• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Zahnkranz 12-27 oder 12-25 bei Compact

Scorpio schrieb:
Basso letztes Jahr beim Giro auf der Etappe in der sich rosa geholt hat.:D
(OK, im Sprint war dann der Falke mit normal schneller)

Moin,

ich habe es gesehen! Ich kann es beschwören!! In Großaufnahme von der Motorradkamera!!! Eine FSA Kompakt. Basso ist ne Lusche!! Basso ist ne Lusche!!Basso ist ne Lusche!!Basso ist ne Lusche!!Basso ist ne Lusche!! Zumindest in den Augen von Laktat.
Also ich selbst fahre eine 50/34 mit 26/13 und 25/12 sowie ein Winter- Schlechtwetter und Trainigslagerrad mit 52/42/30 25/12 weil ich damit für alle Gelände alle Bereiche abdecke und es bei dem Rad auf ein Kilogramm mehr oder weniger nicht drauf ankommt.

Gruß k67

@ laktat,

unterlasse bitte deine zynischen bemerkungen zukünftig. ich finde es sehr schade welche linie der thread mal wieder bekommt seitdem du dich hier zu wort meldest. nehm es als rat und spar mir folgenden schlagabtausch.

coffee

Mal abgesehen davon das es "nur" um zwei verschiedene Zahnkränze ging, ist es doch völlig egal wie jeder einen Berg hoch fährt, auf mit Kompakt,Dreifach, oder klassisch:cool:
Wenn man so einen Mist liest den manche hier Schreiben, frage ich mich doch,wieso fahrt ihr nicht in einem Pro Team?Seit ihr nur mit dem Mund so gut?
Es gibt hier viel die fahren ganz ohne irgendwelche Ambitionen RR(So wie ich!), einfach aus Spaß an der Freude.

Und ja, einige Profis fahren Kompakt.Schaut euch beim Giro demnächst die 17 Et. da werden einige solches unwürdige Metall ans Rad Schrauben.

Aber es ging um zwei Zahnkränze,oder?!;)

b-r-m schrieb:

Moin,

den Beitrag zitiere ich jetzt mal voll umfänglich!!!! Dafür gibt es es 10 Extra Punkte und ein lautes COOOOLLL:dope: :dope: :dope: . Solche Beiträge lese ich gerne!:D :D :D :jumping: :jumping:

Gruß k67

Hi b-r-m erst einmal für das sachliche und fachliche Dankeschön...!
Und für die nette Geschichte mit den Rädern noch mal ein Dankeschön - hat mich an mein erstes Zusammentreffen mit 'nem anständigen RR erinnert.

Mit dem Schräglauf: Bald werd ich's genau wissen... dann hab ich den Kram nämlich verbaut. Das der Schräglauf bei ein und demselben System bei 34-27 größer ist als bei 34-25 ist ja korrekt - ob's aber beim Verschleiß so ins Gewicht fällt ? Ich sach mal : Normaler Alltagseinsatz!
Denn die Argu in dem vorangegangenen Post war ja ... nimm die 12-27 dann läuft die Kette wenn Du 25 fährst eben auf dem vorletzten und nicht auf dem letzten.

Sorry - Off Topic..:

Ich hab mal in diversen alten Rad Zeitschriften aus 2003 / 2004 gekramt und die Artikel gelesen wegen Kompakt/Klassik - Kurbel.
Witzig in fast allen war in etwa zu lesen: Der Radsport unterteilt sich in 2 Gruppen die Profis wie Ullrich, Armstrong, Beloki die z.B. Kurbeln mit 52/42 fahren und in die Gruppe Hobbysportler die nun die Möglichkeiten haben mit Kompaktkurbel einen erweiterte Anpassung ihres Getriebes vornehmen zu können. Irgendwo hab ich auch gelesen das es vielleicht sogar eine Alternative für den ein oder anderen Sprinter sein könnte wollte er nicht mit 3fach über die Berge der Tour, des Giro, oder der Vuelta kommen.
Es geht mir nicht um Klassik, Kompakt und / oder 3fach.
Wie gesagt aus 2003/2004...
Es geht darum das wir eben Hobbysportler sind, auch wenn einige meinen Sie wären Profis.... Und für die tut es mir Leid das Sie mit uns Bodensatz, Memmen, Kompakt- 3-fachfahrer in einen Sack geworfen werden ;) Tja so ist das Leben...
Und es heißt eben : Rennrad-News.de und Rennrad-Forum und nicht Rennrad-Forum für Profis oder die die meinen das sie welche wären... Es hat schon leicht arogante Züge sich merh oder weniger zu entrüsten wie es denn sein kann das jemand Kompakt fährt und / oder ein 27'er am Hinterrad.

Ich weiß ich mach es ja mit diesem Post nicht viel anders.... Aber so zwischendurch meint man schon das der ein oder andere gar nicht mehr weiß wie der Fräd-Author heißt oder was er überhaupt wissen wollte. Eine natürliche Entwicklung eines Fräds ist ja ok... aber.... na ja lassen wir das.

@ Eddie Murcks: genau! Nur weil ich die Möglichkeit habe bergauf 34-27 zu fahren heisst ja nicht zwingend notwendig das ich das immer tue. Kraft in den Beinen kann ich mir dann immer noch (im Maximalfalle eben 50-12) mit dicken Gängen holen wenn ich will.

John Mason schrieb:
TF, keine ahnung, hab keinen TF-Messer..
Gewicht? 62-63kg bei 1,81m
Das erklärt einiges. Ich habe mit knapp 100kg bei 1,84m zu kämpfen, in den letzen beiden Jahren war zuwenig Zeit zum Fahren. Ich fahre auf der Straße 34-27 bergauf so, daß eine Geschwindigkeit von 13-14km/h herauskommt, das entspricht einer Trittfrequenz zwischen 100-110. Weniger geht auch, aber das finde ich nicht sonderlich angenehm. Auf den Waldwegen (bin mit einem Querfeldeinrad unterwegs) bergauf muß es weniger sein da rollt es deutlich schlechter, aber die Trittfrequenz sollte nicht unter 70 abfallen, dann ist Schieben/Tragen notwendig.

Hallo im Forum,

hallo b-r-m für Deine ausfühlichen Beiträge

bin erstaunt, dass eine vermeitlich einfache Frage derart diskutiert wird - bereits 59 Antworten.

@b-r-m
bisher fahre ich Rennrad : Stahlrahmen mit 105er 8fach 52/42 - Kassetteabstufung 12-26 - auch ich kenne 8fach !

und noch ein Mountain-Bike : Fully-Cube XC2 mit mix. LX/XT und Magura HS33

Heute bin ich mit einer Radgruppe ca. 80km in welchselreichem Gelände unterwegs gewesen. Die Ausstattung der "Vielfahrer" war vielfältig, 2fach "Classic" als auch Compact.

Mit meiner aktuellen Übersetzung habe ich mich jede steilere Steigung hinaufgequält. Von daher ist Compact für mich gesetzt - momentan neige ich zu

50/34 und 12-25, da ich von 52/42 und 12-26 komme !

Ich freue mich schon auf das neue Rad :jumping:

Ich habe mal gehört Radfahrer sind "Individualisten" und das ist gut so - daher sollten auch alle Meinungen respektiert werden. Teilweise finde ich es schade, das Antworten "sehr persönlich" genommen werden und entsprechend genantwortet wird. Bei diesen Themen gibt es kein Richtig und Falsch - den Erfahrungsaustausch finde ich toll.

Von daher allen die konstruktive Beiträge bringen vielen Dank.

Gruss Stangisteuner

Stangisteuner schrieb:
Hallo im Forum,

hallo b-r-m für Deine ausfühlichen Beiträge

..........

Von daher allen die konstruktive Beiträge bringen vielen Dank.

Gruss Stangisteuner

Moion,

was meinst Du was Du Dich erst auf das 3...4....5 Rad freust. Kann man gar nicht genug von haben.

Gruß k67

@Stangisteuner

um zum Thema zurückzukommen.

Ich wohne in Bayern im Gäuboden, also im Flachen. Zwar ist es nicht weit in den Bayerischen Wald, aber die meisten Touren sind sehr flach. Meine Haus- und Hoftour hat auf 120 km z.B. 200 Höhenmeter.
Da ich nicht zu den Vieltretern gehöre, fahre ich eigentlich immer mit dem großen Blatt, wenn es allerdings pfeift, und das macht es hier sehr oft, muss ich irgendwann zurück und das mache ich nicht gerne. Deshalb habe ich mich bei meinem Zweitrad für eine Compaktkurbel entschieden, weil ich es mal probieren wollte. Jetzt habe ich bei Gegenwind etwas Luft nach unten und kann auf dem Großen bleiben.
Bei den Ritzeln habe ich mich für 12-27 entschieden. Normalerweise braucht man die 24 bzw. die 27 nicht, das gilt aber in meinem Fall auch für 23 und 25. Führt mich mein Weg aber dann doch in den Bayerischen Wald hinein, bin ich für den Rettungsanker im Zweifelsfall recht dankbar. Und wenn es nur einmal im Jahr ist. Was ich bis dahin spazierenfahre ist wurscht.
Sollte es bei Dir ähnlich sein, ich würde mich wieder für die 12-27 entscheiden.
Und ja: Für Deine Compakt brauchst Du Dich nicht zu schämen. Was mir bei meinen täglichen Ausfahrten so begegnet, hat mich noch nicht so erschrocken, dass ich mich nicht mehr als Rennradler bezeichnen würde. In der Anonymität des Internet steigt die Leistung, wie der Luftwiderstand, mit dem Quadrat.

Gruß Peter

peter_c6 schrieb:
In der Anonymität des Internet steigt die Leistung, wie der Luftwiderstand, mit dem Quadrat.

Gruß Peter

:D

HA HA! Das ist ein guter Spruch! Den sollte sich der ein oder andere in die Sig einbauen...:D

ein großes sorry an den threaderöffner. ich entschuldige mich schonmal dafür das ich den thread jetzt gleich wieder einmal kräftig entmüllen werde. darunter werden leider auch ein paar sachliche beiträge fallen, die ich wegen zitatsgründen leider dann mit löschen muss bzw die einzelen postings verändern müsste (teillöschungen) das will ich aber nur in absprache mit dem jeweiligen user.

leider hat es wieder einmal 1 user geschafft einen thread derartig zu verformen.

ich verspreche aber, zukünftig werde ich NOCH FRÜHER einschreiten.

grüße coffee

Hallo

Ich fahre selbst KK 50-34 mit 10fach 12-25. Rückblickend halte ich für mich und meinen Einsatzbereich diese Kurbel wegen der 50-34 und die Kassette 12-25 für einen Fehler, da auch bei 12-25 noch das Problem des "Kompakt-Kurbel-Lochs-in-der-besten-Geschwindigkeit" besteht. Heute würde ich eher in Richtung 48-34 mit 12-27 oder sogar 46-34 mit einer irgendwie zusammengestoppelten Kassette mit 11er Abschlussritzel tendieren resp. zu einer Kombination mit einem 36er als kleines Kettenblatt. Da ist dann das 27er Ritzel natürlich Pflicht.

Bei 50-34 - wobei ich diese Abstufung nicht mehr wählen würde siehe oben; bei dir ist die ja scheinbar bereits ausgewählt - würde ich auf jeden Fall 12-27 nehmen. Damit hast du einen grösseren Gang als mit dem 25er. Das bringt dir letztlich mehr als die kleinere Abstufung.

Gruss

@Stangisteuner
Wenn du aus dem Heilbronner Raum kommst und in absehbarer Zeit keine Pässe fahren willst: 12-25.
Wobei möglicherweise dazu tendieren würden (in unserer Gegend ;)) das 34er durch ein 36er zu ersetzen, damit kommste hier mehr als gut über die Wellen.

Einwurf:
Das geniale an der Kompaktkurbel ist doch eigentlich die Variabilität. Ich muß mich durch den Kauf einer Kompaktkurbel doch nicht auf die standardmäßigen 50/34 festlegen, sondern kann je nach Einsatzzweck auch mal in 5 Minuten auf 48/36, 50/38, 52/38 oder sonstwas umbauen. Für den Kompakt-Lochkreis gibts doch (fast) alles.

Gruß Frank

schwergewicht schrieb:
@Stangisteuner
Wenn du aus dem Heilbronner Raum kommst und in absehbarer Zeit keine Pässe fahren willst: 12-25.
Wobei möglicherweise dazu tendieren würden (in unserer Gegend ;)) das 34er durch ein 36er zu ersetzen, damit kommste hier mehr als gut über die Wellen.

Einwurf:
Das geniale an der Kompaktkurbel ist doch eigentlich die Variabilität. Ich muß mich durch den Kauf einer Kompaktkurbel doch nicht auf die standardmäßigen 50/34 festlegen, sondern kann je nach Einsatzzweck auch mal in 5 Minuten auf 48/36, 50/38, 52/38 oder sonstwas umbauen. Für den Kompakt-Lochkreis gibts doch (fast) alles.

Gruß Frank
Hallo,

noch'n Einwurf::p
Das geniale an der 3-fach-Kurbel ist doch mit Sicherheit die Variabilität. Durch den Kauf einer 2-fach-Kurbel bin ich im Übersetzungsspektrum eingeschränkt oder ich muss umbauen. Bei der 3-fachen habe ich für jeden Einsatzzweck ohne Umbau die richtige Übersetzung zur Verfügung.

Außerdem sind bei 3-fach die Übersetzungsprünge zwischen den Kettenblättern nicht so groß wie bei Kompakt. Durch das 30er Blatt genügt auch eine Kassette mit einem 23er oder 21er als größtem Ritzel, d.h. ich kann eine viel engere Abstufung fahren. Gerade das kommt mir persönlich entgegen, da ich bei 'ner 12/25-Kassette das 18er Ritzel vermisse, z.B. bei Gegenwind schalte ich dauernd zwischen 17 und 19 hin und her.

Wenn man nicht Rennen fährt, wo ja das Streckenprofil vorgegeben ist, sondern wenn man auf alle Profile eingerichtet sein will, dann gibt es doch nichts besseres als 3-fach. Ich versteh deshalb gar nicht, weshalb um die Kompaktkurbel so ein Hype entstanden ist. Ist das nicht nur eine Kurbel für Leute, die eigentlich gerne 3-fach fahren würden, sich aber aus Image-Gründen nicht trauen? Warum ist 3-fach eigentlich sooo verpönt?
:confused:

Ciao
Franco

Hi b-r-m,

das war mir schon klar, dass dies eine Glaubensfrage ist, noch dazu keine neue. Aber hierher passte es m.E. schon, wenn ich sehe, was Schwergewicht für einen Aufwand empfiehlt und was für ein Lagerbestand an verschiedenen Kettenblättern da erforderlich ist.

Eine neue 2-fach vs. 3-fach Diskussion wollte ich nicht lostreten.

Ciao
Franco

Zurück