• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 5750: Crash Replacement - Was upgraden, oder gleich alles?

WattfürnWatt

Neuer Benutzer
Registriert
13 Oktober 2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Moin!

Habe keine Thema gefunden, was meine Situation spiegelt.

Im Voraus schonmal meine Frage:
Was sollte man bei einer Shimano 105 5750 am ehesten upgraden?

Der entscheidende Kontext:
Ein Fahrradladen hat meinen Rahmen (Canyon Ultimate CF SL) beschädigt. Nach Gutachten vom Vertragshändler: Schaden im Carbon, also Crash Replacement, d.h. der Rahmen wird ersetzt, alle bestehenden Anbauteile werden übernommen.

Mein Rahmen ist aus 2013 (bei Kleinanzeigen erworben) und kann dementsprechend nicht mehr mit einem anderen Rahmen aus 2013 ersetzt werden, da es diese logischerweise nicht mehr gibt. Aus welchem Jahr der Rahmen am Ende sein wird, weiß ich noch nicht, klar ist nur, es wird ebenfalls ein Ultimate CF SL mit Felgenbremsen.
Aus dem selben Jahr ist damit auch die 105er, also auch nicht mehr die jüngste.

Die Idee an dieser Stelle:
Dies wäre eine hervorragende Gelegenheit, die Gruppe mal ein wenig zu aktualisieren (jenseits der gängigen Verschleißteile wie Kette oder Kassette).

Option 1:
Einzelteile erneuern, z.B. Kurbel, Tretlager, Schaltwerk. Und das entweder mit modernen 105-Teilen oder lieber doch Ultegra? Auch eine Frage der Kompatibilität. Hierbei wäre eine Art "Ranking" hilfreich, was den größten Nutzen bringt in Performance und Gewicht.

Option 2:
Gleich die ganze Gruppe erneuern, der Rahmen wird ja eh neu aufgebaut. Auch hier die Frage: moderne 105 oder doch Ultegra? Bei dieser Option sind die Kosten/Nutzen-Rechnung sowie die Lieferzeiten allerdings fraglich.
Ein Wechsel auf Sram wäre auch möglich (glaube ich), laut meinem gefährlichen Halbwissen sind die Sram-Gruppen aber generell etwas teurer und im Bereich von Rival und Force auch schwerer als die Shimano-Alternative (gerne korrigieren!!).

Weitere Infos:
Freilauf auf 11-fach umbauen ist kein Problem.
Ich fahre seit gut 2 Jahren und habe kürzlich mit strukturiertem Training angefangen. Daher beschränke ich mich auch auf 105 oder Ultegra, Dura-Ace wäre hier fehl am Platz und sprengt auch jeglichen finanziellen Rahmen.
An die Grenzen meiner 105 bin ich noch nicht gelangt denke ich, die Vorteile von Ultegra kann ich andererseits auch nicht einschätzen, da ich noch nie in den Genuss gekommen bin.

Ich freue mich auf eure Gedanken zu diesem Thema!
 

Anzeige

Re: Shimano 105 5750: Crash Replacement - Was upgraden, oder gleich alles?
Deine Gruppe ist noch 10fach? Da gibt es keinen "Upgradepfad", ohne die komplette Gruppe zu erneuern. Wenn deine Komponenten in gutem Zustand sind, dann lass sie so.
Ansonsten Komplettumbau auf die aktuelle 105.
 
Gut das stimmt, dann müssten mit dem Schaltwerk auch Kassette, Kette, Hebel etc. gleich mit.
Aber die Kurbel oder das Tretlager sollte doch aufwertbar sein oder nicht? Meines Wissens gibt es auch eine 10-fach Ultegra?
 
Moin,
was erhoffst du dir von einem "Upgrade" bei Kurbel und Tretlager?
Du wirst bei der Schaltperformance keinen Unterschied feststellen, wenn du die Kurbel gegen eine Ultegra oder so tauschst. Vielleichst sparst du ein paar Gramm (der Unterschied hält sich wirklich in Grenzen) und hast eine veränderte Optik (bei der 6700er Ultegra nicht unbedingt besser als deine jetzige). Aber ansonsten wird es keine wirkliche Verbesserung geben. Der Vorteil bei deiner 105er Kurbel ist, dass du durch das Design die Möglichkeit hast, auch Kettenblätter anderer Hersteller zu fahren. Bei der Ultegrakurbel wirst du auf Originalblätter von Shimano angewiesen sein, wenn die verschlissen sind. Und die muss man dann erstmal finden.

Beim Tretlager kannst du ja ein Regal höher greifen, um vielleicht eine etwas bessere Dichtung zu haben, je nach dem, was jetzt verbaut ist... Ansonsten ist auch da der Zugewinn marginal.

Von daher schließe ich mich @Altmetal an: Lass die Gruppe entweder so wie sie ist, oder wechsle direkt auf eine andere 11-fach Gruppe. Etwas Gewicht im Vergleich zu deiner 105er kannst du beispielsweise mit einer Sram Force 11 fach sparen. Da muss man auf dem Gebrauchtmarkt etwas auf der Lauer für eine gute Gebrauchtgruppe liegen. Campa hat auch schöne 11fach Gruppen. Ich hab vor 2 Jahren meine 105er Gruppe (auch 5700) durch eine Campa ersetzt. Wollte was anderes und habe es nicht bereut (Gewicht gespart, für mich bessere Ergonomie, schönes Schaltverhalten).
 
Ich fahre seit gut 2 Jahren und habe kürzlich mit strukturiertem Training angefangen. Daher beschränke ich mich auch auf 105 oder Ultegra, Dura-Ace wäre hier fehl am Platz und sprengt auch jeglichen finanziellen Rahmen.
Dann investiere das Geld lieber in einen Satz Verschleissteile für die 105er:
https://www.rosebikes.de/shimano-ultegra-cn-6701-10-fach-kette-443924Passende Kettenblätter
https://www.rosebikes.de/shimano-ultegra-fc-6750-kettenblatt-34-zahne-414595?product_shape=grauDa kostet das Ultegra die Hälfte von dem 105er.
Und die Kassette CS-HG500
Ein Kettenprüfer und Nieter ist das wichtigste Tool für den eifrigen Radler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die spannende Frage ist doch: Welche Teile könntest du zzt. überhaupt käuflich erwerben? Fast alles ist ausverkauft und das was es gibt, das gibt es nicht zum Freundschaftspreis.

So lange die alten Teile funktionieren, würde ich sie übernehmen und nichts (außer das komplette Zugset und ggf. Kette) erneuern.

Als Teaser geisterte schon eine 105 als 12-fach Di2 durch die Foren. Evtl. wird die mechanische 11-fach in dem Zuge optisch überarbeitet und es kommen dann die jetzt noch aktuellen 7000er Teile doch noch preiswerter in den Verkauf. Ist aber nur so ein Gedankengang.

Oder eben gleich "Nägel mit Köpfen" machen und die Centaur dranschrauben... ;)
 
Nach 2 Jahren strukturiertem Training iist eine Ultegra 6700 Heldenkurbel 53/39 ein absolutes Muss!
Gebraucht äußerst günstig im Angebot. Hatte mal eine für 30 Euro gesehen.
 
Danke für den Input!
Also alles oder nichts. Auf die Idee mit dem Tretlager kam ich, weil die alten Standard 105er Tretlager etwas lausig sein sollten und ein Upgrade auf die Ultegra- oder Dura-Ace-Versionen mit 20-50€ oder so ähnlich noch recht erschwinglich sind (ohne Vergleich für mich allerdings schwer zu beurteilen).
Von der 105er Di2 habe ich auch schon gelesen, die Gruppe soll wohl teurer werden als die mechanische Ultegra. Dabei wird die Di2 Version erfahrungsgemäß schwerer sein, als die ohnehin schon eher wuchtige mechanische 105, aber das ist eine andere Diskussion ;)
Sollte die R7000 dann tatsächlich in den Ausverkauf gehen, wäre das sicherlich ein guter Deal!

Da ich mit strukturiertem Training grade erst angefangen habe, warte ich mit der "Heldenkurbel" lieber noch ein bisschen, falls die Kurbel sonst keinen großen Vorteil bietet, abgesehen von 50g oder so, scheint mir die 105 schon die Gruppe der Wahl zu sein.
Merci!
 
Auf die Idee mit dem Tretlager kam ich, weil die alten Standard 105er Tretlager etwas lausig sein sollten und ein Upgrade auf die Ultegra- oder Dura-Ace-Versionen mit 20-50€ oder so ähnlich noch recht erschwinglich sind (ohne Vergleich für mich allerdings schwer zu beurteilen).
Meintest Du Innenlager?
https://www.bike-components.de/de/S...105-Innenlager-SM-BBR60-Hollowtech-II-p35878/Merke keinen Unterschied zum SuperRecord Keramiklager vor allem
Wenn man einbeinig den Berg hoch fährt um die Muskeln zum Ziehen beim runden Tritt zu stärken.
 
Zurück
Oben Unten