• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Anodisiert sind beide aber im Unterschied zu den anodisierten und Gold eingefärbten championat du Monde Felgen haben die ssc‘s und später auch die GP4 und G40‘s etc. eine dickere und etwas haltbarere Oxidschicht.
Aber nach ein paar Ausfahrten im Regen war auch die durch.
Der eigentliche Fortschritt war die bessere Legierung.
Also bei bewòlktem himmel lieber montlerey legeres dran...sind auch top
 
Ja, die SSC ist älter aber nicht die Amateur-Variante sondern eher die Profivariante

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Paris roubaix 160 Mark pro felge ist ne eindeutige Ansage..die bleu mit 140 auch..mitte der 70er...fahre gleich noch ins laufradlager und kram die raus:D:p
 
Paris roubaix 160 Mark pro felge ist ne eindeutige Ansage..die bleu mit 140 auch..mitte der 70er...fahre gleich noch ins laufradlager und kram die raus:D:p
Ich hab mal einen neuen LRSatz mit Paris-Roubaux für 50€ zum zercrossen angeboten bekommen, war mir aber zu viel Geld.... :rolleyes:
 
Ich fahre die sogar im Sonnenschein. Bei einem 1979er Super Corsa würde ich aber auch die güldenen fahren, wenn es wirklich nicht anders geht. Nur nicht bremsen halt...
Dein barcellona fàhrst du nicht bei regen...wolltest du eher sagen:p:D
 
Dein barcellona fàhrst du nicht bei regen...wolltest du eher sagen:p:D
Ich fahre allgemein nur ungern im Regen, wenn, dann aber nur die Ventos am Specialissima Campa oder die üble Cross-Eis-und-Schnee-Gurke, die hier noch niemand zu Gesicht bekommen hat, hoffe ich.
 
Ein paar von Euch werden sich vielleicht daran erinnern das ich mir in diesem Jahr ein Cannondale Cyclocross 800, genannt "Schwatte Sau" gekauft habe.


Nach einigen schönen Kilometern, habe ich aber irgendwie das Interesse verloren. Nicht das ich irgend etwas Vernünftiges an ihr auszusetzen hätte, sie ist einfach kein eleganter Stahlrenner und macht mir so weniger Spaß als meine andren Rädchen. Also ist sie eines der sehr wenigen Rädchen die ich für mich gekauft habe und dann weiter reiche.
Sorry Schwatte. :oops:
Bevor ich sie Euch im Bietefaden zum Fraß vorwerfe oder sie gar in einer Bucht versenke hat @dieJungeDame:-) eine Probefahrt gemacht und Interesse bekundet. Nur der Sattel geht wegen unzumutbarer Härte (womit sie recht hat) gar nicht und das Lenkerband sollte eine ganz andre Farbe bekommen.
Wir einigten uns und ich machte mich daran Teile zu besorgen die nötig waren um das Rädchen übergeben zu können.

In dieser Woche war es dann so weit und alle Teile für ihre Alltagsnutzung waren da:


Da das SW übel verkratzt war habe ich ihr ein fast Neues (Nachfolgemodell), besorgt:


Vor der Montage habe ich die Schaltungsrädchen geprüft, diese wurden vom Vorbesitzer (aus dem Forum) gereinigt und bereits frisch gefettet :daumen:.
So wurde aus der gerupften Sau eine Lady:

_ __

Nur warum funktioniert die Schaltung nicht richtig?
Stelle hundert Mal an der Schaltung rum aber es rattert immer wieder. :confused:
Dann sehe ich das beim unteren Schaltungsrädchen die Kette nicht sauber geführt wird :eek:
Und das auf beiden Blättern und fast allen Ritzeln, bei näherer Betrachtung finde ich (mit Taschenlampe) einen Pfeil auf dem Rädchen:


Der lief natürlich falsch herum. :rolleyes:

Also dat Dingens gedreht und alles lief (nach erneuter Feineinstellung) perfekt.
Wer kann so was ahnen?
Modernes Teufelszeuch. :D

Und so wurde das "Damenrad" doch noch fertig:

____


Der Sattel hat was:


:D

Ach ja, eine kleine Gemeinheit gab es von mir auch noch mit auf den Weg:


(Ausschnitt von der originalen Kleberolle um den Reifen)

@dieJungeDame:-) weiß warum.
;)

Am Freitag war dann die Übergabe des Rädchens, von der es zwar Bilder gibt die ich aber aus Datenschutzgründen nicht veröffentliche :p, und sie wirkte........nun ja, nicht unglücklich. :D
Wenn man das strahlende Lächeln von Freunden sieht weiß man das sich das stundenlange Schrauben gelohnt hat. :)
 
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Hier mal ein erster Zwischenstand mit geputztem Rahmen und mit Steuersatz von meinem
Raymond Clerc
Wie ich finde sehr schöne Alu-Schweißkunst! Tolle Übergänge, alles fein poliert, schöner Lack.
Den Zeus 2000 Steuersatz habe ich gelassen, Clerc/Wolhauser haben viel Zeus verbaut und er lief fein.
Als nächstes kommt das Aufarbeiten der innengeklemmten Sattelstütze
Und dann wohl Suntour Superbe....
 
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Raymond Clerc
Wie ich finde sehr schöne Alu-Schweißkunst! Tolle Übergänge, alles fein poliert, schöner Lack.
Den Zeus 2000 Steuersatz habe ich gelassen, Clerc/Wolhauser haben viel Zeus verbaut und er lief fein.
Als nächstes kommt das Aufarbeiten der innengeklemmten Sattelstütze
Und dann wohl Suntour Superbe....
Schöner Rahmen und schöner Steuersatz :daumen: Ich würde jedoch bei den Spacern ebenfalls auf mattes Alu setzen ;)
 
Der Raymond Clerc Rahmen ist schon für Überraschungen gut, Gewinde sind alle französisch, aber ein 22,2 Vorbau passt gut.
Erstaunlich finde ich auch, dass der Rahmen, der Ende der 80er geschweißt wurde noch auf Bremsen mit Muttern setzt.
Das war auch ein Grund für ziemliches Grübeln was verbaut werden soll. Irgendwie ist das ein Spreizschritt zwischen Moderne im Fertigungsverfahren und Tradition bei den Bremsen.
Simplex und Huret fand ich immer sehr wenig elegant und fortschrittlich, ein Mavic SW wäre schön schick, aber der Rest macht mich nicht so glücklich.
Daher ein Suntour Superbe Mix...
 
Bin gerade am Vicini. Seltener Rahmen, kenne ich sonst nur vom Vicini von @petbo .
Ich werde ihn nicht zwanghaft gruppenrein oder periodenkorrekt aufbauen. Ich habe vor ihn mit einer ziemlich seltenen Campa tripel aufzubauen, dazu möchte ich nochmals tief Luft holen und meine NIB Cobaltos aus der Schachtel holen :p
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dazu möchte ich nochmals tief Luft holen und meine NIB Cobaltos aus der Schachtel holen


Das kenne ich.
Der Aufbau meines Road Ace Ax hängt auch noch daran das ich die NIB Bremsen noch nicht montieren kann. :rolleyes:

Mer san doch blöde, warum kooft ma so nen Schrott un will dann die Kischte zu lasse?

:D
 
Bin gerade am Vicini. Seltener Rahmen, kenne ich sonst nur vom Vicini von @petbo .
Ich werde ihn nicht zwanghaft gruppenrein oder periodenkorrekt aufbauen. Ich habe vor ihn mit einer ziemlich seltenen Campa tripel aufzubauen, dazu möchte ich nochmals tief Luft holen und meine NIB Cobaltos aus der Schachtel holen :p
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Sehr schöner Rahmen und eine tolle Farbe. Würde Bonn Billatto gelötet im Auftrag von Vicini.
Bin auf den Aufbau gespannt!
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