• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Zahnkranz 12-27 oder 12-25 bei Compact

Stangisteuner

Mitglied
Hallo,

habe mir jetzt mein neues Rennrad Cube Agree Blackline mit Ultegra 10fach, Citec 3000R, FSA SL-K Compact Carbon Kurbel 50/34 gekauft. Das Rad steht noch beim Händler.
Die Kassette kann ich noch wählen, dabei bin ich mir unsicher welche Kombination ist wählen soll - 12-27 oder 12-25 in Verbindung mit der Compact Kurbel 50/34.

Bisher führ ich ein Bike mit 105er 8fach 52/42 - Kassetteabstufung 12-26.

Anmerkung, wohne ich Heilbronner Raum - Pässe habe ich in nächster Zeit nicht vor ;)

Nun : 12-27 oder 12-25 ???

Gruss Stangisteuner

Wenn Du mit 42:26 bisher gut zurecht gekommen bist: ganz klar 12-25.
Wenn Dir noch ein "richtiger" Berggang fehlte: 12-27

Hth,
E.:wq​

ist 34:25 nicht schon ein richtiger berggang :confused:
ich würd mir immmer 2 kassetten zulegen,
eine fürs flachland,
sprich 11-21(23) und dazu noch ne 12-27 fürs bergige!
denn mit 34:21(23) kommt man eigentlich so gut wie überall hoch!

laß dir nichts einreden, nimm 12-25 da bist eigentlich für alles gerüstet, außer vielleicht für lange Pässe in den Bergen wenn du nicht so in Form bist!

ich komme damit in der Ebene leider nur auf 61kmh.. :dope: bergab aber auf 98kmh immerhin..

Moin,

das 12er als kleines langt Dir locker,und hinten dürfte auch 25 reichen!

Was jammert Ihr rum das da bei knappe 60Km/h Schluß ist!Schneller treten,dann gehts auch bis 80Km/h. :dope:

Ich fahre vorne 50/36, hinten 12/27.
Bergab war bisher bei 79,65km/h leider Schluß, war dann mit der Trittfrequenz am Anschlag.
Aber vielleicht knacke ich die 80er Marke ja doch noch irgendwann, ist ja erst Mai... :D
Bergauf finde ich persönlich diese Kombination hingegen perfekt.
Mein Revier ist auch der Großraum Heilbronn. Wenn ich in den Löwensteiner Bergen unterwegs bin, hätte ich mir manchmal auch schon mal vorne ein 34er gewünscht, aber das hast Du ja! Also mein Tipp: Bleibe bei 50/34 - 12/27 Damit hast Du die meisten Möglichkeiten, zumal Du ja 8-fach gewöhnt warst. Somit haste jetzt quasi einen echten Berggang "geschenkt" bekommen...
:bier:

Du musst Dir halt ueberlegen, mit welcher Uebersetzung Du meistens faehrst. Diese Uebersetzung muss mit wenig Kettenschraeglauf realisierbar sein. Dort liegt das groesste Problem von Compact, denn wenn die Kassette zu 'flach' ist, kannst Du einen ca. 2.5-fachen Gang entweder mit klein-klein (34/13) oder mit gross-gross (50/19) erzeugen. Und das ist beides bloed.
Wurde aber mindestens schon 100* geschrieben ;) - Allerdings fast nur im Tour-Forum, hier bei RR-News kommt immer wieder die 'tolle' Empfehlung Compact mit 11-21 zu kombinieren ... :spinner:
Also: Wenn Compact, dann 'steiles' Ritzelpaket dazu. Damit die Ritzel 19 und 21 nicht zu weit links landen und dauerhaft vernuenftig in Kombination mit dem 50er Blatt gefahren werden koennen.
Wer es feingestuft fuer Flach will, soll bei der 'Heldenkurbel' bleiben, wer Berggang und feingestuft will, soll Dreifach nehmen, und wer auf eine feine Stufung verzichten kann aber Bergreserve haben moechte, fuer den ist Compact die richtige Wahl.

LG ... Wolfi :)

P.S.: Also fuer Dich heisst das: Lieber 12-27, weil damit die normalen Fahrritzel eins weiter rechts landen als bei 12-25 und sich somit der Schraeglauf verringert.

nightwolf schrieb:
P.S.: Also fuer Dich heisst das: Lieber 12-27, weil damit die normalen Fahrritzel eins weiter rechts landen als bei 12-25 und sich somit der Schraeglauf verringert.
Bei der Shimano 10fach sind die beiden Kassetten
12-13-14-15-16-17-19-21-24-27
12-13-14-15-16-17-19-21-23-25
abgestuft, das ist nicht so der wahnsinnige Unterschied. Man hat zwei Gänge kürzer übersetzt, aber am Kettenschräglauf ändert das gar nichts. Trotzdem kann man gefahrlos 12-27 montieren, nur die kurzen Gänge werden etwas kürzer, und darauf kommt es meistens an.

Ich schlage einen Motor vor, da braucht man gar nicht mehr treten.:D

Das sind doch Kinderübersetzungen. Was soll das Ganze sein, Radsport etwa ?:confused:

Was passiert, wenn ihr euch mal in eine Gruppe mit Radsportlern wagt. Da fliegt ihr sofort nach hinten raus.
Ehrlich, ich verstehe es wirklich nicht. Wem der Radsport zu anstrengend ist, der soll es doch lassen.

L.

Laktat schrieb:
Ich schlage einen Motor vor, da braucht man gar nicht mehr treten.:D

Das sind doch Kinderübersetzungen. Was soll das Ganze sein, Radsport etwa ?:confused:

Was passiert, wenn ihr euch mal in eine Gruppe mit Radsportlern wagt. Da fliegt ihr sofort nach hinten raus.
Ehrlich, ich verstehe es wirklich nicht. Wem der Radsport zu anstrengend ist, der soll es doch lassen.

L.

grossartige antwort! alle die nicht so fahren wie du, sollen also auf ein dreirad umsteigen!
sehr freundlich aber leider themaverfehlung.

@Stangisteuner

nimm dir 12-25 und kauf dir ein 48er blatt für die kurbel. is besser als das 50er. dann kannst du vielleicht nicht mit dem grossartigen laktat mithalten, aber das willst du ja auch sicher nicht. jedoch könntest du in seinem windschatten fahren, das freut ihn sicher, er braucht die übersäuerung.

yellow-faggin schrieb:
ist 34:25 nicht schon ein richtiger berggang :confused:
ich würd mir immmer 2 kassetten zulegen,
eine fürs flachland,
sprich 11-21(23) und dazu noch ne 12-27 fürs bergige!
denn mit 34:21(23) kommt man eigentlich so gut wie überall hoch!

Bei 11-21 fehlen Dir im gut fahrbaren Bereich so um 30 km/h, TF 90, einige Übersetzungen. Das habe ich gerade mit 12-23 schon hinter mir.
Ist für Compact 50/34 definitiv unbrauchbar.
Für den "Flachlandbetrieb" ist es eigentlich wurscht ob 12-27 oder 12-25. Die 23 und 25 bzw. 24 und 27 legst Du garantiert nur am Berg auf und da hängt es von Deiner Fitness ab. Wenn Du Steigungen ab 16% dabei hast, bin ich zumindest für das 27er sehr dankbar.

Hallo,

da ich im Moment auch gerade einen Neuaufbau mache, denke kenne ich in etwa Dein Problem....
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=13560
Meine Grundlage: 3fach x 9 mit hinten 25 als Größtes. Genutzt bisher meist nur 42-25. (Ü=0,59)
Meine Planung:
Da 2x10 Kompakt
Ich habe mich auch für Kompakt entschieden damit Vorne 50/34 möglich ist.
Die Kassette wird die 12-25 sein weil die hier für die Eifel etc. aussreicht. Da das eh ein bergigeres Ü-Verhältnis ist als ich bei der 3 fach genutzt habe...

Für meine Alpentouren:
Je nach Anstieg und vorher geleistete KM-Zahl. Bin ich in der Vergangenheit schon mal auf 30-23 ausgewichen (Ü=0,76). Wenn ich mir dann eine zweite Kasette zulegen würde miit 12-27 wäre das dann 34-27 mit (Ü= 0,79). Würde also immer noch passen...im Vergleich zur 3fach
Und Gut das man mal in mancher Situation den "Notanker" hat ! (Nur meine Meinung!)

Ähnlich bei Dir:
Bisher: 42-26 und damit Ü=0,61
Bei Kompakt: 34-25 und damit Ü= 0,73

Da Du bisher gut klar gekommen bist....?! Und selbst wenn Du mal eine Ausfahrt machst in der Zukunft mit ein paar HM hast Du immer noch Platz. Solltest Du wirklich mal etwas "hügeliger" fahren wollen kannst Du immer noch eine andere Kassette dazu nehmen. Ich habe mir auch beim ritzelrechner die diversen Möglichkeiten angesehn.

Lass Dir vor allen von anderen nichts einreden... dieses oder jenes wäre das einzig wahre und nur wenn Du das oder das hast... bist Du Radsportler und ansonsten... was weiß ich was! Manche Kommentare darf man einfach nicht zu ernst nehmen!
Was für mich passt muß nicht für jemand anderes passen. Zuviele "Umgebungsvariablen" (Leistungstand, Streckenprofil, Ambitionen usw. usw.)Du kommst nicht umhin Dich mit dem Thema intensiv zu beschäftigen um Deine ganz persönliche Lösung zu finden...

Was ich noch anmerken wollte: Das Argument mit der Kettenlinie wenn Du häufig auf 25 fährst und eine Kasette bis 27 verbaut hast, kann ich schon nachvollziehen - irgendwo - wie sehr das allerdings ins Gewicht fällt -> ????

Ich denke mit den ehrlich gutgemeinten Ratschlägen wirst Du bestimmt eine gute Lösung finden. Viel Glück dabei...!

Pimkin

zu Laktats Radsportgruppen: 50x12 bei 90 U sind 50kmh und bei 100 U sinds 55,8kmh bei 110 U 61,4kmh ich weiß ja nicht was das für Radsportgruppen sein sollen?? CSC hat gestern "nur" 56,859kmh auf 35km geschafft auf total flacher Strecke und Rückenwind und die rechne ich mal zu den besten Profis der Welt. Und die haben mindestens 100-110 U getreten, wenn nicht viel mehr. Laß doch mal deine Radsportgruppe bei Giro und TdF antreten die fahren mit ihren Übersetzungen alles in Grund und Boden.. :dope:

Pave schrieb:
zu Laktats Radsportgruppen: 50x12 bei 90 U sind 50kmh und bei 100 U sinds 55,8kmh bei 110 U 61,4kmh ich weiß ja nicht was das für Radsportgruppen sein sollen?? CSC hat gestern "nur" 56,859kmh auf 35km geschafft auf total flacher Strecke und Rückenwind und die rechne ich mal zu den besten Profis der Welt. Und die haben mindestens 100-110 U getreten, wenn nicht viel mehr. Laß doch mal deine Radsportgruppe bei Giro und TdF antreten die fahren mit ihren Übersetzungen alles in Grund und Boden.. :dope:

Hi,
ich mag für mich z.B. die TF von 110 nicht so... Zu viele Jahre dicke Gänge durch die Eifel getreten. Und 'nem alten Bock was neues beizubringen.... na ja weiß man ja ! ;)
Aber z.B.: die TF von 100 reicht ja auch schon aus bei Deinem Rechenbeispiel ! :daumen:

pimkin schrieb:
Hallo,

... Genutzt bisher meist nur 42-25. (Ü=0,59)
...

Pimkin

Moin, kleiner Rechenfehler!
Übersetzung 42:25=1,68
Antriebsrad geteilt durch Abtriebsrad ist die Übersetzung.
Kommt eine Zahl unter eins raus, ist es eine Untersetzung, d.h. vorne öfters drehen als es sich hinten dreht.

Gruß Nafets, Klugschittermodus wieder auf Off :D

pimkin schrieb:
Hi,
ich mag für mich z.B. die TF von 110 nicht so... Zu viele Jahre dicke Gänge durch die Eifel getreten. Und 'nem alten Bock was neues beizubringen.... na ja weiß man ja ! ;)
Aber z.B.: die TF von 100 reicht ja auch schon aus bei Deinem Rechenbeispiel ! :daumen:
Hallo pimkin,

lass Dich nicht verarschen von diesen Leuten mit Leistungswerten wie im Profi-Bereich.

Tempo 55,8 km/h bei TF 100 entspricht bei einem Radumfang von 2.150 mm einer Übersetzung von 4,33. Abgesehen davon, dass Du dies erst Mal mit TF 100 im Flachen treten musst, hast Du mit 'ner 12/25 Kassette gar keinen so großen Gang. Die Übersetzung bei 50/12 ist nach Adam Riese 4,166.

Ciao
Franco

Zurück