Hallo,
Ich hätte gerne einen leichteren ersten Gang am Rennrad.
Ganz so einfach (nur Kasette oder nur Zahnkränze tauschen) scheint nicht möglich zu sein.
Jetzt ist die Frage wie ich mit möglichst wenig Aufwand den Umbau realisieren kann und dabei vom Gewicht her möglichst keine allzugroßen Zunahmen bekomme.
Ein paar Details zu meiner aktuellen Schaltung:
1a) Ich habe in einem Thread hier im Forum Zahnkränze gesehen, die auf meine Kurbel drauf passen sollten: https://www.ebay.de/itm/bikinGreen-...id=&campid=5336725839&toolid=10001&mpt=319951 Sehe ich das richtig dass das auf die Kurbel passen sollte? Hier gibt es Detail-Fotos von dem Ding. In diesem Thread gibt es gemischte Erfahrungen darüber ob der Umwerfer das mitmacht. Es scheint auch Adapter vom gleichen Hersteller für eine tiefere Montage des Umwerfers zu geben. (Link zum Ritzelrechner 46/30 mit 12-27 Kasette)
1b) (verworfen) gleiche Frage für diese zahnkränze: https://absoluteblack.cc/oval-sub-compact-chainrings-48-32-for-110-5-bcd/ sie sind aber echt teuer. Vorteil: Umwerfer könnte weiterhin funktionieren da sie nur 2 Zähne kleiner sind als was ich drauf habe.
1c) (verworfen) Ich habe in einem Thread im Nachbarforum diese Kurbel gefunden. https://road.cc/content/review/219120-praxis-works-alba-m30-4832-chainset. Da brauch ich dann aber ein spezielles Innenlager vom gleichen Hersteller. (Quelle https://www.bike-discount.de/de/praxis-works-alba-gr-m30-48/32z-gravel-kurbelgarnitur). Preislich dann vermutlich ähnlich wie 1b) aber ca. 100g eingespart. Bleibt die Frage ob mein Umwerfer mit 48 / 32 zurecht kommt.
Variante 2 wäre eine Kasette mit größeren Zahnrädern. z.b.
2a) Gravelbike Kasette shimano XT CS-M771 11-32. 64 Euro, 294g. Hier müsste ich jetzt aber das Schaltwerk wechseln oder modifizieren. Modifizieren: Das Teil hier? https://www.ebay.co.uk/itm/292190039814 Taugt das was? Wechseln: RD-5701-GS verbauen. Was ist empfehlenswerter?
(Link zum Ritzelrechner 34/50 mit 11-32 Kasette)
2b) Rennrad Kasette shimano Ultegra CS-6700 12-30, 50 euro, 289g. Damit würde ich den schwersten Gang verlieren und einen etwas leichteren bekommen. Die offiziell angegebene Kapazität meines rd-7900 Schaltwerkes würde ich damit um 1 sprengen - hat das schonmal jemand gemacht? klappt das?
(Link zum Ritzelrechner 34/50 mit 12-30 Kasette)
Was haltet ihr von den Varianten in Hinblick auf Machbarkeit, Aufwand und Gewicht?
Habt ihr noch weitere Ideen?
Herzlichen Dank schonmal im Voraus
EDIT1: Links zum Ritzelrechner für Varianten 1, 1a), 2a), 2b) hinzugefügt
EDIT2: Variante 1b und 1c als verworfen markiert
Ich hätte gerne einen leichteren ersten Gang am Rennrad.
Ganz so einfach (nur Kasette oder nur Zahnkränze tauschen) scheint nicht möglich zu sein.
Jetzt ist die Frage wie ich mit möglichst wenig Aufwand den Umbau realisieren kann und dabei vom Gewicht her möglichst keine allzugroßen Zunahmen bekomme.
Ein paar Details zu meiner aktuellen Schaltung:
- Schaltwerk Dura Ace 10 fach (rd-7900, Gesamtkapazität von 33 Zahn)
- Kasette SHIMANO DURA-ACE KASSETTE CS-7900 10-FACH 12-27, 187g (hier könnte ich mit wenig Aufwand auf eine 11-28 Kasette wechseln)
- Kurbel: Shimano 105 FC-5750 Kompaktkurbel 50 / 34. 5-loch 110mm, 855g
- Umwerfer Ultegra (vermutlich st-6700). Kann nicht mehr tiefer gestellt werden.
- Schalt / Bremshebel Ultegra (vermutlich FD-6700)
1a) Ich habe in einem Thread hier im Forum Zahnkränze gesehen, die auf meine Kurbel drauf passen sollten: https://www.ebay.de/itm/bikinGreen-...id=&campid=5336725839&toolid=10001&mpt=319951 Sehe ich das richtig dass das auf die Kurbel passen sollte? Hier gibt es Detail-Fotos von dem Ding. In diesem Thread gibt es gemischte Erfahrungen darüber ob der Umwerfer das mitmacht. Es scheint auch Adapter vom gleichen Hersteller für eine tiefere Montage des Umwerfers zu geben. (Link zum Ritzelrechner 46/30 mit 12-27 Kasette)
1b) (verworfen) gleiche Frage für diese zahnkränze: https://absoluteblack.cc/oval-sub-compact-chainrings-48-32-for-110-5-bcd/ sie sind aber echt teuer. Vorteil: Umwerfer könnte weiterhin funktionieren da sie nur 2 Zähne kleiner sind als was ich drauf habe.
1c) (verworfen) Ich habe in einem Thread im Nachbarforum diese Kurbel gefunden. https://road.cc/content/review/219120-praxis-works-alba-m30-4832-chainset. Da brauch ich dann aber ein spezielles Innenlager vom gleichen Hersteller. (Quelle https://www.bike-discount.de/de/praxis-works-alba-gr-m30-48/32z-gravel-kurbelgarnitur). Preislich dann vermutlich ähnlich wie 1b) aber ca. 100g eingespart. Bleibt die Frage ob mein Umwerfer mit 48 / 32 zurecht kommt.
Variante 2 wäre eine Kasette mit größeren Zahnrädern. z.b.
2a) Gravelbike Kasette shimano XT CS-M771 11-32. 64 Euro, 294g. Hier müsste ich jetzt aber das Schaltwerk wechseln oder modifizieren. Modifizieren: Das Teil hier? https://www.ebay.co.uk/itm/292190039814 Taugt das was? Wechseln: RD-5701-GS verbauen. Was ist empfehlenswerter?
(Link zum Ritzelrechner 34/50 mit 11-32 Kasette)
2b) Rennrad Kasette shimano Ultegra CS-6700 12-30, 50 euro, 289g. Damit würde ich den schwersten Gang verlieren und einen etwas leichteren bekommen. Die offiziell angegebene Kapazität meines rd-7900 Schaltwerkes würde ich damit um 1 sprengen - hat das schonmal jemand gemacht? klappt das?
(Link zum Ritzelrechner 34/50 mit 12-30 Kasette)
Was haltet ihr von den Varianten in Hinblick auf Machbarkeit, Aufwand und Gewicht?
Habt ihr noch weitere Ideen?
Herzlichen Dank schonmal im Voraus
EDIT1: Links zum Ritzelrechner für Varianten 1, 1a), 2a), 2b) hinzugefügt
EDIT2: Variante 1b und 1c als verworfen markiert
Zuletzt bearbeitet: