• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Youngtimer Schaltwerk 9f , mal was anderes als Shimano, Campa....?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 111219
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 111219

Hallo,

für ein aktuelles 9fach Projekt mit einem bunten Alu-Rahmen aus ca. 1992-1995 würde ich gern mal ein 9fach Schaltwerk verbauen, dass nicht von Shimano oder Campa kommt. Was gäbe es denn da so ? Kenne mich mit anderen Herstellern a'la SRAM etc. so gar nicht aus.
Suntour hat nix mehr für 9f gemacht, andere gabs schon gar nicht mehr ( Galli, Gipiemme, Ofmega ).....

Hilfreichster Beitrag geschrieben von paye

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Microshift fällt mir spontan ein.
Aber warum soll man sowas wollen? Die 9-fachen Shimano waren doch mit die hübschesten Schaltungen aller Zeiten. Und von der Funktion her unübertroffen.
Dabei fällt mir ein..... 9-fach kam ja erst im Modelljahr 1997, vorher war 8-fach. Hier kommt ja Suntour wieder in Frage.

Danke Dir, ist auch nicht zwingend, sondern war nur so ein Gedankenspiel, mal was anderes als mainstream zu verbauen.
Aber vielleicht ist es dann ja auch besser, beim technisch-funktional bewährten zu bleiben. Die beiden haben den Markt zu der Zeit ja schon fast unter sich ausgemacht.

Finde ich interessant. Leider sind die 9s Schaltwerke von Shimano auch in der langen Version nicht in der Lage 32er oder 34er Ritzel zu schalten.
Hab mich jetzt letztens für ein Sora Schaltwerk entschieden, was sich trotz des geringen Preises sehr wertig anfühlt.
Ansonsten habe ich mir jetzt Mal ein 9s XTR Schaltwerk (RD M960) besorgt. Ich finde, dass sieht ziemlich gut aus und hat die nötige Range.
Bin Mal gespannt, was der Thread hier hervorbringt.

Finde ich interessant. Leider sind die 9s Schaltwerke von Shimano auch in der langen Version nicht in der Lage 32er oder 34er Ritzel zu schalten.
Hab mich jetzt letztens für ein Sora Schaltwerk entschieden, was sich trotz des geringen Preises sehr wertig anfühlt.
Ansonsten habe ich mir jetzt Mal ein 9s XTR Schaltwerk (RD M960) besorgt. Ich finde, dass sieht ziemlich gut aus und hat die nötige Range.

Das hier schon.
Kapazität 39z.
Zum Beispiel 46/30 mit 11-34.
https://rad-spannerei.de/produkt/schaltwerk-microshift-rd-r51m/

Jedes Shimano 9fach Schaltwerk schafft ein 32er Ritzel, auch in der SS Version!

Sachs Quarz-Alu(eigentlich New Success) hier mit 11Zähne Schaltrollen, gab es in poliert, weiß mit Sternchen, gelb, rot, blau , grün,schwarz
die farbigen Schaltwerke waren Sonderedition für Storck

Zuletzt bearbeitet:
Zurück