• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichterer erster Gang am Rennrad

mrbeak

Neuer Benutzer
Registriert
11 Juli 2023
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Ich hätte gerne einen leichteren ersten Gang am Rennrad.

Ganz so einfach (nur Kasette oder nur Zahnkränze tauschen) scheint nicht möglich zu sein.

Jetzt ist die Frage wie ich mit möglichst wenig Aufwand den Umbau realisieren kann und dabei vom Gewicht her möglichst keine allzugroßen Zunahmen bekomme.

Ein paar Details zu meiner aktuellen Schaltung:
  • Schaltwerk Dura Ace 10 fach (rd-7900, Gesamtkapazität von 33 Zahn)
  • Kasette SHIMANO DURA-ACE KASSETTE CS-7900 10-FACH 12-27, 187g (hier könnte ich mit wenig Aufwand auf eine 11-28 Kasette wechseln)
  • Kurbel: Shimano 105 FC-5750 Kompaktkurbel 50 / 34. 5-loch 110mm, 855g
  • Umwerfer Ultegra (vermutlich st-6700). Kann nicht mehr tiefer gestellt werden.
  • Schalt / Bremshebel Ultegra (vermutlich FD-6700)
Variante 1 wäre hinten die 11-28 Kasette drauf zu machen und kleine Zahnkränze. Bei 30 / 46 Zahnkränzen wäre dann mein schwerster Gang praktisch gleich, ich hätte aber einen deutlich leichtereren 1. Gang: (Link zum Ritzelrechner 30/46 mit 11-28 Kasette)

1a) Ich habe in einem Thread hier im Forum Zahnkränze gesehen, die auf meine Kurbel drauf passen sollten: https://www.ebay.de/itm/bikinGreen-...id=&campid=5336725839&toolid=10001&mpt=319951 Sehe ich das richtig dass das auf die Kurbel passen sollte? Hier gibt es Detail-Fotos von dem Ding. In diesem Thread gibt es gemischte Erfahrungen darüber ob der Umwerfer das mitmacht. Es scheint auch Adapter vom gleichen Hersteller für eine tiefere Montage des Umwerfers zu geben. (Link zum Ritzelrechner 46/30 mit 12-27 Kasette)

1b) (verworfen) gleiche Frage für diese zahnkränze: https://absoluteblack.cc/oval-sub-compact-chainrings-48-32-for-110-5-bcd/ sie sind aber echt teuer. Vorteil: Umwerfer könnte weiterhin funktionieren da sie nur 2 Zähne kleiner sind als was ich drauf habe.

1c) (verworfen) Ich habe in einem Thread im Nachbarforum diese Kurbel gefunden. https://road.cc/content/review/219120-praxis-works-alba-m30-4832-chainset. Da brauch ich dann aber ein spezielles Innenlager vom gleichen Hersteller. (Quelle https://www.bike-discount.de/de/praxis-works-alba-gr-m30-48/32z-gravel-kurbelgarnitur). Preislich dann vermutlich ähnlich wie 1b) aber ca. 100g eingespart. Bleibt die Frage ob mein Umwerfer mit 48 / 32 zurecht kommt.


Variante 2 wäre eine Kasette mit größeren Zahnrädern. z.b.
2a) Gravelbike Kasette shimano XT CS-M771 11-32. 64 Euro, 294g. Hier müsste ich jetzt aber das Schaltwerk wechseln oder modifizieren. Modifizieren: Das Teil hier? https://www.ebay.co.uk/itm/292190039814 Taugt das was? Wechseln: RD-5701-GS verbauen. Was ist empfehlenswerter?
(Link zum Ritzelrechner 34/50 mit 11-32 Kasette)
2b) Rennrad Kasette shimano Ultegra CS-6700 12-30, 50 euro, 289g. Damit würde ich den schwersten Gang verlieren und einen etwas leichteren bekommen. Die offiziell angegebene Kapazität meines rd-7900 Schaltwerkes würde ich damit um 1 sprengen - hat das schonmal jemand gemacht? klappt das?
(Link zum Ritzelrechner 34/50 mit 12-30 Kasette)

Was haltet ihr von den Varianten in Hinblick auf Machbarkeit, Aufwand und Gewicht?

Habt ihr noch weitere Ideen?

Herzlichen Dank schonmal im Voraus

EDIT1: Links zum Ritzelrechner für Varianten 1, 1a), 2a), 2b) hinzugefügt
EDIT2: Variante 1b und 1c als verworfen markiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Tochter fährt 50/34 Kompakt mit einem Shimano 10s Laufradsatz, bei dem eine CS HG 700-11 passt.
Die Kassetten CS-HG 700 und 800 passen bei 11s auf 10s Freilaufkörper.
Damit lässt sich 10s auf 11s erweitern. Gut man braucht 11s STI, hat dann aber 34/34 also 1:1.

Ich komme mit 39/26 eigentlich jede Steigung hoch.
 
2a) Gravelbike Kasette shimano XT CS-M771 11-32. 64 Euro, 294g. Hier müsste ich jetzt aber das Schaltwerk wechseln oder modifizieren. Was käme da in Frage? Das Teil hier? https://www.ebay.co.uk/itm/292190039814 Taugt das was?
Bei Shimano 10fach Road kannst du auch ein Shimano 9fach MTB Schaltwerk nehmen. Das kann dann 11-32 oder 11-34. Zu beachten ist dann aber, dass die Gangsprünge bei den kleinen und mittleren Ritzeln größter werden. Das muss man mögen.

2b) Rennrad Kasette shimano Ultegra CS-6700 12-30, 50 euro, 289g. Damit würde ich den schwersten Gang verlieren und einen etwas leichteren bekommen. Die offiziell angegebene Kapazität meines rd-7900 Schaltwerkes würde ich damit um 1 sprengen - hat das schonmal jemand gemacht? klappt das?
Hab ich so bei einem RR mit einem RD-6700* Schaltwerk. Sollte auch mit RD-7900 gehen.

EDIT: * Ist noch das erste RD-6700, dass vergleichbar mit dem RD-7900 ist. Später gab es das RD-6700A, was für die 12-30 Kassette etwas überarbeitet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Tochter fährt 50/34 Kompakt mit einem Shimano 10s Laufradsatz, bei dem eine CS HG 700-11 passt.
Die Kassetten CS-HG 700 und 800 passen bei 11s auf 10s Freilaufkörper.
Damit lässt sich 10s auf 11s erweitern. Gut man braucht 11s STI, hat dann aber 34/34 also 1:1.

Ich komme mit 39/26 eigentlich jede Steigung hoch.
die frage ist ja auch, wie lang die steigungen sind. bei 22% braucht es 500w um allein die steigung zu bewältigen. dann noch 39/26 und man tritt mit gelenkschonenden 50 upm 500w bei 10km/h. klar, wer kann, faehrt hier schneller, aber wie lange? ich persönliche finde 500w leicht anstrengend nach den ersten paar kilometern ;-)
 
Zu beachten ist dann aber, dass die Gangsprünge bei den kleinen und mittleren Ritzeln größter werden. Das muss man mögen.
Ich mag das überhaupt nicht, deshalb fahre ich 11-fach 11-28 hinten und vorne 44/28. Mittreten kann ich nur bis 55, dafür bin ich ab 30 fein abgestuft unterwegs. Mit einem Schellenumwerfer geht das problemlos, für Anlötsockel habe ich hier schon von entsprechenden Adaptern zum Tieferlegen gelesen.
 
Man kann doch ein einfach ein Tiagra-Schaltwerk GS nehmen, dann kannst du bis 11-34 Kassetten fahren.
 
2b) Rennrad Kasette shimano Ultegra CS-6700 12-30, 50 euro, 289g. Damit würde ich den schwersten Gang verlieren und einen etwas leichteren bekommen. Die offiziell angegebene Kapazität meines rd-7900 Schaltwerkes würde ich damit um 1 sprengen - hat das schonmal jemand gemacht? klappt das?
Genau das würde ich machen. Bringt exakt einen leichteren Gang (das wäre beim Tausch auf 11-28 nicht wirklich der Fall), kostet 50 Euro (plus eine neue Kette, das würde ich auf jeden Fall machen) sowie den größten Gang. 50x12 ist aber locker groß genug, so lange Du keine Rennen fahren willst. In der Ebene wirst Du den nicht ausfahren können und bergab kannst Du locker bis 65 oder 70 mittreten. Einziger kleiner Haken ist, dass das Schaltwerk das offiziell nicht kann. 1 Zahn mehr geht bei Shimano aber fast immer. Also einfach ausprobieren. Alles andere ist deutlich aufwendiger, sowohl von der Arbeit her als auch finanziell.

Was Dir hier aber niemand sagen kann: Wie klein muss denn Dein kleinster Gang sein? Einfach eins kleiner, damit es etwas komfortabler geht? Oder stehst Du regelmäßig vor Steigungen, die Du gar nicht fahren kannst? Bei letzterem würde der Tausch von 27 auf 30 als größtes Ritzel wohl nicht viel bringen, da müsste man dann einen Komplettumbau ins Auge fassen.
 
Genau das würde ich machen. Bringt exakt einen leichteren Gang (das wäre beim Tausch auf 11-28 nicht wirklich der Fall), kostet 50 Euro (plus eine neue Kette, das würde ich auf jeden Fall machen) sowie den größten Gang. 50x12 ist aber locker groß genug, so lange Du keine Rennen fahren willst. In der Ebene wirst Du den nicht ausfahren können und bergab kannst Du locker bis 65 oder 70 mittreten. Einziger kleiner Haken ist, dass das Schaltwerk das offiziell nicht kann. 1 Zahn mehr geht bei Shimano aber fast immer. Also einfach ausprobieren. Alles andere ist deutlich aufwendiger, sowohl von der Arbeit her als auch finanziell.

Was Dir hier aber niemand sagen kann: Wie klein muss denn Dein kleinster Gang sein? Einfach eins kleiner, damit es etwas komfortabler geht? Oder stehst Du regelmäßig vor Steigungen, die Du gar nicht fahren kannst? Bei letzterem würde der Tausch von 27 auf 30 als größtes Ritzel wohl nicht viel bringen, da müsste man dann einen Komplettumbau ins Auge fassen.
+1; ist die einfachste Maßnahme, und Du brauchst keine Bastellösungen. Du verlierst das 16er Ritzel und bekommst einen leichteren Gang. Der größte Gang bleibt gleich (50/12).
Bevor Du die Kassette und die Kette kaufts kannst Du abschätzen, ob das Schaltwerk die 30 Zähne packt. Aufs größte Ritzel schalten und mit der B-Schraube den Abstand des Schaltwerkes zum Ritzel so weit wie möglich vergrößern.
 
Vielen Dank für all eure Antworten.

Nach längerem sinieren möchte ich in einem ersten Schritt die Kettenblätter auf 46/30 machen (Variante 1), damit erstmal ein bisschen fahren. Wenn ich dann merke ich brauch noch leichtere Gänge würde ich versuchen eine Kasette mit 28er oder 30er Ritzel zu verbauen. Wenn mir mein schwerster Gang nicht mehr schwer genug ist. würde ich hinten eine Kasette mit 11 als kleinstem Ritzel verbauen. Aber aktuell ist meine Dura Ace Kasette auch noch in gutem Zustand.

Statt dem oben verlinkten Zahnkranz überlege ich mir aber komplett auf eine GRX Kurbel zu wechseln. Kostenmäßig macht das nicht so viel Unterschied.

Für den Umbau habe ich noch eine technische Frage zum Umwerfer. Dafür kam es mir richtiger vor einen eigenen Thread aufzumachen --> https://www.rennrad-news.de/forum/t...urch-grx-kurbel-ersetzen-uwerferfrage.187913/
 
Vielen Dank für all eure Antworten.

Nach längerem sinieren möchte ich in einem ersten Schritt die Kettenblätter auf 46/30 machen (Variante 1), damit erstmal ein bisschen fahren. Wenn ich dann merke ich brauch noch leichtere Gänge würde ich versuchen eine Kasette mit 28er oder 30er Ritzel zu verbauen. Wenn mir mein schwerster Gang nicht mehr schwer genug ist. würde ich hinten eine Kasette mit 11 als kleinstem Ritzel verbauen. Aber aktuell ist meine Dura Ace Kasette auch noch in gutem Zustand.

Statt dem oben verlinkten Zahnkranz überlege ich mir aber komplett auf eine GRX Kurbel zu wechseln. Kostenmäßig macht das nicht so viel Unterschied.

Für den Umbau habe ich noch eine technische Frage zum Umwerfer. Dafür kam es mir richtiger vor einen eigenen Thread aufzumachen --> https://www.rennrad-news.de/forum/t...urch-grx-kurbel-ersetzen-uwerferfrage.187913/
Ich hatte Anfang des Jahres die gleichen Überlegungen - auch ausgehend von 50/34 und 12-27 10-fach
  • Umbau vorne auf 48/31 (BikinGreen). Die mögliche GRX Lösung habe ich schnell ausgeschlossen, wg. der weiter außen liegenden Kettenlinie und aus optischen Gründen. Biking Green Kettenblätter fand ich auch nicht chic.
  • Wechsel hinten auf 12-30 (den Unterschied von 27 auf 28 als größtes Ritzel wirst Du kaum merken) mit dem Nachteil, dass die Kassette etwas gröber gestuft ist als 12-27. Das ist immer noch die einfachste Lösung für Dich.
Du schreibst ja, dass Du Deinen Umwerfer nicht mehr tiefer bekommst, für die GRX Kurbel brauchst Du wahrscheinlich noch den GRX Umwerfer, weil da die Kettenlinie weiter außen ist. Ob der dann an Deinem Sockel für ein 46er Kettenblatt taugt, kann ich nicht sagen, evtl. gibt das dann eine Adapterlösung.

Wenn es klappt, hast Du mit 46/30 und 12-27 eine feine Stufung mit rel. kelinem Berggang mit dem Nachteil, dass 46/12 etwas kurz sein kann
1689498955989.png

Wenn GRX, könntest Du auch 48/31 nehmen
1689499025148.png
 
Umbau vorne auf 48/31 (BikinGreen). Die mögliche GRX Lösung habe ich schnell ausgeschlossen, wg. der weiter außen liegenden Kettenlinie und aus optischen Gründen. Biking Green Kettenblätter fand ich auch nicht chic.
Was ist es bei dir denn dann geworden? Du schreibst bikingreen fandest du nicht chic und grx has du ausgeschlossen.
 
Was ist es bei dir denn dann geworden? Du schreibst bikingreen fandest du nicht chic und grx has du ausgeschlossen.
Ich habe dann richtig Bock zum konsequenten Upgraden und Schrauben bekommen und auf einen 11-fach Dura Ace Mix 3 verschiedener Baureihen + Ultegra GS Schaltwerk umgebaut. Jetzt fahre ich vorne immer noch 50/34 und hinten 12-32 (modifizierte 11-32 Kassette). Funktioniert 1a und gefällt mir optisch sehr gut, vor allem die DA 9000 Kurbel.
 
Da GRX Kurbeln gerade praktisch nicht verfügbar sind (nur in wenigen online shops und zu preisen ab 130 Euro) hab ich mir heute doch mal die BikinGreen Zahnkränze bestellt. Sollen Ende August kommen. Ich werde berichten.
 
Ich mag das überhaupt nicht, deshalb fahre ich 11-fach 11-28 hinten und vorne 44/28. Mittreten kann ich nur bis 55, dafür bin ich ab 30 fein abgestuft unterwegs. Mit einem Schellenumwerfer geht das problemlos, für Anlötsockel habe ich hier schon von entsprechenden Adaptern zum Tieferlegen gelesen.
Hi,
was für eine Kurbel Kettblatt Kombi fährst du? 11x oder 12x?
 
Hi,
was für eine Kurbel Kettblatt Kombi fährst du? 11x oder 12x?
Eine klassische 4-Kant Sugino-Kurbel. Eigentlich 3-fach, nur innen (LK 74 mm) und in der Mitte (LK 110 mm) belegt. Die Blätter sind offiziell 9/10-fach, wegen der seitdem nicht geänderten Innenweite der Ketten funktioniert das aber problemlos auch mit einer 11-fach Kette. Von T.A. gibt es aber inzwischen auch offizielle 11(/12?)-fach Blätter für die Lockkreise.

IMG_20230701_142520.jpg
 
Ich habe meine Sugino Alpina (Octalink) auch auf 44/28 umgebaut. KB sind von IRD https://www.interlocracing.com/shop...4-110bcd-2519?search=chainring#attr=3835,4787 . Läuft mit einer 11-f Shimano und schaltet einwandfrei.
Von Sugino gibt es auch Kurbeln mit 110/74 und durchgehender Welle https://www.suginoltd.co.jp/store/products/detail.php?product_id=206
Interessant, danke für den Link! T.A. hat auch kleine Blätter für GRX-Kurbeln:
https://radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html#LKR110_GRX
 
Zurück
Oben Unten