• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Antrieb für altes Principia | 53/39 -> 50/34?

Meint ihr die Kompaktkurbel wäre hier zu viel des Guten? Oder weil evtl. viele Blattwechsel vorne nötig wären?
Die Kompaktkurbel hätte halt noch den Vorteil der 170mm Kurbelarme im Vergleich zu den 172,5mm der jetzigen. Ich weiß aber nicht inwieweit sowas ins Gewicht fallen kann.
Nein, nicht zu viel des Guten.
Mit dem 50er Blatt vorne hast Du als nicht-Rennfahrer viel weniger Blattwechsel als mit dem 53er.
Wenn die Fitness etwas steigt, dann wird das Allermeiste auf dem 50er gefahren.
Nur ab und zu geht es auf das 34er.
Der Tip mit Kassette selbst zusammen basteln ist auch sehr gut. Kosten steigen aber wieder.
 

Anzeige

Re: Neuer Antrieb für altes Principia | 53/39 -> 50/34?
Final wäre da noch die Frage nach der Kette. Einfach eine 9-fach Kette mit 114/116 Gliedern? Würde ich mit einer der beiden dann mit beiden Kurbelvarianten hinkommen (53/39 bzw 50/34 ...
Es gibt Tools zur Berechnung der Kettenlänge im Netz. Für eine Abschätzung vor Kauf reicht das, abgelängt wird nach Herstelleranleitung.
Zur Einordnung: 116 Glieder brauche ich am Trekker mit 48-36-26 Kurbel und 11-34 Ritzel bei 450 mm Kettenstrebe.
 
Warum in ein zu großes Rad auch noch Geld und Mühe stecken?
Frag doch mal in diesem RR-Forum, ob die Sitzposition so überhaupt geht, am besten mit Fotos der Fahrerin auf dem Rad. Allein schon der verbaute Vorbau ... Alles unter 100mm ist doch bekanntlich unfahrbar. Du wirst sehen, das geht eigentlich gar nicht und jeder Euro wäre rausgeworfenes Geld.
Wenn das so ein gesuchter Klassiker ist, kriegt man den doch problemlos mit Gewinn los - gerade wenn unverbastelt. Frag doch mal in diesem RR-Forum.
Den Betrag, den ihr dann in das Rad stecken wolltet, legt ihr drauf und schon sollte ein Rad mit vernünftiger Übersetzung und passender Größe möglich sein.
 
  • Der TE hat durchaus vor, mittelfristig ein neues Rad zu kaufen.
  • Es geht hier nicht um ein Komplettumbau sondern um <100€, der jetzt eine erhebliche Verbesserung mitbringt (bisher fehlende Berggänge)
  • Wer meint, Vorbauten unter 100mm wären unfahrbar, mache ein Experiment: Auf dem STI greifend die Hände einfach mal 3cm kürzer greifen (das ist identisch zwischen 120mm und 90mm Vorbau). Es passiert....nichts. Den Unterschied, den man beim Fahren sowieso ständig macht, ist im kaum merkbaren Gewöhnungsbereich. Weit weg von "unfahrbar".

Gruß messi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist sie denn bzw. was hat sie für eine Innenbeinlänge?

Körpergröße: 164,5 cm
Innenbeinläge: 77cm

Laut Rechner kommt hier eine empfohlene Kurbellänge von 165mm raus.

Warum in ein zu großes Rad auch noch Geld und Mühe stecken?
Du wirst sehen, das geht eigentlich gar nicht und jeder Euro wäre rausgeworfenes Geld.

Weil sich die Investition in einem überschaubaren Rahmen (haha) bewegt und das Rad, das ja wie gesagt schon seit über einem Jahr gefahren wird nochmal deutlich aufwertet und so in der Übergangszeit, bis dann mal ein Neukauf ansteht einfach mehr Spaß macht. Hier hat mans eigentlich in jeder Richtung schnell mit Anstiegen zu tun.
Das Rad ist etwas zu groß aber nicht in einem Bereich der das Rad umfahrbar macht.

Und nicht zuletzt, weil es Spaß macht und man dabei etwas dazu lernt. :)

Wenn das so ein gesuchter Klassiker ist, kriegt man den doch problemlos mit Gewinn los - gerade wenn unverbastelt. Frag doch mal in diesem RR-Forum.
Leider sind die Gebrauchtpreise, die man so findet nicht wirklich der Hit.


Schönen Restfeiertag euch noch!
 
Körpergröße: 164,5 cm
Innenbeinläge: 77cm

Laut Rechner kommt hier eine empfohlene Kurbellänge von 165mm raus.
Ok, gut. Ich selber fahre bei 182 bzw. 87 cm eine Kurbel in 172,5. Viele werden das zu kurz finden, aber ich fühle mich damit wohl. 7,5mm sind schon eine spürbare Veränderung. Wenn sie sich bisher wohl gefühlt hat, dann würde ich eher auf 170mm gehen. Ein Sprung von 172,5 auf 165 hätte dann auch schon wieder einen nicht komplett vernachlässigbaren Einfluss auf die Eignung der Übersetzung (weil der Hebel kürzer wird). Hängt aber alles davon ab, wie sie sich damit fühlt.
 
Die Entscheidung ist jetzt auf den zusätzlichen Umstieg auf die 50/34 Kurbel (170mm) gefallen. Mal sehen, wie sich das am Ende anfühlt.

Danke nochmals, ich meld mich wenn ich belastbare Infos habe. Je nachdem wann ich zum Umbauen komme.
 
So ich hab die Zeit zwischen den Jahren genutzt und den Umbau in Angriff genommen und wollte hier wie versprochen noch mal Rückmeldung geben:
Alles ist soweit sehr gut über die Bühne gegangen. Ich kann die paar Hinweise im Netz zumindest bei diesem Rahmen bestätigen, das RD-5701 GS schaltet noch ein 34z Ritzel. Gefühlt sogar sauberer als meine recht neue GRX :) Viel Spielraum ist aber nicht mehr. Generell arbeitet das Schaltwerk aber noch den Einstellen erstklassig mit der Microshift Kassette.
Ingesamt läuft die Geschichte auch vorne zumindest auf dem Montageständer sehr gut. Eine kleine Probefahrt inklusive Anstieg konnte laut der Fahrerin auch schon überzeugen :)
Das neue Tretlager ging im Vergleich zum alten etwas streng. Vermutlich aber normal, wenn die neu sind, da hab ich noch keine Erfahrungswerte.
Was die Kette angeht, so hat die Methode "groß-groß + 2 Kettenglieder" bei mir auch gut gepasst.

Danke an alle! Ich denke hier konnte dem Rad nicht zuletzt dank euch nochmal neues Leben eingehaucht werden!

Grüße
Jaytie
 

Anhänge

  • PXL_20231230_172330671.jpg
    PXL_20231230_172330671.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 38
  • PXL_20231230_172341846.jpg
    PXL_20231230_172341846.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 33
  • PXL_20231230_172419811.jpg
    PXL_20231230_172419811.jpg
    326,7 KB · Aufrufe: 36
  • PXL_20231230_172526442.jpg
    PXL_20231230_172526442.jpg
    355,3 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben Unten