Puh fertisch ........
Aber von Anfang an.
Vor ein paar Wochen meldet sich ein sehr guter Freund ob ich dem Rädchen einer gemeinsamen Freundin, mit gerissenem Schaltzug, Hilfe leisten könne.
Klar kann ich und wies noch auf die Risiken und Nebenwirkungen meiner Tätigkeit, das ich keine gefährlichen Rädchen aus meinem Keller entlasse, hin.
Er war einverstanden und sagte ich sollte es eben "in Ordnung" bringen.
Dann kam das Gerät:
Alle Züge schwergängig (mit Rost
),
Bremsbeläge hart, meine Kettenlehre hüpft so in der Kette umher das ich zuerst dachte ich würde sie falsch bedienen, die
Reifen hatten Risse bis auf die Karkasse und da innen lösten sich bereits Fäden.
Also mal die benötigten Teile im Blumenladen zusammengesucht und meinem Spezi eine Zahl gesagt. Er sagte ja und ich hab die Bestellung raus gejagt.
Da sich irgendwas als doch nicht gleich lieferbar herausstellte dauerte es ein bisschen bis die Kiste hier war.
Heute kam ich dann dazu mein
Werkzeug anzulegen.
Da ist ja der ursprüngliche Grund für den Besuch im Keller des Grauens.
War gar nicht so leicht raus zu bekommen das kleine Scheisserchen (ohne das haltende Plastik zu beschädigen):
Da die Schaltungsrädchen extrem dreckig waren musste die Schaltung ab.
Dann sah das Rädchen ganz schön nackt aus:
Jetzt ist die Schaltung wieder einigermaßen sauber, die Rädchen frisch gefettet und alles wieder verbaut, inkl neuer Kette und Kassette:
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Nen frischen Ersatzschlauch (uff'm Schloss) gab es auch noch
:
Bin echt froh das hinter mir zu haben.
Bei den modernen Dinger gibt es Fallen die man kaum erwartet, z.B. die Sicherungsclips der
Bremsbeläge. Zwei waren kein Problem, zwei wehrten sich vehement die Kool Stop dual Compound zu sichern.
Ich hoffe die junge Dame hat wieder lange Spaß an ihrem Alltagsgerät und kommt das nächste Mal BEVOR der Wartungsstau wieder so lange ist.