schon schöner als das Tiagra...
 
Mit der Kompaktkurbel + 12/27 bin ich eher skeptisch. Zu Zeiten von 7/8/9 wurde kaum eine Kompaktkurbel genutzt, weil man ständig "zwischen den Blättern" hing: Bei mittlerem Tempo war das kleine 34er-Blatt schnell am Ende, schon bei mäßigem Anstieg musste man zurück vom großen aufs kleine Blatt. Häufiger Blattwechsel, stärkerer Schräglauf, mehr Gegenschalten, weniger flüssig als bei engeren Blattdifferenzen.

Das änderte sich erst, als größere und mehr Ritzel dazukamen 10/11/12...., ohne dass die Ritzel-Sprünge größer werden. Damit kannst du fast alles mit dem 50er fahren; das 34er ist nur ein Spezialist für kräftigere Anstiege.

Ich vermute, dass die Dame zu 75% auf dem 39er fährt. Der sollte man den vielleicht nicht wegnehmen; ein 34er ist kein Arbeitsblatt.
Mein Fazit: 53/39 erstmal lassen und eine 11/34 (wenn 12-13/34 gäbe??, wäre noch besser) nehmen. Mit MTB9-Schaltung (und längerer Kette).
Die Stufung ist freilich ziemlich grob, aber irgendeinen Tod muss man immer sterben....

Gruß messi
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Seilzugeinstellung direkt am Schaltwerk wär schon gut.
Allerdings würde beim RD-5701 GS die Spezifikation von 32 Zähnen und Gesamtkapazität von 37 Zähnen mit der angepeilten Kassette leicht überschritten werden (34 und Gesamt 39)

Meint ihr das ist im Rahmen oder sollte man das lieber lassen?

Edit:

Ein Sora würde die Spezifikationen erfüllen und hat eine Zugeinstellung, so wies aussieht.

Wie sieht's damit aus?

https://www.bike-discount.de/de/shimano-sora-rd-r3000-9-fach-schaltwerk-gs
Ich würde auch darauf achten, dass es direkt am Schaltwerk eine Zugeinstellschraube gibt, das erlaubt eine genauere Justierung der Zugspannung als diese in die Züge integrierten Einstellschrauben. Ich nutze die auch an einem Rad ohne Einstellschrauben am Rahmen für die Einstellung des Umwerfers. Ist ganz ok, aber bei Weitem nicht so gut wie eine Schraube am Rahmen oder direkt am Bauteil.
 
Ich vermute, dass die Dame zu 75% auf dem 39er fährt. Der sollte man den vielleicht nicht wegnehmen; ein 34er ist kein Arbeitsblatt.
Laut eigener Aussage je nach Form. Derzeit nach einer Zwangspause wieder vermehrt auf dem 39er ja. :)

Danke erst einmal allen für den rege Beteiligung, ihr habt wirklich sehr weitergeholfen.

Gesetzt ist jetzt mal folgendes:


Entweder mit der vorhandenen 53/39 Kurbel

oder mit


Final wäre da noch die Frage nach der Kette. Einfach eine 9-fach Kette mit 114/116 Gliedern? Würde ich mit einer der beiden dann mit beiden Kurbelvarianten hinkommen (53/39 bzw 50/34)?
--> https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kette-CN-HG93-9-fach-p929/

Danke nochmals!
 
Also bei neu max. 34 statt 25 Zähnen hinten bliebe ich erst einmal bei der verbauten Heldenkurbel. Wechseln kannst Du später immer noch, wenn sie das will. Ich würde mir die Kette mit 116 Gliedern bestellen, die sollte auf jeden Fall reichen.
 
Laut eigener Aussage je nach Form. Derzeit nach einer Zwangspause wieder vermehrt auf dem 39er ja. :)

Danke erst einmal allen für den rege Beteiligung, ihr habt wirklich sehr weitergeholfen.

Gesetzt ist jetzt mal folgendes:


Entweder mit der vorhandenen 53/39 Kurbel

oder mit


Final wäre da noch die Frage nach der Kette. Einfach eine 9-fach Kette mit 114/116 Gliedern? Würde ich mit einer der beiden dann mit beiden Kurbelvarianten hinkommen (53/39 bzw 50/34)?
--> https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kette-CN-HG93-9-fach-p929/

Danke nochmals!
Eine alternative Idee bezüglich der Kurbel wäre auch, diese zu belassen mit dem 39er KB, aber das 53er KB gegen ein 50 Zähne Kettenblatt zu tauschen. Mit 50-39 und einer großen Kassette lässt sich viel auf dem 50er fahren bei Tempo 25-30 km/h im Flachen und das 39er ist für mäßige Anstiege ausreichend.

z.B. dies hier in 50 oder 49 Zähne:

https://www.bike-discount.de/de/miche-kettenblatt-shimano-supertype-5-arm



Meine Erfahrung bezüglich Kettenlänge:
Beim Rennrad sind mit vorne 50 Z und hinten 34 Z nie mehr als 108, maximal 110 Kettenglieder nötig. Bei 53 Z vorne wären das maximal 112 Kettenglieder Länge, was auch für groß-groß noch reichen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos zur Kette, das sollte helfen!

Bzgl. Heldenkurbel oder Kompakt + 11-34:

Meint ihr die Kompaktkurbel wäre hier zu viel des Guten? Oder weil evtl. viele Blattwechsel vorne nötig wären?
Die Kompaktkurbel hätte halt noch den Vorteil der 170mm Kurbelarme im Vergleich zu den 172,5mm der jetzigen. Ich weiß aber nicht inwieweit sowas ins Gewicht fallen kann.

Aber erstmal mit der vorhandenen testen wäre durchaus eine Option ja. Wahrscheinlich müsste die Kette dann bei einem Wechsel auf Kompakt nochmal gekürzt werden oder?
 
Zur Kassette: Zu Heldenkurbelzeiten hatte ich hinten auch 12-27. Mich hat auf dem großen KB der Sprung von 15 auf 17 massiv gestört. Also einfach mit 13 begonnen und ein 16Z eingebaut. Perfekt.
Bei einem anderen Rad (Mit 33/48) habe ich eine 11-32 umgebaut. Mit 12 begonnen und ein 15Z eingebaut, also 12/14/15/16/18... Das 13 Z hat mir nie gefehlt.
Mit 34/27 hast du 1,26 mit 39/32 1,22
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Aber erstmal mit der vorhandenen testen wäre durchaus eine Option ja. Wahrscheinlich müsste die Kette dann bei einem Wechsel auf Kompakt nochmal gekürzt werden oder?
Ich fahre selbst bei einem Rad mit 50/34 Z Kurbel und 11-32Z Kassette im welligen Terrain fast nur am 50Z Kettenblatt. Das 34er brauch ich nur bei steileren Anstiegen.

Die Kette muss lang genug sein für groß-groß.
Wechselt man vom einem 53er KB auf ein 50er KB muss maximal ein Kettenglied raus bei der Kettenlänge.
 
Danke für die Infos zur Kette, das sollte helfen!

Bzgl. Heldenkurbel oder Kompakt + 11-34:

Meint ihr die Kompaktkurbel wäre hier zu viel des Guten? Oder weil evtl. viele Blattwechsel vorne nötig wären?
Die Kompaktkurbel hätte halt noch den Vorteil der 170mm Kurbelarme im Vergleich zu den 172,5mm der jetzigen. Ich weiß aber nicht inwieweit sowas ins Gewicht fallen kann.

Aber erstmal mit der vorhandenen testen wäre durchaus eine Option ja. Wahrscheinlich müsste die Kette dann bei einem Wechsel auf Kompakt nochmal gekürzt werden oder?
Ja, wäre es. Wie groß ist sie denn bzw. was hat sie für eine Innenbeinlänge?
 
Zurück
Oben Unten