• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Ja klar , als die Alurahmen aufkamen und danach Carbon war den Stahlrahmenfertigern schnell klar das dieser Fortschritt ihr Geschäft deutlich reduzieren würde , eine Umstellung ihrer Produktion war für die meisten gar nicht machbar ( Maschinen und Anlagen die sie hatten passten gar nicht , Know How fällt auch nicht vom Himmel , kein Geld für das ganze ) deshalb habe sie versucht mit allerlei Neuigkeiten im Stahlrahmenbau das ganze eine Weile noch am Leben zu erhalten , Kunden bei der Stange zu halten , da kamen eben diese Gussteile auf , noch aufwändigere Verlegung der Züge etc , oversized Rohre , profilierte Rohre , Customlackierungen und sonst. Gimmicks .
All das war aber eigentlich kontraproduktiv , man entfernte sich irgendwie vom Leichtbau , allerdings war schon klar das gegen die neuen Gestelle in der Richtung ohnehin nicht anzukommen war .
Das ist m.E. der Grund für das .
Ich glaube auch, dass diese Teile den Bau vereinfachten und besonders den teilautomatisierten Rahmenbau schneller und billiger machten. Teilweise sind die auch stabiler. Allerdings kamen die meines Erachtens schon Anfang der 80er auf. In den 90ern kamen dann ja muffenlose Stahlrahmen ohne Gabelbrücke (Unicrown), mit minimalistischen Ausfallern, keinen Strebelspiegeln usw. auf.
 
Ja , das war schon so , wer letztlich damit angefangen ist , also auf die Idee kam Muffen aus Feinguss herzustellen oder herstellen zu lassen ist nebulös , das wird schon ein Rahmenbauer gewesen sein , früh am Markt waren Tretlagergehäuse mit den Cinelli Schriftzug , die aber m.E. Cinelli hat auch von einer Giesserei hat fertigen lassen ,evtl. von einer die ohnehin schon Gabelköpfe gegossen hat , das wiederum war natürlich bedrohlich für Firmen die Stahlblechmuffen herstellten ( Bocama / Nervar etc. ) .
Der Markt ist halt brutal....
 
Das Teil wird bestimmt nicht so schnell geklaut. Erstens passt kaum einer drauf, zweitens hätte man Angst, dass der Besitzer aussieht wie Hagrid und einen aus Wut zwischen zwei Fingern zerquetscht… 😏
Der Besitzer hat keine große Ähnlichkeit mich Hagrid aber konnte sich gestern über sein Rad freuen. Die Auslieferung hatte sich etwas verzögert. Es war mir leider nicht möglich vorher eine Testfahrt zu machen und daher war ich sehr erleichtert, als ich sah, das alles gut funktioniert..
20220325_160628.jpg

Wer das Ding klauen möchte wird wahrscheinlich schieben müssen.
 
Der Besitzer hat keine große Ähnlichkeit mich Hagrid aber konnte sich gestern über sein Rad freuen. Die Auslieferung hatte sich etwas verzögert. Es war mir leider nicht möglich vorher eine Testfahrt zu machen und daher war ich sehr erleichtert, als ich sah, das alles gut funktioniert..
Anhang anzeigen 1066390
Wer das Ding klauen möchte wird wahrscheinlich schieben müssen.
Ja Mensch, und er ist gar kein Hipster.. 😘😜
 
Der Besitzer hat keine große Ähnlichkeit mich Hagrid aber konnte sich gestern über sein Rad freuen. Die Auslieferung hatte sich etwas verzögert. Es war mir leider nicht möglich vorher eine Testfahrt zu machen und daher war ich sehr erleichtert, als ich sah, das alles gut funktioniert..
Anhang anzeigen 1066390
Wer das Ding klauen möchte wird wahrscheinlich schieben müssen.
Der Sattel könnte ´nen Tick höher 😅
 
...am Fang dieser Woche.
Dafür kurzen Prozess mit dem Colnago gemacht und es heute Morgen seiner Anbauteile beraubt und diese an das De Rosa transplantiert. Mit Glück muss ich für die Probefahrt nicht mal die Züge/Hüllen verlängern (das De Rosa ist größer als das Colnago und auch 1cm länger).
Nach der Probefahrt werde ich mal überlegen wie es weitergeht, aber eigentlich gefällt mir die komplett silberne 9-fach Record schon ziemlich gut an dem Rahmen und die Stütze kann auch noch etwas weiter raus:
IMG_5172.jpg
 
...am Fang dieser Woche.
Dafür kurzen Prozess mit dem Colnago gemacht und es heute Morgen seiner Anbauteile beraubt und diese an das De Rosa transplantiert. Mit Glück muss ich für die Probefahrt nicht mal die Züge/Hüllen verlängern (das De Rosa ist größer als das Colnago und auch 1cm länger).
Nach der Probefahrt werde ich mal überlegen wie es weitergeht, aber eigentlich gefällt mir die komplett silberne 9-fach Record schon ziemlich gut an dem Rahmen und die Stütze kann auch noch etwas weiter raus:
Anhang anzeigen 1066428
Der Master ist ein Traum.
 
...am Fang dieser Woche.
Dafür kurzen Prozess mit dem Colnago gemacht und es heute Morgen seiner Anbauteile beraubt und diese an das De Rosa transplantiert. Mit Glück muss ich für die Probefahrt nicht mal die Züge/Hüllen verlängern (das De Rosa ist größer als das Colnago und auch 1cm länger).
Nach der Probefahrt werde ich mal überlegen wie es weitergeht, aber eigentlich gefällt mir die komplett silberne 9-fach Record schon ziemlich gut an dem Rahmen und die Stütze kann auch noch etwas weiter raus:
Anhang anzeigen 1066428
Nur so als Frage, welche Größe hat der Master genau?:D
 
Ich meine 61c-t. Müsste ich aber noch einmal nachschauen. Fragst du für einen Freund?:D
Jetzt nicht mehr;)
Der ist mir leider zu groß! Ich kann den womöglich von der Schrittlänger her fahren, aber das Oberrohr ist dann zu lang und das misfällt mit ein wenig
 
Zurück
Oben Unten