• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Schauff "mit Campagnolo Teilen"

für den RC Charlottenburg 1985 hab ich das im Archiv gefunden:

Danke für das Dokument radsportlicher Zeitgeschichte wenn ich es mal so nennen darf !

na dann mess ich doch direkt mal nach (auch die Hinterbaulänge) , würde ja dann eher bedeuten dass der Rahmen aus 531 Reynolds Rohr
ist wie auch im Prospekt schon angedeutet und nicht aus Columbus Rohr
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Aufbau Schauff "mit Campagnolo Teilen"
Woran kann man denn generell Unterschiede festmachen zwischen Columbus SL und Reynolds 531 (die auch von aussen
messbar sind) ? Durchmesser der Rahmenrohre als auch Durchmesser von Kettenstrebe und Sattelstrebe sind doch gleich, oder ?
Wenn Du den Rahmen sandstrahlst, dann findest Du vielleicht irgendwo auf einem der Rohre die eingestanzte Columbus Taube, oder den "Reynolds 531" Schriftzug.
Aber schau mal auf das Steuerrohr der Gabel, da könntest Du den Taubenstempel findest.
Ob der Rest auch aus Columbusrohr ist, das wäre zumindest fraglich. Rahmenbauer haben auch gerne gemischt...
Aber egal, dank des relativ geringem Gewicht kann man sicher festhalten das der Rahmen aus Columbus SP oder Reynolds 531 ist...
also gutes Rohr. Ich würde einfach je nach Geschmack einen Reynolds 531 oder Columbus Aufkleber draufbappen. Von Schauff gab es auch Varianten mit "3 Rohre" Reynolds oder Columbus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir unser "City Neuwied" (RH62x59) mal angesehen, der Rahmen ist sehr ähnlich, selbes Tretlagergehause, Zugführung und Gabelkopf, aber andere Steuerrohrmuffe. SR Schaltwerk ist Pat.79;
der Rahmen ist mit Columbus-Rohren gebaut
 
So, hab mal ein paar teile aus dem Keller geholt, die Potential haben verbaut werden zu können
Campa muss es wohl sein, ob Nuovo Record oder Super Record steht noch nicht fest, wird wahrscheinlich
ein Mix aus beidem je nachdem was an Teilen so reinkommt ohne dass man Ebay Fantasiepreise dafür
bezahlen muss

Ist noch nicht allzu viel..vor allem brauche ich noch Bremskörper, Innenlager und Kurbel

NR Schaltwerk und Umwerfer (Pat 81 , passt das in etwa zeitlich) ?

IMG_6741.JPG

Bremsgriffe SR (NR habe ich keine rumliegen und GS "darf" ich ja nicht...)

IMG_6742.JPG


GS Pedale (solange sich noch keine NR oder Superleggera eingefunden haben)...
Alternativ hätte ich noch sehr schöne Kyokuto Pro Ace

IMG_6743.JPG


Steuersatz





IMG_6744.JPG
 
Was die Laufräder angeht so stehen zur Auswahl :

- Record Naben mit NOS Mavic Legere Felgen (wovon ich dann noch eine einspeichen müsste) oder
- Record Naben mit gebrauchten Mavic Argent 10 Felgen (wovon ich ebenfalls noch eine einspeichen müsste)

Was passt wohl besser oder müssen/dürfen da bereits grau eloxierte GP4 dran ?
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Pedale (solange sich noch keine NR oder Superleggera eingefunden haben)...
Alternativ hätte ich noch sehr schöne Kyokuto Pro Ace
Das passt doch schon mal, ich würde die GS - Pedalen erst mal verbauen und später gegen NR oder Superleggera tauschen.
Bei den Bremsgriffen brauchst Du dir keine Gedanken machen, das sind die gleichen wie die NR, nur das sie gelocht sind.
Wenn Du den Steuersatz einbaust, achte bitte darauf den Kugelring richtig herum einzulegen, sonst machst Du den schönen SR
noch kaputt. Bei den Laufrädern, würde ich mich für die GP 4 entscheiden.
 
Das passt doch schon mal, ich würde die GS - Pedalen erst mal verbauen und später gegen NR oder Superleggera tauschen.
Bei den Bremsgriffen brauchst Du dir keine Gedanken machen, das sind die gleichen wie die NR, nur das sie gelocht sind.
Wenn Du den Steuersatz einbaust, achte bitte darauf den Kugelring richtig herum einzulegen, sonst machst Du den schönen SR
noch kaputt. Bei den Laufrädern, würde ich mich für die GP 4 entscheiden.

Bei den Felgen bin ich mir noch nicht sicher, Ich tendiere derzeit eher zu silbernen Felgen zumal ich da schon was vorrätig habe.
 
Schauff gibt es ja immer noch. Die haben zwar keine Unterlagen von früher mehr (Aussage per Mail), aber an manche Sachen können die Mitarbeiter sich doch erinnern. Würd es zumindest probieren dort mal eine Mail hinzuschicken, vielleicht weiß jemand, was das für ein Modell und Rohrsatz ist.
 
Schauff gibt es ja immer noch. Die haben zwar keine Unterlagen von früher mehr (Aussage per Mail), aber an manche Sachen können die Mitarbeiter sich doch erinnern. Würd es zumindest probieren dort mal eine Mail hinzuschicken, vielleicht weiß jemand, was das für ein Modell und Rohrsatz ist.


Äh,
@Jan_J_S ist sehr sehr nahe an der Firma Schauff dran. :D
Was er nicht weiß ist über Schauff nicht wiederherstellbar. ;)

EDITh meint, solltest Du mir nicht glauben wirf mal einen Blick in den Faden:

:cool:
 
Hallo. Hat sich jetzt was wegen den kürzeren Bremsbolzen ergeben ?
Sonst könnte ich eine alte für dich opfern:)
 
Hallo. Hat sich jetzt was wegen den kürzeren Bremsbolzen ergeben ?
Sonst könnte ich eine alte für dich opfern:)

Bislang leider noch nicht....

Dafür hab ich aber schonmal Bauteile eines Bausatzes für ein Hinterrad aus den Tiefen des Kellers geborgen..;)
Da ich bereits ein Legere Record Vorderrad (hing mal NOS in einem alten Fahrradladen an der Decke und wollte
mitgenommen werden) habe und keine Lust habe zwei GP4 einzuspeichen und es darüber hinaus auch lieber glanz-
voll mag wird es dann wohl ein Legere 36 Record LRS mit Chromspeichen 2.0/1.6 werden

IMG_6743.JPG

IMG_6742.JPG
 
Ich finde die GS Bremsgriffe hübscher , weil da eben keine Löcher drin sind ...
Und die Pro Ace Pedale sind locker auf der Höhe von SR , weil die habe auf der Achse auch dieses Dreckschmeisserausrückfördergewinde drauf , ich würde die verbauen .:rolleyes:
 
Erstmal brauch ich eine Kurbel. Superleggero Pedale sind bereits im Anmarsch. Ob die dann hier verbaut werden oder
auf meinem Puch Ultima (wo die auch gut draufpassen würden) muss ich mal sehen wenn der Rest steht.

GS Griffe hätte ich noch aber dann müsste ich ja auch GS Bremskörper verbauen und das will ich nicht. Wenn, dann alte
Record Griffe, die haben auch keine Löcher
Wenn jemand eine gute Record Kurbel abzugeben hat....Ebay ist mir derzeit zu teuer und die letzten beiden aus den Klein-
anzeigen sind mir durch die Lappen gegangen...

Als nächstes muss der Steuersatz verbaut werden damit ich die Räder mal dranstecken kann zur Sichtprobe. Muss ich da
das Spezialwerkzeug zum Einpressen haben (z.b von Cyclus) oder geht das auch problemlos mit Hausmitteln ?
 
Zurück
Oben Unten