• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Die Gummis der Bremsgriffe sind noch Original. Ist halt die Frage ob so lassen oder neue DiaCompe 202/204 Hoods. Die sollen passen so weit ich weiß.

Auf keinen Fall einfach runterreissen, die schauen noch verhältnismäßig gut aus! Die Bremsgriffe in warmes Spüliwasser legen und die Gummis nach einiger Zeit ganz vorsichtig lösen. Die sind dann meistens "weissbraun" Dann gut trocknen lassen und die Gummis mit brauner Schuhcreme (wenn die Farbe nciht mehr zurück kommt) einstreichen (Erdal mit Bienenwachs). Dann das Ganze föhnen bis die Schuhcreme flüssig wird, sie dringt dann in den Gummi ein. Zum Schluß mit Hirschtalg einstreichen und einziehen lassen. Klingt komisch funktioniert aber.

Und: Die Originalen Gummis sind selten und sauteuer und auch wenn die Dia Compe passen, die Shimano passen besser :daumen:
 
Schade halt dass es niemand bei Raleigh gemacht hat. Ich habe einen Rahmenbauer ganz in der Nähe; der kann es sich ansehen.

Die Rahmen/Räder wurden immer so ausgeliefert hat mir mal ein alter Händler erzählt, ob es stimmt oder nicht - keine Ahnung. Ich habe jedenfalls zu ziemlich jedes Rad mit Lack vorgefunden. Die einzigen was mir einfallen die geplant waren, waren das GIOS Super Record und das PUCH Ultima - ob das Zufall ist das jeweils die Top of the line Rahmen schon so behandelt zu mir kamen?
 
Wenn ein Rahmen einzeln ausgeliefert wird, finde ich das ok, dass das Lager nicht plan gefräst wird, bei einem aufgebauten Rad gehört sich das aber. Man kann das natürlich schon vor dem lackieren machen, aber der LAckauftrag wird nie 100% gleichmäßig sein. Auf der anderen Seite wird sich ein Lager auch nicht nennenswert schief ziehen wegen 0,01 mm unterschiedlich dickem Lackauftrag. Wir reden ja auch nur über ein Tretlager, Landmaschinentechnik sagt man hier gerne.
 
Ich bau gerade diesen vollverchromten französischen Rahmen für einen Freund auf. Ziel: Möglichst alle Teile sollen glänzen und es sollen gelbe Akzente gesetzt werden..

20180329_132155[1].jpg
 
Habe von meiner besseren Hälfte den Auftrag bekommen, meine handwerklichen Fähigkeiten mal nicht nur bei den Mobilien Eigentum einzusetzen, sondern mich auch mal um das immobile zu kümmern.

Schrauben an den Rädern und den Autos fällt wegen der Hand in Gips erstmal flach und so ein wenig Malern schafft man ja mit einer Hand.

Gesagt getan und angefangen. Alles ausgeräumt, abgeklebt und die Rolle geschwungen. Diesmal etwas Experimentierfreudiger mit der Farbe (ist ein ganz dunkles mattes puderiges Blau mit leichtem Einschlag ins Petrol.

Nur bei der Deko kam dann meine Leidenschaft wieder durch[emoji23].

Aber Ihr gefällt es super und mir erst...

280aee6f53e0a9a1ad2d9c8e042f8595.jpg
d0259900586e2d0083031aa1dc896218.jpg
2de12cf636dc02e835915340da700dd5.jpg
 
Ich schraub immer wieder gerne an der rechten Seite....Grrr..
Kommt Zeit.....kommt Caramba

P1011280.JPG
 
Ich schraub immer wieder gerne an der rechten Seite....Grrr..
Kommt Zeit.....kommt Caramba

Anhang anzeigen 548555

Ja mit Caramba ein paarmal gründlich einsuppen und Wärme/Kältebehandlung ein paar kräftige Hammerschläge in die die richtige Richtung und schon ist die rechte Lagerschale draußen - ich liebe es auch immer wieder und bin jedesmal froh wenn der Lobrechmoment erreicht ist...
 
Sorry, aber der muß sein:

Derweil ist das mit dem richtigen Werkzeug (VAR 30) und zur Not einem kleinen Rohrstück so einfach
Das ist wohl wahr, aber wenn Räder einige Jahrzehnte im Regen gefahren wurden,
dann sitzt durch Rost schon mal die Lagerschale verdammt fest.
Ich habe schon Lager auf gemacht, da stand nur noch brauner Schmoder drin.
 
Einige sagen ja auch kurze Schläge direkt auf die Lagerschale, soll das Losbrechmoment begünstigen.

Für die Lagerschale kann ich es nicht sagen aber ich habe die Woche einen Schraubkranz, natürlich mit VAR 365?@Don_Camillo ;), zerlegt da ging das Lösen nach 2-3 Hammerschlägen super - vorher drehte sich der Körper weiter in den Schraubstock beim Löseversuch - kann natürlich sein das beides in Korrelation steht - also das vorherige probieren und spätere Klopfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten