• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Mir gehts ja auch garnicht um den absoluten Leichtbau, dafür sind die Grundvoraussetzungen ja nicht gegeben.
Ein richtig leichtes Rad mit 5,7 kg hatte ich ja schon, sogar mit Stahlrahmen und kein einziges Fitzelchen Carbon dran (ok, und keinen Umwerfer/kleines Kettenblatt/Shifter) !
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
also Sram mit Campa zu verheiraten geht nicht ohne umwege ala shiftmate oder ähnlichem, Ja 10 fach ist bei den meisten sachen leichter als 11 fach teils sogar gewaltig.
das Record Ti wiegt normal 186 g sram red aus dem stand schon 145g ohne irgendwas zu tauschen. da komm ich selbst mit meinem getunten Record ti nicht ganz hin bisher, im zweiten anlauf dann vllt mit Ti federn

Nochmal der Hinweis, mach dir eine Tabelle mit den Sachen die gesetzt sind und dann sieht man schnell was noch für die anderen sachen übrig bleibt. ansonsten auch die kleinigkeiten nicht zu vernachlässigen zughülllen und züge sowie lenkerband da reicht die spanne auch von 30-120 gram. an der Kette lässt sich meist nicht so viel gegenüber dem standard sparen.

ich hab mal kurze deine Werte durch meine Tabelle gejagt mit Campa teilen kommst du nicht unter 7kg ganz knapp drüber wobei ich bei den zuglänngen noch nichts draufgeschlagen habe.
ich denke mit Sram red wo die doubletab hebel und das schaltwerk sollte dann schon unter 7 kg sein. dann noch einen leichten Sattel und 6,8 sollten fallen
 
Zuletzt bearbeitet:
also Sram mit Campa zu verheiraten geht nicht ohne umwege ala shiftmate oder ähnlichem, Ja 10 fach ist bei den meisten sachen leichter als 11 fach teils sogar gewaltig.
das Record Ti wiegt normal 186 g sram red aus dem stand schon 145g ohne irgendwas zu tauschen. da komm ich selbst mit meinem getunten Record ti nicht ganz hin bisher, im zweiten anlauf dann vllt mit Ti federn

Nochmal der Hinweis, mach dir eine Tabelle mit den Sachen die gesetzt sind und dann sieht man schnell was noch für die anderen sachen übrig bleibt. ansonsten auch die kleinigkeiten nicht zu vernachlässigen zughülllen und züge sowie lenkerband da reicht die spanne auch von 30-120 gram. an der Kette lässt sich meist nicht so viel gegenüber dem standard sparen.

ich hab mal kurze deine Werte durch meine Tabelle gejagt mit Campa teilen kommst du nicht unter 7kg ganz knapp drüber wobei ich bei den zuglänngen noch nichts draufgeschlagen habe.
ich denke mit Sram red wo die doubletab hebel und das schaltwerk sollte dann schon unter 7 kg sein. dann noch einen leichten Sattel und 6,8 sollten fallen
Sattel mit 85 g habe ich schon in der Kiste.
Schalterei wird wohl SRAM Red 10-Fach, 'ne leichte Kurbel von Coda gibts die mir gut gefällt, da muss ich aber zu Hause nochmal recherchieren.
Carbon Bremskörper vielleicht von AX Lightness wenn sie halbwegs bezahlbar sind.
 
ee brakes gibts für 498 ;)

spaß bei seite bei den Sram bremsen muss ich beim gewicht passen die hatte ich noch nicht in den händen, denker aber das brauchst du nicht wenn du eben bei den zughüllen und zügen was leichtes nimmst.
und natürlich bei den schlauchreifen

ansonsten wenn dir die ax bremsen reichen also singlepivot , gibts auch July 21 für nenn humanderen kurs
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein neuer alter Youngtimer :
Cannondale Caad 3 mit Campagnolo Potenza Gruppe im sonnigen Einsatz 🌻

A2942DA5-C079-4DEE-9431-3C73A460B8BE.jpeg
55C76F94-D54E-4105-9AB1-3F4A01602758.jpeg

22098366-7178-47C0-9348-54C2AFFD41E5.jpeg
207AC755-E0E8-4743-B250-156D06E7A22C.jpeg
516A9716-D310-402D-A60B-6ED3EE9A088A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, jetzt ist die Frage: habe ich eher einen Klaus oder einen Hilde-Arsch?
Da muss ich mich selbst zitieren...

Mal schauen wie die ersten Fahrten mit dem neuen SLR meinem Popo gefallen.

DSC03451.JPG


Dann hätte ich den Luxus zwischen dem SLR für den Alltag und meinem Goldline-Rolls für die Angebertouren wählen zu können :)

Vielen Dank an @Thelonious , der Götterbote hat sich dann doch noch erbarmt ;)
 
Da muss ich mich selbst zitieren...

Mal schauen wie die ersten Fahrten mit dem neuen SLR meinem Popo gefallen.

Anhang anzeigen 938236

Dann hätte ich den Luxus zwischen dem SLR für den Alltag und meinem Goldline-Rolls für die Angebertouren wählen zu können :)

Vielen Dank an @Thelonious , der Götterbote hat sich dann doch noch erbarmt ;)
Uaaahhh, der tut mir schon beim Anschauen weh, obwohl die Verrecker ansich gut aussehen.
 
Die Optik gefällt mir auch sehr. Den Arione mag ich da nicht so, drum hoffe ich auf ein positives Sitzgefühl beim SLR. Leider gießt es draußen gerade aus Kübeln, da ist so schnell nichts zu testen.
 
Die Optik gefällt mir auch sehr. Den Arione mag ich da nicht so, drum hoffe ich auf ein positives Sitzgefühl beim SLR. Leider gießt es draußen gerade aus Kübeln, da ist so schnell nichts zu testen.
87 km war bei mir das Limit. 800 km habe ich um den gelben Sattel gekämpft. Er wollte nicht, mein Hintern wollte nicht ;-)
large_C5-077.jpg
 
Bin jahrelang den SLR carbonio am Orca II ohne größere Probleme gefahren - keine Ahnung wo der Unterschied bei den verschiedenen Sattelhersteller ist ... früher hieß es mal es liegt am Abstand der beiden Sitzknochen ob ein Sattel passt oder nicht( hat man damals über eine Sitzprobe auf einem Stück Weich-Karton bestimmt...) allerdings der SLR soll für recht schmale Hintern sein und deshalb nur so um 130-132 mm breit sein was meinem dicken Hinternaber all die Jahre nichts geschadet hat obwohl viele Händler mir weiß machen wollten ich bricht was breiteres

Inzwischen fahre ich am Euskadi Euskatel Orbea eine SLR Orbea Edition mit dieser Monolink Befestigung anstelle von 2 Rehlingen von Selle Italia und mein Bobbes schreit immer noch nicht nach was anderem ...

Bei den Klassikern fahr ich Concor SC, Rolls und Turbo ... der Regal am Carbitubo war anfangs ungewohnt aber hat sich inzwischen mit meinem Bobbes auch arrangiert

Eigentlich geht alles Flite Titanium, Turbomatic 2+ 3, Ideale 2001, Vetta SL
und den ERA von Selle San Marco, den finde ich persönlich am angenehmsten ...

Ich hab mir in all den Jahren auch angewöhnt mehr Gewicht nach vorne zu bringen und dabei die Arme immer leicht anzuwinkeln
 
Zuletzt bearbeitet:
klar auch eine Möglichkeit, quasi wie auf'm Zeitfahren, wo man sich am Stattel nur abstützt

... aber man kann aber nicht immer mit vollen Druck fahren, zumindest ich - sonst kommt irgendwann der Mann mit dem Hammer und man steht wie ein Eimer
 
klar auch eine Möglichkeit, quasi wie auf'm Zeitfahren, wo man sich am Stattel nur abstützt

... aber man kann aber nicht immer mit vollen Druck fahren, zumindest ich - sonst kommt irgendwann der Mann mit dem Hammer und man steht wie ein Eimer
Das war auch nicht sooo ernst gemeint :bier:
 
klar auch eine Möglichkeit, quasi wie auf'm Zeitfahren, wo man sich am Stattel nur abstützt

... aber man kann aber nicht immer mit vollen Druck fahren, zumindest ich - sonst kommt irgendwann der Mann mit dem Hammer und man steht wie ein Eimer
...lieber aufrecht sterben,als auf Knien leben...
 
Zurück
Oben Unten