• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Kleiner Zwischenimbiss, Kurbel am Masi tauschen. Von Triomphe auf Nuovo G.S.
Es bleibt bei Vintage Compact, jedoch eher eine Mischung aus klassisch und Compact. 52/38 lässt sich noch relativ gut schalten und gibt mir ordentlich Bandbreite - ohne auf schnelle Bergab-Gänge verzichten zu müssen. Das hat mir im alten Setup (48/38) gefehlt.
IMG_20181108_193129.jpg
IMG_20181108_193139.jpg
 
Kleiner Zwischenimbiss, Kurbel am Masi tauschen. Von Triomphe auf Nuovo G.S.
Es bleibt bei Vintage Compact, jedoch eher eine Mischung aus klassisch und Compact. 52/38 lässt sich noch relativ gut schalten und gibt mir ordentlich Bandbreite - ohne auf schnelle Bergab-Gänge verzichten zu müssen. Das hat mir im alten Setup (48/38) gefehlt.
Anhang anzeigen 613868 Anhang anzeigen 613869
Und weil es mich immer wieder begeistert: Decal/Rahmen Colour matching:)
IMG_20181108_200018.jpg
 
Kleiner Zwischenimbiss, Kurbel am Masi tauschen. Von Triomphe auf Nuovo G.S.
Es bleibt bei Vintage Compact, jedoch eher eine Mischung aus klassisch und Compact. 52/38 lässt sich noch relativ gut schalten und gibt mir ordentlich Bandbreite - ohne auf schnelle Bergab-Gänge verzichten zu müssen. Das hat mir im alten Setup (48/38) gefehlt.
Anhang anzeigen 613868 Anhang anzeigen 613869

Ergaenzung zur Übersetzung: das ist natürlich dann besonders sinnvoll, wenn man hinten keine Pizzateller spazieren fahren möchte. Ich finde, das versaut die Optik am Renner. Alles was größer ist als 24 sieht doof aus. Auch habe ich so feinere Gangabstufungen, was mir wichtig ist. Solange ich keine Alpenbrevets mit dem Rad fahre, genuegt mir 38/24.
 
Puh fertisch ........ :D

Aber von Anfang an. ;)
Vor ein paar Wochen meldet sich ein sehr guter Freund ob ich dem Rädchen einer gemeinsamen Freundin, mit gerissenem Schaltzug, Hilfe leisten könne.
Klar kann ich und wies noch auf die Risiken und Nebenwirkungen meiner Tätigkeit, das ich keine gefährlichen Rädchen aus meinem Keller entlasse, hin.
Er war einverstanden und sagte ich sollte es eben "in Ordnung" bringen.
Dann kam das Gerät:


Alle Züge schwergängig (mit Rost :eek:), Bremsbeläge hart, meine Kettenlehre hüpft so in der Kette umher das ich zuerst dachte ich würde sie falsch bedienen, die Reifen hatten Risse bis auf die Karkasse und da innen lösten sich bereits Fäden.
Also mal die benötigten Teile im Blumenladen zusammengesucht und meinem Spezi eine Zahl gesagt. Er sagte ja und ich hab die Bestellung raus gejagt.
Da sich irgendwas als doch nicht gleich lieferbar herausstellte dauerte es ein bisschen bis die Kiste hier war.


Heute kam ich dann dazu mein Werkzeug anzulegen.
Da ist ja der ursprüngliche Grund für den Besuch im Keller des Grauens.
War gar nicht so leicht raus zu bekommen das kleine Scheisserchen (ohne das haltende Plastik zu beschädigen):

______

Da die Schaltungsrädchen extrem dreckig waren musste die Schaltung ab.
Dann sah das Rädchen ganz schön nackt aus:


Jetzt ist die Schaltung wieder einigermaßen sauber, die Rädchen frisch gefettet und alles wieder verbaut, inkl neuer Kette und Kassette:

___

Nen frischen Ersatzschlauch (uff'm Schloss) gab es auch noch :D:


Bin echt froh das hinter mir zu haben.
Bei den modernen Dinger gibt es Fallen die man kaum erwartet, z.B. die Sicherungsclips der Bremsbeläge. Zwei waren kein Problem, zwei wehrten sich vehement die Kool Stop dual Compound zu sichern. :rolleyes:

Ich hoffe die junge Dame hat wieder lange Spaß an ihrem Alltagsgerät und kommt das nächste Mal BEVOR der Wartungsstau wieder so lange ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh fertisch ........ :D

Aber von Anfang an. ;)
Vor ein paar Wochen meldet sich ein sehr guter Freund ob ich dem Rädchen einer gemeinsamen Freundin, mit gerissenem Schaltzug, Hilfe leisten könne.
Klar kann ich und wies noch auf die Risiken und Nebenwirkungen meiner Tätigkeit, das ich keine gefährlichen Rädchen aus meinem Keller entlasse, hin.
Er war einverstanden und sagte ich sollte es eben "in Ordnung" bringen.
Dann kam das Gerät:


Alle Züge schwergängig (mit Rost :eek:), Bremsbeläge hart, meine Kettenlehre hüpft so in der Kette umher das ich zuerst dachte ich würde sie falsch bedienen, die Reifen hatten Risse bis auf die Karkasse und da innen lösten sich bereits Fäden.
Also mal die benötigten Teile im Blumenladen zusammengesucht und meinem Spezi eine Zahl gesagt. Er sagte ja und ich hab die Bestellung raus gejagt.
Da sich irgendwas als doch nicht gleich lieferbar herausstellte dauerte es ein bisschen bis die Kiste hier war.


Heute kam ich dann dazu mein Werkzeug anzulegen.
Da ist ja der ursprüngliche Grund für den Besuch im Keller des Grauens.
War gar nicht so leicht raus zu bekommen das kleine Scheisserchen (ohne das haltende Plastik zu beschädigen):

______

Da die Schaltungsrädchen extrem dreckig waren musste die Schaltung ab.
Dann sah das Rädchen ganz schön nackt aus:


Jetzt ist die Schaltung wieder einigermaßen sauber, die Rädchen frisch gefettet und alles wieder verbaut, inkl neuer Kette und Kassette:

___

Nen frischen Ersatzschlauch (uff'm Schloss) gab es auch noch :D:


Bin echt froh das hinter mir zu haben.
Bei den modernen Dinger gibt es Fallen die man kaum erwartet, z.B. die Sicherungsclips der Bremsbeläge. Zwei waren kein Problem, zwei wehrten sich vehement die Kool Stop dual Compound zu sichern. :rolleyes:

Ich hoffe die junge Dame hat wieder lange Spaß an ihrem Alltagsgerät und kommt das nächste Mal BEVOR der Wartungsstau wieder so lange ist. :D
Haste gut gemacht! Auch die roten Zughuellen. Da freut sich die junge Dame sicherlich sehr. Ich würde ja die Sitzposition bei Uebergabe prüfen, die Satteleinstellung wirkt etwas willkürlich.
 
Haste gut gemacht! Auch die roten Zughuellen. Da freut sich die junge Dame sicherlich sehr. Ich würde ja die Sitzposition bei Uebergabe prüfen, die Satteleinstellung wirkt etwas willkürlich.

Die schwatten Züge waren mir etwas zu langweilig. Da habe ich mich vom Rot der Schweizer Flagge auf Steuerrohr und Unterrohr inspirieren lassen. :D

Etwas willkürlich?
Das ist eine sehr milde Beschreibung für die verhunzte (Sattel ganz hinten und mit Nase unten) Einstellung. :D

Sattelstellung habe ich natürlich auf dem Radar. ;)
 
Sattelstellung habe ich natürlich auf dem Radar. ;)
Der scheiß Radar ;-) Ich hab (konnte nicht anders;-) 'ne jüngere Dame angesprochen die öfters mim Radd im Zug mitfährt, um ihr dann direkt mal den Sattelstützenauszug etwas zu verlängern. Das tut doch schon beim hinschauen weh ....
 
...oft ist die Klemmung der Stütze lose und der Sattel ist im Betrieb - meist unbemerkt - allmählich nach hinten gewandert.

Ist auch mein Gedanke da die Sattelspitze dann auch "unnatürlich" abrutscht.
Aber bevor ich da Werkzeug ansetze möchte ich das mit der jungen Dame besprechen.
;)
 
7545E2E9-873B-48F1-AA5E-D0E6F3A21DC5.jpeg 83021657-4D4D-470B-A2E2-A897E9B6CDBC.jpeg AA8347EC-E233-41B0-BB98-1D67AD7415CD.jpeg 6F75E138-55EC-47C2-BD6F-D62965416CA7.jpeg 17EA19F5-5B19-467F-B2BE-BCC425D47E6E.jpeg
Ich bin gerade hier dran. Hat ein Nachbar aus den Tiefen seines Kellers geborgen und braucht es nicht mehr. Nix dolles aber zu schade um nicht in ordentlichem Zustand benutzt zu werden.
Kann von euch jemand ein Baujahr schätzen? Rahmennummer hab ich noch nicht geschaut...
 
Anhang anzeigen 614723 Anhang anzeigen 614724 Anhang anzeigen 614725 Anhang anzeigen 614726 Anhang anzeigen 614727
Ich bin gerade hier dran. Hat ein Nachbar aus den Tiefen seines Kellers geborgen und braucht es nicht mehr. Nix dolles aber zu schade um nicht in ordentlichem Zustand benutzt zu werden.
Kann von euch jemand ein Baujahr schätzen? Rahmennummer hab ich noch nicht geschaut...
Schau doch mal wegen des Alters auf den Shimano Datumscode, z.B. auf der Kurbel.
 
WHAT? Wieso das denn nicht?
Hiermit fahren sich die 34 Zähne super ;) (noch in anderen Abstufung und anderen Farben, aber das größte Ritzel ist das selbe)
Um Himmels Willen! Wenn es so steil wird dass man das braucht, macht man sich mehr Gedanken um die Gummimischung und reduziert den Luftdruck, um mehr Aufstandsflaeche zu kriegen.:(

Kann man damit die Eiger-Nordwand in Direttissima nehmen?
 
Zurück
Oben Unten