• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 Kassette 12-25 auf 12-27 (9fach)

PrismaRc

Neuer Benutzer
Registriert
7 Juni 2022
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Guten Tag liebe Community,

ich bin vor nem Jahr ins Rennradgeschäft eingestiegen und bin begeistert dabei. Nun fahre ich vermehrt auch Steigungen 10-12%.
Habe gemerkt, dass bei langen Anstiegen die Shimano 12-25 (9fach)Kassette echt anstrengend ist und würde gerne auf eine 12-27 (9fach) umsteigen.
Da ich nicht so bewandert bin bzgl der Kompatibilität der einzelnen Komponenten, wollte ich fragen, ob es auch möglich wäre problemlos auf eine 9 fach 12-27 zu wechseln?
Und ob ich zwingend eine neue Kette benötige, wenn ja welche und wieviele Glieder wären notwendig?
Oder habt ihr andere Ratschläge bzw Umrüstung zB auf eine 10fach 12-27?

Aktuelle Kassette: Shimano 105 12-25 CS HG509
Schaltwerk: Shimano 105 RD-5501 (da weiß ich nicht ob kurzer Käfig oder langer, vermute kurzer Käfig, es steht keine nähere Bezeichnung dabei)
Die Kurbel müsste auch eine 5501 sein.

Vielen lieben Dank schon einmal!

Schöne Grüße
 

Anzeige

Re: Shimano 105 Kassette 12-25 auf 12-27 (9fach)
12-27 schafft jedes 9fach Schaltwerk.
Kettenlänge passt auch (theoretisch ein Glied mehr), wenn sie jetzt nicht zu knapp abgelängt wurde.
 
12/27 könnte das Schaltwerk noch schaffen.
Bei meiner Nichte habe ich eine 10s so montiert.
Was hast für eine Kurbel da ginge evtl mit Compact auch noch was
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Ok ich würd erstmal die Kassette tauschen, oder lohnt es sich gleich die Kette mit zu tauschen? Also selber hab ich schon 1000km hinauf gefahren.
Auf der Kurbel steht Shimano SG B- 53 (hollowtech)
 
Der Unterschied von 25T auf 27T wird dir aber nicht sonderlich viel an Erleichterung bringen. Da wird der Wechsel der kompletten Kurbel mehr für dich sein da ich denke das deine aktuell verbaute Kurbel 53/39 als Kettenblätter hat. Wenn du hier auf 50/34 umrüstest wird der Unterschied schon mehr auffallen.
 
wie bekommt man letztenendes leicht die Kettenlänge bzw Kettenglieder heraus?
 
Oder einfach genau so machen wie es in der Anleitung von Shimano geschrieben steht.
Vor der Anschaffung einer neuen Kette bestimme ich erst die erforderliche Länge. Zumindest bei 9fach-Zeuch werden Ketten in unterschiedlicher Länge angeboten. Wäre doof, wenn die als Schnäppchen erworbene KMC in Tüte Werkstattverpackung sich als zu kurz erwiesen hätte. :)
 
Habe gemerkt, dass bei langen Anstiegen die Shimano 12-25 (9fach)Kassette echt anstrengend ist und würde gerne auf eine 12-27 (9fach) umsteigen.
Da ich nicht so bewandert bin bzgl der Kompatibilität der einzelnen Komponenten, wollte ich fragen, ob es auch möglich wäre problemlos auf eine 9 fach 12-27 zu wechseln?

Du kannst problemlos von einer 9-fach 12-25 auf eine 9-fach 12-27 Kassette wechseln, aber solltest dir keine Wunder davon versprechen. :)

Am Berg lässt dich das 27er Ritzel bei gleicher Geschwindigkeit ca. 5 U/min schneller treten, oder bei gleicher Trittfrequenz ca. 1km/h langsamer (leichter) fahren, als das 25er Ritzel. Genügt dir das?


Du benötigst für den Wechsel das entsprechende Werkzeug (Nuss + Kettenpeitsche) um den Verschlussring zu lösen.


Und ob ich zwingend eine neue Kette benötige, wenn ja welche und wieviele Glieder wären notwendig?

Schalte bei dir 53-25 und prüfe ob sich der Schaltwerkkäfig mit der unteren Leitrolle noch 1-2cm zur Kurbel drücken lässt, oder schon auf Anschlag ist.

Wenn letzteres der Fall ist, scheint deine Kette bereits knapp für 12-25 gekürzt zu sein und beim Wechsel auf 12-27 wäre eine neue Kette mit ca. 2-4 Gliedern mehr notwendig.

Sollte deine Kassette und Kette aber schon etliche Tausend Kilometer hinter sich haben, wäre es ratsam Kassette und Kette zusammen zu wechseln und dabei auch mal die Kettenblättern mit zu prüfen.



Oder habt ihr andere Ratschläge bzw Umrüstung zB auf eine 10fach 12-27?

Der Wechsel auf 10-fach bringt dir primär feinere Gangsprünge aber bei 12-27 hättest du keinen leichteren Berggang, gegenüber 9-fach mit 12-27.

Dagegen wäre der Wechsel auf eine Kurbel mit 50/34 in Kombination mit 9-fach 12-27 Kassette der größte Gewinn, sofern du dir mehr als nur 1 leichteren Gang wünscht.
 
Vor der Anschaffung einer neuen Kette bestimme ich erst die erforderliche Länge. Zumindest bei 9fach-Zeuch werden Ketten in unterschiedlicher Länge angeboten. Wäre doof, wenn die als Schnäppchen erworbene KMC in Tüte Werkstattverpackung sich als zu kurz erwiesen hätte. :)
Das ist eher unwahrscheinlich.
Bei mir sind idR 108 Kettenglieder nötig bei 50 Z vorne und hinten 32 Z, 110 war das bisherige Maximum in 30 Radjahren.
Ketten kommen nie kürzer als 114 Glieder nach meiner Erfahrung.
 
Du kannst problemlos von einer 9-fach 12-25 auf eine 9-fach 12-27 Kassette wechseln, aber solltest dir keine Wunder davon versprechen. :)

Am Berg lässt dich das 27er Ritzel bei gleicher Geschwindigkeit ca. 5 U/min schneller treten, oder bei gleicher Trittfrequenz ca. 1km/h langsamer (leichter) fahren, als das 25er Ritzel. Genügt dir das?


Du benötigst für den Wechsel das entsprechende Werkzeug (Nuss + Kettenpeitsche) um den Verschlussring zu lösen.




Schalte bei dir 53-25 und prüfe ob sich der Schaltwerkkäfig mit der unteren Leitrolle noch 1-2cm zur Kurbel drücken lässt, oder schon auf Anschlag ist.

Wenn letzteres der Fall ist, scheint deine Kette bereits knapp für 12-25 gekürzt zu sein und beim Wechsel auf 12-27 wäre eine neue Kette mit ca. 2-4 Gliedern mehr notwendig.

Sollte deine Kassette und Kette aber schon etliche Tausend Kilometer hinter sich haben, wäre es ratsam Kassette und Kette zusammen zu wechseln und dabei auch mal die Kettenblättern mit zu prüfen.





Der Wechsel auf 10-fach bringt dir primär feinere Gangsprünge aber bei 12-27 hättest du keinen leichteren Berggang, gegenüber 9-fach mit 12-27.

Dagegen wäre der Wechsel auf eine Kurbel mit 50/34 in Kombination mit 9-fach 12-27 Kassette der größte Gewinn, sofern du dir mehr als nur 1 leichteren Gang wünscht.
Vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort:)!

Ich denke ich probiere es erstmal nur mit der 12-27 Kassette aus. Ansonsten, welche Kurbel für die Shimano 105 müsste ich mir zulegen? Müsste ich wohl die Kurbellänge erst ausmessen oder?
 
Die Kurbellänge steht idR innen auf der rechten Kurbel eingeprägt, meist 170, 172,5 oder 175 mm.
 
Die hab ich noch vor dem Corona Irrsinn gekauft also noch nicht mal in der Hochzeit der Materialverknappung. Bin auch erschrocken wie ich die Kette montieren wollte. Hatte 5 Stück damals gekauft:-(
 
Vielen Dank für die Antworten. Letzte Frage bzgl. der Kurbel, kann ich da irgendein Shimano 105er Modell (zB. Shimano FC R7000) nehmen oder muss es irgendeine Shimano 105er 9fach sein?
Ich hab noch so einiges zu lernen merke ich^^
 
Zurück
Oben Unten