• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Deine sind auch sehr hoch eingestellt, so ist der Griff fast waagerecht, das ist sicher angenehmer. Ich kenne die eher abfallend und da knallt man hart vor den Höcker. Stell dir vor, du baust die so, dass die mit dem Unterlenker fluchten...
Ich weiß was du meinst. Der Lenker sollte für Ergos taugen sonst bekommt man sie nicht schön und vor allem ergonomisch dran. Zudem hab ich Dual Pivot Bremsen dran da muß ich nicht in den Unterlenker um genug Kraft zu haben, obwohl es von da aus für mich auch sehr gut geht.
Die "Norm-Ausrichtung" (Hebel fluchtet mit Unterlenker etc) nehme ich zu Anfang als Orientierung. Danach entscheiden die Griffpositionen und ein bischen die Optik über die Fixierung.
 
bike-components, es kamen noch ein paar Verschleißteile dazu.
eigentlich wollte ich mir mein erstes (Rad wie Hals) Goldkettchen zulegen. Dann hab ich gesehen daß der 9s KMC Plunder 50 Gramm mehr wiegt als das Campa Pendant und prompt kam das Rennrad in mir durch und meine Luden-Karriere war beendet ehe sie begonnen hatte ;-)
Gold & Silber lieb ich sehr ....

496526-bqpe93vn4atb-200223_1751-large.jpg


Vorfreude ist die schönste ...

496527-og9r2wnhbgva-200223_1754-large.jpg


Die Colt ist leider nur geliehen.
 
Was issn das? Oder was wird das.... ? ?

Ist in Mache. Morgen erst einmal 600km Autobahn und einen Termin. Danach bin ich vermutlich müde. Übermorgen das Gleiche. :confused:

Der aktuelle Sachstand sieht so aus. Heute kam die Umwerferschelle von @Velo-Koma an. Die hatte ich bei der Bestellung glatt vergessen.
Gut, wenn man gerade eine leerstehende Wohnung saniert. Da hat man auch im Winter eine Schrauberecke. ;)

20200303_222227.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schraub erstmal weiter. Zeige dann hier gerne das fertige Rad - ist mir eine Ehre.

Fast fertig. Es fehlen noch zwei Flaschenhalter aus Alu von Elite.
Rahmen: Columbus SLX, RH54
Gruppe: Campa Super Record
Lenker: 3TTT Merckx Competizione
Vorbau: 3TTT
Felgen: Campa Omega
Reifen: Vittoria Corsa elite
Sattel: San Marco Regal Titanium
Züge: Campa
Übersetzung: 52/ 42, 13-28 7-fach
Kette: Wippermann
Lenkerband: Tressostar velox
Gewicht: 9,8kg

35697992-B3C5-46A8-BEC7-0373356FD601.jpeg
A3303E70-816F-4F06-9232-C393F101A9A9.jpeg
0759C3A7-BE29-46CE-BAB8-15933C694EB7.jpeg
FA155190-7137-4022-BAD8-84BE7B646E8F.jpeg
3B13992D-5ED9-436B-94D3-797BE6A48A2B.jpeg
35D204D0-FE9D-4BCB-9210-C437282FAA5E.jpeg
 
Fast fertig. Es fehlen noch zwei Flaschenhalter aus Alu von Elite.
Rahmen: Columbus SLX, RH54
Gruppe: Campa Super Record
Lenker: 3TTT Merckx Competizione
Vorbau: 3TTT
Felgen: Campa Omega
Reifen: Vittoria Corsa elite
Sattel: San Marco Regal Titanium
Züge: Campa
Übersetzung: 52/ 42, 13-28 7-fach
Kette: Wippermann
Lenkerband: Tressostar velox
Gewicht: 9,8kg

Anhang anzeigen 753683Anhang anzeigen 753684Anhang anzeigen 753685Anhang anzeigen 753686Anhang anzeigen 753687Anhang anzeigen 753688
Der Lack ist aber nicht mehr original, oder? Ich finde ja, der Rahmen sieht etwas zu jung aus für die Gruppe und viel zu jung für Stofflenkerband.
 
Der Lack ist aber nicht mehr original, oder? Ich finde ja, der Rahmen sieht etwas zu jung aus für die Gruppe und viel zu jung für Stofflenkerband.

Der Lack ist neu. Der Rahmen ist aus den 80ern, die Gruppe auch.
In den 80ern waren Plastikbänder hip, aber ich fahre schon ewig Textil. Kleiner Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Recht,


Der Lack ist neu. Der Rahmen ist aus den 80ern, die Gruppe auch.
In den 80ern waren Plastikbänder hip, aber ich fahre schon ewig Textil. Kleiner Kompromiss.
Der Rahmen sieht aber eher nach den späten 80ern aus. Zwar wurde die SR bis 87 verkauft, aber irgendwie passt sie eher an Rahmen aus den frühren 80ern. ab 85 gabs ja schon die C-Record.
 
Der Rahmen sieht aber eher nach den späten 80ern aus. Zwar wurde die SR bis 87 verkauft, aber irgendwie passt sie eher an Rahmen aus den frühren 80ern. ab 85 gabs ja schon die C-Record.
Ja, der Rahmen ist aus 1988. Der Umwerfer passt vom Design her in die Zeit, nur die Schalthebel wirken für die 80er etwas antiquiert.
Ich habe die komplette Gruppe in einem guten Zustand zu einem guten Preis bekommen. Das war ein Argument für mich. Sie passt vielleicht nicht perfekt, aber das Rad finde ich immer noch stimmig. Denn in den kleinen Radmanufakturen in Italien wurde damals auch viel improvisiert und auch mal genommen, was auf Lager war, wenn es dann günstiger wurde. Konnte man handeln. So habe ich das kennengelernt.
Du hast auf jeden Fall Recht, historisch betrachtet (ich nenne es mal so) passt die Gruppe nicht perfekt zum Rahmen. Aber ich finde die Kombination immer noch stimmig, da nicht unüblich.
Unstimmig finde ich das Textilband, wie Du auch angemerkt hast. Denn wenn ich mich recht erinnere, wollte damals keiner mehr Textil und Plastik war angesagt. Aber ich fahre halt lieber Textil und werde das Rad für den Weg zur Arbeit nutzen, nicht nur am Sonntag zur Ausfahrt. Da kann ich ein Auge zudrücken.

Witzig für mich persönlich ist noch, dass der Rahmen aus einer kleinen Manufaktur in Ligurien stammt, und in dem kleinen Küstenort ein Cousin von mir wohnt. Den Laden gibt es immer noch, aber die verkaufen nur noch Räder von der Stange. Da wird schon lange nicht mehr gebaut.
 
Ja, der Rahmen ist aus 1988. Der Umwerfer passt vom Design her in die Zeit, nur die Schalthebel wirken für die 80er etwas antiquiert.
Ich habe die komplette Gruppe in einem guten Zustand zu einem guten Preis bekommen. Das war ein Argument für mich. Sie passt vielleicht nicht perfekt, aber das Rad finde ich immer noch stimmig. Denn in den kleinen Radmanufakturen in Italien wurde damals auch viel improvisiert und auch mal genommen, was auf Lager war, wenn es dann günstiger wurde. Konnte man handeln. So habe ich das kennengelernt.
Du hast auf jeden Fall Recht, historisch betrachtet (ich nenne es mal so) passt die Gruppe nicht perfekt zum Rahmen. Aber ich finde die Kombination immer noch stimmig, da nicht unüblich.
Unstimmig finde ich das Textilband, wie Du auch angemerkt hast. Denn wenn ich mich recht erinnere, wollte damals keiner mehr Textil und Plastik war angesagt. Aber ich fahre halt lieber Textil und werde das Rad für den Weg zur Arbeit nutzen, nicht nur am Sonntag zur Ausfahrt. Da kann ich ein Auge zudrücken.

Witzig für mich persönlich ist noch, dass der Rahmen aus einer kleinen Manufaktur in Ligurien stammt, und in dem kleinen Küstenort ein Cousin von mir wohnt. Den Laden gibt es immer noch, aber die verkaufen nur noch Räder von der Stange. Da wird schon lange nicht mehr gebaut.
alles gut..geiles Rad

das Einzige was mich persönlich immer stört sind Wàscheleine und innenliegende Zūge dann im Rahmen.

da passen chorus/croce/record Bremshebel besser..oder cobalto Griffe
 
Ja, der Rahmen ist aus 1988. Der Umwerfer passt vom Design her in die Zeit, nur die Schalthebel wirken für die 80er etwas antiquiert.
Ich habe die komplette Gruppe in einem guten Zustand zu einem guten Preis bekommen. Das war ein Argument für mich. Sie passt vielleicht nicht perfekt, aber das Rad finde ich immer noch stimmig. Denn in den kleinen Radmanufakturen in Italien wurde damals auch viel improvisiert und auch mal genommen, was auf Lager war, wenn es dann günstiger wurde. Konnte man handeln. So habe ich das kennengelernt.
Du hast auf jeden Fall Recht, historisch betrachtet (ich nenne es mal so) passt die Gruppe nicht perfekt zum Rahmen. Aber ich finde die Kombination immer noch stimmig, da nicht unüblich.
Unstimmig finde ich das Textilband, wie Du auch angemerkt hast. Denn wenn ich mich recht erinnere, wollte damals keiner mehr Textil und Plastik war angesagt. Aber ich fahre halt lieber Textil und werde das Rad für den Weg zur Arbeit nutzen, nicht nur am Sonntag zur Ausfahrt. Da kann ich ein Auge zudrücken.

Witzig für mich persönlich ist noch, dass der Rahmen aus einer kleinen Manufaktur in Ligurien stammt, und in dem kleinen Küstenort ein Cousin von mir wohnt. Den Laden gibt es immer noch, aber die verkaufen nur noch Räder von der Stange. Da wird schon lange nicht mehr gebaut.
Woher denn genau? Die ligurische Küste ist eins meiner Lieblingsgebiete in Italien. In Alassio hatte ich mein erstes richtiges Trainingslager, Und die Tropheo Laiguelia war mein erstes Profirennen, was ich live gesehen hab. Auch danach war ich immer begeistert von der Landschaft, auch im Hinterland. Außerdem ist das einfach mal heiliger Radsportboden, zumindest von Genua bis San Remo.
 
Woher denn genau? Die ligurische Küste ist eins meiner Lieblingsgebiete in Italien. In Alassio hatte ich mein erstes richtiges Trainingslager, Und die Tropheo Laiguelia war mein erstes Profirennen, was ich live gesehen hab. Auch danach war ich immer begeistert von der Landschaft, auch im Hinterland. Außerdem ist das einfach mal heiliger Radsportboden, zumindest von Genua bis San Remo.

Ist ja der Hammer! Genau dort, an der ligurischen Riviera, habe ich damals das Rennradfahren für mich entdeckt! Absolut radsportverrückte Gegend war das damals.
Meine Familie stammt aus Genova (nick), (Name auf dem Rad). Mein Opa kaufte nach dem Krieg ein Ferienhaus im Hinterland zwischen Albenga und Alassio. Dort verbrachte die Familie die ganzen Sommermonate. Sehr schöne Gegend, auch das Hinterland mit den ganzen kleinen Dörfern. Und die Küche! Die Städte und kleinen Dörfer machen da regelmäßig kleine Feste, bei denen es meist um eine lokale Spezialität geht, absolut super lecker. Einfach nach „feste e sagre Liguria“ suchen, zB
https://www.liguriainfesta.com/sagre.htm
Zu dem Rahmen, der stammt aus Loano, von Anselmo.
 
Zurück
Oben Unten