• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Klassischer Flite paßt mir auch super. Beim SLR sind mir nach 80 Km blutige Fleischfetzen davon gehangen, der ist für einen anderen Sitzknochenabstand. Jetzt Fizik Arione und alles ist wieder gut.
Tja, jetzt ist die Frage: habe ich eher einen Klaus oder einen Hilde-Arsch?
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Tja, jetzt ist die Frage: habe ich eher einen Klaus oder einen Hilde-Arsch?
Ich kann dir nur sagen daß Flite, Turbo & Arione mir paßt und der SLR mir seinen "Höckern" mich zerstört.
Ein Freund von mir hat ewig auf SLR geschworen und mußte in den letzten Jahren alle entsorgen und hat auf den modernen Flite gewechselt. Die Knochen verändern sich über die Jahre.
 
SLR gibts doch in 6 Größen? S(mall)1-3 und L(arge)1-3
Also den SLR ohne weitere Zusätze gabs meines Wissen nur in einer Größe. Es kann natürlich sein, dass die mit Loch oder hinten offene, die aus komplett Carbon oder so für andere Ärsche ist. Vielleicht bin ich auch nicht die Prinzessin auf der Erbse...
Daher selber probieren!
 
Also den SLR ohne weitere Zusätze gabs meines Wissen nur in einer Größe. Es kann natürlich sein, dass die mit Loch oder hinten offene, die aus komplett Carbon oder so für andere Ärsche ist. Vielleicht bin ich auch nicht die Prinzessin auf der Erbse...
Daher selber probieren!
Ah kann sein das der original SLR „ohne alles“ das noch nicht hatte. Ansonsten fand ich die Idee mit dem id-match bzw. verschiedene Sattelgrößen ganz sinnvoll
 
Hallöchen,
ich möchte demnächst ein Leichtbau-Projekt starten, das erste seiner Art in meiner „Schrauberkarriere“, und ich bin wahrlich nicht der Begabtesten Einer...
Vielleicht gehört es auch garnicht in diesen Faden da ich noch nicht weiß, welches Baujahr genau der Rahmen ist. Schätze ihn auf ganz späte 90er.
Es handelt sich um ein NOS Passoni Top Titanio Rahmenset mit der Nummer 874, 60 cm M-M.
Konkret will ich am Ende ein Radl deutlich unter 7 kg fahrfertig stehen haben. Realisieren möchte ich es mit „modernen“ Carbon Komponenten (Schaltung max. 11-Fach aber nix Shimano), von denen ich nichts im Lager habe, es muss also alles nach und nach besorgt werden.
Zwingend drankommen soll ein Obermayer Lightweight LRS, der Rest ist noch offen.
Die Frage ist also: was brauche ich um ein Gewicht unter 7 kg realisieren zu können ?
Ist es überhaupt möglich bei folgenden Einzelgewichten des Rahmensets:

1FCF46DB-50C9-4355-B7FE-AF63DC4851FF.jpeg54E9AED1-9D94-4EA0-95BA-E661D8647469.jpegD7C7D445-CF13-4F85-B903-6851B15C87E2.jpeg62F090F8-DC97-4C77-8EA5-680180C07947.jpegEC9187AB-2BBE-4999-824C-F27E357761CB.jpeg

Die 1800 Gramm vom Rahmen sind gewogen inklusive Sattelstütze, habe diese aber nochmal einzeln gewogen.
So richtig leicht ist das Ganze offensichtlich nicht.
Was meint ihr, könnte das trotzdem klappen mit <7000 Gramm ? Was wiegen denn so Gruppen wie Campa SR 11-Fach oder SRAM Red ? Geht da überhaupt so eine moderne Kurbel dran wegen den aktuellen Tretlagernormen ? Da kenne ich mich nämlich überhaupt nicht aus...
Vielen Dank schonmal für Tips und Anregungen !
Gruß Jörg
 
mach nen eigenen thread dazu, gerade bei leichtbau wird vieles gegeneinander abgewogen werden.
es geht, kostet aber... :D
marios titancolnago sub7 - sub6 - thread kennst du?
 
Eigener Thread geht ja strenggenommen nicht, da post-1990 !?
Wo finde ich den Titancolnago-Fred denn ? Mit der Suche komme ich nicht zurecht.
 
Hallöchen,
ich möchte demnächst ein Leichtbau-Projekt starten, das erste seiner Art in meiner „Schrauberkarriere“, und ich bin wahrlich nicht der Begabtesten Einer...
Vielleicht gehört es auch garnicht in diesen Faden da ich noch nicht weiß, welches Baujahr genau der Rahmen ist. Schätze ihn auf ganz späte 90er.
Es handelt sich um ein NOS Passoni Top Titanio Rahmenset mit der Nummer 874, 60 cm M-M.
Konkret will ich am Ende ein Radl deutlich unter 7 kg fahrfertig stehen haben. Realisieren möchte ich es mit „modernen“ Carbon Komponenten (Schaltung max. 11-Fach aber nix Shimano), von denen ich nichts im Lager habe, es muss also alles nach und nach besorgt werden.
Zwingend drankommen soll ein Obermayer Lightweight LRS, der Rest ist noch offen.
Die Frage ist also: was brauche ich um ein Gewicht unter 7 kg realisieren zu können ?
Ist es überhaupt möglich bei folgenden Einzelgewichten des Rahmensets:

Anhang anzeigen 936840Anhang anzeigen 936841Anhang anzeigen 936842Anhang anzeigen 936843Anhang anzeigen 936844

Die 1800 Gramm vom Rahmen sind gewogen inklusive Sattelstütze, habe diese aber nochmal einzeln gewogen.
So richtig leicht ist das Ganze offensichtlich nicht.
Was meint ihr, könnte das trotzdem klappen mit <7000 Gramm ? Was wiegen denn so Gruppen wie Campa SR 11-Fach oder SRAM Red ? Geht da überhaupt so eine moderne Kurbel dran wegen den aktuellen Tretlagernormen ? Da kenne ich mich nämlich überhaupt nicht aus...
Vielen Dank schonmal für Tips und Anregungen !
Gruß Jörg
Kann schon was werden mit sub 7Kg, wird nur teuer. Die Sattelstütze und die Vorbaulenkerkombi aus Blei sollten dafür aber schonmal weg... Extralite-Vorbau + Darimo_Lenker z.B. wiegen 200g weniger.
Zum Gewicht aktueller Gruppen gibt es hier eine schöne Liste, Sram Red ist da schon weit vorne, Super Record 11-Fach 100g dahinter. Beim modernen Innenlager passt Shimano und Sram GXP in BSA-Innenlagergehäuse, Campa auch. Sram BB30 geht nicht. Sram DUB weiß ich nicht das ist mir zu neu ;)

Und eigener Faden dafür! :daumen:

Edit: @Kellerman70 Hier ist Goderians Leichtbau-Faden
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigener Thread geht ja strenggenommen nicht, da post-1990 !?
Wo finde ich den Titancolnago-Fred denn ? Mit der Suche komme ich nicht zurecht.
Hallöchen,
ich möchte demnächst ein Leichtbau-Projekt starten, das erste seiner Art in meiner „Schrauberkarriere“, und ich bin wahrlich nicht der Begabtesten Einer...
Vielleicht gehört es auch garnicht in diesen Faden da ich noch nicht weiß, welches Baujahr genau der Rahmen ist. Schätze ihn auf ganz späte 90er.
Es handelt sich um ein NOS Passoni Top Titanio Rahmenset mit der Nummer 874, 60 cm M-M.
Konkret will ich am Ende ein Radl deutlich unter 7 kg fahrfertig stehen haben. Realisieren möchte ich es mit „modernen“ Carbon Komponenten (Schaltung max. 11-Fach aber nix Shimano), von denen ich nichts im Lager habe, es muss also alles nach und nach besorgt werden.
Zwingend drankommen soll ein Obermayer Lightweight LRS, der Rest ist noch offen.
Die Frage ist also: was brauche ich um ein Gewicht unter 7 kg realisieren zu können ?
Ist es überhaupt möglich bei folgenden Einzelgewichten des Rahmensets:

Anhang anzeigen 936840Anhang anzeigen 936841Anhang anzeigen 936842Anhang anzeigen 936843Anhang anzeigen 936844

Die 1800 Gramm vom Rahmen sind gewogen inklusive Sattelstütze, habe diese aber nochmal einzeln gewogen.
So richtig leicht ist das Ganze offensichtlich nicht.
Was meint ihr, könnte das trotzdem klappen mit <7000 Gramm ? Was wiegen denn so Gruppen wie Campa SR 11-Fach oder SRAM Red ? Geht da überhaupt so eine moderne Kurbel dran wegen den aktuellen Tretlagernormen ? Da kenne ich mich nämlich überhaupt nicht aus...
Vielen Dank schonmal für Tips und Anregungen !
Gruß Jörg
Hallo Jörg auf meinen Faden hat roy ja schon verwiesen.
Mach dir eine Tabelle und fang vorher an Gewichte zusammen zu tragen und sei geduldig
Unter 7 sollte schon gehen aber das Titan Cockpit und Gabel und Sattelstütze sind doch schon recht schwer
Umso leichter muss der Rest sein
Mein aktuelles Cockpit wiegt knapp über 190 Gramm also Vorbau + Lenker
Und die lightweight sind Schick aber eben nur leicht für ihre felgenhöhe
Für den Tarif gibts leichteres
 
Vorbau/Lenker und Sastü bleiben natürlich.
Danke @Vaang für die Gewichtsliste und Innenlagertipps. Vielleicht versuche ich wirklich mal die SRAM Red, diesen Hersteller hatte ich noch nie an meinen Rädern.

Die Obermayers sind erstmal fest eingeplant, nur wenn's dann wirklich um das Ziel geht und 100 Grämmchen fehlen, könnte ich mir auch was anderes vorstellen.
 
Vorbau/Lenker und Sastü bleiben natürlich.
Danke @Vaang für die Gewichtsliste und Innenlagertipps. Vielleicht versuche ich wirklich mal die SRAM Red, diesen Hersteller hatte ich noch nie an meinen Rädern.

Die Obermayers sind erstmal fest eingeplant, nur wenn's dann wirklich um das Ziel geht und 100 Grämmchen fehlen, könnte ich mir auch was anderes vorstellen.
Mit einer Darimo-Stütze sparst du schon mal die ersten 150g. Bei der Kurbel würde ich vieleicht auch so eine Clavicula oder etwas in der Art nehmen, da spart man auch Gewicht mit.
 
Hallöchen,
ich möchte demnächst ein Leichtbau-Projekt starten, das erste seiner Art in meiner „Schrauberkarriere“, und ich bin wahrlich nicht der Begabtesten Einer...
Vielleicht gehört es auch garnicht in diesen Faden da ich noch nicht weiß, welches Baujahr genau der Rahmen ist. Schätze ihn auf ganz späte 90er.
Es handelt sich um ein NOS Passoni Top Titanio Rahmenset mit der Nummer 874, 60 cm M-M.
Konkret will ich am Ende ein Radl deutlich unter 7 kg fahrfertig stehen haben. Realisieren möchte ich es mit „modernen“ Carbon Komponenten (Schaltung max. 11-Fach aber nix Shimano), von denen ich nichts im Lager habe, es muss also alles nach und nach besorgt werden.
Zwingend drankommen soll ein Obermayer Lightweight LRS, der Rest ist noch offen.
Die Frage ist also: was brauche ich um ein Gewicht unter 7 kg realisieren zu können ?
Ist es überhaupt möglich bei folgenden Einzelgewichten des Rahmensets:

Anhang anzeigen 936840Anhang anzeigen 936841Anhang anzeigen 936842Anhang anzeigen 936843Anhang anzeigen 936844

Die 1800 Gramm vom Rahmen sind gewogen inklusive Sattelstütze, habe diese aber nochmal einzeln gewogen.
So richtig leicht ist das Ganze offensichtlich nicht.
Was meint ihr, könnte das trotzdem klappen mit <7000 Gramm ? Was wiegen denn so Gruppen wie Campa SR 11-Fach oder SRAM Red ? Geht da überhaupt so eine moderne Kurbel dran wegen den aktuellen Tretlagernormen ? Da kenne ich mich nämlich überhaupt nicht aus...
Vielen Dank schonmal für Tips und Anregungen !
Gruß Jörg
Ich hab jetzt grad ma bei dem Lightweight geguckt. Weigt der echt nur 935g der Satz? Wahnsinn. Aber zulässiges Systemgewicht 90kg is halt auch ne Ansage :D

Ich denke aber trotzdem dass das geht mit sub7.
Mein Titan Rad hier (https://www.rennrad-news.de/forum/threads/neo-retro-klassiker-galerie.149026/post-4870311) wiegt so grade über 7kg. Komplett ohne Tuning im Sinne von irgendwelche Schräubchen, Schellen oder sonstwas ersetzen. Da ist ne serienmäßige SRAM Red 10-fach dran. Mir sagte mal wer, dass die sogar noch leichter sein soll als die 11-fach. Habs nie weiter recherchiert, weil ich die 10-fach halt relativ günstig bekommen habe.
Mal im Vergleich...
Dein Rahmen ist 200g schwerer als meiner (Gabel aufs Gramm genau gleich), deine Lenker-Vorbau-Kombi ist 20g schwerer als meine, Sattelstütze ist 73g schwerer als meine. Macht in Summe knapp 300g mehr. Dafür dein LRS (wenn die 935g stimmen) 400g leichter. Mit dem ansonten selben Setup dürftest du also rein theoretisch bei 6,9kg landen ;)
 
PS: Du siehst, wenn du im Notfall hinterher noch was rausholen musst ist das schnell über Lenker/Vorbau und Sattelstütze erledigt. Da hast du also noch ordentlich Reserven.
 
Ich hab jetzt grad ma bei dem Lightweight geguckt. Weigt der echt nur 935g der Satz? Wahnsinn. Aber zulässiges Systemgewicht 90kg is halt auch ne Ansage :D

Ich denke aber trotzdem dass das geht mit sub7.
Mein Titan Rad hier (https://www.rennrad-news.de/forum/threads/neo-retro-klassiker-galerie.149026/post-4870311) wiegt so grade über 7kg. Komplett ohne Tuning im Sinne von irgendwelche Schräubchen, Schellen oder sonstwas ersetzen. Da ist ne serienmäßige SRAM Red 10-fach dran. Mir sagte mal wer, dass die sogar noch leichter sein soll als die 11-fach. Habs nie weiter recherchiert, weil ich die 10-fach halt relativ günstig bekommen habe.
Mal im Vergleich...
Dein Rahmen ist 200g schwerer als meiner (Gabel aufs Gramm genau gleich), deine Lenker-Vorbau-Kombi ist 20g schwerer als meine, Sattelstütze ist 73g schwerer als meine. Macht in Summe knapp 300g mehr. Dafür dein LRS (wenn die 935g stimmen) 400g leichter. Mit dem ansonten selben Setup dürftest du also rein theoretisch bei 6,9kg landen ;)
200 g beim Rahmen, macht die 60er Rahmenhöhe doch so viel aus...
SRAM 10-Fach, funzt das mit einer Campa 10er in Volltitan (kommt die nächsten Tage mit der Post aus NL) ?
 
PS: Du siehst, wenn du im Notfall hinterher noch was rausholen musst ist das schnell über Lenker/Vorbau und Sattelstütze erledigt. Da hast du also noch ordentlich Reserven.
Das Set wird nicht zerpflückt, dass muss über die sonstigen Anbauteile gehen...
 
200 g beim Rahmen, macht die 60er Rahmenhöhe doch so viel aus...
Offenbar schon. Aber wer weiß wo da noch Gewicht steckt. Mein Rahmen wiegt nackt 1390g in 56.
SRAM 10-Fach, funzt das mit einer Campa 10er in Volltitan (kommt die nächsten Tage mit der Post aus NL) ?
Ich denke nicht. Ich könnte mich gegen entsprechendes Schmerzensgeld aber evtl von meiner Red 10-fach 11-25 trennen ;) 165g wenn ich nicht irre.
 
Zurück
Oben Unten