• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

An den Rädern für meinen Bruder (der Rahmen kam von @Dr. Axel Stoll) und seine Frau (Abholhilfe durch @Fritz junior)

20220403_112738.jpg


20220403_112726.jpg


20220403_112533.jpg


20220403_112544.jpg


Ein paar Kleinigkeiten und individuelle Einstellungen müssen noch gemacht werden...
 
An den Rädern für meinen Bruder (der Rahmen kam von @Dr. Axel Stoll) und seine Frau (Abholhilfe durch @Fritz junior)

Anhang anzeigen 1069982

Anhang anzeigen 1069983

Anhang anzeigen 1069980

Anhang anzeigen 1069981

Ein paar Kleinigkeiten und individuelle Einstellungen müssen noch gemacht werden...
Das Accordo GT Damenmodell hat scheinbar ein sehr viel höheres Tretlager als das Herrenmodell. Ich habe hier auch so einen Damenrahmen neben dem Herrenrahmen rumstehen und das hohe Tretlager verwundert mich etwas....
 
Ist ein Miyata Rahmen. Was soll da schon für ein Trainingsbügel dran sein? :rolleyes:

Sakae Custom Road 🤓
Ich hatte es mit schon gedacht...

Suche ich aktuell auch und finde keinen... Ich hatte gehofft hier eine entsprechend Alternative gefunden zu haben... 😔
 
Ich hatte es mit schon gedacht...

Suche ich aktuell auch und finde keinen... Ich hatte gehofft hier eine entsprechend Alternative gefunden zu haben... 😔
Den habe ich schon ein paar Jahre.

Er war mal am Alltags- und Reiserad meiner Frau, aber sie kam mit der Griffposition nicht zurecht.

1649064193756.jpeg
 
Die Bremshebel beim blauen gehören ergonomisch unterm Lenker am geraden Teil
Das funktioniert nicht, das sind BL-1050. Diese sind für die Rundung an Rennbügeln konzipiert. Wenn ich diese am geraden Teil des Lenkers baue, kann man damit so gut wie nicht mehr bremsen, da der Hebel direkt am Lenker anschlägt.
 
Was genau kann man damit schauen?

Die Ventilbohrung ist wortwörtlich und im übertragenen Sinne von zentraler Bedeutung.

Das Logo auf der Nabe soll im Speichenbild so stehen, dass es durch das Ventilloch sichtbar ist.
Neben Gründen der Folklore hat das einige praktische Vorteile bei Fotografie und Wartung.

Am meisten Aussage über verwendete Produkte am Rad hat die kettenblattseitige Seitenansicht. Idealerweise ist das Logo des Reifens am Ventil platziert und steht auf 12 Uhr. Wenn man dann die Lenker- und Gabelansicht ablichtet, ist Reifen, Nabenlogo und Felgenlogo mit einem Bild erfasst, weil das Felgenlogo meist gegenüber der Ventilbohrung ist.

Praktisch hat diese Anordnung den Nutzen, dass man besser das Ventil findet, weil Reifen-und Nabenlogo
besser sichtbar sind als das Ventil.

Beim Vorderrad ist zudem die Laufrichtung definiert, wenn man die Leserichtung von Nabenlogos von Hinterrad zu Vorderrad gleich ausrichtet. Die ist meist so, dass sie vom Fahrer gelesen werden kann.

So ist das Vorderrad ohne großes überlegen schnell wieder richtig in der Gabel und der Schnellspanner auch an der richtigen Seite.

Zudem stehen die Speichen links und rechts vom Ventilloch idealerweise parallel, um für Luftpumpe und Finger mehr Platz zu bieten. Das hat bei gekreuzten Speichen zur Folge, dass am Felgenstoß gegenüber
die Speichen gekreuzt sind und diesen zusammenziehen. Das ist bei früher verwendeten nur gesteckten Felgen ein Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten