• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Frustration aufm Freitagabend.
Heute das schicke Gios in meiner Größe zum super Kurs aus dem Nachbarschaft eingesammelt.
Laut Anzeige war das Tretlager defekt.
Anhang anzeigen 1051552

Da hab ich mir das mal genauer angeschaut.. Hat sich wohl über die Jahre das Wasser im Sattelrohr angesammelt, sodass sich sogar die Linke Lagerschale schon teilweise aufgelöst hat.
Anhang anzeigen 1051555

Nach reichlich erhitzen und einweichen ging dann die Linke Lagerschale raus:

Anhang anzeigen 1051553Anhang anzeigen 1051554

Rechts hingegen schaut ziemlich aussichtslos aus: Der Abzieher hat eher nachgegeben als das Tretlager und ist an 4 Stellen gerissen..
Erstmal Gratuliere zum Fang! Immerhin ein Gios und nicht Bianchi oder sowas...

Edith: :D
 
Frust am Freitagabend die zweite:
MAVIC Starfish Kurbel montiert. Rechts ist der Kurbelarm nach innen gebogen. Kollidiert mit UW, ohne dass schalten möglich ist.
Drückt die Daumen, dass der Verkäufer das rückgängig macht!
 
Rechts hingegen schaut ziemlich aussichtslos aus: Der Abzieher hat eher nachgegeben als das Tretlager und ist an 4 Stellen gerissen..
Wenn du die linke Schale schon raus hast kannst du doch die Welle aus dem Gehäuse ziehen oder?
Das gibt dir für später doch noch die Möglichkeit als allerletzte Lösung die dünne rechte Alu-Schale aufzusägen und in einzelnen Bröckchen aus dem Tretlager zu entfernen.
Solch einen Kandidaten hatte ich auch schon mit Wasser im verschlossenen Tretlager:
IMG_2929.jpg
 
Frustration aufm Freitagabend.
Heute das schicke Gios in meiner Größe zum super Kurs aus dem Nachbarschaft eingesammelt.
Laut Anzeige war das Tretlager defekt.
Anhang anzeigen 1051552

Da hab ich mir das mal genauer angeschaut.. Hat sich wohl über die Jahre das Wasser im Sattelrohr angesammelt, sodass sich sogar die Linke Lagerschale schon teilweise aufgelöst hat.
Anhang anzeigen 1051555

Nach reichlich erhitzen und einweichen ging dann die Linke Lagerschale raus:

Anhang anzeigen 1051553Anhang anzeigen 1051554

Rechts hingegen schaut ziemlich aussichtslos aus: Der Abzieher hat eher nachgegeben als das Tretlager und ist an 4 Stellen gerissen..
Klopf die Patrone raus und mit großer Schraube und Mutter die Schale anziehen und mit Schlagschrauber raus. Sollte funktionieren
 
Das Einweichen würde ich über Wochen machen, so dass sich das gut löst. Hier wurde doch immer so ein Mittelchen empfohlen.
Metaflux oder so ähnlich.
 
Wenn du die linke Schale schon raus hast kannst du doch die Welle aus dem Gehäuse ziehen oder?
Das gibt dir für später doch noch die Möglichkeit als allerletzte Lösung die dünne rechte Alu-Schale aufzusägen und in einzelnen Bröckchen aus dem Tretlager zu entfernen.
Solch einen Kandidaten hatte ich auch schon mit Wasser im verschlossenen Tretlager:
Anhang anzeigen 1051566

Hab ich vorhin schon probiert. Die hat sich vorhin nicht lösen lassen, selbst die Achse war festgefressen.
Jetzt hat sie endlich nachgegeben. Werde die Rechte Lagerschale nun erstmal nen paar Tage einweichen.

image.jpg




Geht aber tatsächlich noch schlimmer :
image.jpg
(Master Piu)
 
Oh ein Record-Lager!
Das Colnago sieht ja schrecklich aus. War das schon durchgerostet?
Ja ist nen 111mm Record Lager, was ja auch eigentlich gar nicht zu der 2fach Chorus passt. Gehört ja eigentlich nen 102er drauf.

Jap der Master Rahmen ist platt, stand wohl nen Jahrzehnt an ner feuchten Kellerwand..
 
Würde ich auch so machen, bevor man lange rumprobiert. Man merkt sofort, wenn die Aluschale durch ist und man auf den Gewindegang kommt.
Den Rahmen würde ich unbedingt komplett abrüsten, gut trocknen und mit Fluid Film behandeln.
 
Bei dem nachträglich eingefügten Bild sieht mir das nach durchgerostet aus.
 
Bei dem nachträglich eingefügten Bild sieht mir das nach durchgerostet aus.

Ist aber nen anderer Rahmen, nicht das Gios.. durchgerostet ist er tatsächlich noch nicht, aber wenn der da noch paar Jahre gestanden hätte dann auf jeden Fall.
Aber wirklich zu retten ist der vermutlich auch nicht mehr..

F30B8095-9D1B-4048-B693-30E4E91A979E.jpeg
 
Gute Frage, umfallen und von links das Fahrrad belasten?
Hatte ich so auch noch nicht. Wenn ich die Kurbel ausbaue, in der Mitte die Höhe messe und am Ende, sind es 6mmm Unterschied. Montiert sieht man das Taumeln auch deutlich.
Neee, also das kann ich mir nicht vorstellen. Im Wiegetritt den Berg hoch wäre die Belastung größer.

Also der Vorfall muss schon beachtlich gewesen sein. Gerade die rechte Seite ist ja so konstruiert, dass sie maximal steif ist.

Edit.: Zeig die doch mal bitte. Das würde mich sehr interessieren
 
Neee, also das kann ich mir nicht vorstellen. Im Wiegetritt den Berg hoch wäre die Belastung größer.

Also der Vorfall muss schon beachtlich gewesen sein. Gerade die rechte Seite ist ja so konstruiert, dass sie maximal steif ist.

Edit.: Zeig die doch mal bitte. Das würde mich sehr interessieren
Bei einem Sturz auf die Pedale sind mir schon mehrere Kurbeln verbogen. Sogar aus Stahl.
 
Zurück
Oben Unten