• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Ich habe heute nach der Arbeit das neue woom-Fahrrad meiner Frau Tochter aufgebaut (mit Carbon-Montagepaste!), aber jetzt nervt mich die Vorderradbremse wegen einer nicht richtig passenden Zughülse. Dass ein Vater Probleme mit einer schnöden Felgenbremse hat, passt nicht in ihr Weltbild. Morgen früh will sie unbedingt damit in die Schule fahren und ich muss jetzt erstmal ein paar YouTube-woom-Anleitungsvideos schauen 🥺


Hilft halt nichts, wenn die Hülsen anders sind als hier:
🤦🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute nach der Arbeit das neue woom-Fahrrad meiner Frau Tochter aufgebaut (mit Carbon-Montagepaste!), aber jetzt nervt mich die Vorderradbremse wegen einer nicht richtig passenden Zughülse. Dass ein Vater Probleme mit einer schnöden Felgenbremse hat, passt nicht in ihr Weltbild. Morgen früh will sie unbedingt damit in die Schule fahren und ich muss jetzt erstmal ein paar YouTube-woom-Anleitungsvideos schauen 🥺
Mmmmh, da musst Du Dich nun aber echt anstrengen, um das Weltbild Deiner Tochter wieder gerade zu rücken. ;)
 
Meine Tochter (15) fährt alten Stahl und ein Alu MTB aus einer Zeit, da hießen die Räder von Rose noch Red Bull.
Da gab es noch keine Carbon Montagepaste. Jedenfalls nicht bei Fahrrädern.
 
Ich habe heute nach der Arbeit das neue woom-Fahrrad meiner Frau Tochter aufgebaut (mit Carbon-Montagepaste!), aber jetzt nervt mich die Vorderradbremse wegen einer nicht richtig passenden Zughülse. Dass ein Vater Probleme mit einer schnöden Felgenbremse hat, passt nicht in ihr Weltbild. Morgen früh will sie unbedingt damit in die Schule fahren und ich muss jetzt erstmal ein paar YouTube-woom-Anleitungsvideos schauen 🥺


Hilft halt nichts, wenn die Hülsen anders sind als hier:
🤦🏻‍♂️
Mein Großer hat am Sonntag sein Woom 2 (!) erhalten. Montage war kein Problem, Pedale in die richtige Richtung zu drehen schon noch 😅 bin gespannt wie lange er braucht bis er den Bogen raus hat 🙂
 
Sachs New Success Nabe Lagertausch, verbaut sind 6000 2RS von SKF
20211123_100320_copy_1024x768.jpg

Das Lager welches rauh lief, war das auf der Antriebsseite, wie oft bei klassischen Konuslagern , das Lager kam nach etwas Wärmezufuhr aus dem Nabenkörper, auf der Achse sitzen die Lager recht lose.
20211123_100336_copy_1024x768.jpg

Einseitig war eine Passscheibe hinter dem Lager.
20211123_101200_copy_1024x768.jpg

Jetzt heißt es warten auf die neuen Lager.
 
Nadel, kleinen Plastikdeckel abmachen, wie sieht da aus? Bei mir immer fürchterlich. 2.Deckel auch ab, jetzt mit Benzin auswaschen und du hast Drehspielzeug für deine Enkel. Hört sich auch gut an😇
 
Nadel, kleinen Plastikdeckel abmachen, wie sieht da aus? Bei mir immer fürchterlich. 2.Deckel auch ab, jetzt mit Benzin auswaschen und du hast Drehspielzeug für deine Enkel. Hört sich auch gut an😇

Aus dem einem Lager kam schon Rost, bei dem Preis von einem neuen Lager lohnt das Nachfetten nicht.
 
Hallo zusammen,
nachdem mich im hohen Alter nun noch das Rennrad-Fieber gepackt hat und ich mit
dem "neumodischen Zeug" nichts anfangen kann (soll nicht heißen, daß das schlecht wäre oder der alten Technik nicht haushoch überlegen), habe ich mir ein günstiges, aber reparaturbedürftiges Peugeot PH10 aus 1980 zugelegt.
Optisch ist es noch relativ gut, technisch praktisch nicht fahrtauglich. Gemacht werden muß so ziemlich alles, wobei ich natürlich auch die Optik nicht so lassen kann / will.
Das Ausgangsmaterial :

PUG_PH10.JPG


Man kann sich darüber streiten, ob das Bike den Aufwand wert ist,
aber ich sag es mal so :
Am Ende steht dann ein individuelles generalüberholtes Radl da, das (hoffentlich)
sauber läuft und den finanziellen Aufwand in Grenzen gehalten hat.
Mein Plan : Lack teilweise anders (Teillackierung), Lenkerband, Bremsgriffe, Sattel,
Zahnkranz (Übersetzung), Bowdenzüge samt -hüllen, Reifen, Bremsbeläge und Umwerfer neu,
alles andere zerlegen, reinigen, neu schmieren / fetten / einstellen.
Die Simplex-Schaltung (SX 810) habe ich schon überarbeitet, sieht jetzt tatsächlich
wieder aus wie neu.
Muß man mal schauen, wie sie denn funktioniert, evtl. kommt dann der
Herr Shimano dran. Weiß jemand, ob die SX 810 ein 28er Ritzel packt ?

Gruß,
mic
 
Hallo zusammen,
nachdem mich im hohen Alter nun noch das Rennrad-Fieber gepackt hat und ich mit
dem "neumodischen Zeug" nichts anfangen kann (soll nicht heißen, daß das schlecht wäre oder der alten Technik nicht haushoch überlegen), habe ich mir ein günstiges, aber reparaturbedürftiges Peugeot PH10 aus 1980 zugelegt.
Optisch ist es noch relativ gut, technisch praktisch nicht fahrtauglich. Gemacht werden muß so ziemlich alles, wobei ich natürlich auch die Optik nicht so lassen kann / will.
Das Ausgangsmaterial :

Anhang anzeigen 1015662

Man kann sich darüber streiten, ob das Bike den Aufwand wert ist,
aber ich sag es mal so :
Am Ende steht dann ein individuelles generalüberholtes Radl da, das (hoffentlich)
sauber läuft und den finanziellen Aufwand in Grenzen gehalten hat.
Mein Plan : Lack teilweise anders (Teillackierung), Lenkerband, Bremsgriffe, Sattel,
Zahnkranz (Übersetzung), Bowdenzüge samt -hüllen, Reifen, Bremsbeläge und Umwerfer neu,
alles andere zerlegen, reinigen, neu schmieren / fetten / einstellen.
Die Simplex-Schaltung (SX 810) habe ich schon überarbeitet, sieht jetzt tatsächlich
wieder aus wie neu.
Muß man mal schauen, wie sie denn funktioniert, evtl. kommt dann der
Herr Shimano dran. Weiß jemand, ob die SX 810 ein 28er Ritzel packt ?

Gruß,
mic
Tach!
Mein Tipp, mach an dem Rad nur das Nötigste. Ich bin bekennender Peugeot Freund, würde da aber nicht viel investieren, da gibt's lohnendere Projekte. Mach es mit möglichst wenig Aufwand fahrbereit und suche für eine umfassende Renovierung ein anderes Objekt.
 
O.K., warum ? ich werde keine Rennen damit fahren.
Taugt der Rahmen nichts ?
Weil der Rahmen ein Modell aus der unteren Schublade ist und das Rad im Grunde kein richtiges Rennrad ist. Fahren kann man natürlich damit... Du investierst in ein Rad Geld und Zeit was am Ende vielleicht 100,-Euro wert ist. Wenn Dir das egal ist, Feuer frei. ICH würde das nicht machen. DU kannst natürlich auch den Rahmen verchromen und komplett Simplex SLJ dran bauen oder was immer Du magst.
 
O.K., interessant. Geld und v.a. Zeit sind tatsächlich nicht wirklich wichtig, wobei die Finanzen
insofern eine Rolle spielen, daß ich keinen höheren 3-stelligen und keinesfalls einen 4-stelligen Betrag dafür ausgeben wollte. Diese Räder sind leider relativ teuer, finde ich, absoluter Schrott wird für 100 - 150 Euro angeboten, brauchbares (aber reparaturbedürftiges) so zwischen 200 und 350 Euro.
Ab 500 Euro wird es dann interessant, aber dann ist es so, die Dinger sind ja ALLE so um die 40 Jahre alt, so daß man sowieso alle Lager und Verschleißteile neu machen muß, dann habe ich die gleiche Arbeit bei höherem Kaufpreis. Auf die Aussagen der Verkäufer zu setzen ist ja so eine Sache.
Klar, ich verstehe schon, das hier ist ein Experten-Forum, da werden solche Sachen anders beurteilt, aber ich habe auch kein Problem damit.
Ich möchte auch keine Sammlung aufbauen oder das Ding wieder verkaufen.
Mein Ziel wäre nur ein sauber funktionierendes Rennrad mit schöner Optik.
Warum genau ist es denn kein "richtiges" Rennrad ?

mic
 
O.K., interessant. Geld und v.a. Zeit sind tatsächlich nicht wirklich wichtig, wobei die Finanzen
insofern eine Rolle spielen, daß ich keinen höheren 3-stelligen und keinesfalls einen 4-stelligen Betrag dafür ausgeben wollte. Diese Räder sind leider relativ teuer, finde ich, absoluter Schrott wird für 100 - 150 Euro angeboten, brauchbares (aber reparaturbedürftiges) so zwischen 200 und 350 Euro.
Ab 500 Euro wird es dann interessant, aber dann ist es so, die Dinger sind ja ALLE so um die 40 Jahre alt, so daß man sowieso alle Lager und Verschleißteile neu machen muß, dann habe ich die gleiche Arbeit bei höherem Kaufpreis. Auf die Aussagen der Verkäufer zu setzen ist ja so eine Sache.
Klar, ich verstehe schon, das hier ist ein Experten-Forum, da werden solche Sachen anders beurteilt, aber ich habe auch kein Problem damit.
Ich möchte auch keine Sammlung aufbauen oder das Ding wieder verkaufen.
Mein Ziel wäre nur ein sauber funktionierendes Rennrad mit schöner Optik.
Warum genau ist es denn kein "richtiges" Rennrad ?

mic
Da Du das Rad ja nun schon mal hast, kannst Du es auch fahrbar machen. Ich meinte nur es lohnt sich nicht da etwas zu lackieren oder besonders zu investieren weil der Rahmen ziemlich einfach gebaut ist, Blechausfallenden ohne Schaltauge, grobe Muffen an der Gabel, sonst einfach verschweißt, einfaches Geröhr und ziemlich schwer, schätze knapp 13kg. Die Bremshebel sind eher Rennsportrad, Sattel mit Kolben usw...
Wenn Du das alles vernünftig machen willst, kannst Du auch gleich ein besseres Rad kaufen.
Alles meine bescheidene Meinung.
Mach mal 🙋🏼‍♂️!
 
Umwerfer runterrücken, Kette schmieren und fahren. Augen auf und nach was besserem ausschau halten
Geht nicht, Umwerfer ist schrott, Kette unbeweglich und wie gesagt, die Lager müssen alle gemacht werden - was ich auch schon in Angriff genommen habe. Die Lager haben keine Verschleißerscheinungen, nur verharztes Fett, d.h. das ist nur Arbeit. Tretlager hatte Spiel. Scheinbar war das Ding zuletzt ziemlich lang herumgestanden.
Wie schon gesagt, was besseres ist für vernünftiges Geld aktuell nicht zu finden. Was da teilweise für satte 350 Euro angeboten wird mag eventuell ein höherwertiges Modell (gewesen) sein, aber in dem Zustand ist es eben auch nur höherwertiger Schrott, der dann tatsächlich nochmal nach tatkräftiger finanzieller Unterstützung schreit. Richtig schöne und technisch perfekte Rennräder aus der Zeit sind wohl unter 1000 Euro nicht zu haben.
Bei "normalen" Rädern bekomme ich ein schönes 3-Gang-Rad aus den 80ern - nicht in perfektem, aber in absolut schönem und fahrbereitem Zustand für 100 Euro. Aber gut ...
 
Geht nicht, Umwerfer ist schrott, Kette unbeweglich und wie gesagt, die Lager müssen alle gemacht werden - was ich auch schon in Angriff genommen habe. Die Lager haben keine Verschleißerscheinungen, nur verharztes Fett, d.h. das ist nur Arbeit. Tretlager hatte Spiel. Scheinbar war das Ding zuletzt ziemlich lang herumgestanden.
Wie schon gesagt, was besseres ist für vernünftiges Geld aktuell nicht zu finden. Was da teilweise für satte 350 Euro angeboten wird mag eventuell ein höherwertiges Modell (gewesen) sein, aber in dem Zustand ist es eben auch nur höherwertiger Schrott, der dann tatsächlich nochmal nach tatkräftiger finanzieller Unterstützung schreit. Richtig schöne und technisch perfekte Rennräder aus der Zeit sind wohl unter 1000 Euro nicht zu haben.
Bei "normalen" Rädern bekomme ich ein schönes 3-Gang-Rad aus den 80ern - nicht in perfektem, aber in absolut schönem und fahrbereitem Zustand für 100 Euro. Aber gut ...
Na ich denke zwischen 300 - 600 EUR kriegst du ein völlig fahrbereites, gewartetes Rennrad. Stell doch mal ein Gesuch hier in den Suche Thread mit deinen Vorgaben und schau was so angeboten wird.
 
Zurück
Oben Unten