• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

So wie anscheinend alle Rennrad-Neuteile auf Touristiker ausgelegt sind...
Die Nachfrage ist ja da. Man liest ja ständig Gesuche nach Kompaktkurbeln, Kuchentellern und langen Sattelstützen. Und in den Bastelfragen ist die Frage nach Kapazität der einen oder anderen Schaltung ein Dauerrenner.
 
Die Athena und Potenza können auch nur einen Gang auf einmal. Allerdings ist der Hebel etwas tiefer und dadurch besser aus dem Unterlenker erreichbar. Der Schaltpunkt ist sehr knackig und da kann ich die drei Gänge genausoschnell schalten, denn die Kette muss ja auch fallen in der Zeit. Das ist der begrenzende Faktor, die Geschwindigkeit des Hinterrades.
Toller Fortschritt irgendwie , also meine Schaltung kann 7 Gänge in einen Hieb wenn es sein muss, rauf oder runter , egal :oops:





Rahmenschalter , friktion , 7er Kranz 🤡
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie anscheinend alle Rennrad-Neuteile auf Touristiker ausgelegt sind...
Hmm,
also mein Smilie galt eher Hildes Platitüde.
9-36 hat sich Campa wohl für den Fahrer ausgedacht, der 1Fach und eng gestuft fahren will.
9-42 soll wohl medium sein, 10-44 wäre dann für mich :D

Ich finde das sehr gelungen. Für die Hildes dieser Welt gibt's ja 2Fach.
 
Die Nachfrage ist ja da. Man liest ja ständig Gesuche nach Kompaktkurbeln, Kuchentellern und langen Sattelstützen. Und in den Bastelfragen ist die Frage nach Kapazität der einen oder anderen Schaltung ein Dauerrenner.
Erfrischend, wenn mal einer nach einem 12-17er Kranz fragt. Den bekommt man ja nur einmal im Leben verkauft...
 
Hmm,
also mein Smilie galt eher Hildes Platitüde.
9-36 hat sich Campa wohl für den Fahrer ausgedacht, der 1Fach und eng gestuft fahren will.
9-42 soll wohl medium sein, 10-44 wäre dann für mich :D

Ich finde das sehr gelungen. Für die Hildes dieser Welt gibt's ja 2Fach.
Dumm nur, dass 9-36 nicht eng gestuft ist. Bei 12fach ist der 11-29 der eng gestufte. Jetzt denk dir einen 9er und 10er dazu, dann fehlt hinten schon der 29er und du stehst bei 26. Das wäre eng gestuft. Bis 29/30 könnte ich auch gut leben, alles andere ist wieder ein Kompromiss. Und kein sportlicher Fahrer braucht noch mehr Spreizung am Crosser. Und wenn doch, dann macht 2fach tatsächlich Sinn. Wenn du übrigens viel Spreizung brauchst, würde 9-42 mehr Sinn machen als 10-44.
 
Und für den Belgier brauch ich nur noch einen gipiemme Steuersatz.

Nos giepiemme Sprint strada tretlager ist seit heute drin.
Für die Sattelstütze habe ich einen Austausch Bolzen mit Gewinde Platte bekommen. 👍🏼
BC619890-F84B-4B00-8F4A-8197F7FE2ACB.jpeg
 
Und das schöne kleine kotter racing hat jetzt die passenden Hoods und eine kleine silca Impero Pumpe bekommen. Kann ich also endlich Platz für neues machen und es ihr überreichen 😁
 

Anhänge

  • CE4C5338-DEBB-4824-9000-2033FA49EB34.jpeg
    CE4C5338-DEBB-4824-9000-2033FA49EB34.jpeg
    379,8 KB · Aufrufe: 41
Dumm nur, dass 9-36 nicht eng gestuft ist. Bei 12fach ist der 11-29 der eng gestufte. Jetzt denk dir einen 9er und 10er dazu, dann fehlt hinten schon der 29er und du stehst bei 26. Das wäre eng gestuft. Bis 29/30 könnte ich auch gut leben, alles andere ist wieder ein Kompromiss. Und kein sportlicher Fahrer braucht noch mehr Spreizung am Crosser. Und wenn doch, dann macht 2fach tatsächlich Sinn. Wenn du übrigens viel Spreizung brauchst, würde 9-42 mehr Sinn machen als 10-44.
Immer die gleichen Platitüden, immer der fehlende Blickwinkel aus anderer, als genau deiner Sicht.
Gähn ....

PS:
Für'n Crosser reicht 'nem sportlichen Fahrer 1x6 - niemand braucht mehr.
Nochmal gähn ...
 
Immer die gleichen Platitüden, immer der fehlende Blickwinkel aus anderer, als genau deiner Sicht.
Gähn ....

PS:
Für'n Crosser reicht 'nem sportlichen Fahrer 1x6 - niemand braucht mehr.
Nochmal gähn ...
Tut mir leid, wenn ich dich langweile. Ich schaue halt nach einem Kranz für sportliche Fahrer. Und nein, ich muss da keinen anderen Blickwinkel einnehmen, denn ich suche ja nicht für andere. Und denen gönne ich auch gerne ihren Kranz, von mir auch mit 10er Sprüngen und einem 60er hinten. Jeder wie er mag. Da gibts ja bereits genug am Markt. Du kannst aber gerne mal die Leute befragen, die richtig Cross fahren, ich denke, da wirst du deinen Blickwinkel erweitern müssen. ;)
 
Dass die Ekar in erster Linie an Crossrennenfahrer adressiert ist, denke ich eher nicht. Gibt halt noch mehr Möglichkeiten sportlich zu fahren, als nur Crossrennen.
Das habe ich bemerkt und für die Adressaten hat sie auch genau die richtige Abstufung. Das bedauere ich ja grad, da ich einer anderen Gruppe angehöre, für die Campa noch nicht das richtige im Programm hat. Und mit meiner Force werde ich leider nicht richtig glücklich von der Funktion her.
 
Mir genügt für meine Nicht-mehr-Rennen-Fahrer-Zwecke am Crosser ein 39er Monoblatt und 9-fach 12 bis 32. Der Rest wird gelaufen. Schalten tu ich ungerastert mit meinem Lenkerendhebel aus den 80ern, soo eilig hab ich es nicht mehr...
 
Mein Koga Miyata Pro Racer S ... Leider Gabel zu kurz für den Record Steuersatz. Zurück auf die Suche...
 

Anhänge

  • PXL_20210121_165001449.jpg
    PXL_20210121_165001449.jpg
    378,1 KB · Aufrufe: 63
Zurück
Oben Unten