• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Die größeren Ritzel halten bei dem Aluzeugs aber länger, so einen Maiskolben hast schnell abgeknabbert... ging mir bei meinem Maillard-Maiskolben am Guèdon leider ziemlich schnell so:(
Es gibt angeblich Campa-Ritzel aus Alu und welche aus Titan. Den Unterschied festzumachen ist verdammt schwer. @faliero predigte mal, dass die Ritzel ziemlich lange halten. Vielleicht steckt der Trick dort in der Legierung.
Ich zitiere hier auch mal CampagKid:

IMG_2118.PNG
 
Es gibt angeblich Campa-Ritzel aus Alu und welche aus Titan. Den Unterschied festzumachen ist verdammt schwer. @faliero predigte mal, dass die Ritzel ziemlich lange halten. Vielleicht steckt der Trick dort in der Legierung.
Ich zitiere hier auch mal CampagKid:

Anhang anzeigen 1274135
Das mit dem Kranz ist ganz einfach. F13, DE14 und B16 sind aus Titan, alle anderen Ritzen sind aus Ergal.
IMG_9501.jpeg
Und die Ritzel halten sehr lange, wenn man darauf achtet, dass die Kette nicht verschlissen ist. Ich nutze den Rohloff Caliber auf der Position für Aluritzel.
IMG_9500.jpeg


Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Kranz ist ganz einfach. F13, DE14 und B16 sind aus Titan, alle anderen Ritzen sind aus Ergal.
Anhang anzeigen 1274324Und die Ritzel halten sehr lange, wenn man darauf achtet, dass die Kette nicht verschlissen ist. Ich nutze den Rohloff Caliber auf der Position für Aluritzel.
Anhang anzeigen 1274326

Liebe Grüsse
Super interessant. Das habe ich noch nie gehört, woher weißt du denn sowas? Gibt es eine Quelle, der ich noch mehr solcher Details entnehmen kann?
LG
 
es jet weiter ... dat Peugeot PY10-FC voN Mitte der 80s wird scho' langsam ... hier ein neuer Zwischenstand

mit einer gleichzeitigen Bitte an Euch alle mal in Euren Kisten, Karton etc. nachzusehen - ob sich darin nicht eventuell solch'ne 2 Teilchen finden lassen - was ist es ...2 Teilchen der 3-teiligen Fixierschraube des Bremszuges - damit wird der Bremszug geklemmt - an einem Weinmann Carrera Bremskörper

IMG_1312.jpeg
IMG_1311.jpeg
IMG_1310.jpeg

- schön wär's natürlich sonst müsst ich etwas mit einer M5 Inbusschraube zurechtbasteln

und hier nun der neue Zwischenstand
  • Umwerfer montiert inzwischen montiert und Schaltkabel eingezogen und bereits eingestellt und final auf richtige Länge gekürzt - apropos Umwerferschelle die schmiegt sich bei festschrauben schön ans ans Sitzrohr an. Der Umwerfer ist nun fest aber es bleibt ein kleinerer Spalt von knapp 4 mm obwohl es sich um eine 28.6 mm Schelle handelt
  • Bremskörper der Carrera 400 beide montiert - den langen musst ich mittels Puksäge kürzen da am Peugeot Hülsenmutterbefestigung angesagt ist
  • Schaltzug für hinten inkl. hinterer Aussenhülle bis einschl. Schaltwerk vormontiert aber noch nicht gekürzt
  • Aussenhüllen mal eingezogen aber noch nicht final auf Länge gekürzt - dies mal übrigens Aussenzug für VR-Bremse vorne um die die hintere Aussenhülle zu stützen, ausserdem fehlen ja noch die Hoods der Bremsgriffe - mangels Opriginal müssen es erneut braune Campagnolo Hoods tun
  • Bremszüge vormontiert, da aber Fixierung des einen Bremszuges noch nicht möglich ist sind die Züge bis auf den Schaltzug für den Umwerfer noch nicht gekürzt
als nächstes käme das Lenkerbank - ein original Ambrosio Ribbon, in Geel erstanden, liegt bereit obwohl Fahrer aus Peugeot damaliger "Legion Etranger" wie Sean Yates oder auch Robert Millar auch mal weisses Benotto gewickelt hatten ... (Ribbon basst aber besser Mitte der 80s )
1984_Yates_C_Montana_TdF_PhSport.jpgR7WdkqFZyJwdutSUnj8V9a.jpg ... aber sonst meist weisses Ribbon 317429144_10162952172564782_3842539746613191489_n.jpg

IMG_1309.jpeg

IMG_1308.jpeg



IMG_1307.jpeg

IMG_1306.jpeg


wünsch' Euch viel Spaß beim Anschauen und vielen Danke für's Nachschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar kein Rennrad, war aber sozusagen mein erstes Projekt als Rentner ;)

Mein jüngster (23) schrieb mir, dass sein Rad am Ende sei und er mit einem quasi MTB liebäugelt. Kurze Zeit später kamen dann auch prompt Bilder versch. MTB's die auf Kleinanzeigen zum Verkauf standen.
Als ich mir die Bilder so ansah, fiel mir ein, dass sich im Keller noch ein "Baumarkt MTB" befand, dass von Sohn Nr. 2 (ich habe 3 Söhne), 2 Jahre im freien angeschlossen stand.
Ich schickte ihm ein Bild von diesem Rad und sagte ihm, dass ich es so "Restaurieren" könne, dass er es nicht mehr wieder erkennt.
Gesagt - getan. Sohnemann war völlig von den Socken als er das Rad in Empfang nahm, zumal als Decal sein Spitzname "Drip" auf dem Rahmen prangte. Sozusagen sein "Eigenes" Rad. :D

War summa summarum inkl. Lackierung eine Woche arbeit.

Vorher_nachher.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstes Mal Hand ans neue Kleine gelegt.
Geputzt und neuen Sattel drauf. 150 Gramm weniger und damit unter 10kg
IMG_20230614_155248_HDR~2.jpg


Jetzt heißt es warten auf die 28mm Rennreifen, andere Pedale, neue Lenkergriffe, neue Kette und neue Züge. Dann reicht's aber auch für den Moment.

Hat noch jemand vernünftige (schwarze) Vbrakes für mich über?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstes Mal Hand ans neue Kleine gelegt.
Geputzt und neuen Sattel drauf. 150 Gramm weniger und damit unter 10kg
Anhang anzeigen 1275238

Jetzt heißt es warten auf die 28mm Rennreifen, andere Pedale, neue Lenkergriffe, neue Kette und neue Züge. Dann reicht's aber auch für den Moment.

Hat noch jemand vernünftige (schwarze) Vbrakes für mich über?

Falls das bei dir mal gehen darf, würde ich mich freuen, wenn du dich bei mir meldest ... könnte ich gut gebrauchen um mit dem Rad zu Arbeit mit dem Zug zu pendeln ohne eine Fahrradkarte zu benötigen ...zwischen 6 und 9 Uhr darf man bei uns nur Räder mitnehmen, wenn man dafür eine Karte gelöst hat ...
 
Falls das bei dir mal gehen darf, würde ich mich freuen, wenn du dich bei mir meldest ... könnte ich gut gebrauchen um mit dem Rad zu Arbeit mit dem Zug zu pendeln ohne eine Fahrradkarte zu benötigen ...zwischen 6 und 9 Uhr darf man bei uns nur Räder mitnehmen, wenn man dafür eine Karte gelöst hat ...
Wir ziehen zurück nach Köln und ich plane 3 Tage die Woche mit Bahn und Rad zu pendeln. Wenn mir das Rad nicht zusagt, melde ich mich aber bei dir 👍
 
es jet weiter ... dat Peugeot PY10-FC voN Mitte der 80s wird scho' langsam ... hier ein neuer Zwischenstand

mit einer gleichzeitigen Bitte an Euch alle mal in Euren Kisten, Karton etc. nachzusehen - ob sich darin nicht eventuell solch'ne 2 Teilchen finden lassen - was ist es ...2 Teilchen der 3-teiligen Fixierschraube des Bremszuges - damit wird der Bremszug geklemmt - an einem Weinmann Carrera Bremskörper

Anhang anzeigen 1274892Anhang anzeigen 1274893Anhang anzeigen 1274894
- schön wär's natürlich sonst müsst ich etwas mit einer M5 Inbusschraube zurechtbasteln

und hier nun der neue Zwischenstand
  • Umwerfer montiert inzwischen montiert und Schaltkabel eingezogen und bereits eingestellt und final auf richtige Länge gekürzt - apropos Umwerferschelle die schmiegt sich bei festschrauben schön ans ans Sitzrohr an. Der Umwerfer ist nun fest aber es bleibt ein kleinerer Spalt von knapp 4 mm obwohl es sich um eine 28.6 mm Schelle handelt
  • Bremskörper der Carrera 400 beide montiert - den langen musst ich mittels Puksäge kürzen da am Peugeot Hülsenmutterbefestigung angesagt ist
  • Schaltzug für hinten inkl. hinterer Aussenhülle bis einschl. Schaltwerk vormontiert aber noch nicht gekürzt
  • Aussenhüllen mal eingezogen aber noch nicht final auf Länge gekürzt - dies mal übrigens Aussenzug für VR-Bremse vorne um die die hintere Aussenhülle zu stützen, ausserdem fehlen ja noch die Hoods der Bremsgriffe - mangels Opriginal müssen es erneut braune Campagnolo Hoods tun
  • Bremszüge vormontiert, da aber Fixierung des einen Bremszuges noch nicht möglich ist sind die Züge bis auf den Schaltzug für den Umwerfer noch nicht gekürzt
als nächstes käme das Lenkerbank - ein original Ambrosio Ribbon, in Geel erstanden, liegt bereit obwohl Fahrer aus Peugeot damaliger "Legion Etranger" wie Sean Yates oder auch Robert Millar auch mal weisses Benotto gewickelt hatten ... (Ribbon basst aber besser Mitte der 80s )
Anhang anzeigen 1274909Anhang anzeigen 1274910 ... aber sonst meist weisses Ribbon Anhang anzeigen 1274911

Anhang anzeigen 1274895
Anhang anzeigen 1274896


Anhang anzeigen 1274897
Anhang anzeigen 1274902

wünsch' Euch viel Spaß beim Anschauen und vielen Danke für's Nachschauen

Oh, tolles Projekt sehe ich jetzt erst. Wollte meins evtl. auch wieder aufbauen…🙂
 
heut werd' ich die Weinmann Bremsgriffe mit 1 Paar Campagnolo Super Record Hoods überziehen
IMG_1307.jpeg


und danach das Rad mit 'nem Päarchen geliehenen Laufrädern vom La Redoute -Motobecane C7 (...Basis Vitus Dural 979) fertigstellen ... i.e. MAVIC GP4 mit Maillard 700 Professional NF 6-speed
IMG_0316.JPG


...manchmal ist es ganz gut mehrere Räder aus der gleichen Epoche zu haben, dann brauch man nicht für jedes Rad sofort gleich eigene Laufräder ... später sollen da mal MAVIC SSC grise mit Maillard 700 Professional NF drankommen

aber erstmal werde ich heute bei den etwas kühleren Temperaturen vorher noch die Gegend mit dem Rad für 2-3 Stunden unsicher machern - mal sehen ob das heute mit meiner Heuschnupfen-Allergie besser ist
 
heut werd' ich die Weinmann Bremsgriffe mit 1 Paar Campagnolo Super Record Hoods überziehen (...)
...warum Campagnolo? 😳
Ich empfehle, aus eigener Erfahrung, Dia Compe 202/204 für diese Weinmann-Hebel:
1686830822202.png
 
Zuletzt bearbeitet:
... weil ich nur Campagnolo habe und damit sehr zufrieden bin als Alternative zu den Originalen - davon hab ich auch noch welche aber die sind m.W. inzwischen sehr spröde und rissig geworden, man kann den Alterungsprozess halt nicht aufhalten - k.A. muss aber mal noch mal schauen

und weil sie super passen und am Motobecane und am Peugeot PX10-DU auch welche sind
 
Zurück
Oben Unten