• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwarze Kurbeln Ende der 70er Italien ?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 100153
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 100153

Hallo Freunde,

ich habe hier noch einen schönen, italienischen , weißen Rahmen aus der zweiten Hälfte der 70er Jahre. Der Rahmen soll auch mit Italo-Komponenten aufgebaut werden , also : Campa, Gipiemme, Miche, Galli, Ofmega und Konsorten. Zwecks etwas mehr Kontrast würde ich gerne eine schwarze Kurbel bzw. eine Kurbel mit schwarzen Kettenblättern verbauen. Wenn ich mir so die Kataloge aus der Zeit anschaue, dann gab es zu der Zeit aber wohl gar nicht so viel in schwarz ? Von Gipiemme gabs ja die Chrono Special, aber die hatten die Schwarzfärbung wohl erst Mitte der 80er eingeführt (??).
Oder habt Ihr einen Tip, was man da nehmen könnte ?

LG Micha

Also italienisch wird‘s schwierig. Aftermarket gab es z.B. auch die Record Kurbel schwarz eloxiert. Serie aus Italien kenne ich nur die angesprochene Gipiemme und Galli hatte auch was zumindest teilweise Schwarzes im Programm. Auch sehr schön...
Ansonsten natürlich Zeus, Dura Ace black, Stronglight....

ja oder zumindest teil-schwarz, würde ich gern probieren...weiß nur nicht, ob das epoche-gerecht möglich war, daher die Frage. Theoretisch wäre es ja auch denkbar, dass sich ein Rennrad-Fan auch schon in den 70ern mal ne Kurbel selbst geschwärzt hat;) Auf der anderen Seite muss ich natürlich auch aufpassen, ob ich den weißen Rahmen mit einer völlig schwarzen Kurbel nicht "erschlagen" würde. Daher vielleicht besser nur schwarze Blätter....

Conrad, das wird wie neu..und soll ein 2. Leben bekommen.:daumen:

Brauchst du sonst noch was an schwarzen klassischen Teilen?
Ich hab noch schwarze Modolo-Bremskörper, dann diese gebogenen, schwarzen Modolo-Schalthebel (oder Ofmega?), schwarze Non-Aero-Bremsgriffe von Saccon..
Ob der Kram nun Ende 70er oder Anfang 80er ist, kann ich dir aber nicht beantworten.

Bremsenbefestigung für Hülsenmutter?

Hallo Felix, ich merke mir dein Angebot und werde dich dann mal bei Gelegenheit per UH kontaktieren ! LG Micha

Zurück