• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Schauff "mit Campagnolo Teilen"

herberto

Aktives Mitglied
Registriert
5 Oktober 2013
Beiträge
5.347
Reaktionspunkte
10.679
Hallo,
auf der Suche nach einem grossen Rahmen für den Winter bin ich in den Kleinanzeigen auf ein Schauff
Rad gestossen. Die Fotos im Angebot waren schlecht und der Grund weshalb ich trotz fehlender
Preisangabe (normalerweise rufe ich bei "VB" Angeboten gar nicht erst an) mal hingefahren bin
zur Besichtigung war eigentlich der Besuch bei Jan bzw. der Firma Schauff in Remagen dieses
Jahr wo sich der ein oder andere Forumskollege zum Kaffeklatsch eingefunden hatte. Die Tatsache
dass ich aus privaten Gründen früher oft und regelmässig in Remagen war (meine damalige Freundin wohnte dort) und auch heute oft mal für einen Sonntagsausflug dorthin fahre hat letzlich den Ausschlag gegeben das Rad - obwohl es bis ins Detail total verbastelt war - trotzdem zu kaufen.

Ich hoffe ich bereue es nicht, viele Interessenten gabs bestimmt nicht dafür...

Wollte halt mal was Lokales aus der Gegend haben..

Verbaut war ein Mix aus Shimano Arabesque, (Schaltwerk, Umwerfer, Steuersatz), Campa (Sattelstütze, Kurbel, Schalthebel, Nabe hinten), Suntour (Bremsen) und Fiamme (Lenker, Vorbau), Sattel Turbo

Der Vorbesitzer hat u.a. ein Shimano BB51 Innenlager mit einer Victory Kurbel gepaart. Die Detailbilder der zwei verschiedenen Pedale (links Gipiemme, rechts Lyotard) rspare ich Euch...

So sah es aus vor der Zerlegung

IMG_6703.JPG



Nun möchte ich es bzw. den Rahmen neu aufbauen und frage mich natürlich

a. um welches Modell und um welches Rahmenrohr es sich handelt
b. wie das Rad im Detail original aufgebaut war

Leider fehlen jegliche Rahmendecals. Aufgrund des für eine RH von 64 c-t doch relativ anständigen
Gewichtes von 2250 g für den Rahmen bzw. 740 g für die Gabel würde ich jedoch zumindest mal auf
ein Reynolds 531 oder Columbus Rohr tippen.

Jeder Hinweis ist willkommen

Der Lack erscheint in sehr gutem Zustand und ich frage micht fast ob er schon einmal neu lackiert wurde. Die Decals sind leider nicht komplett

Was meint die Gemeinde ?

IMG_6729.JPG

IMG_6733.JPG
IMG_6733.JPG

IMG_6736.JPG

IMG_6731.JPG

IMG_6740.JPG
 

Anzeige

Re: Aufbau Schauff "mit Campagnolo Teilen"
Nicht verzagen , den @Jan_J_S fragen;), ich würde sagen das war mal mit Campa aufgebaut, denn der Decal am Sitzrohr sieht noch orig. aus.
 
ich glaub nicht dass die Victory da drangehört, müsste doch eher eine GS oder Record sein (passend zu den Hebelchen)
 
Im Internet gibts leider nicht viel zu finden zur Firma Schauff, zumindest nicht wenn man alte Kataloge oder Prospekte sucht.

Was ich gefunden habe ist diese Abbildung auf der man aber leider schlecht erkennen kann wie der Rahmen im Detail
ausgeführt sind (z.b was die Muffengestaltung angeht). Die Sattelstrebe oben scheint ähnlich auszusehen, die rechte Kettenstrebe ist
aber nicht verchromt und die anderen Muffen sieht man leider nicht. Die Abbildung zeigt wohl ein Columbus Rohr. Verbaut scheint
eine Mischung aus Nuovo Record und Super Record zu sein

Ich meine mich erinnern zu können dieses oder ein baugleiches Rad bei den Schauffs im Showroom gesehen zu haben.

Die andere Abbildung zeigt eine Heftbeilage aus einer 1982er Auto Motor und Sport . Das dort abgebildete Rad hat allerdings einen
verchromten Hinterbau und ist mit SR ausgegstattet. Auch hier kann man leider die Rahmendetails nicht erkennen

Andere im WWW zu findende Kataloscans zeigen ältere Räder die dann andere Decals haben und mit GS bzw. NR ausgestattet sind.
Die GS ausgestatteten Räder hatten laut Katalogscan Gipiemme Ausfallenden

Wäre schön, wenn der @Jan_J_S etwas mehr Licht ins Dunkel bringen könnte ;)



33162184216_088e6d78df_b.jpg





5535065258_1dec494eae_b.jpg
 
Ja, das Rad hatte ich auch gesehen, wegen des "Komponentenmix" könnte ich mich mit dem Verkäufer nicht auf einen Preis einigen....
Ich denke auch das Super Record dran war... Die Fiamme Lenker und Vorbau sind sehr wahrscheinlich original.
 
Lenker und Vorbau waren mir bislang unbekannt. Ich kannte Fiamme nur als Felgenhersteller. Schon 2 Bauteile mehr die nicht
verbastelt wurden...;)

Denkst Du es handelt sich um Columbus SL oder eher um (bei RH 64) Reynolds Rohr ?

IMG_6718.JPG
 
Gibt es den an dem Gabelschaft keinen Hinweis auf das Rohr?
Ich denke es ist ein Schauff 3 oder 4 Sterne Modell. Auf jeden Fall sehr schön. Das Schauff von der Neuwied Mannschaft hat ein etwas anderes blau schon fast eine Lasur.
 
Schauff hat ja Mairag übernommen und zumindest bei Mairag gab es bei den Topmodellen ab Rahmenhöhe 58/59 laut Aussage im Werbeprospekt kein Columbus mehr sondern 531. Ob das auch für Schauff gilt?
 
Leider keine Kennzeichnung auf der Gabel. Auch eine Rahmennummer habe ich nicht finden können
Es war eine 27 mm Campa Stütze verbaut. Da ich jedoch keinen Spalt mehr habe erkennen können an der Oberkante des Sattelrohres und die Klemmung komplett zugezogen war vermute ich eher dass einen 27,2 mm da reingehörte .

Ich glaube die 3* Räder hatten lediglich Hauptrahmenrohre aus leichtem Rohr , oder ?

Bei dem Gewicht von 2250 g würde ich bei einem 64 er Rahmen dann eher auf 531 oder
Columbus komplett schliessen , ist jedenfalls nicht schwerer als mein gleich grosses Puch
Ultima oder Lauer
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran kann man denn generell Unterschiede festmachen zwischen Columbus SL und Reynolds 531 (die auch von aussen
messbar sind) ? Durchmesser der Rahmenrohre als auch Durchmesser von Kettenstrebe und Sattelstrebe sind doch gleich, oder ?
 
So, nachdem nun alle Teile demontiert sind stellt sich die Frage : Was bau ich denn nun da dran ?
Campagnolo Ende der Siebzier scheint ja gesetzt zu sein :

Super Record wird teuer (ausser man findet ein günstiges Komplettrad zum Schlachten), Bremsen und Steuersatz hätte ich schon da

Record wird ein wenig günstiger (hab aber schon zwei Räder mit Record aufgebaut und noch ein weiteres daneben stellen, ich weiss nicht...)

Gran Sport hätte ich noch mehr oder weniger komplett rumliegen (was einen gewissen Charme hat...;)), aber passt das zum eigentlich etwas
besseren Rahmen der sicher mal mit Nuovo Record oder SR ausgestattet war im Original ?

Welchen Sattel würdet Ihr empfehlen ?
 
Zurück
Oben Unten