• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Schauff "mit Campagnolo Teilen"

Anzeige

Re: Aufbau Schauff "mit Campagnolo Teilen"
Erstmal brauch ich eine Kurbel. Superleggero Pedale sind bereits im Anmarsch. Ob die dann hier verbaut werden oder
auf meinem Puch Ultima (wo die auch gut draufpassen würden) muss ich mal sehen wenn der Rest steht.

GS Griffe hätte ich noch aber dann müsste ich ja auch GS Bremskörper verbauen und das will ich nicht. Wenn, dann alte
Record Griffe, die haben auch keine Löcher
Wenn jemand eine gute Record Kurbel abzugeben hat....Ebay ist mir derzeit zu teuer und die letzten beiden aus den Klein-
anzeigen sind mir durch die Lappen gegangen...

Als nächstes muss der Steuersatz verbaut werden damit ich die Räder mal dranstecken kann zur Sichtprobe. Muss ich da
das Spezialwerkzeug zum Einpressen haben (z.b von Cyclus) oder geht das auch problemlos mit Hausmitteln
?

Auooh , ein heikles Thema....
Wenn der Rahmenhersteller ein sauberes Einbaumaß gefertigt hat und man handwerklich etwas begabt ist braucht man kein Spezialwerkzeug , sonder ein Kuststoffhammer plus Augenmaß genügt .
Oft ist aber der Durchmesser im Rahmen grob riefig und mit Farbnebel vom Lackieren versehen , ja das ist fast Standard...:crash:
Nach der Sattelstützenbohrung eine oft hingepfuschte Stelle der Hersteller ( wie man ja immer an den Stützen sieht ,zickzack Muster sind echt hübsch :rolleyes: ).
Meine Vorgehensweise ist : Ausschmirgeln der Bohrungen im Rahmen damit die wirklich sauber sind , die Lagerschalen und Bohrungen etwas fetten und dann eintreiben , das geht völlig ohne Probleme , sofern der Durchmesser der Schalen und des Rahmens beide nahe Null sind .
Zu lose Schalen bekommen eine Tropfen Loctite verpasst , fertig .
Im Betrieb sich drehende Lagerschalen habe ich noch nie erlebt .
Was ich schon erlebt habe sind aber überdehnte Rahmenmuffen und gerissene Chromschichten weil einfach die Lagerschalen in den Rahmen reingepresst wurden , mit richtig Alarm , das Werkzeug ermöglicht das ja locker .
Die Lagerschalen haben ja 30,2mm aussen , und der Rahmen sollte das auch haben , jedenfalls bei Zollsteuersätzen , selbst nur 3/100mm Pressmaß würden für einen festen Sitz sorgen .
Achtung : ISO Steuersätze haben nur 30mm , dafür aber ein 27mm Konus statt 26,4 mm .
 
So hab mal einen Satz Clements draufgezogen (noch ohne zu verkleben) und mal etwas zur Ansicht
zusammengesteckt. Eine passende Campa Flasche und ein TA Halter wurde auch noch gefunden...
Als Sattel stelle ich mir etwas weisses vor, der Regal (mit Alurails) passt meinem Hintern eigentlich ganz gut
Lenkerband muss dann wohl auch weiss werden ?

Alternativvorschläge sind erwünscht

Vielleicht montiere ich erstmal eine GS Kurbel samt Innenlager solange ich noch keine Record gefunden
habe

IMG_6750.JPG


IMG_6748.JPG


IMG_6747.JPG
 
ich hatte bestimmt 10 Stück davon (einige sind auch hier ins Forum gewandert), die waren seltsamerweise alle so
 
So...
Kleines Update : Zwischenzeitlich hat - dank eines sehr lieben, bescheidenen und in Sachen Rennrad ungemein erfahrenen
Forumsmitgliedes, von dem ich mir vorstellen könnte dass er hier NICHT namentlich genannt werden möchte - auch ein Satz
Superleggera Pedale den Weg zu mir gefunden :daumen:

Ein Innenlager aus der kleinen Bucht ist auch bereits unterwegs zu mir (BSA).

Ein mindestens genauso netter und mindestens ebenso erfahrener Forumskollege, den ich besuchen durfte hat mich ebenfalls
überaus freundlich mit der ein oder anderen klebrigen Zutat für die final zu komponierende Süssspeise bedacht :daumen: wofür ich
mich nochmal herzlich bedanken möchte !

Was jetzt dringend benötigt wird ist eine Record Kurbel zum fairen Preis -> Wer da was anzubieten hat, bitte PN

Darüber hinaus gabs letzte Woche einen Satz Laufräder zu kaufen bei denen ich nicht Nein sagen konnte. Obgleich ich ja
bereits einen Satz mit NF Record Naben eingespeicht hatte überlege ich ob ich nicht doch lieber DIE HIER ans Rad bauen
soll... die zugehörigen Felgen sind übrigens gleichfarbig.....:oops:

Ob die wohl passen zum blaumetallicfarbenen Rahmen , oder muss ich da doch auf ein PX10 Peugeot in RH64 warten mit dem anderen goldenen Zeugs dran ?

IMG_6785.JPG


IMG_6786.JPG


Bremsen hab ich derzeit nur Campa V2 SR von etwa 1983, weiss noch nicht ob ich die in Anbetracht der Tatsache dass der Rahmen zeitlich eher im Bereich 1979-1980 anzusiedeln ist - verbauen darf. Ich denk ich bau sie erstmal dran bis ich ältere finde
 
Der Weihnachtsmann war da bzw. ich war zu Besuch bei "Ihm" da einige seiner "Ren(n)tiere" dringend Hilfe benötigten ...
und was hat er mitgebracht ?

IMG_6803.JPG


Dazu gibts dann noch ein paar weitere kleine Zutaten

IMG_6802.JPG


IMG_6804.JPG
 
Das goldene Zeugs sprich die HF Naben und OR Mavic Felgen wollen irgendwie optisch nicht zusammenarbeiten mit
der verchromten Gabel. Es bleibt daher bei den Record Naben und Legere Felgen in körpergewichtsfreundlicher 36 Loch
Ausführung.
Für die Pelissiers muss ich wohl nach einem alternativen Projekt suchen (ein roter Rahmen oder ein PX10 ?)
Bremsen hab ich auch schon mal drangesteckt und Lenkerband gewickelt. Jetzt siehts erstmal so aus

IMG_6805.JPG


Ich freue mich schon auf den Anbau der anderen Teile
 
das Schauff nähert sich so langsam seiner Fertigstellung.

Ich habe mich erstmal für Pelissier NF Naben entschieden in Verbindung mit den Mavic Legere 36L Felgen. Das sollte
zeitlich korrekt sein , wenn auch keine Erstausstattung , ist leicht und gefällt mir auch optisch gut. Der Zahnkranz ist ein Regina CX

IMG_6812.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorbau, Lenker und Schalthebel sind - neben Rahmen und Gabel - so ziemlich die einzigen Teile die vom Fundzustand noch
übrig sind...
edit : Die vordere Felge ist auch noch die "alte". Hab sie nur ausgespeicht, von der Shimano 600 HF Nabe entfernt ,poliert und neu mit einer überholten Pelissier NF Nabe wieder eingespeicht
Zughüllen von Shimano in transparent

IMG_6815.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe übrigens nun die "schwarzen" Campa Superleggera Pedale doch woanders verbaut (das 79er Puch Ultima freut sich..da gehören zwar ab Werk Pedale mit Titanachse dran aber die kann und will ich mir nicht leisten ebensowenig wie das Titan-Innenlager)

und am Schauff die (wie ich finde zum silbernen Finish der anderen Teile doch besser passenden) Record Pedale verbaut. Fotos folgen.

Vor ca. 2 Wochen gabs in den Kleinanzeigen ein Angebot für noch recht schöne ujnd komplette Record Pedale bei dem ich nicht
Nein sagen konnte ;)
Standen gerade mal 10 Minuten drin ...
 
Kleines Update :

So siehts jetzt erstmal - fast fertig - aus. Montiert sind derzeit die Pelissier Räder. Vielleicht bau ich aber noch
um auf Record . Ein SR Schaltwerk liegt auch noch bereit (dann müssten aber doch die Superleggero Pedale drauf)
und an den Kettenblättern muss auch noch gearbeitet werden

IMG_6807.JPG


Ich kann es nur leider derzeit noch nicht testen , da meine rechte Hand bzw. mein Daumen die nächsten Wochen noch
zur Inaktivität verdammt ist ...:(
 
Zurück
Oben Unten