• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Hast Recht,


Der Lack ist neu. Der Rahmen ist aus den 80ern, die Gruppe auch.
In den 80ern waren Plastikbänder hip, aber ich fahre schon ewig Textil. Kleiner Kompromiss.
Der Rahmen sieht aber eher nach den späten 80ern aus. Zwar wurde die SR bis 87 verkauft, aber irgendwie passt sie eher an Rahmen aus den frühren 80ern. ab 85 gabs ja schon die C-Record.
 
Der Rahmen sieht aber eher nach den späten 80ern aus. Zwar wurde die SR bis 87 verkauft, aber irgendwie passt sie eher an Rahmen aus den frühren 80ern. ab 85 gabs ja schon die C-Record.
Ja, der Rahmen ist aus 1988. Der Umwerfer passt vom Design her in die Zeit, nur die Schalthebel wirken für die 80er etwas antiquiert.
Ich habe die komplette Gruppe in einem guten Zustand zu einem guten Preis bekommen. Das war ein Argument für mich. Sie passt vielleicht nicht perfekt, aber das Rad finde ich immer noch stimmig. Denn in den kleinen Radmanufakturen in Italien wurde damals auch viel improvisiert und auch mal genommen, was auf Lager war, wenn es dann günstiger wurde. Konnte man handeln. So habe ich das kennengelernt.
Du hast auf jeden Fall Recht, historisch betrachtet (ich nenne es mal so) passt die Gruppe nicht perfekt zum Rahmen. Aber ich finde die Kombination immer noch stimmig, da nicht unüblich.
Unstimmig finde ich das Textilband, wie Du auch angemerkt hast. Denn wenn ich mich recht erinnere, wollte damals keiner mehr Textil und Plastik war angesagt. Aber ich fahre halt lieber Textil und werde das Rad für den Weg zur Arbeit nutzen, nicht nur am Sonntag zur Ausfahrt. Da kann ich ein Auge zudrücken.

Witzig für mich persönlich ist noch, dass der Rahmen aus einer kleinen Manufaktur in Ligurien stammt, und in dem kleinen Küstenort ein Cousin von mir wohnt. Den Laden gibt es immer noch, aber die verkaufen nur noch Räder von der Stange. Da wird schon lange nicht mehr gebaut.
 
Ja, der Rahmen ist aus 1988. Der Umwerfer passt vom Design her in die Zeit, nur die Schalthebel wirken für die 80er etwas antiquiert.
Ich habe die komplette Gruppe in einem guten Zustand zu einem guten Preis bekommen. Das war ein Argument für mich. Sie passt vielleicht nicht perfekt, aber das Rad finde ich immer noch stimmig. Denn in den kleinen Radmanufakturen in Italien wurde damals auch viel improvisiert und auch mal genommen, was auf Lager war, wenn es dann günstiger wurde. Konnte man handeln. So habe ich das kennengelernt.
Du hast auf jeden Fall Recht, historisch betrachtet (ich nenne es mal so) passt die Gruppe nicht perfekt zum Rahmen. Aber ich finde die Kombination immer noch stimmig, da nicht unüblich.
Unstimmig finde ich das Textilband, wie Du auch angemerkt hast. Denn wenn ich mich recht erinnere, wollte damals keiner mehr Textil und Plastik war angesagt. Aber ich fahre halt lieber Textil und werde das Rad für den Weg zur Arbeit nutzen, nicht nur am Sonntag zur Ausfahrt. Da kann ich ein Auge zudrücken.

Witzig für mich persönlich ist noch, dass der Rahmen aus einer kleinen Manufaktur in Ligurien stammt, und in dem kleinen Küstenort ein Cousin von mir wohnt. Den Laden gibt es immer noch, aber die verkaufen nur noch Räder von der Stange. Da wird schon lange nicht mehr gebaut.
alles gut..geiles Rad

das Einzige was mich persönlich immer stört sind Wàscheleine und innenliegende Zūge dann im Rahmen.

da passen chorus/croce/record Bremshebel besser..oder cobalto Griffe
 
Ja, der Rahmen ist aus 1988. Der Umwerfer passt vom Design her in die Zeit, nur die Schalthebel wirken für die 80er etwas antiquiert.
Ich habe die komplette Gruppe in einem guten Zustand zu einem guten Preis bekommen. Das war ein Argument für mich. Sie passt vielleicht nicht perfekt, aber das Rad finde ich immer noch stimmig. Denn in den kleinen Radmanufakturen in Italien wurde damals auch viel improvisiert und auch mal genommen, was auf Lager war, wenn es dann günstiger wurde. Konnte man handeln. So habe ich das kennengelernt.
Du hast auf jeden Fall Recht, historisch betrachtet (ich nenne es mal so) passt die Gruppe nicht perfekt zum Rahmen. Aber ich finde die Kombination immer noch stimmig, da nicht unüblich.
Unstimmig finde ich das Textilband, wie Du auch angemerkt hast. Denn wenn ich mich recht erinnere, wollte damals keiner mehr Textil und Plastik war angesagt. Aber ich fahre halt lieber Textil und werde das Rad für den Weg zur Arbeit nutzen, nicht nur am Sonntag zur Ausfahrt. Da kann ich ein Auge zudrücken.

Witzig für mich persönlich ist noch, dass der Rahmen aus einer kleinen Manufaktur in Ligurien stammt, und in dem kleinen Küstenort ein Cousin von mir wohnt. Den Laden gibt es immer noch, aber die verkaufen nur noch Räder von der Stange. Da wird schon lange nicht mehr gebaut.
Woher denn genau? Die ligurische Küste ist eins meiner Lieblingsgebiete in Italien. In Alassio hatte ich mein erstes richtiges Trainingslager, Und die Tropheo Laiguelia war mein erstes Profirennen, was ich live gesehen hab. Auch danach war ich immer begeistert von der Landschaft, auch im Hinterland. Außerdem ist das einfach mal heiliger Radsportboden, zumindest von Genua bis San Remo.
 
Woher denn genau? Die ligurische Küste ist eins meiner Lieblingsgebiete in Italien. In Alassio hatte ich mein erstes richtiges Trainingslager, Und die Tropheo Laiguelia war mein erstes Profirennen, was ich live gesehen hab. Auch danach war ich immer begeistert von der Landschaft, auch im Hinterland. Außerdem ist das einfach mal heiliger Radsportboden, zumindest von Genua bis San Remo.

Ist ja der Hammer! Genau dort, an der ligurischen Riviera, habe ich damals das Rennradfahren für mich entdeckt! Absolut radsportverrückte Gegend war das damals.
Meine Familie stammt aus Genova (nick), (Name auf dem Rad). Mein Opa kaufte nach dem Krieg ein Ferienhaus im Hinterland zwischen Albenga und Alassio. Dort verbrachte die Familie die ganzen Sommermonate. Sehr schöne Gegend, auch das Hinterland mit den ganzen kleinen Dörfern. Und die Küche! Die Städte und kleinen Dörfer machen da regelmäßig kleine Feste, bei denen es meist um eine lokale Spezialität geht, absolut super lecker. Einfach nach „feste e sagre Liguria“ suchen, zB
https://www.liguriainfesta.com/sagre.htm
Zu dem Rahmen, der stammt aus Loano, von Anselmo.
 
Schrauben ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich werkele gerade beim herrlichen Wetter an meinem Road Gentleman aus 1992.

Die decals haben alle irgendwie was abbekommen (Luft drunter?) und mit Stahlwolle und WD40 lassen sie sich gut entfernen. Danach mit Commandant 4 drüber (aus NL, keine Ahnung was das deutsche Equivalent wäre …) und als letzte noch mit eine Politur, dann sieht man nichts mehr davon.

Ob ich den Rahmen letztendlich noch selber fahren werde ist die Frage, vielleicht geht sie einfach weiter danach :) Der Lack ist aber zu schön, das schwarz mit dem metallic!

IMG_4942.JPG


IMG_4944.JPG


IMG_4943.JPG
 
Heyho,
ich bin aktuell dabei mein Zircone aufzubauen.

Ich möchte gern den Zircone Vorbau nutzen, welcher aber 31,8mm Klemmung hat.
Verbaut wird Campa Chorus 10x (alu natur).

Könnt hr mir einen schönen passenden silbernen Lenker empfehlen?
Er sollte unbedingt optisch und von der Form her zum Rad passen.

Danke!

https://fotos.rennrad-news.de/s/19217
1583598614493.png
 
Heyho,
ich bin aktuell dabei mein Zircone aufzubauen.

Ich möchte gern den Zircone Vorbau nutzen, welcher aber 31,8mm Klemmung hat.
Verbaut wird Campa Chorus 10x (alu natur).

Könnt hr mir einen schönen passenden silbernen Lenker empfehlen?
Er sollte unbedingt optisch und von der Form her zum Rad passen.

Danke!

https://fotos.rennrad-news.de/s/19217
Anhang anzeigen 754436
Bei dem Rahmen frage ich mich, ob man je ein anderes Rad fahren möchte...
Wie wäre es mit dem Ritchey Classic als Lenker?
 
Der Ritchey im Vergleich billige Stangenware ist ?
Ist das bei einem Lenker nicht irgendwie... egal?! Ich mein, klar kann man das doppelte für einen identischen Lenker bezahlen. Aber was kann er dafür besser? Ist ja nicht so, dass man schneller wird, nur weil man 30 € mehr aus dem Fenster geworfen hat. Sorry für so viel Pragmatismus, aber das leuchtet mir nicht wirklich ein.
 
Ist das bei einem Lenker nicht irgendwie... egal?! Ich mein, klar kann man das doppelte für einen identischen Lenker bezahlen. Aber was kann er dafür besser? Ist ja nicht so, dass man schneller wird, nur weil man 30 € mehr aus dem Fenster geworfen hat. Sorry für so viel Pragmatismus, aber das leuchtet mir nicht wirklich ein.

Hm, ein gutes Gefühl, das durch Optik und Wertigkeit entsteht, macht am Rennrad für mich schon was aus.

Aber um das gerade zu rücken: ich habe mir den Ritchey gerade selbst bestellt, inklusive Vorbau. War in der Kombi für mich das beste Angebot. Die Nitto-Ahead-Vorbauten hingegen wollten mir einfach nicht gefallen.

Am Mtb habe ich auch schon eine Ritchey Classic Kombi - gefällt mir sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten