• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Fertig geschraubt. Gleich ne Proberunde gefahren. Ist schon ein geiles Gefühl. Ob es spürbar leichter fährt, als das alte kann ich gar nicht sagen, das ist ja schon ein halbes Jahr her. Aber allein schon die Gewissheit, weniger als 6kg unterm Hintern zu haben. Jetzt ist der Druck da, selber auch noch 5kg abzunehmen...
Anhang anzeigen 1231656Anhang anzeigen 1231657Anhang anzeigen 1231658Anhang anzeigen 1231659Anhang anzeigen 1231662Anhang anzeigen 1231663Anhang anzeigen 1231664Anhang anzeigen 1231665Anhang anzeigen 1231668
Glückwunsch zu dem Stuhl ! Mehr oder besser weniger😉 Rennrad braucht kein Mensch ! Mit meinem Extreme -c habe ich 6,5 KG ordentlich fahrbar hinbekommen, aber der ist bestimmt nicht so Steif wie Dein Bianchi. Viel Spaß und Erfolg damit 🤗
 
W o r a n - s c h r a u b t - i h r - g e r a d e ?

F71B6CE1-5917-4764-A94B-587B720E76C4_1_105_c.jpeg


Möbel, die ich mit dem Rad transportieren kann.
Pt.
1

86D1861B-0EAD-45BC-A723-449EECD0A41D_1_105_c.jpeg

Fortsetzung folgt ...
 
So sieht das jetzt aus. Nächste Woche kommt ein schmaler silberner Spacer und die Gabel wird etwas gekürzt.
Passt so denke ich 😃.
Anhang anzeigen 1189663
Heute mal wieder am Kotter gebastelt...
Bowdenzüge verlegt. Wenn ich Lust habe kommt morgen noch die Kette und Lenkerband und dann ist das Kotter startklar.
Vielleicht gibt's morgen Bilder.
Schönen Abend 🙋🏼‍♂️
 
Scheller fertig gemacht, fehlt nur noch der LRS. (werden rote Altenburger Naben)

Scheeren Vorbau Lenker (muss ich noch drehen)
Wittkop Sattel
Weinmann 999 1. Generation (1Feder)
Huret Allvit (oder doch Alvit?) Schaltwerk 1.Generation
Huret Umwerfer (glaube aber den
tausche ich wieder gegen den Simplex)
Stronglight Competion Kurbel
Nuovo Tipo Naben (Leihgabe vom Bauer)
Alles gereinigt aber nicht poliert, damit es zu dem Rahmen passt.
20230318_085951.jpg
20230318_085908.jpg
20230318_090811.jpg
20230318_090820.jpg
20230318_085942.jpg
20230318_085946.jpg

20230318_090002.jpg
 
Scheller fertig gemacht, fehlt nur noch der LRS. (werden rote Altenburger Naben)

Scheeren Vorbau Lenker (muss ich noch drehen)
Wittkop Sattel
Weinmann 999 1. Generation (1Feder)
Huret Allvit (oder doch Alvit?) Schaltwerk 1.Generation
Huret Umwerfer (glaube aber den
tausche ich wieder gegen den Simplex)
Stronglight Competion Kurbel
Nuovo Tipo Naben (Leihgabe vom Bauer)
Alles gereinigt aber nicht poliert, damit es zu dem Rahmen passt.
Anhang anzeigen 1233539Anhang anzeigen 1233540Anhang anzeigen 1233541Anhang anzeigen 1233542Anhang anzeigen 1233543Anhang anzeigen 1233544
Anhang anzeigen 1233546
Schönes Teil! Wunderschöne Patina!! Du hast echt ein gutes Händchen.
 
Heute mal wieder am Kotter gebastelt...
Bowdenzüge verlegt. Wenn ich Lust habe kommt morgen noch die Kette und Lenkerband und dann ist das Kotter startklar.
Vielleicht gibt's morgen Bilder.
Schönen Abend 🙋🏼‍♂️
Kette ist drauf..., gefällt mir total!
Lenkerband schaffe ich heute wohl nicht mehr...
89D1798C-609F-4C9B-97AF-D548B3BA7FF2.jpeg
9019B5A0-AE08-47E3-8C49-58E22D4896FD.jpeg
DC81018D-757D-46FD-854E-7E51C311F037.jpeg
 
Scheller fertig gemacht, fehlt nur noch der LRS. (werden rote Altenburger Naben)

Scheeren Vorbau Lenker (muss ich noch drehen)
Wittkop Sattel
Weinmann 999 1. Generation (1Feder)
Huret Allvit (oder doch Alvit?) Schaltwerk 1.Generation
Huret Umwerfer (glaube aber den
tausche ich wieder gegen den Simplex)
Stronglight Competion Kurbel
Nuovo Tipo Naben (Leihgabe vom Bauer)
Alles gereinigt aber nicht poliert, damit es zu dem Rahmen passt.
Anhang anzeigen 1233539Anhang anzeigen 1233540Anhang anzeigen 1233541Anhang anzeigen 1233542Anhang anzeigen 1233543Anhang anzeigen 1233544
Anhang anzeigen 1233546
Sieht wirklich sehr stimmig aus.

Ich bin immer wieder überrascht (und leicht beschämt), dass Räder aus den 1950er/60er Jahren, (m)einem 1981er Diamant so sehr in der Anmutung und Ausstattung ähneln (ok, es hat keinen Hebelumwerfer). :rolleyes:

 
Sieht wirklich sehr stimmig aus.

Ich bin immer wieder überrascht (und leicht beschämt), dass Räder aus den 1950er/60er Jahren, (m)einem 1981er Diamant so sehr in der Anmutung und Ausstattung ähneln (ok, es hat keinen Hebelumwerfer). :rolleyes:

Die Diamanten sind ja eigentlich auch 50er/60er Jahre Räder, die einfach weiterproduziert wurden. So wie ein 601, 353 oder Barkas.
 
Schrauben kann man es zwar noch nicht nennen, trotzdem stelle ich Euch mal mein neues Projekt vor (was ich im Vorfeld eines Aufbaus bislang noch nie gemacht habe).

Gestern habe ich den Rahmen dieses Euch vermutlich ebenfalls unbekannten Franzosen geputzt, um ihn für den anstehenden Aufbau vorzubereiten.

Es handelt sich hierbei um einen von "Cycles / Motos A. Sauvageon, St. Genis-Laval, Rhône" vermutlich Ende der 60er / Anfang der 70er Jahre veräußerten Rahmens zu handeln, von welchem mir weder der Hersteller, noch der Rohrsatz bekannt ist.

Bei den Maßen 56x57 cm beträgt das Gewicht des Rahmens 2.080 gr., das der Gabel 800 gr. (also insgesamt 2.880 gr.)

Ich habe den Rahmen günstig erworben und dass er etwas arg "abgelebt" aussieht, stört mich überhaupt nicht (sogar im Gegenteil). :)

P3190766.JPG

P3190769.JPG

P3190770.JPG

P3190771.JPG

P3190772.JPG

P3190773.JPG

P3190774.JPG

P3190775.JPG

P3190777.JPG


Die Klemmbreite des Hinterbaus beträgt 118 mm, die der Gabel 98 mm.

Die für den Rahmen vorgesehenen Laufräder (mit Pelissier Plume Sport Naben und Mavic Module 3 Felgen) hatte ich bereits vor kurzem hergestellt (nach wie vor jedoch noch keine Reifen aufgezogen):

P2050715.JPG


Wohin genau die Reise (mit diesem Rahmen) genau gehen wird (zumindest ist ein Dreifach-Antrieb geplant) und wie lange es dauern wird, bis das Teil fertig ist, steht noch in den Sternen. :D
 
Schrauben kann man es zwar noch nicht nennen, trotzdem stelle ich Euch mal mein neues Projekt vor (was ich im Vorfeld eines Aufbaus bislang noch nie gemacht habe).

Gestern habe ich den Rahmen dieses Euch vermutlich ebenfalls unbekannten Franzosen geputzt, um ihn für den anstehenden Aufbau vorzubereiten.

Es handelt sich hierbei um einen von "Cycles / Motos A. Sauvageon, St. Genis-Laval, Rhône" vermutlich Ende der 60er / Anfang der 70er Jahre veräußerten Rahmens zu handeln, von welchem mir weder der Hersteller, noch der Rohrsatz bekannt ist.

Bei den Maßen 56x57 cm beträgt das Gewicht des Rahmens 2.080 gr., das der Gabel 800 gr. (also insgesamt 2.880 gr.)

Ich habe den Rahmen günstig erworben und dass er etwas arg "abgelebt" aussieht, stört mich überhaupt nicht (sogar im Gegenteil). :)

Anhang anzeigen 1234513
Anhang anzeigen 1234515
Anhang anzeigen 1234517
Anhang anzeigen 1234518
Anhang anzeigen 1234520
Anhang anzeigen 1234521
Anhang anzeigen 1234523
Anhang anzeigen 1234525
Anhang anzeigen 1234526

Die Klemmbreite des Hinterbaus beträgt 118 mm, die der Gabel 98 mm.

Die für den Rahmen vorgesehenen Laufräder (mit Pelissier Plume Sport Naben und Mavic Module 3 Felgen) hatte ich bereits vor kurzem hergestellt (nach wie vor jedoch noch keine Reifen aufgezogen):

Anhang anzeigen 1234527

Wohin genau die Reise (mit diesem Rahmen) genau gehen wird (zumindest ist ein Dreifach-Antrieb geplant) und wie lange es dauern wird, bis das Teil fertig ist, steht noch in den Sternen. :D
Der Anfang ist gemacht,schön das du die Lust wieder gefunden hast :daumen:, schönes Projekt.
 
Zurück
Oben Unten