• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Die Würfel sind gefallen.....auch wenn ich eigentlich was zum "Basteln" oder "Restaurieren" im Auge hatte....;)
aber diese Müsings sind einfach von einer zeitlosen Schlichtheit und Eleganz, die mir super gefällt und der Rahmen, der mir angeboten wurde ist in nahe "mint condition". Da brauche ich nur Decals ergänzen und halt die hardware bestücken !

Wird also ein Izalco und ist noch eines aus der Braunschweiger Zeit mit 7020 Geröhr.

LG Micha

Bitte achte auf eine ausreichend lange Sattelstütze!
Sie sollte mindestens 10cm von der Oberkante des Rahmens gemessen in den Rahmen hineinragen.
Die angeschweißte Klemmung ist etwas rißempfindlich. Haftverstärkende Montagepaste im Sitzrohr verwenden.
Klemmung nicht übermäßig festziehen, keine untermaßigen Stützen verwenden.
...und auch wenn ich es mittlerweile gebetsmühlenartig wiederhole: Schau' Dir die Klemmung an! Ich hatte 3 (!) Müsing-Cayo-Rahmen in der Hand; alle 3 hatten den für diese Konstruktion so typischen Riss im Klemmbereich. Das Problem hatten damals auch andere Hersteller und nicht umsonst kommen Alurahmen heute meistens mit einer Klemmschelle ab Werk daher.
Ich hab es dann aufgegeben und alle Teile (Tricolor/Ultegra) an einen tollen Giant-Cadex-Rahmen verpflanzt...
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
nimmt dem Rahmen aber einen Großteil seiner eleganten Erscheinung...
Eine elegante Erscheinung haben die Müsing wirklich...
Jarifa mit geteiltem Sitzrohr 😎
91E3B0E7-F716-493A-A212-0435DD8B4B3C.jpegC3AE14D5-1071-45AD-992C-85F3F3239DC6.jpegD48BB8D9-536B-432A-A1DA-B00CA7457E1A.jpeg116FCC08-5944-4AB7-BEA6-14860118E85D.jpeg
 
Die Würfel sind gefallen.....auch wenn ich eigentlich was zum "Basteln" oder "Restaurieren" im Auge hatte....;)
aber diese Müsings sind einfach von einer zeitlosen Schlichtheit und Eleganz, die mir super gefällt und der Rahmen, der mir angeboten wurde ist in nahe "mint condition". Da brauche ich nur Decals ergänzen und halt die hardware bestücken !

Wird also ein Izalco und ist noch eines aus der Braunschweiger Zeit mit 7020 Geröhr.

LG Micha
Ich habe gerdae gelesen, dass Du eher einen kurzen Rahmen brauchst, die Müsings die ich kenne sind eher echte Renner mit tendenziell langem Oberrohr. Hast Du das berücksichtigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Rissanfälligkeit: Müsing hat damals für die Klemmung 5NM-Anzugsmoment angegeben, ich denke mal das galt mit gefettete Gewindegängen .

Meine ungerissenen Rahmen waren alle so gut gearbeitet, dass die Stützen auch schon bei weniger Anzugsmoment verdrehsicher halten.

Ganz frühe Modelle haben die Schraube zur Klemmung deutlich weiter unten sitzen, ist aus meiner Sicht quatsch, da der Bereich für elastische Verformung schon zu steif wird bzw. der Bereich für Fehler zu gering.
Dafür passen hier 28er Reifen, selbst die dicken Contis gehen vorne wie hinten bei den Highendrahmen gut durch ^^.

Mit der Zeit ist die Klemmung weiter nach oben gewandert, dass wird mit den Erfahrungen im Schweißprozess (Wärmeeintrag, etc.) zu tun haben, vermute ich.

Rahmen die nach 1994 (teils schon 1993) produziert wurden, haben eine deutlich überarbeitete Klemmung , da sehe ich gefühlt signifikant weniger Risse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig, bei mir ging es genau andersherum (war aber auch schon so geplant vor dem Aufbau des Cadex)
...ja, das Cadex war nicht gerade mein Traum, hat sich dann aber als wunderbare Fahrmaschine herausgestellt. Eigentlich träumte ich von so etwas:
1993-007.jpg


und das ist daraus geworden:
20200112_120958.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist die Faszination von Alurahmen komplett an mir vorbeigegangen. Kann sein, dass ich zu früh sozialisiert wurde, vielleicht liegt das auch daran, dass ich die Dinger damals oft neu bekam und sie einfach nur als Arbeitegerät benutzte und die danach entsorgte. Lange gehalten haben die wenigsten, gerissene Schweißnähte, dicken Dellen. Dazu fuhren sie bockhart. Die Überlebenden haben glücklicherweise alle neue Besitzer gefunden, bis aus ein eingedelltes Bahnrad und eine Winterschlampe, bei der ich nur zu faul bin, sie zu verkaufen. Würde auch kaum noch was bringen. Irgendwie konnten Stahl, Titan und Carbon auch alles besser.
 
wieso das Cadex ist doch ein tapeziertes Aluminium-Rad das wurde übrigens bei vielen anfangs gemacht - nich nur MAVIC mit seinen ersten COSMIC Carbon LR
...warum "tapeziert"? Giant schreibt in seinem 1991 1994er Katalog von Vollcarbonrohren aus 18 bis 24 Kohlefaser-Schichten. Nur die Muffen waren, bei den CFR-Modellen, aus Aluminium und die Rohre entsprechend, wie bei anderen Herstellern der Ära auch, im Klebeverfahren gefügt.
specifications.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung - jetzt bringt Ihr mich in Verlegenheit :rolleyes:

...und ich muss noch einmal recherchieren - eins von beiden hatte Alu-Rohr im Oberrohr und im Steuerrohr sowieso das hat sogar Colnago beim C40 gemacht

... das Giant Cadex 980C oder das Specialized Allez ... bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher
 
Entschuldigung - jetzt bringt Ihr mich in Verlegenheit :rolleyes:

...und ich muss noch einmal recherchieren - eins von beiden hatte Alu-Rohr im Oberrohr und im Steuerrohr sowieso das hat sogar Colnago beim C40 gemacht

... das Giant Cadex 980C oder das Specialized Allez ... bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher
Ein dünnes Alurohr (0.7mm) als innerste Lage hat Koga-Miyata bei seinen Carbolite Modellen Anfang der 90er verbaut. Das wurde mit der besseren Verklebung in die Alumuffen begründet.
Von Cadex oder Allez Epic kenne ich so was aber nicht.

1610632904899.png
 
Ein dünnes Alurohr (0.7mm) als innerste Lage hat Koga-Miyata bei seinen Carbolite Modellen Anfang der 90er verbaut. Das wurde mit der besseren Verklebung in die Alumuffen begründet.
Von Cadex oder Allez Epic kenne ich so was aber nicht.

Anhang anzeigen 884738
...das gab es auch anders herum, nämlich Kohlefaserlagen als innerste Schicht eines Stahlrohres, um dieses extra dünn ausführen zu können. So hergestellt von der französischen Manufaktur Excell, Modell "Champion Du Monde" - "carbon reinforced interiors":
Excell.jpg
 
wenn ich da nochmal reingrätschen darf: welches Sastü-Maß hat das Müsing Izalco eigentlich ?

LG Micha
 
also muss mich berichtigen - vermutlich habe ich die Kiste der Pandorra geöffnet - sorry irren ist menschlich

weder das Spezi Allez Epic und auch das Giant CADEX haben tapezierte Alu-Rohre -es waren tatsächlich
die Carbolite Modelle von Koga Miyata ... wie es richtigerweise @Velo-Koma schon angemerkt hatte
Mann-entschuldigt-sich.gif
aber Alu-Hülse im Steuerrohr nehme ich nicht zurück :D
 
Was ist das für ein Principia Rahmen ? RSL ? Legierung 7020 Spezial. Tecore Steuersatz. Schweißnähte NICHT verschliffen.
 

Anhänge

  • princ.jpg
    princ.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 71
Zurück
Oben Unten