• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Solche Situationen machen das leichter. Seit meinem letzten Unfall mit zerstörtem Helm fahre ich nicht mal mehr schnell den km zur Kita ohne...
dito. Mein bei einem Sturz in der Schale gerissener Helm liegt zwecks Erinnerung daran im Schrank mit den Radklamotten gut sichtbar.
 
"... any color so long as its black"

IMG_9211.JPG
 
Campingplatzrad...
Teile aus der Restekiste.

PXL_20220527_143647064.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute zunächst einen SunTour Superbe LRS gewartet, der kommt irgendwann an das Centurion Professional.
Dann habe ich eine Chorus 8fach Nabe geschlachtet, um mein Shamal HR zu warten. Dort war, wie zu erwarten, der innere Konus verpittet. Der Shamal hatte ja einen Rohloff Cash 8 FLK, der auch noch sehr gut läuft. Also habe ich die komplette Achse aus der Chorus ausgebaut und in das Shamal HR implantiert.
Gelernt: Rohloff ist voll kompatibel zu einer Campagnolo Achse, auch die Muttern passen.
Außerdem habe ich jetzt noch einen Campagnolo 8fach FLK, falls ich schnell mal auf Campagnolo wechseln möchte.
07943697-8192-4733-B02C-861373B23DB6.jpeg
 
Die Tage mal testweise die alternative Klemmung à la Hubbub ausprobiert:



Läuft! Damit wird aus Shimergo 8-fach Shimergo 9-fach (10fach-Ergos schalten Shimano-9fach-Antrieb).

Fazit: Ein Gang gewonnen und dabei auch noch Geld gespart. Während rennradtauglich abgestufte 8fach-Kassetten allmählich rar und teuer werden, haut Rose gerade HG50-9fach-Kassetten in den Abstufungen 13-25 und 14-25 zum Sonderpreis raus:

https://www.rosebikes.de/shimano-cs...184?product_shape=Standard&article_size=13-25

Da zu befürchten ist, dass auch diese Abstufungen demnächst bei Shimano aus dem Programm verschwinden, habe ich mir gleich einen kleinen Vorrat angelegt, der für die nächsten zehn, fünfzehn Jahre reichen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tage mal testweise die alternative Klemmung à la Hubbub ausprobiert:



Läuft! Damit wird aus Shimergo 8-fach Shimergo 9-fach (10fach-Ergos schalten Shimano-9fach-Antrieb).

Fazit: Ein Gang gewonnen und dabei auch noch Geld gespart. Während rennradtauglich abgestufte 8fach-Kassetten allmählich rar und teuer werden, haut Rose gerade HG50-9fach-Kassetten in den Abstufungen 13-25 und 14-25 zum Sonderpreis raus:

https://www.rosebikes.de/shimano-cs...184?product_shape=Standard&article_size=13-25

Da zu befürchten ist, dass auch diese Abstufungen demnächst bei Shimano aus dem Programm verschwinden, habe ich mir gleich einen kleinen Vorrat angelegt, die für die nächsten zehn, fünfzehn Jahre reichen dürften.
9-fach Shimano Rennrad und MTB waren noch kompatibel, richtig?
Also müsste ein XTR 950 9-fach Schaltwerk mit alternativer Klemmung auch funktionieren.
 
9-fach Shimano Rennrad und MTB waren noch kompatibel, richtig?
Also müsste ein XTR 950 9-fach Schaltwerk mit alternativer Klemmung auch funktionieren.
Road 7-10x kannste MTB 7-9x nutzen - mit der DA 64xx Ausnahme.

Die MTB 9x Shadow wurden gern in 10x Road Antrieben verbaut. MTB 10x Kassetten passen auch dazu. So kannst Du mit ungeliebten Heldenkurbeln dennoch echte Berggänge zaubern.
 
Zurück
Oben Unten