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Woran schraubt ihr gerade?

Ein artgerecht gehaltener Bahnrahmen verrostet nicht derartig. Der sieht so aus, als sei er mehrere Winter lang im Schneematsch als Fixie verheizt worden. Klarer Fall für Neulack!
+1

25 Jahre auf der freien Rolle in der Garage.
Der Witz - Stuetze, Vorbau, Tretlager, Steuersatz - alles ging ohne Muehe raus. Die originalen Kugeln und Lagerschalen sehen aus wie neu, auf der Welle waren schoene, saubere Fettkraenze.

Der Rost ist uebelst, am schlimmsten auf der Unterseite des vorderen Oberrohrs und mittig auf der Unterseite des Unterrohrs. Steuerrohr, Sattelrohr, Steben und Gabel sind harmlos angerostet.
So 'ne stabile Renngabel habe ich noch nie in der Hand gehalten.

Neulack geht immer noch - so schnell gebe ich nicht auf.
 
Auch wenn das ein neues Rad ist, wuerde ich mich dennoch ueber ein paar Meinungen zum Spiel mit Silber und schwarz freuen.

Stuetze, Vorbau, Gabelschaftlaenge und Spacer sind noch nicht endgueltig - erst muss noch etwas gefahren werden.

Meine Ueberlegungen:
- Der schwarze Steuersatz ist Absicht - er nimmt die Idee der schwarzen Ringe an den Banderolen und den Socken auf.
- Ne schwarze Sattelstuetze steht dem Rad gut.
- Mit schwarzen Spacern und schwarzem Vorbau (und dem gesetzten, schwarzen Lenkerband) wuerde das vorn sehr schwarz-dominant.
- Schwarz und Alu direkt nebeneinander kann an neuen Raedern wohldosiert ganz gut aussehen - finde ich.

Moeglichkeit 1:
Neutraler, schwarzer Vorbau, Gabel so absaegen, dass der schwarze Spacer oben drauf wegkommt. Die silbernen Spacer ober- und unterhalb des Vorbaus bleiben, eventuell silberne Aheadkappe. Dazu eine schwarze Stuetze.

Moeglichkeit 2:
Silberner Vorbau (z.B. Ritchey Classic), silberne Stuetze. Die Sattelstuetzenklemme ist garviert, diese Gravur koennte ich glanzschwarz auslegen um den Uebergang von silbernem Sattelrohr und der Steutze in Alu natur etwas kontrastreicher zu gestalten. Spacer dann auch Silber? Das koennte auch ziemlich massig aussehen?!

Optional:
Die graeuliche Ultegra Kurbel ist schon ziemlich angeschrabbelt. Ich koennte die Kurbel polieren, die Blaetter schwarz lassen. Alternativ die Kurbel lassen und ein silbernes, grosses TA-Blatt dranschrauben. So wie hier:


Das hier war uebrigens das Vorgaengerrad. Das wurde mit geradem Lenker fuer eher kurze, sportlich Touren angeschafft. Mit Rennlenker fuer laengere Touren ist es zu lang.
 
25 Jahre auf der freien Rolle in der Garage.
Der Witz - Stuetze, Vorbau, Tretlager, Steuersatz - alles ging ohne Muehe raus. Die originalen Kugeln und Lagerschalen sehen aus wie neu, auf der Welle waren schoene, saubere Fettkraenze.

Der Rost ist uebelst, am schlimmsten auf der Unterseite des vorderen Oberrohrs und mittig auf der Unterseite des Unterrohrs. Steuerrohr, Sattelrohr, Steben und Gabel sind harmlos angerostet.
So 'ne stabile Renngabel habe ich noch nie in der Hand gehalten.

Neulack geht immer noch - so schnell gebe ich nicht auf.
Auch wenn da mehr Patina als Lack ist würde ich da jetzt mit Owatrol rangehen und schön den aktuellen Zustand konservieren. Mir gefällt es sehr gut! Und gerade bei Rädern aus den 60ern und früher macht doch gerade diese Patina den Reiz aus.

Ich gehe bei meinem Rufa ja auch nicht mit Brenner und Drahtbürste ran :)
 
Auch wenn das ein neues Rad ist, wuerde ich mich dennoch ueber ein paar Meinungen zum Spiel mit Silber und schwarz freuen.

Stuetze, Vorbau, Gabelschaftlaenge und Spacer sind noch nicht endgueltig - erst muss noch etwas gefahren werden.

Meine Ueberlegungen:
- Der schwarze Steuersatz ist Absicht - er nimmt die Idee der schwarzen Ringe an den Banderolen und den Socken auf.
- Ne schwarze Sattelstuetze steht dem Rad gut.
- Mit schwarzen Spacern und schwarzem Vorbau (und dem gesetzten, schwarzen Lenkerband) wuerde das vorn sehr schwarz-dominant.
- Ne schwarze Sattelstuetze steht dem Rad gut.
- Mit schwarzen Spacern und schwarzem Vorbau (und dem gesetzten, schwarzen Lenkerband) wuerde das vorn sehr schwarz-dominant.
Finde ich auch, vielleicht wär Möglichkeit 3 besser:
Silberner Vorbau, silberne Sattelstütze und schwarzer Sattel. Dazu: "Die Sattelstuetzenklemme ist garviert, diese Gravur koennte ich glanzschwarz auslegen um den Uebergang von silbernem Sattelrohr und der Steutze in Alu natur etwas kontrastreicher zu gestalten." Das würde dann perfekt zum schwarzen Steuersatz und den schwarzen Banderolen passen. Dann hättest Du zwar einen Sattel übrig, aber ich denke dafür fiele Dir auch was neues ein... :rolleyes:

Bei diesem Aufbau find ich auch die weißen Socken wieder passend, an denen ich mich zuerst gestört hatte.

- Schwarz und Alu direkt nebeneinander kann an neuen Raedern wohldosiert ganz gut aussehen - finde ich.
An alten Rädern auch. Nur eben wohl dosiert und muß zur Rahmenfarbe passen, bei zu knalligen Farben in meinen Augen eher nicht.

Optional:
Die graeuliche Ultegra Kurbel ist schon ziemlich angeschrabbelt. Ich koennte die Kurbel polieren, die Blaetter schwarz lassen. Alternativ die Kurbel lassen und ein silbernes, grosses TA-Blatt dranschrauben.
Kommt vielleicht auf dem Bild nicht so gut rüber, ist die wirklich so schlimm?
 
Bei diesem Aufbau find ich auch die weißen Socken wieder passend, an denen ich mich zuerst gestört hatte.

Finde ich auch. Ich verstehe das als "Alte Formen wiederentdeckt und neu interpretiert". Retro im positiven Sinne.
(Der Schutzgedanke der Chromsocken ist natuerlich persifliert ...)

Mit dem Sattel muss ich gucken. Auf 'ner schwarzen Stütze kommt der Braune wiederum ganz gut .... es ist verhext :D
 
Auch wenn da mehr Patina als Lack ist würde ich da jetzt mit Owatrol rangehen und schön den aktuellen Zustand konservieren. Mir gefällt es sehr gut! Und gerade bei Rädern aus den 60ern und früher macht doch gerade diese Patina den Reiz aus.

Ich gehe bei meinem Rufa ja auch nicht mit Brenner und Drahtbürste ran :)
Ich stimme auch für einen Erhalt der abgerockten Rahmen-Optik. Die gesparten Arbeitsstunden dann als Gegenpol ins Polieren der metallischen Oberflächen der Anbauteile gesteckt und ich fände es totschick.
 
Auch nicht schlecht :daumen:
100tkm müssen die neumodernen Boxer erstmal schaffen :confused:
Meine letzte R100 PD hatte schon 165.000km auf der Uhr und lediglich die Kardanwelle und der Lima- Rotor wurden mal ersetzt. Aber keine Angst, die neuen 4V Boxer schaffen auch viele KM, sind aber eben unerträglich hässlich und langweilig (lediglich die RnineT will ich hier mal ausnehmen).
 
Auch wenn das ein neues Rad ist, wuerde ich mich dennoch ueber ein paar Meinungen zum Spiel mit Silber und schwarz freuen.

Stuetze, Vorbau, Gabelschaftlaenge und Spacer sind noch nicht endgueltig - erst muss noch etwas gefahren werden.

Meine Ueberlegungen:
- Der schwarze Steuersatz ist Absicht - er nimmt die Idee der schwarzen Ringe an den Banderolen und den Socken auf.
- Ne schwarze Sattelstuetze steht dem Rad gut.
- Mit schwarzen Spacern und schwarzem Vorbau (und dem gesetzten, schwarzen Lenkerband) wuerde das vorn sehr schwarz-dominant.
- Schwarz und Alu direkt nebeneinander kann an neuen Raedern wohldosiert ganz gut aussehen - finde ich.

Moeglichkeit 1:
Neutraler, schwarzer Vorbau, Gabel so absaegen, dass der schwarze Spacer oben drauf wegkommt. Die silbernen Spacer ober- und unterhalb des Vorbaus bleiben, eventuell silberne Aheadkappe. Dazu eine schwarze Stuetze.

Moeglichkeit 2:
Silberner Vorbau (z.B. Ritchey Classic), silberne Stuetze. Die Sattelstuetzenklemme ist garviert, diese Gravur koennte ich glanzschwarz auslegen um den Uebergang von silbernem Sattelrohr und der Steutze in Alu natur etwas kontrastreicher zu gestalten. Spacer dann auch Silber? Das koennte auch ziemlich massig aussehen?!

Optional:
Die graeuliche Ultegra Kurbel ist schon ziemlich angeschrabbelt. Ich koennte die Kurbel polieren, die Blaetter schwarz lassen. Alternativ die Kurbel lassen und ein silbernes, grosses TA-Blatt dranschrauben. So wie hier:


Das hier war uebrigens das Vorgaengerrad. Das wurde mit geradem Lenker fuer eher kurze, sportlich Touren angeschafft. Mit Rennlenker fuer laengere Touren ist es zu lang.

Hatte gerade mal fünf min Zeit und so was macht gelegentlich ja auch spass.
all_city_1.jpg all_city_2.jpg all_city_3.jpg
Mein persönlicher Beitrag wäre bei dem Rad würde ich den Vorbau weiß machen mit schwarzen dünnen Spacern oben und unten.
all_city_4.jpg
 
Hmm, ich werfe mal eine langweilige Meinung ins Feld. Der Rahmen ist silbergrau, also dürfen Sattelstütze, Spacer, Vorbau und Lenker ruhig schwarz sein. Zwei silberne Details mit Sattelklemme und einem silbernen Spacer-Bellmount für eine Klingel in Silbern oder Messing würden genug farbige Akzente setzen da der Steuersatz ja schon feststeht.

japanese_bell_on_a_headset_spacer_1.jpg
 
Finde ich auch. Ich verstehe das als "Alte Formen wiederentdeckt und neu interpretiert". [...]
(Der Schutzgedanke der Chromsocken ist natuerlich persifliert ...)
Ich mag ja solche Persiflagen. In Kürze hab ich da was vor... :rolleyes: Aber neee, das mit den Socken werd' ich lassen, würde mich an eine Jugendsünde erinnern, mit der Säge aus einem "Rennrad" ein Rennrad gemacht, mit Sprühdosenlackierung und Chromsöckchen aus Felgensilber :eek:

Mit dem Sattel muss ich gucken. Auf 'ner schwarzen Stütze kommt der Braune wiederum ganz gut .... es ist verhext :D
Schon mal über braunes Lenkerband nachgedacht...? :p
 
Auch nicht schlecht :daumen:
100tkm müssen die neumodernen Boxer erstmal schaffen :confused:
Tun sie durchaus. Neulich auf der Villa erfuhr ich ungefragt, dass die 1200erGS meines Gesprächspartners bereits knapp 160tkm runter hat. Und der war zuvor auf der Ausfahrt auch geschmeidig mit uüber einen Crosskurs geschmirgelt!
Mögen mag ich die 4-Ventiler trotzden nich (Ausnahme: die neue nineT racer :oops:
 
Ist doch noch im gelben Bereich, solange es nicht um 4-rädrige Fahrzeuge geht (Götitnnen und als Team-Fahrzeuge genutzte Break einer auch als Rennrad-Hersteller bekannten Marke eingeschlossen). ;)
 
Unspektakulkär, aber um kurz den Faden wieder in den grünen Bereich zu lenken. Sonst könnte ich hier gerne auch über die Lambretta Li S 150 und den 2-Liter Spider referieren, (115.38 ...Kenner wissen, was ich meine ;)). Die eine steht noch an, der andere macht ständig etwas Arbeit.

Aktuell zwei Baustellen:
IMG_1874.JPG

und
IMG_1875.JPG

Also einmal "the great big Forenkonsens" (Gazelle Champion Mondial). Angestrebt wird ein möglichst in den Auslieferungszeitraum passender Zustand, also zumindest so viel Shimano 600 wie möglich, was aber schon am LRS scheitert. Also eh schon wurscht...hat jemand zufällig eine Sattelstütze SR 27,2mm ???

Und ein Bianchi Rekord 920. Ich weiß auch nicht wie das passiert ist. Mir laufen die immer irgendwie zu. Aber ein Bianchi sollte man schon haben.:). Is ja eh nix Besonderes.
Wartet noch auf eine Victory-Gruppe aus der fränkischen Hauptstadt;). Eilt aber auch nicht...
 
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Danke:D! Ja, das war auch die Idee - sieht optisch richtig gut aus und die Mavic Naben sind sicher keine Verschlechterung gegenüber den Shimano 600 des Katalogsetups. Hätte aber eh keinen LRS mit passenden Naben gehabt.
 
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