• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Ach Du Schande, schnell ein l.....wäre doch viel zu schade bei so einen schönen Teichen.
:D
Screenshot_2020-07-22-20-49-45-809_com.android.chrome.jpg
 
Noch einer, der der Tricolore 600er die Ehre erweist. Zu der Zeit das Nonplusultra in Sachen Langlebigkeit, Schaltkomfort und Wartungsarmut. Und schick isse auch.
darum hast du die auch an fünf rädern :D :p
die kurbel ohne kleber ist aber noch ok;)
technisch gesehen hast du aber recht.
 
Moin @Seblog
wo hast Du die Schalthebel gefunden? Oder waren die schon vorhanden?
Genau diese Schellenvariante der SLJ-Hebel suche ich schon länger für mein Mercier-Projekt und ich überlege, ob ich eine entsprechende Simplex-Schelle mit solchen Hebeln "verheiraten" könnte...
 
Moin @Seblog
wo hast Du die Schalthebel gefunden? Oder waren die schon vorhanden?
Genau diese Schellenvariante der SLJ-Hebel suche ich schon länger für mein Mercier-Projekt und ich überlege, ob ich eine entsprechende Simplex-Schelle mit solchen Hebeln "verheiraten" könnte...

Ich habe die SLJ-Hebel mit einer Simplex-Schelle verheiratet, die ich noch liegen hatte (da waren mal die typischen Blech-Plaste-Hebel drauf gewesen). Diese einfachen Hebel bekommt man ja oft sehr günstig und es ist keine Vernichtung von Kulturgut, die zu entsorgen, zumal da oft noch die alten Züge auf ewig drin klemmen.
 
Ich habe die SLJ-Hebel mit einer Simplex-Schelle verheiratet, die ich noch liegen hatte (da waren mal die typischen Blech-Plaste-Hebel drauf gewesen). Diese einfachen Hebel bekommt man ja oft sehr günstig und es ist keine Vernichtung von Kulturgut, die zu entsorgen, zumal da oft noch die alten Züge auf ewig drin klemmen.
...Dank für die Info. Ich hatte mir so etwas schon gedacht und bin froh, dass Du das bestätigst!
 
Die Hausmittelchen funktionieren bestens.

Anhang anzeigen 815415
Danke an Sohnemann für die Unterstützung...

Anhang anzeigen 815416Anhang anzeigen 815417

Beschädigungsfrei und fast ohne Demontagespuren am Innenlager zerlegt.
Ich vermute, die Unterverchromung des Rahmens ist mit einem Span ins Gewinde genommen. Das Gewinde wurde jedenfalls vor dem Einbau nicht nachgeschnitten.
Korrosion am Lagergehäuse... absolut njente...
Das wird nun sauber nachgeschnitten und mit einer anderen Gruppe wieder komplettiert.
Aber die Fugen zwischen den Betonsteinen können nicht so bleiben!
 
Ist schon längst erledigt. ;)

Im Moment wird der Dachträger zusammengestellt.

20200722_183558.jpg
 
Das mag ja schön aussehen aber der Sugino-Schlüssel hat statt 36mm Maulweite gemessene 37mm.
Das ist nicht gut für beide Seiten.
Der Schlüssel war ruckzuck ausgenudelt und ist abgerutscht. Schlüssel krumm, die Lagerschale (600EX ist leicht konisch um das Ganze bewusst schwieriger zu machen) ist noch in Ordnung.

Sugino = Müll

Nächster Versuch...
Die Vorfahren meiner Frau hatten eine Schlosserei. Man hat uns im Keller diesen Schlüssel hinterlassen.
Die Backen laufen absolut parallel und da wackelt überhaupt gar nichts.
Eben habe ich den letzten überlebenden Nachbarn aus der damaligen Schlosserei befragt.
Der Griff des Schlüssels ist ziemlich kurz für die Maulweite. Dafür ist der Griff gerundet, damit ein Rohr darauf passt. :idee:
Ich messe 3,38cm. Da gibt es bestimmt ein zölliges Rohr mit einem solchen Innendurchmesser.

Wer solches Werkzeug damals gebaut hat?
Hat jemand so etwas schonmal gesehen?

Anhang anzeigen 815208

Anhang anzeigen 815209

Eigentlich ist das ein sehr gut gefertigter Engländer, nicht so ein Teil mit Landmaschinentoleranzen wie gewöhnlich. Keine Herstellermarke mehr drauf?

Und: was letzte Preis?
 
Für die Schwiegermutter bräuchte ich einen langen, schwarzen Kombi.
Da ich sie eigentlich nicht ausbuddeln wollte, fährt sie halt nicht mit in den Urlaub.
Auf dem Dachträger sähe die Kiste auch nicht gut aus.
Dazu bekäme ich vermutlich Probleme mit Dachlast und Rennleitung.
 
Für die Schwiegermutter bräuchte ich einen langen, schwarzen Kombi.
Da ich sie eigentlich nicht ausbuddeln wollte, fährt sie halt nicht mit in den Urlaub.
Auf dem Dachträger sähe die Kiste auch nicht gut aus.
Dazu bekäme ich vermutlich Probleme mit Dachlast und Rennleitung.
auf nem Kleinwagen stimmts.
1595537523745.png

auf nem größeren gehts schon wieder.
1595537630023.png

aber, muss die Matraze nicht darunter? Ach egal.
 
Selbst wenn ihr es wohl gern anders hättet, bleibt meine Schwiegermutter in der Kiste und auch in der Erde.
Mit meiner realistischen Weltanschauung komme ich damit bestens klar. Wenn sie noch leben würde, hätte sie sehr vermutlich gelacht.

Wenn man das "Systemgewicht" der Dachlast eines PKW gegenüberstellt. Das wird nichts, vor allem nicht mit nassem Holz nach der Grabung.

Nein, das ist nur ein vernünftiger Dachgepäckträger für drei Kajaks.
Nein, die Schwiegermutter fährt bei den Touren nicht mit. ;)

Eigentlich ist das ein sehr gut gefertigter Engländer, nicht so ein Teil mit Landmaschinentoleranzen wie gewöhnlich. Keine Herstellermarke mehr drauf?

Und: was letzte Preis?

Ähh...
in der Familie (Frau) seit etwa 1930.
Werkzeugstahl mit Oberflächenrost, da der verstellbare Schlüssel Jahrzehnte im Keller gelegen hat.
Hersteller vermutlich Familie (Schlosserei mit besten Verbindungen zur Deutschen Reichsbahn).

Letzte Preis? :idee:?
 
Zuletzt bearbeitet:
in rot oder sonst einer Farbe aus WM Ringen
Serviervorschlag für @Seblog ... Ja, ja, ich weiß, ist kein PY, "nur" ein PX, also kein Vergleich ... :D ... aber rotes Benotto - passt zu dem Weltmeisterstreifenrot uuuund zu den roten 531 ...☺
IMG_4783.JPG
 
Da bin ich gespannt, ob du mit Schwalbe zufrieden bist.
Ansonsten trifft das Ganze meinen Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten